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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
22.01.2020 12:04 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 08:55 durch den Autor
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.03.2024 11:30 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2024 11:06 durch den Autor
Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:
Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!
Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync
Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.
Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.
22.01.2024 10:00
@goldfishfrog schrieb:
Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:
- Netflix
- Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
- HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
- Disney+, Amazon Prime
- Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎
Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?
Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?
Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.
In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.
Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht.
Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben.
Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.
Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).
Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.
Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.
Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉
Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:
Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System
Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.
"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.
Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).
Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.
11.09.2023 14:43
@ShelbyGT350 schrieb:
Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist.
Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.
Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.
Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:
13.03.2023 09:29
@Ralf Brinkmann schrieb:
Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.
Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.
21.02.2023 09:42
@Sherlocka schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").
diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One
12.01.2023 13:27
Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.
Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.
10.01.2023 09:18
@effzeh68 schrieb:
Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben?
Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.
Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen).
Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.
12.10.2022 11:18
@Lumpl1 schrieb:
Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:
Wann gibt es eine Lösung für:
1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand?
2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV!
Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?!
Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.
14.09.2022 12:38
@einser34 schrieb:
Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke
Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:
Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4
Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.
Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.
@Pupy schrieb:
@di.bra schrieb:
Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:
1. TV
2. Soundbar / AVR
3. Stick
Und umgekehrt:
1. Stick
2. Soundbar
3. TV
Hi di.bra,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄
Viele Grüße
Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf
Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x
Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.
26.04.2022 11:53
@Kachelkaiser schrieb:
Ich habe folgendes Problem
Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick
Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still
Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.
Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.
In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.
Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?
Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.
Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.
Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.
25.03.2022 08:13
@Lumpl1 schrieb:
Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.
Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden, wann ich ins Live-TV wechseln möchte.
Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:
Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).
Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.
07.03.2022 11:41 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 18:42 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:
Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android.
02.03.2022 11:28 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022 11:29 durch den Autor
@Mogli_D1 schrieb:
Hallo in die Runde,
wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.
Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen
captive portal launcher verfügt.
Liebe Grüße
Mogli_D1
Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:
- Auf dem Router WISP aktivieren
- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten
- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden
- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden
Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.
Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.
13.01.2022 10:10
Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:
Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:
12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786
Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:
Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt.
11.01.2022 12:21
@viper.de schrieb:
Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.
Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.
Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:
@viper.de schrieb:
@TePeBo schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:
IPv6 Unterstützung Ein
Natives IPv6 verwenden
IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen
AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.
Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.
OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut DANKE
03.05.2021 13:54
@AndreasS_2 schrieb:
Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99
Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.
Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?
Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.
Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.
01.05.2021 12:16
@WishMaster254 schrieb:
Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.
Alle Schlösser geöffnet.
Ich besitze dort ne Flat. Also keine Inhalte einzeln bezahlen.
Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔
Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten.
30.04.2021 12:35
@T.Braun schrieb:
Hallo zusammen, da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß
Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.
Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.
Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.
19.03.2021 13:41
@msfw14 schrieb:
@di.bra und andere Experten:
Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar.
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.
Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.
Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:
Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen
Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.
07.03.2021 15:52
@Thunder99 schrieb:
@Sherlocka schrieb:
@SG2020 schrieb:
Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.
Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.
welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?
Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System
Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:
MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI
@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr.
Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra
Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.
Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.
Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.
24.01.2020 10:49
24.01.2020 10:50 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 10:54 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer ja.
Es gibt wenige Programme zur Anzeige, PhotoGuru z.B.
24.01.2020 10:56
@Gelöschter Nutzer
du brauchst einen Dateimanager zB:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobisystems.fileman&hl=de
und einen Player VLC? der deine Dateiformate auf der Festplatte abspielen kann.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.videolan.vlc&hl=de
24.01.2020 13:10 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 14:03 durch den Autor
24.01.2020 13:20
@Hagast schrieb:
Ein Test zum Stick:
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/magenta-tv-stick-sammelthread.414521/page-3
Ja da, kamen wir leider nicht sehr gut weg. Wenn auch viele andere Berichte einen wesentlich besseren Tenor anschlugen. Aber jeder darf seine Meinung haben, das ist ok und spornt an. Nur was wir kennen, können wir auch verbessern!
24.01.2020 13:30 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 13:41 durch den Autor
@Alex Be. schrieb:
@Hagast schrieb:Ein Test zum Stick:
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/magenta-tv-stick-sammelthread.414521/page-3
Ja da, kamen wir leider nicht sehr gut weg. Wenn auch viele andere Berichte einen wesentlich besseren Tenor anschlugen. Aber jeder darf seine Meinung haben, das ist ok und spornt an. Nur was wir kennen, können wir auch verbessern!
ich denke das ist kein Drama, der Stick ist auf einem guten Weg. Das mit der Tastatur kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Hatte eine Logitech BT dran und keine Probleme mit Sonderzeichen. oder ich hab keine genutzt? Am USB kann es ja nicht liegen.
Ich hab einen meinem 2 FireTV Stick in die Schublade geräumt 😀
24.01.2020 13:36
@Sherlocka schrieb:
@kurz59 schrieb:
@di.bra schrieb:
Mehr Infos@StickUser schrieb:
Kennt Ihr vielleicht ein kompatibles, schnelles USB 3.0 Modell (für schnelle Kabelleitung), das bei Amazon erhältlich ist? Ich weiss leider nicht, worauf ich achten muss. Bei vielen Modellen steht, dass sie nicht mit Android kompatibel sind.
Vielen Dank.
USB 2.0 reicht völlig aus (480 MBit/s).
unterstützt der Stick / das Y-Kabel überhaupt USB 3.x?
@kurz59 auf das dürfte es möglicherweise gar nicht ankommen beim jeweiligen User? Ich habe selbst einen USB-LAN-Adapter mit 3.0 dran hängen. Den hatte ich mir schon vorher mal für ein anderes Gerät besorgt. Hauptsache sie arbeiten miteinander, der Stick und der Adapter, und das klappt zumindest bei mir.
@di.bra ich selbst hatte mir damals bewusst einen 3.0 besorgt, damit ich, wenn ich passende Geräte mit so einer USB-Buchse habe, ich diese dann auch ausschöpfen kann, was mir die Buchse bietet. Dass ich den Stick nun sozusagen zweckentfremdet habe, weil ich ihn jetzt an dem Stick einsetze, zeigt doch die Flexibiliät so eines Gerätes für die Zukunft: man schafft sich so etwas nicht unbedingt nur für eine ganz bestimmte Sache an. Braucht man den Adapter künftig mal für einen anderen Einsatz, dann kann er schon 3.0.
Soweit ich die Hardware Spec noch im Kopf habe ist ein USB 2.0 (480 Mbit/s) Port verbaut. Das reicht für alle Use-Cases für die der Stick vorgesehen ist völlig aus. Da die Standards abwärtskompatibel sind, kann man auch ein USB 3.0 (5 Gbit/s) Gerät anschließen. Das wichtige ist immer das von Android unterstützte Chipsets verbaut sind, es ist also eigentlich eher eine Treiber Frage. Daher auch die Situation das bestimmte LAN-Adapter funktionieren und manche nicht.
24.01.2020 13:43
@Frischkopf schrieb:
@Alex Be. schrieb:
[...] verletzt Du natürlich gerade die Rechte der Rechteinhaber an bspw. den Bildern da Du keine Erlaubnis hast diese zu veröffentlichen.Hallo!
Entschuldige, aber das ist nicht korrekt. Beim fraglichen Screenshot wurden nicht die einzelnen (geschützten) Bilder veröffentlicht, sondern der gesamte Bildschirminhalt. Die Bilder sind hier als Beiwerk zu betrachten. Die Motivation bei so einem Screenshot ist ja nicht, die einzelnen enthaltenen Bilder zu vervielfältigen und sie somit anderen Menschen zur Verfügung zu stellen, sondern z.B. einen Darstellungsfehler in einer Anwendung zu dokumentieren, jemanden einen Arbeitsschritt zu erklären o.ä.. Ohne den gesamten Bildschirminhalt zu zeigen, könnte man sowas gar nicht verwirklichen. Solche Screenshots für diese Zwecke zu verwenden, ist jedenfalls nicht abmahnfähig und schon gar nicht strafbar.
Würde man deiner Argumentation folgen, dann dürfte man auch keinerlei Fotos veröffentlichen, auf denen irgendwo am Rand oder im Hintergrund z.B. ein Werbeplakat zu sehen ist - schließlich sind die Bilder auf dem Werbeplakat auch urheberrechtlich geschützt.
Ganz anders sähe es natürlich aus, wenn ein Screenshot vervielfältigt werden würde, der nur das Szenenbild eines Videos zeigt. Oder wenn man beim Screenshot von @kurz59 die kleinen Bilder ausschneidet und sie dann einzeln veröffentlicht, ohne Bezug auf den gesamten Bildschirminhalt. Sowas wäre selbstverständlich rechtswidrig.
Nun gut, das ist ein schwieriges und vor allem sehr, sehr, sehr umfangreiches Thema. Lassen wir das lieber ... 😇
Fazit: Wer glaubt, dass eine Screenshot-Funktion Screenshots macht, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. 😜
Ich bin da als Techniker natürlich ein bisschen auf dem Glatteis, mag auch so sein wie Du das sagst, ist aber grundsätzlich unerheblich. Wir unterbinden zum Schutz der Inhalte die Screenshots und Capturing Funktionen grundsätzlich im Launcher. Da Screenshots auch kein Use-Case von MagentaTV sind ist das jetzt auch erstmal kein Bug aus unserer Sicht und auch kein wesentlicher Vorteil für den Großteil der Kunden, sodass wir da jetzt auch keine Sonderlösung herbeiführen müssten. Man kann im Zweifelsfall zur Dokumentation eines Fehlers ja ein Handy Foto oder Video anfertigen. Das können wir genau so gut interpretieren.
24.01.2020 13:46
Wir können natürlich nur die Möglichkeiten nutzen die sich uns bieten auf Fremdgeräten. Dennoch verhindern wir auch auf iOS beispielsweise das die Bildschirmaufzeichnung (nicht Screenshot) von LiveTV Inhalten nicht möglich ist.
24.01.2020 14:09 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 14:17 durch den Autor
@Alex Be. schrieb:Dennoch verhindern wir auch auf iOS beispielsweise das die Bildschirmaufzeichnung (nicht Screenshot) von LiveTV Inhalten nicht möglich ist.
das wäre ja unbestritten ohnehin eine eindeutige Verletzung der Urheberrechte. Das wäre aber auch schon ein reines Abfilmen (i. V. m. weiterer Verbreitung).
24.01.2020 14:09
24.01.2020 14:10
24.01.2020 14:33 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 14:34 durch den Autor
@Mächschen schrieb:
@Alex Be. schrieb:Dennoch verhindern wir auch auf iOS beispielsweise das die Bildschirmaufzeichnung (nicht Screenshot) von LiveTV Inhalten nicht möglich ist.
Doppelte Verneinung ist .....
Hab ich es richtig verstanden, dass ein Screenshot möglich ist, aber ein Screencast verhindert wird?
auf iOS Geräten ist es genau so.
24.01.2020 14:35 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 14:56 durch den Autor
@Hagast schrieb:
MT1 Fernbedienung:
Die "Drahtlose Stimme" Fernbedienung 😂
Die Frage ist, ob damit alle Key gehen, insbesondere Wakeup aus dem Standby.
Ich habe mal versucht, meine völlig mit Tasten überfrachtete Sony TV FB mit dem Stick zu nutzen (auch ein Android TV Gerät). Funktioniert so gut wie gar nicht.
24.01.2020 15:30 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 15:47 durch den Autor
@di.bra "insbesondere Wakeup aus dem Standby"
Beim Magenta TV Stick ist Wakeup mit der Home-/OK- usw.-Tasten (original Fernbedienung) nicht möglich, beim Shield TV und Fire TV Stick 4k aber schon. Wird bestimmt gefixt.😁
24.01.2020 15:34
@Mächschen schrieb:
@Alex Be. schrieb:
Dennoch verhindern wir auch auf iOS beispielsweise das die Bildschirmaufzeichnung (nicht Screenshot) von LiveTV Inhalten nicht möglich ist.
Doppelte Verneinung ist .....
Hab ich es richtig verstanden, dass ein Screenshot möglich ist, aber ein Screencast verhindert wird?
Auf iOS hatte ich gerade ein Screenshot versucht, das hat funktioniert. Muss ich aber mal mit den Kollegen sprechen ob das einfach nicht verhinderbar ist oder sich ggf. die API mit einem iOS Update geändert hat und wir es nicht mitbekommen haben.
24.01.2020 16:28
Kurze Zwischeninfo
Ankündigung des Software Updates auf v1.18.2.1
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4370051#M370027
24.01.2020 16:47 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 17:21 durch den Autor
@Hagast schrieb:Ein Test zum Stick:
[...]
Text der Seite 3 ist inhaltlich falsch bezüglich Vorgehensweise bei Löschung von Geräten für die MagentaTV OTT Nutzung. Es wird hierbei wieder mal MagentaTV OTT Zähler und Videoload Zähler durcheinander gewürfelt. Der Autor ist eindeutig in die leicht zu tappende Falle getappt, welche ich schon mindestens zwei Mal bei Euch reklamiert habe: es ist nicht eindeutig genug voneinander abgegrenzt. Und deshalb muss sich die Telekom theoretisch etwas vorwerfen lassen (dass man für MagentaTV nicht Geräte aus dem Nutzzähler einzeln heraus streichen kann sondern nur alle 150 Tage sämtliche Geräte auf ein Mal streichen muss), was praktisch gar nichts mit der Anzahl der MagentaTV OTT Geräte Nutzung zu tun hat .
Nutze ich doch gleich, nochmals darauf bei Euch hinzuweisen.
Ansonsten manches noch interessantes drin, Sachen welche wir schon diskuttierten und noch weitere.
Wobei ich aber auch manches, wie z. B. das mit der Nichtsortierbarkeit der Senderliste, obwohl man es teilweise über die Webseite machen kann (so mache ich es, ist nur der Bug mit den -1 drin noch derzeit), teilweise überspitzt als negative Kritik empfinde.
Beispielsweise konnte sich durchaus beim Buchen sehen, dass es ein Betatest ist, bevor man dann den eigentlichen Buchungsvorgang ausgelöst hatte. Stand auf der Seite, wo die Buchen-Schaltfläche vorhanden war, um den Prozess zu starten, durchaus. Und auf jener Seite konnte man sich auch nähere Infos zum Beta-Test aufrufen. Ich hatte mir Screenshots davon gemacht. Darin standen schon ein paar Einschränkungen, welche der Autor bemängelt, dass er sie nicht erwartet hätte. Hat er sich die Seite nicht durchgelesen, bevor er bestellt hatte?
Oder meinte er, dass in keiner Mail, welche man in diesem Zuge erhält, es nochmals erwähnt wird, dass es ein Beta-Test wäre? Möglicherweise.
Mal manch Überspitztes weg, es gibt streckenweise vieles, was so (noch) ist, wie von ihm beschrieben. Update kommt ja erst noch, schade, dass er nicht drauf gewartet hatte. Und anderes, darf man streichen, was er geschrieben hatte oder abmildern.
24.01.2020 17:20 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 17:23 durch den Autor
@Alex Be. schrieb:Kurze Zwischeninfo
Ankündigung des Software Updates auf v1.18.2.1
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/4370051#M370027
Wenn ich nichts überlesen habe:
Noch keine Planung von Aufnahmen (Aufzeichenbefehle) im Stick selbst, aber zumindest das teilweise Verwalten schon vorhandener Aufnahmen (das Löschen).
Sind viele Zeilen (Änderungen) in dem Update abgearbeitet worden. Auch einiges, was hier gar nicht zuvor thematisiert worden war.
Bleibt sicher noch manch anderes für die nächsten Updates übrig. Aber alles auf ein Mal geht sowieso nicht, und Google und Co will (wie ja schon mehrfach geschrieben) bei manchen Änderungen auch noch mitreden bzw. zertifizieren, ... .
Dann drücke ich die Daumen, dass es gut am Montag durchläuft, wie es sich die zwei vorgestellt haben. Haben sich die zwei verdient (und wir freuen uns für uns auch ).
24.01.2020 17:21
Alles in allem finde ich den Golem Test in Ordnung. Viele der bemängelten Punkte sind korrekt. An einigen Stellen ist die Kritik sicher überzogen, aber wir wissen, dass wir noch ein gutes Stück Weg vor uns haben.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Veröffentlichung der Beta eine gute Entscheidung war. Man kann immer warten, bis bestimmte Funktionen fertig sind. Man läuft dabei aber in Gefahr, niemals ein Produkt auf den Markt zu bringen.
Der unschätzbare Vorteil der Beta ist, dass wir von Euch als Kunden Feedback bekommen und so ggf. die Prioritäten bei der Entwicklung verschieben können. Das gilt natürlich auch für solche Tests. Diese sind mir lieber als "Feier-Artikel", die kein Haar in der Suppe finden.
24.01.2020 17:28
Der Kunde wäre dann nur noch saurer, über die Haare in der Suppe, die er findet und würde sagen: Der Test war „gekauft“ ...
24.01.2020 17:30
Kurze Frage - habe eine USB-Stick mit Fotos angeschlossen. Wo finde ich die nun? Wo werden die angezeigt?
24.01.2020 17:35
Du brauchst einen Dateimanager.
24.01.2020 17:36
da wir auch kein Stick angezeigt - auch wenn ich ihn über den Magentastick formatiere
24.01.2020 17:40
Außerdem hatte ich gestern dauerhaft Ausfälle ... 1-2 Minuten Bild, dann Blackscreen für ein paar Sekunden ... und das den ganzen Abend. Wenn ich vom Stick zum TV wechsle und dann wieder zurück, hängt sich der Stick regelmäßig auf. es hilft nur noch Neustart. WLAN und Internet stabil!
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