Digitales Radio - Anschluss Media Receiver 401 an Sony FM Stereo Receiver

Gelöst

Hallo,

 

bei uns in der Region wurde zum 31.01.19 das analoge Radiosignal aus der Kabeldose abgeschaltet, so dass ich mit meinem FM Stereo Receiver aus dem Hause Sony (Modell: STR-DE485E) keine Radiosender mehr empfangen kann. Der Receiver ist zwar schon einige Jahre alt, aber funktioniert noch einwandfrei und kann für andere Audioquellen weiterhin problemlos genutzt werden. Ich suche nach einer Möglichkeit, den vorhandenen Receiver auch für den Empfang digitaler Radiosender zu nutzen. Die klassische Wurfantenne wäre eine Möglichkeit, ist aber idR relativ störanfällig.

 

Inwiefern kann ich den Telekom Media Receiver 401 nutzen und an den Receiver anschließen? Mit welchem Kabel? Ich habe ein Bild von der Geräterückseite mit den Anschlussmöglichkeiten verlinkt?

 

Falls das nicht klappt: Welche anderen Möglichkeiten gibt es?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

Vielen Dank!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vom Fernseher aus dem Kopfhörerausgang mit einem Kabel von Klinke 3,5 auf Cinch an deinen Receiver.

Brauchst einfach nur nen Wandler, der den Optical o. Coaxial Digital Out vom MR nimmt und in Analoge Signale umwandelt. 

Als Beispiel:

https://www.amazon.de/Analog-Stereo-Audio-R-L-Konverter-Adapter-optischem-Heimkino-Systeme-AV-Verstä...

Gelöschter Nutzer

Falls der Fernseher keinen Kopfhörerausgang besitzt, muß man sich einen D/A-Wandler besorgen und den MR darüber mittels Cinch-Kabel am AUX-Eingang des Verstärkers anschließen.

Alternativ ginge auch ein FM-Transmitter, um den MR über den D/A-Wandler auf eine analoge Radiofrequenz zu legen. (87,5-108,0 MHz)

Allerdings sind solche FM-Transmitter aufgrund der geringen Reichweite ziemlich störanfällig und nicht gerade empfehlenswert.

Hallo!

Links ( leider außerhalb des Bildes neben dem Antenneneingang) müsste doch eigentlich oben ein optischer Eingang sein. Optische Lichtleiter kosten nur noch relativ kleines Geld und haben den Vorteil, das die Übertragung störungsfrei und vor allen Dingen digital erfolgt, Sender und Empfänger sind elektrisch nicht verbunden und Beeinflussung durch irgendwelche störenden elektrischen Felder finden auch nicht statt.

So etwas hier: https://www.ebay.de/b/Optische-Audiokabel-fur-Computer-Tablets-optisch-Stecker-Netzwerk/31492/bn_203...

Grüße Norman

Gelöschter Nutzer

@Norman_H  schrieb:

Links ( leider außerhalb des Bildes neben dem Antenneneingang) müsste doch eigentlich oben ein optischer Eingang sein.


Stimmt, hast recht.

Hier nochmal ein vollständiges Anschlußbild...

 

1.jpg

 

Dann käme ja auch der Koax in in Frage, wenn noch irgendwo ein Cinch Kabel rumliegt.

Lösung
Gelöschter Nutzer

MR400.jpg

Super, vielen Dank für die zahlreichen schnellen Rückmeldungen!!!

 

Ich werde ein Coaxial-Kabel besorgen und dann die Anschlüsse vom MR und FM Receiver direkt verbinden. Bisher habe ich die Radiofunktion des MR überhaupt nicht genutzt. Es müsste doch aber funktionieren, wenn ich eine Favoriten-Liste der Lieblingssender anlege und dann über die Fernbedienung (bei ausgeschaltetem TV) über die Zahlentasten die Sender direkt anwähle, oder!?

Gelöschter Nutzer

@olimen  schrieb:
...

Es müsste doch aber funktionieren, wenn ich eine Favoriten-Liste der Lieblingssender anlege und dann über die Fernbedienung (bei ausgeschaltetem TV) über die Zahlentasten die Sender direkt anwähle, oder!?


Ja, das sollte funktionieren.

Der Ton wird vom MR direkt zur Musikanlage transportiert.

Der Fernseher ist dabei außen vor und dient lediglich als Monitor.

Funktioniert auch mit der Hoch/Runter Taste, der Sendername wird ja auch im Display angezeigt.

Alle Stecker aus der Kabelsteckdose Radio auf dauer entfernen.

Es gibt jetzt digital Kabelsteckdosen, die alten waren für analog Sender.