Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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@mikefantasy 

Habe den Magenta TV Stick aktuell nicht am AV Receiver, nutze aktuell Fire TV mit Dolby.

Am Monitor höre ich den Ton, der Dolby-Spur, nur leiser und runterkonvertiert in Stereo mit dem Magenta TV Stick.

@schroeterak 

Nachtrag:BTW @di.bra 

Habe mit dem Magenta TV Stick, Dolby Digital wenn ich Dolby Audio wähle, über optisch digital kabel SPDIF vom TV.

In der Megathek bei FOX Serie.

 

 Der Stick entwickelt sich wirklich gut.

Der erste test von computerbild war auch ganz gut.

Ich möchte hier den bereich : zappen mit hürdenlauf etwas hervorheben.

Beim FireTv scheint dies möglich zu sein ( magenta app )

 

Bitte bringt diese option auch für den Magenta stick. Dann hätte ich mehrere Kunden für euch die genau dies möchten ( rentner die mit den prinzip, scroll ok, scroll ok nicht zurechtkommen )

 

Gibt es eine option das der login dauerhaft gespeichert wird ? Selbes leidiges thema. Da die dateneingabe ohne ziffern auf der fernbedienung mühsig sind Traurig

Hallo,

ich versuche die MagentaTV Sticks als Ersatz für MR401/201 zu etablieren, da ich deren Formfaktor und insb. die vielen Kabel unmöglich finde und diese klobigen Dinger gerne los werden möchte.
Was mich derzeit am meisten stört:

- Ich vermisse DD 5.1 im normalen TV Betrieb schmerzlich. Habe den Stick neben einem MediaPC und einem MR401 direkt per HDMI am AVR. Kann definitiv bestätigen, DD 5.1 Ton kommt nur aus der Netflix App (andere Abos habe ich nicht), NIE aus der MagentaTV app. Selbst Sendungen, die übers normale Multicast-MagentaTV und MR401 definitiv in 5.1 übertragen werden, kommen aus dem Stick nur in Stereo. (nachgestellt durch hin- und herschalten, z.B. beim Tatort). Wahrscheinlich liegt das ja am Konzept vom MagentaTV app Dienst selbst und nicht am Stick, denn auch wenn ich damit auf meinem MediaPC unter Windows web.magentatv.de ausführe, habe ich in keinem Fall DD5.1, sondern immer nur Stereo. Finde ich inakzeptabel. Was soll diese Einschränkung? Der Content ist ja eh schon in 5.1 vorhanden.

- Stabilität: Habe mich nach Neflixbetrieb schon etliche Male komplett von der MagentaTV Applikation auf dem Stick ab- und wieder anmelden müssen, weil er in irgendeinem halbschaligen Zustand halb ab- halb angemeldet stecken geblieben ist. Fernsehen ging, aber kein EPG und die Sendernamen wurden alle mit "unknown" tituliert.

- Aufnahmefunktion vom Stick aus dringend benötigt

- Übersichtlichkeit von Serienaufnahmen start verbesserungswürdig. Es erfordert genaues Hinsehen, welche Aufnahme der Serienaufnahme nun abgespielt wird.

- Zappen durch die Programme auf der Fernbedienung muss unbedingt auch ohne Drücken der OK Taste ermöglicht werden.


@ErikStriker  schrieb:

 Der Stick entwickelt sich wirklich gut.

Der erste test von computerbild war auch ganz gut.

Ich möchte hier den bereich : zappen mit hürdenlauf etwas hervorheben.

Beim FireTv scheint dies möglich zu sein ( magenta app )

 

Bitte bringt diese option auch für den Magenta stick. Dann hätte ich mehrere Kunden für euch die genau dies möchten ( rentner die mit den prinzip, scroll ok, scroll ok nicht zurechtkommen )

 

Gibt es eine option das der login dauerhaft gespeichert wird ? Selbes leidiges thema. Da die dateneingabe ohne ziffern auf der fernbedienung mühsig sind Traurig


Der Wunsch nach einer Zapping Funktion wurde schon von einigen Kunden geäußert. Wir prüfen ihn wohlwollend Zwinkernd

 

Der Login wird dauerhaft gespeichert. Wirst Du wiederholt aufgefordert, Dich neu anzumelden?

 

 


@_Heinz_Becker  schrieb:

 

- Ich vermisse DD 5.1 im normalen TV Betrieb schmerzlich. Habe den Stick neben einem MediaPC und einem MR401 direkt per HDMI am AVR. Kann definitiv bestätigen, DD 5.1 Ton kommt nur aus der Netflix App (andere Abos habe ich nicht), NIE aus der MagentaTV app. Selbst Sendungen, die übers normale Multicast-MagentaTV und MR401 definitiv in 5.1 übertragen werden, kommen aus dem Stick nur in Stereo. (nachgestellt durch hin- und herschalten, z.B. beim Tatort). Wahrscheinlich liegt das ja am Konzept vom MagentaTV app Dienst selbst und nicht am Stick, denn auch wenn ich damit auf meinem MediaPC unter Windows web.magentatv.de ausführe, habe ich in keinem Fall DD5.1, sondern immer nur Stereo. Finde ich inakzeptabel. Was soll diese Einschränkung? Der Content ist ja eh schon in 5.1 vorhanden.


Die Multicast Streams bei der Settop Box enthalten DD Audio "Spuren". Die Unicast Streams bei den "OTT" Clients (Mobil, Web, FireTV, MagentaTV Stick) enthalten hingegen kein DD. Um dies bereitzustellen, sind Änderungen an Backend und Headend erforderlich. Das dauert, soll heißen: andere Features werden deutlich früher kommen.

BTW: Einige Inhalte der Megathek (z.B. von FOX oder SONY ONE) könnten durchaus in DD verfügbar sein. Einfach nach dem Starten mal die Optionen aufrufen (OK-Taste, dann das Einstellungs-Symbol) und schauen, welche Audio-Spuren verfügbar sind.

 


@_Heinz_Becker  schrieb:

 

- Stabilität: Habe mich nach Neflixbetrieb schon etliche Male komplett von der MagentaTV Applikation auf dem Stick ab- und wieder anmelden müssen, weil er in irgendeinem halbschaligen Zustand halb ab- halb angemeldet stecken geblieben ist. Fernsehen ging, aber kein EPG und die Sendernamen wurden alle mit "unknown" tituliert.


Dieser Fehler ist im kommenden Update behoben. Bitte noch ein paar Tage Geduld.

 


@_Heinz_Becker  schrieb:

 

- Aufnahmefunktion vom Stick aus dringend benötigt

- Übersichtlichkeit von Serienaufnahmen start verbesserungswürdig. Es erfordert genaues Hinsehen, welche Aufnahme der Serienaufnahme nun abgespielt wird.

- Zappen durch die Programme auf der Fernbedienung muss unbedingt auch ohne Drücken der OK Taste ermöglicht werden.


Die Aufnahmefunktion wird mit jedem Update erweitert und verbessert.

Zappen: siehe früherer Antworten, wohlwollende Prüfung und so Zwinkernd Ich hätte es ja auch gerne, insofern schauen wir mal ...

 

Ist beim letzten Thread ein wenig untergegangen.

Wollte das Thema nochmals zur Diskussion stellen.

 

Zitat:

 

Noch ein Verbesserungswunsch bzw. halber Bug.

 

Wenn ich das EPG z.B. gegen 19:55 Uhr (Standardsenderliste) aktiviere um zu sehen was ab 20:15 läuft passiert folgendes:

Gehe ich mit dem Cursor z.B auf ARD auf die Sendung die ab 20:15 läuft und will dann runter auf die ZDF Sendung scrollen die ab 20:15 Uhr läuft, springt er beim ZDF vor auf die Sendung die gerade (19:55 Uhr) läuft.

Ich muss dann wieder nach rechts scrollen um auf die 20:15 Uhr beim ZDF zu kommen.

Das finde ich supoptimal!

 

Was ich auch nicht gut finde es das, wenn mann nach rechts im EPG scrollt, das komplette EPG nach links scrollt. Ich fände es besser wenn das EPG erst nach links scrollt wenn ich den rechten Bildschirmrand erreiche.

Ich kann also z.B. wenn ich in der ARD zur Mitte scrolle und von der ARD Mitte zur ZDF Mitte springen will das nicht erreichen.

Der Cursor springt wieder nach vorne.

 

Ich kann als das EPG immer nur im linken Bereich nutzen und nur rudimentär über das ganze EPG.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ansonsten nachfragen.

Klasse wegen zapping. Jedoch were es klug diese ein und ausschaltbar machen zu können da jeder eine andere vorliebe hat Fröhlich

Nein bisher nicht. Ich hatte aber glaub mal gelesen das der login alle 90 tage neu erfolgen muss.


@di.bra schrieb

Der Wunsch nach einer Zapping Funktion wurde schon von einigen Kunden geäußert. Wir prüfen ihn wohlwollend 

kurz59_0-1579714101606.png

@di.bra 

bei der MagentaTV App vom FireTV geht es doch auch ohne Ok zu drücken, also richtiges Zappen.

 

Noch eine Anregung:
Mein Schwiegervater ist schwer hörgeschädigt und nutzte bislang Kabel-TV und die über DVB-C vielfältig verfügbaren Untertitel. Das Angebot an Untertiteln im OTT Angebot ist leider extrem gering, weshalb er mit der neuen Lösung auf Basis von MagentaTV Sticks bislang unzufrieden ist. Ist hier eine Änderung geplant, die ganzen über DVB verfügbaren Untertitel mit einzuspeisen? Das wäre für alle Hörgeschädigten sicher ein Pluspunkt.


@ErikStriker  schrieb:

 

Nein bisher nicht. Ich hatte aber glaub mal gelesen das der login alle 90 tage neu erfolgen muss.


Es ist so: Wenn Du den Stick 90 Tage lang nicht nutzt (im Standby oder ausgeschaltet lässt), musst Du Dich neu anmelden.

 

 


@_Heinz_Becker  schrieb:

Noch eine Anregung:
Mein Schwiegervater ist schwer hörgeschädigt und nutzte bislang Kabel-TV und die über DVB-C vielfältig verfügbaren Untertitel. Das Angebot an Untertiteln im OTT Angebot ist leider extrem gering, weshalb er mit der neuen Lösung auf Basis von MagentaTV Sticks bislang unzufrieden ist. Ist hier eine Änderung geplant, die ganzen über DVB verfügbaren Untertitel mit einzuspeisen? Das wäre für alle Hörgeschädigten sicher ein Pluspunkt.


Die Untertitel sind derzeit aufgrund technischer Probleme bei den OTT-Sendern deaktiviert. Sobald die Probleme behoben sind, schalten wir sie wieder ein.

 

Telekom Experte

@kurz59  schrieb:

@di.bra schrieb

Der Wunsch nach einer Zapping Funktion wurde schon von einigen Kunden geäußert. Wir prüfen ihn wohlwollend 

kurz59_0-1579714101606.png

@di.bra 

bei der MagentaTV App vom FireTV geht es doch auch ohne Ok zu drücken, also richtiges Zappen.

 


Das ist auf dem MagentaTV Stick kein technisches Problem, sondern eine Stick bezogene Design-Entscheidung. Wenn Du z.B. eine Harmony FB verwendest, hast Du P+/P- Tasten, mit denen Du heute schon auf dem Stick wie gewohnt zappen kannst. Die Funktion ist also bereits da, ist aber mangels Tasten mit unserer FB (noch) nicht erreichbar.

Mehr Infos

@kurz59  schrieb:

@di.bra schrieb

Der Wunsch nach einer Zapping Funktion wurde schon von einigen Kunden geäußert. Wir prüfen ihn wohlwollend 

kurz59_0-1579714101606.png

@di.bra 

bei der MagentaTV App vom FireTV geht es doch auch ohne Ok zu drücken, also richtiges Zappen.

 


@kurz59 

die firetv Tastatur ist allgemein anders aufgebaut. Kann man nicht direkt vergleichen. Beispielsweise muss man keine Pfeiltasten für das Spulen verwenden, und so weiter. Also kann man dann auch nicht versehentlich beim Spulversuch an die falsche Taste ran kommen und dadurch den Sender unerwünscht wechseln.

 

Mal abgesehen davon: die Geschmäcker sind diesbezüglich verschieden.

[Und man kann mit dem firetv einiges nicht machen, was man mit MagentaTV machen kann, wenn mal alles vorhanden ist, was die Entwickler von der IPTV Lösung auf InternetTV übertragen können und wollen, ... . Tastenbelegung hat anderen Fokus. Nicht Fokus auf MagentaTV.]

 

P.S. Wie willst du dann die Minivorschau bieten, Senderwechsel und Zeitweichsel innerhalb Sender? Die ginge dann so nicht mehr. Das haben wir doch schon beim MRx01. Und ich weiß noch, welche (negativen) Begeisterungsstürme es gab, dass als Notanker das in den Fußbereich in Kachelbänder verlegt wurde. Die sind doch gar nicht mehr aussagefähig. Wer nutzt die schon, außer zum Schalten zwischen zwei Aufnahmen? Frieden kam erst herein, als dann noch der Senderverlauf ein bisschen das als neues Zuckerl wett gemacht hat. Wer nutzt denn überhaupt noch diese komische Minivorschau im Fußbereich? Wer? Dürfte, wenn es Leute machen, nur eine sehr geringe Minderheit sein.

@Sherlocka 

ich möchte den MagentaTV Stick so bedienen können wie die MR. Und da ist die MagentaTV App vom FireTV eher dran. Was wirklich fehlt, sind die Ziffern ...

 

Die Vorlieben sind halt anders 🤷‍♂️

@kurz59 

mit "wie die MR" bin ich auf einer Linie. Nur nicht mit dem Stand, der dabei genutzt wird. Der Stand, den sie uns seit einem halben Jahr auf's Auge gedrückt haben, den könnte ich derwürgen . Der Stand, wie ich es statt dessen Jahrelang davor hatte: super!

Wenn es nach mir ginge, dann bitte retour am MR und nicht am Stick den gleichen Schm.... wie man ihn uns vor einem halben Jahr aufgezwungen hat, trotz vorhandener Tasten für P.

 

Die Geschmäcker sind gewaltig anders hierbei.

 

@di.bra 

 

„Das ist auf dem MagentaTV Stick kein technisches Problem, sondern eine Stick bezogene Design-Entscheidung. Wenn Du z.B. eine Harmony FB verwendest, hast Du P+/P- Tasten, mit denen Du heute schon auf dem Stick wie gewohnt zappen kannst. Die Funktion ist also bereits da, ist aber mangels Tasten mit unserer FB (noch) nicht erreichbar.“

Hallo, mich würde interessieren wie Du die Harmony mit dem Stick gekoppelt hast.

 

Danke

@Sherlocka

ich meine die aktuelle Bedienung der MR, zumindest kein Zurück zur vorhergehenden. Was ich bei den MR noch geändert haben möchte, gehört nicht hierher.

 

Ahhh ok gut zu wissn.

Irgendwie konnte mir das keiner bisher beantworten

Kann ich 2 x Magenta tv sticks mit 1 account nutzen ( mit den tv paketen, zb film oder big )

Für mich und meine Mutter ?

Oder brauch ich 2 accounts mit 2 abos ? Hoffe nicht da ein stick wenig genutzt wird.


@ErikStriker  schrieb:

 Der Stick entwickelt sich wirklich gut.

Der erste test von computerbild war auch ganz gut.

Ich möchte hier den bereich : zappen mit hürdenlauf etwas hervorheben.

Beim FireTv scheint dies möglich zu sein ( magenta app )

 

Bitte bringt diese option auch für den Magenta stick. Dann hätte ich mehrere Kunden für euch die genau dies möchten ( rentner die mit den prinzip, scroll ok, scroll ok nicht zurechtkommen )

 

Gibt es eine option das der login dauerhaft gespeichert wird ? Selbes leidiges thema. Da die dateneingabe ohne ziffern auf der fernbedienung mühsig sind Traurig


Ich denke im kommende Release wirst Du bezüglich des Logins eine deutliche Verbesserung spüren. Solltest Du dann noch weiterhin Probleme damit haben, gib nochmal bescheid, dass wäre dann ein Bug den wir im Zusammenhang Login noch nicht gesehen haben.

 

Bez. dem Zapping wie @di.bra bereits schrieb, wir schauen uns das mehr als wohlwollend an, man muss aber ganz klar sagen, der Kanalwechsel dauert naturgemäß annähernd doppelt so lange wie auf den MR401/201. Ob ihr das am Ende wirklich besser findet, das müssen wir uns mal ansehen. Vielleicht lassen wir euch am Ende auch selbst entscheiden, schließlich bauen wir das Produkt ja für euch.

 

 

 


@ErikStriker  schrieb:

Ahhh ok gut zu wissn.

Irgendwie konnte mir das keiner bisher beantworten

Kann ich 2 x Magenta tv sticks mit 1 account nutzen ( mit den tv paketen, zb film oder big )

Für mich und meine Mutter ?

Oder brauch ich 2 accounts mit 2 abos ? Hoffe nicht da ein stick wenig genutzt wird.



Pro Account sind 5 Geräte möglich (gleichzeitige Nutzung). Zu den Geräten zählen neben dem Stick auch Tablet, Handy, FireTV App usw.

 

wenn Du Dich auf dem 6. Gerät anmelden willst, wirst Du aufgefordert, eines der anderen 5 zu ersetzen.

Telekom Experte

@MLange21  schrieb:

 

Hallo, mich würde interessieren wie Du die Harmony mit dem Stick gekoppelt hast.

 

Danke


Dazu gab es zum Blog Artikel einige Beiträge. Du kannst den Stick im Harmony Hub zB als Nvidia Shield hinzufügen, oder als Windows oder Mac PC. Es funktionieren allerdings bei keiner Variante alle Tasten.

Man kann sich aber mit einer App wie Button Mapper behelfen. Oder man legt mehrere Gerätetypen im Hub an und nutzt Tasten aller Gerätetypen in Kombination.

ist aber alles nicht so trivial. Wir müssen mal schauen, wie wir Logitech dazu bringen, den Stick offiziell zu unterstützen 

Telekom Experte

@di.bra  schrieb:

Wir müssen mal schauen, wie wir Logitech dazu bringen, den Stick offiziell zu unterstützen 

Habe schon angefragt aber noch keine Antwort.


@Alex Be.  schrieb:

Bez. dem Zapping wie @di.bra bereits schrieb, wir schauen uns das mehr als wohlwollend an, man muss aber ganz klar sagen, der Kanalwechsel dauert naturgemäß annähernd doppelt so lange wie auf den MR401/201. Ob ihr das am Ende wirklich besser findet, das müssen wir uns mal ansehen. Vielleicht lassen wir euch am Ende auch selbst entscheiden, schließlich bauen wir das Produkt ja für euch.


@Alex Be. 

mit der Umschaltzeit wie bei der MagentaTV App auf dem FireTV kann ich leben, das schnelle Umschalten (FCC) gibts ja nun mal nicht bei OTT 🤷‍♂️

@Alex Be. 

@di.bra 

 

Wäre es nicht möglich die FB in der App auch mit dem Stick nutzen zu können?

Mehr Infos
@kurz59  schrieb:

@Sherlocka

ich meine die aktuelle Bedienung der MR, zumindest kein Zurück zur vorhergehenden. Was ich bei den MR noch geändert haben möchte, gehört nicht hierher.

@kurz59 

gibt sowieso schon genug Abweichungen bei der Bedienung zwischen MR und Stick bezüglich der Tastenbelegungen, dann kommt es auf eine Abweichung am Steuerkreuz auch nicht mehr an.

Mehr Infos
  • Home-Taste des MR = mittig direkt oberhalb Steuerkreuz
    Home-Taste des Stick = mittig direkt unterhalb Steuerkreuz
  • i-Taste des MR = mittig direkt unterhalb Steuerkreuz
    i-Taste des Sticks = rechts direkt unterhalb Steuerkreuz
  • Exit-Taste des MR = rechts direkt unterhalb Steuerkreuz,
    Exit-Taste des Stick, gibt es keine extra Taste mehr, ist nun mit in Zurück-Taste des Sticks integriert.
    Zurück/Exit-Taste hat nun Doppelfunktion. Nur irgendwie klappt es nicht so, wie ich es von der Exit-Taste bisher kannte. Wenn ich länger drauf drücke, um Exit auszulösen, dann bringe ich eher das System zum Abstürzen, mache mehr kaputt dadurch, also versuche ich mich auf irgendwelchen anderen Pfaden, das zu erreichen, was ich bzw. Exit gewohnt war vom Stick, oder warte zum Teil länger ab mit der Hoffnung, dass sich das von selbst dann so ergeben wird, wie  ohne Druck.
  • Zurück-Taste des MR => auch Zurück-Taste des Stick, super (wenn auch geteilt mit Exittaste nun am Stick),
    beide links direkt unterhalb vom Steuerkreuz.
  • Stand-by-Taste des MR = Stand-By-Taste des Stick, ganz links oben auf FB, super!
  • Such-Taste des MR = links nach oben zweite Taste vom Steuerkreuz aus,
    Such-Taste des Stick = mittig nach unten zweite Taste vom Steuerkreuz aus.
  • Mute-Taste des MR (Ton an/aus) = mittig nach unten zweite Taste vom Steuerkreuz aus,
    Mute-Taste des Stick (Ton an/aus) = Taste ganz rechts oben auf der FB.
  • TV-Taste des MR = Taste ganz rechts oben auf der FB,
    TV-Taste des Stick = Taste links direkt oberhalb des Steuerkreuzes.
    wobei aber die TV-Tasten am MR und Stick zwar ähnlich heißen laut Bedienungsanleitung, ihre Funktionen sind aber komplett verschieden, also macht es auch überhaupt nichts aus, dass diese Tasten auf verschiedenen Positionen sitzen)
  • EPG-Taste des MR = links direkt oberhalb Steuerkreuz.
    EPG-Taste des Stick = rechts direkt oberhalb Steuerkreuz
  • Aufnahme-Taste des MR und Abspiel/Pausen-Taste des MR = Aufnahmetaste mittig in vierter Reihe unterhalb Steuerkreuz, diese Position gibt es am Stick nicht mehr, Abspiel/Pausen-Taste an dritter Position mittig unterhalb vom Steuerkreuz
    Aufnahme-Taste des Stick und Abspiel/Pausen-Taste des Stick an zweiter und dritter Position links unterhalb vom Steuerkreuz aus.
  • Lauter- und Leiser-Taste(n) des MR = (in Kipptaste) an zweiter und dritter Position links unterhalb vom Steuerkreuz aus,
    Lauter- und Leiser-Tasten des Stick = an zweiter und dritter Position rechts unterhalb vom Steuerkreuz aus.
  • Programmschalttaste(n) des MR = an zweiter und dritter Position rechts unterhalb vom Steuerkreuz aus,
    P-Tasten gibt es am Stick nicht mehr.

Die meisten Tastenfunktionen sind, obwohl es oftmals an der gleichen Stelle wieder Tasten gegeben hätte, kreuz und quer auf der FB verschoben worden. Mit gleicher Bedienbarkeit ist vielfach sowieso nichts mehr gegeben. Man muss sich laufend umstellen, wenn man mal den MR oder mal den Stick verwendet, und man es mit den Original-FBs macht. Dass hätte man anders lösen können, wenn es schon weniger Tasten werden sollten.

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Dass man wenige Funktionen wo anders hin legen musste, da irgend jemand entschieden hatte, es werden deutlich weniger Tasten sein, mag noch einleuchten. Aber wieso dieses starke Plätzchentauschdich, obwohl es vielfach an gleicher Position weiterhin Tasten gegeben hätte.

 

Dass man versucht hat zu gruppieren, macht auch Sinn, aber man hätte trotzdem nicht so viel hin- und her-schieben müssen, da sowieso manche Positionen frei wurden, weil es die Funktionen auf der Stick-FB gar nicht mehr gibt. Und man mit weniger Verschiebereien hätte durchziehen können und trotzdem noch gruppieren.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man noch weiterhin eine Mute-Taste hat, welche man leicht, viel leichter als andere Tastenfunktionen, wegfallen lassen hätte können, da ein langer Druck auf Laut und Leise den gleichen Effekt hat. Statt dessen hätte man eine Taste haben könnte, welche als eine Funktions- bzw. Abkürzungsaufruftaste hätte Verwendung finden können, was manches wett hätte machen können. So was könnte noch deutlicher abgehen, wenn wir noch weitere Funktionalitäten bekommen, ... .

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Beispielsweise beim Druck auf die Taste auf einer Seite mittig landen und außenherum quadratisch angeordnet Funktionen/Abkürzungen, welche man mit den Pfeiltasten dann leicht hätte ansteuern können auf kurzem Wege. Was wir derzeit über andere weggefallene Tasten machen können am MR und zum Teil über die Farbtastenprobrammierung des MR.