Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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@Gelöschter Nutzer Danke! Genau das Problem habe ich auch, das Bild ist heller und matter und weniger knackiger als vorher. Wenn ich MagentaTV über den Cube starte ist das Bild wesentlich besser, plastischer, schärfer. Das beste Bild erhalte ich jedoch über AppleTV 4k und der Zattoo App. Beim MagentaTV Stick ist z.B. gut erkennbar wie das ARD HD Zeichen leicht gezackt ist, beim Cube oder Apple TV (Zattoo) ist das Zeichen normal scharf ohne ausgefranzten Rändern . Vielleicht liegt die leichte Unschärfe auch am helleren Bild...schwer zu sagen. Ich habe (noch) sehr gute Augen.
Zudem hatte ich bereits nach dem Update das Problem mit dem geteilten Bildschirm...

 

 

Telekom Experte

@ln71  schrieb:


Zudem hatte ich bereits nach dem Update das Problem mit dem geteilten Bildschirm...


Ich leider auch. Das Bug-Ticket wird wieder geöffnet. Sorry, kann vorkommen, wenn ein Fehler nicht verlässlich reproduzierbar ist. Man meint, ihn behoben zu haben, hat aber vielleicht einige Edge-Cases nicht bedacht.

 


@Alex Be.  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@di.bra 
@Alex Be. 

mein Stick hat sich eben zum 3. Mal während des Live-TVs von alleine ausgeschaltet 🙈


Ist der Stick am USB Port des Fernsehers angeschlossen?


@Alex Be. 

nein, hängt an der Steckdose.

 

Ist danach ca. 2 Std. lang auch nicht mehr aufgetreten 🤷‍♂️

 

Ich beobachte weiter. Ach so, ist an einem UHD-PC-Monitor.

Wir lesen eure Wünsche hier natürlich mit auch wenn wir nicht immer auf alles Antworten. Sortierungen etc. sind natürlich höchst persönlicher Geschmack und Gewohnheit. 

 

Erstens müssen wir die Produkte soweit angleichen, dass es ein weitgehend gleiches Verhalten auf allen Geräten gleichen Bedienparadigmas gibt. 

 

Ja man kann argumentieren, dass es nicht schwer ist, dass konfigurierbar zu machen, dennoch trifft das auf die meisten Punkte zu die eine Frage des Geschmacks sind. Wenn wir das jedoch einbauen, müssen wir das auch mit jedem Release Testen und das explodiert schnell in hohem Aufwand hinten raus und auch dann für die Zukunft.

 

Das Endet dann in längerer Zeit für Testing & Bugfixing somit längerer Zeit bis wir euch neue Releases bereit stellen, sowie natürlich dann auch in erhöhten Kosten. 

 

Wir müssen also immer sinnvoll abwägen, ob es wirklich Sinn macht etwas Umzusetzen oder konfigurierbar zu machen nur weil jemand das gerade nicht so logisch findet. Viele unserer Designentschiedungen basieren ja auf Kundentests und in der Regel haben eine Mehrzahl der Menschen sich (empirisch) dafür ausgesprochen, das es besser so ist wie es aktuell ist. 

 

Das trifft jetzt auf viele Diskussionen zu nicht nur auf diese. Dennoch nutzen wir natürlich dieses Medium auch um eure Stimmung und Themen abzugreifen. Ich will damit sagen, es macht natürlich Sinn die Sachen hier zu wünschen und zu beschreiben wie es besser wäre. Ich denke es bringt euch nicht so viel, dass in unendlich vielen Beiträgen auszudiskutieren. Ihr habt im Prinzip beide/alle Recht. Und wir müssen danach immer entscheiden was wir aus dieser Informationslage machen es geht hier ja im Prinzip nicht nur um 5 Leute, sondern um mehrere tausende die hier ja gar nicht mit diskutieren.

 

Ich hoffe ich habe keinem jetzt auf den Schlips getreten. 

Gelöschter Nutzer

@ln71  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Danke! Genau das Problem habe ich auch, das Bild ist heller und matter und weniger knackiger als vorher. Wenn ich MagentaTV über den Cube starte ist das Bild wesentlich besser, plastischer, schärfer. Das beste Bild erhalte ich jedoch über AppleTV 4k und der Zattoo App. Beim MagentaTV Stick ist z.B. gut erkennbar wie das ARD HD Zeichen leicht gezackt ist, beim Cube oder Apple TV (Zattoo) ist das Zeichen normal scharf ohne ausgefranzten Rändern . Vielleicht liegt die leichte Unschärfe auch am helleren Bild...schwer zu sagen. Ich habe (noch) sehr gute Augen.
Zudem hatte ich bereits nach dem Update das Problem mit dem geteilten Bildschirm...

 

 


Ich hatte vorher so einen alten Receiver M501 oder so. Damit war das Bild gestochen scharf mit knackigen Farben und irgendwie mit einer "Tiefe". Jetzt irgendwas zwischen SD und HD mit ganz komischen Bild. Wie gesagt, heller, matter und unschärfer.

Bessert sich das noch? Es wäre sonst ein Schritt zurück. Habe auch noch Apple TV der ersten Generation und da ist das Bild auch gestochen scharf - obwohl das Gerät schon zig Jahre alt ist.

 

Getestet habe ich Youtube 4k-Film - obwohl das das alte Apple TV nicht kann, ist es trotzdem besser. 

Bei dem Stick habe ich gelesen, 2048 einstellen mit 50 Hz - hat rein garnichts gebracht. Ich habe das Gefühl, da kommt schon "ein schlechteres Bild" vom Stick. 

 

Gibt es hier bald eine deutliche Verbesserung und wenn ja, wann? Die Wiedergabe der Aufnahmen sind extrem schlecht. Warum ging das mit Eurem uralten Receiver einwandfrei und mit dem Stick so schlecht? Sollten nicht neue Geräte besser sein?

Telekom Experte

@kurz59  schrieb:

@Mächschen 

Ist hier schon geändert. Ggf. Neustart erforderlich?


Die Config wird aktuell unregelmäßig nach einer Cache Expire Logik eingelesen, daher wird das nach und nach bei allen korrigiert wenn sich der Client eine neue Config zieht. 


@ln71  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Danke! Genau das Problem habe ich auch, das Bild ist heller und matter und weniger knackiger als vorher. Wenn ich MagentaTV über den Cube starte ist das Bild wesentlich besser, plastischer, schärfer. Das beste Bild erhalte ich jedoch über AppleTV 4k und der Zattoo App. Beim MagentaTV Stick ist z.B. gut erkennbar wie das ARD HD Zeichen leicht gezackt ist, beim Cube oder Apple TV (Zattoo) ist das Zeichen normal scharf ohne ausgefranzten Rändern . Vielleicht liegt die leichte Unschärfe auch am helleren Bild...schwer zu sagen. Ich habe (noch) sehr gute Augen.
Zudem hatte ich bereits nach dem Update das Problem mit dem geteilten Bildschirm...

 

 


@ln71 

 

Nur so eine Vermutung: Wenn man gleichzeitig mehrere Geräte zum Vergleich hat, sind die ja manchmal an verschiedenen HDMI Eingängen am TV dran. Die Bildeinstellungen des TV`s - so zumindest bei mir - lassen sich je HDMI Eingang festlegen. Vlt. mal prüfen ob hier bei ALLEN Eingängen auch EXACT die gleichen Bildeinstellungen laufen....Im laufe der Zeit schleichen sich da "Eingangs-Spezifische" Einstellungen ein...Dann wäre der Bildvergleich irgendwie wie Äpfel mit Birnen. Auch ist es oft so, das nicht jeder HDMI Eingang "alles" "gleich" unterstützt, Stichwort z.B. HDR und Hz. Auch das kann an unterschiedlichen HDMI Eingängen trotz gleicher Bildeinstellungen zu gefühlten Bild-Unterschieden führen. Und auch wenn Bildeinstellungen gleich sind, sind die "guten" Einstellungen ja auch "Quellen-Spezifisch", heißt die eine Quelle sieht mit Einstellung a) besser aus, die andere Quelle aber nicht unbedingt. Der Stick liefert grundsätzlich sein sehr sehr gutes Bild, da ist weniger oft mehr und "Bild-Verbesserer" die vorher gut waren machen jetzt das eigentlich ursprünglich bessere Bild wieder schlechter "als es ist"....Auch mal dran denken das mancher TV ein künstliches HDR bei "Quellen" hat, auch wenn der TV als "HDR" verkauft wurde heißt das u.U. nur das "der eigentliche TV", also mit den "eigenen vorinstalierten Quellen" HDR hat, heißt nicht zwangsläufig das HDR auch über jeden HDMI unterstützt wird, manchmal nur auf einem.....

 

Ich kann nur für mich sprechen: Als ich den Stick zum erstenmal laufen hatte, fand ich das Bild auch nicht berauschend. Aber nachdem ich die Einstellungen mal völlig neu auf den Stick angepasst hatte und auch darauf achtete, das bei mir NUR der HDMI1 "alles" unterstützt, kam letztendlich das "beste" Bild das ich jeh von all`meinen Zuspielern gesehen habe....


@ln71  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Danke! Genau das Problem habe ich auch, das Bild ist heller und matter und weniger knackiger als vorher. Wenn ich MagentaTV über den Cube starte ist das Bild wesentlich besser, plastischer, schärfer. Das beste Bild erhalte ich jedoch über AppleTV 4k und der Zattoo App. Beim MagentaTV Stick ist z.B. gut erkennbar wie das ARD HD Zeichen leicht gezackt ist, beim Cube oder Apple TV (Zattoo) ist das Zeichen normal scharf ohne ausgefranzten Rändern . Vielleicht liegt die leichte Unschärfe auch am helleren Bild...schwer zu sagen. Ich habe (noch) sehr gute Augen.
Zudem hatte ich bereits nach dem Update das Problem mit dem geteilten Bildschirm...

 

 


@ln71 

Ist schon länger bekannt, warte auf neue Firmware (Stick). War schon vor dem App Software-Update so.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-am-UHD-TV-Bild-nicht-Ok/m-p/4316959#M363882

 


@mikefantasy  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@mikefantasy 

Du vergisst jetzt aber schon etwas die MagentaTV Festnetzkunden mit MR:

  • MagentaTV Plus = 10 EUR
  • MR401B = 5 EUR
  • MR201 = 4 EUR
  • MagentaTV App Plus = 5 EUR
  • zusammen runde 24 EUR (mtl.)

Nur weil manche die Werbe-Privaten spulen möchten soll ich noch mehr bezahlen? Zumal ich diese äußerst selten überhaupt sehe. Also nö, dazu wäre ich nicht bereit.

 

Da muss die Telekom wirklich einen Mittelweg finden und gehen.


....wer braucht den "in der Stick-Welt" dann noch die MR`s ? Genau damit würde doch Geld "frei"...

... Natürlich kann niemand alle glücklich machen, es geht letztendlich darum was will die Mehrheit? Ob ich die vertrete oder jemand mit Deiner Ansicht kann ich nicht beurteilen, jeder von uns beiden hat mit seiner Meinung ja irgendwie recht.

....Der Markt würde regeln zu "was" jemande bereit ist...der eine "geht" weil er "dazu" nicht bereit ist, der andere "kommt" weil er genau das jetzt findet was er toll findet....die Frage wäre welche Gruppe hier dann die (lukrativere) Mehrheit wäre...

 

Bisher so lese ich in den Medien ist es z.B. doch so:

Das analoge TV hätte abgeschaltet werden sollen, wird jetzt auf unbestimmte Zeit doch nicht. Warum? Weil sich "HD" nicht wirklich durchsetzt wie gedacht...Warum? Nicht weil es was kostet, sondern - so zumindest der Tenor aus nun ca. 50 geführten privaten Unterhaltungen in der realen Welt: Diese sagen sie hätten gerne HD und würden auch bezahlen dafür, aber der eine will auf Analog nicht verzichten weil er dann den Österreicher nicht mehr empfängt, der andere sagt weil "dann das Aufnehmen" nicht mehr geht. Und die die HD hatten gehen zu Analog-TV zurück weil sie eben merken das es hier (ungewollte) Einschränkungen gibt...

Die Zeit des "linearen" TV geht dem Ende zu, das streamen setzt sich immer mehr durch, weil einfach praktisch und flexibel, die Familie sitzt nicht mehr komplett am Samstag Abend vor dem TV uns schaut "Wetten DAS"...i.d.R. 3 Personen wollen unterschiedliche Sendungen ansehen in unterschiedlichen Räumen auf unterschiedlichen Medien. Verwöhnt durch Werbefreies auf AmazonPrime + Netflix möchte man das "wann+wo+wie" selbst bestimmen. Dafür bezahlt man auch. Und wenn ich nun am Samstag Abend mit Freunden zusammen bin, möchte ich z.B. DSDS aufnehmen, es später am TV, wenn ich müde werde im Bett weiter, anschauen. a) Werbung will da keiner sehen und b) wenn ich einschlafe möchte ich morgen weiter schauen und mir nicht die 40 Minuten vom Vortag nochmal reinziehen müssen weil RTL mir vorschreibt das ich Werbung anzusehen habe...Und ich glaube, ich bin nicht der einzige der so denkt; kann ich mir nicht vorstellen.


@mikefantasy 

ich "brauche" die MR und hoffentlich bald die Boxen  solange es sie gibt. Ich halte deren System (Multicaststreams) auch im Hinblick auf UHD für stabiler und die Bild-Qualität ist auch besser.

 

Ich werde eher auf OTT verzichten. 

Problematik:

Kostengestaltung Senderlizenzen mit ggf Bevorzugung macher unternehmensverwandter Verbreiter w/höherer Leistung für Endverbraucher (mehr Dürfen in der Regel teurer, nur ggf je nach Verbreiter in unterschiedlichem Maße)

VERSUS 

bezahlbare marktgerechte Preisgestaltung für Endverbraucher mit unterschiedlichen Prioritäten

 

Beispielsweise Spulrechte, Timeshift, Neustarten, Aufnahmen, Cloudspeichergröße ...

Lösungsidee:

 

Idee:

Zubuchpakete für verschiedene Nutzergruppen, deren Entgelt an die Sender für die höhere Lizenzausstattung dieser Nutzergruppen weiter "gereicht"

 

Beispiele: 

  • größerer Cloudspeicher (ggf verbunden mit längerer Lizenz für das Abspielen des Gespeicherten): Sammler
  • größerer Teil der Sendungen aufnehmbar + neustartbar + timeshiftbar:  Zeitengänger
  • Vorspulen (in neugestarteten Sendungen + Aufnahmen  + Timeshift): Freispurter

Gegebenenfalls 2 und 3 als ein Paket zusammengefasst

 

 

P.S.Ich bin gerade per Handy zugange, und tu mich nun schwer aus den zum Teil verschachtelt zitierten langen Texten den Teil herauszuschälen, an den ich anknüpfe. Deshalb habe ich es anfangs nur kurz thematisch angerissen, um was es sich dreht.

Gelöschter Nutzer

@mikefantasy  schrieb:

@ln71  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Danke! Genau das Problem habe ich auch, das Bild ist heller und matter und weniger knackiger als vorher. Wenn ich MagentaTV über den Cube starte ist das Bild wesentlich besser, plastischer, schärfer. Das beste Bild erhalte ich jedoch über AppleTV 4k und der Zattoo App. Beim MagentaTV Stick ist z.B. gut erkennbar wie das ARD HD Zeichen leicht gezackt ist, beim Cube oder Apple TV (Zattoo) ist das Zeichen normal scharf ohne ausgefranzten Rändern . Vielleicht liegt die leichte Unschärfe auch am helleren Bild...schwer zu sagen. Ich habe (noch) sehr gute Augen.
Zudem hatte ich bereits nach dem Update das Problem mit dem geteilten Bildschirm...

 

 


@ln71 

 

Nur so eine Vermutung: Wenn man gleichzeitig mehrere Geräte zum Vergleich hat, sind die ja manchmal an verschiedenen HDMI Eingängen am TV dran. Die Bildeinstellungen des TV`s - so zumindest bei mir - lassen sich je HDMI Eingang festlegen. Vlt. mal prüfen ob hier bei ALLEN Eingängen auch EXACT die gleichen Bildeinstellungen laufen....Im laufe der Zeit schleichen sich da "Eingangs-Spezifische" Einstellungen ein...Dann wäre der Bildvergleich irgendwie wie Äpfel mit Birnen. Auch ist es oft so, das nicht jeder HDMI Eingang "alles" "gleich" unterstützt, Stichwort z.B. HDR und Hz. Auch das kann an unterschiedlichen HDMI Eingängen trotz gleicher Bildeinstellungen zu gefühlten Bild-Unterschieden führen. Und auch wenn Bildeinstellungen gleich sind, sind die "guten" Einstellungen ja auch "Quellen-Spezifisch", heißt die eine Quelle sieht mit Einstellung a) besser aus, die andere Quelle aber nicht unbedingt. Der Stick liefert grundsätzlich sein sehr sehr gutes Bild, da ist weniger oft mehr und "Bild-Verbesserer" die vorher gut waren machen jetzt das eigentlich ursprünglich bessere Bild wieder schlechter "als es ist"....Auch mal dran denken das mancher TV ein künstliches HDR bei "Quellen" hat, auch wenn der TV als "HDR" verkauft wurde heißt das u.U. nur das "der eigentliche TV", also mit den "eigenen vorinstalierten Quellen" HDR hat, heißt nicht zwangsläufig das HDR auch über jeden HDMI unterstützt wird, manchmal nur auf einem.....

 

Ich kann nur für mich sprechen: Als ich den Stick zum erstenmal laufen hatte, fand ich das Bild auch nicht berauschend. Aber nachdem ich die Einstellungen mal völlig neu auf den Stick angepasst hatte und auch darauf achtete, das bei mir NUR der HDMI1 "alles" unterstützt, kam letztendlich das "beste" Bild das ich jeh von all`meinen Zuspielern gesehen habe....


mag sein, aber die Aufnahmen sind schlechter als SD - zwischenzeitlich habe ich mir das mal an LAN schließen lassen bei über 200 MBit Internet - kein Unterschied. Also kann es nicht am Internet liegen. Stick schon an einem anderen Fernseher ausprobieren lassen, Qualität auch nicht besser. Habe halt den Vergleich zum MR501 und da war alles top - eingesteckt, losgelegt und keine Einstellungen am TV suchen müssen. Qualität war super! Habe zwischenzeitlich den Anbieter gewechselt, weil Telekom mir keine schnellere Leitung geben konnte, ein anderer Anbieter schon. Deshalb funktioniert MR501 nicht mehr Traurig

Moin. Hatte Gestern eine Aufnahme (20.15 Uhr ARD) am PC programmiert, für MR401 und mobile Geräte. Beim MR, am PC und in der Smartphone App war die Aufnahme heute sofort zu sehen, den Stick musste ich allerdings erst neu starten damit die Aufnahme auch hier angezeigt wird. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich den Stick immer nur in Standby schalte. Soll das so sein? Und dann fehlt mir noch die Möglichkeit, einen am Stick angeschlossenen 64GB USB Speicher als Standard für die Aufnahmen festzulegen. Wird sich das evtl. beim nächsten Update noch ändern?

Leider schaltet der Magenta TV stick meinen Samsung TV ab und zu mal von selber an. So das ich nach Hause komme und der Fernseher läuft! Was kann ich dagegen tun?

 

Mfg


@christian.desch.de  schrieb:

Leider schaltet der Magenta TV stick meinen Samsung TV ab und zu mal von selber an. So das ich nach Hause komme und der Fernseher läuft! Was kann ich dagegen tun?

 

Mfg


@christian.desch.de 

Unter Einstellungen/Geräte Einstellungen/Bild&Ton/HDMI-CEC alles deaktivieren.

teste ich heute abend gleich mal ob es damit weg ist.. danke

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@ln71  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Ich hatte vorher so einen alten Receiver M501 oder so. Damit war das Bild gestochen scharf mit knackigen Farben und irgendwie mit einer "Tiefe". Jetzt irgendwas zwischen SD und HD mit ganz komischen Bild. Wie gesagt, heller, matter und unschärfer.

Bessert sich das noch? Es wäre sonst ein Schritt zurück. Habe auch noch Apple TV der ersten Generation und da ist das Bild auch gestochen scharf - obwohl das Gerät schon zig Jahre alt ist.

 

Getestet habe ich Youtube 4k-Film - obwohl das das alte Apple TV nicht kann, ist es trotzdem besser. 

Bei dem Stick habe ich gelesen, 2048 einstellen mit 50 Hz - hat rein garnichts gebracht. Ich habe das Gefühl, da kommt schon "ein schlechteres Bild" vom Stick. 

 

Gibt es hier bald eine deutliche Verbesserung und wenn ja, wann? Die Wiedergabe der Aufnahmen sind extrem schlecht. Warum ging das mit Eurem uralten Receiver einwandfrei und mit dem Stick so schlecht? Sollten nicht neue Geräte besser sein?


Das "matte", bei einigen auch zu helle Bild hängt damit zusammen, dass der Stick HDR ausgibt und man das derzeit leider nicht abschalten kann. 

Was die Bildqualität (Schärfe) anbelangt, bist Du einer der wenigen, die dieses Problem haben. Bei mir ist das Bild vom Stick subjektiv besser als das vom MediaReceiver. Daran gibt es - bei mir - nichts auszusetzen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Streams mit einer geringeren Bitrate abgerufen werden, wenn die Netzwerkverbindung nicht optimal ist. Damit einher geht dann natürlich auch eine schlechtere Bildqualität.

 

Telekom Experte

@kurz59  schrieb:

@mikefantasy 

ich "brauche" die MR und hoffentlich bald die Boxen  solange es sie gibt. Ich halte deren System (Multicaststreams) auch im Hinblick auf UHD für stabiler und die Bild-Qualität ist auch besser.

 

Ich werde eher auf OTT verzichten. 


Auch auf dem Mediareceiver sind lediglich die LiveTV UHD Inhalte Multicast. Alles andere (Megathek, Video On Demand) ist Unicast.

 

Gelöschter Nutzer

@di.bra  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@ln71  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Ich hatte vorher so einen alten Receiver M501 oder so. Damit war das Bild gestochen scharf mit knackigen Farben und irgendwie mit einer "Tiefe". Jetzt irgendwas zwischen SD und HD mit ganz komischen Bild. Wie gesagt, heller, matter und unschärfer.

Bessert sich das noch? Es wäre sonst ein Schritt zurück. Habe auch noch Apple TV der ersten Generation und da ist das Bild auch gestochen scharf - obwohl das Gerät schon zig Jahre alt ist.

 

Getestet habe ich Youtube 4k-Film - obwohl das das alte Apple TV nicht kann, ist es trotzdem besser. 

Bei dem Stick habe ich gelesen, 2048 einstellen mit 50 Hz - hat rein garnichts gebracht. Ich habe das Gefühl, da kommt schon "ein schlechteres Bild" vom Stick. 

 

Gibt es hier bald eine deutliche Verbesserung und wenn ja, wann? Die Wiedergabe der Aufnahmen sind extrem schlecht. Warum ging das mit Eurem uralten Receiver einwandfrei und mit dem Stick so schlecht? Sollten nicht neue Geräte besser sein?


Das "matte", bei einigen auch zu helle Bild hängt damit zusammen, dass der Stick HDR ausgibt und man das derzeit leider nicht abschalten kann. 

Was die Bildqualität (Schärfe) anbelangt, bist Du einer der wenigen, die dieses Problem haben. Bei mir ist das Bild vom Stick subjektiv besser als das vom MediaReceiver. Daran gibt es - bei mir - nichts auszusetzen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Streams mit einer geringeren Bitrate abgerufen werden, wenn die Netzwerkverbindung nicht optimal ist. Damit einher geht dann natürlich auch eine schlechtere Bildqualität.

 


"Grundsätzlich ist es so, dass die Streams mit einer geringeren Bitrate abgerufen werden, wenn die Netzwerkverbindung nicht optimal ist. Damit einher geht dann natürlich auch eine schlechtere Bildqualität."

Hatte vorher geschrieben, dass ein Bekannter über Kabel angeschlossen hat und bei über 200MBit. Besser geht doch nicht oder gibt es noch einen anderen Weg?

 

Telekom Experte

@nici62  schrieb:

Moin. Hatte Gestern eine Aufnahme (20.15 Uhr ARD) am PC programmiert, für MR401 und mobile Geräte. Beim MR, am PC und in der Smartphone App war die Aufnahme heute sofort zu sehen, den Stick musste ich allerdings erst neu starten damit die Aufnahme auch hier angezeigt wird. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich den Stick immer nur in Standby schalte. Soll das so sein? Und dann fehlt mir noch die Möglichkeit, einen am Stick angeschlossenen 64GB USB Speicher als Standard für die Aufnahmen festzulegen. Wird sich das evtl. beim nächsten Update noch ändern?


Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis Aufnahmen am Stick sichtbar werden. Hintergrund: Das Backend informiert den Stick alle 15 Minuten über alle möglichen Änderungen (Kanalliste, EPG, Aufnahmen usw.). Wir werden versuchen, dieses Verhalten noch zu optimieren.

 

Lokale Aufnahmen wird es vorerst nicht geben.

 

Also war es wohl doch keine einbildung.

 

Über den Magenta Tv stick scheint das bild echt schlechter zu sein. Heller und irgendwie anders. Tonqualität kann ich jetzt nicht genau beurteilen weil unsicher.

 

Leitung ist eine stabile 100 Mbs

 

Komischerweise wenn ich mein Goggle chrome v2 ? Benutze scheint die qualität besser zu sein.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@ln71  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Ich hatte vorher so einen alten Receiver M501 oder so. Damit war das Bild gestochen scharf mit knackigen Farben und irgendwie mit einer "Tiefe". Jetzt irgendwas zwischen SD und HD mit ganz komischen Bild. Wie gesagt, heller, matter und unschärfer.

Bessert sich das noch? Es wäre sonst ein Schritt zurück. Habe auch noch Apple TV der ersten Generation und da ist das Bild auch gestochen scharf - obwohl das Gerät schon zig Jahre alt ist.

 

Getestet habe ich Youtube 4k-Film - obwohl das das alte Apple TV nicht kann, ist es trotzdem besser. 

Bei dem Stick habe ich gelesen, 2048 einstellen mit 50 Hz - hat rein garnichts gebracht. Ich habe das Gefühl, da kommt schon "ein schlechteres Bild" vom Stick. 

 

Gibt es hier bald eine deutliche Verbesserung und wenn ja, wann? Die Wiedergabe der Aufnahmen sind extrem schlecht. Warum ging das mit Eurem uralten Receiver einwandfrei und mit dem Stick so schlecht? Sollten nicht neue Geräte besser sein?


Das "matte", bei einigen auch zu helle Bild hängt damit zusammen, dass der Stick HDR ausgibt und man das derzeit leider nicht abschalten kann. 

Was die Bildqualität (Schärfe) anbelangt, bist Du einer der wenigen, die dieses Problem haben. Bei mir ist das Bild vom Stick subjektiv besser als das vom MediaReceiver. Daran gibt es - bei mir - nichts auszusetzen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Streams mit einer geringeren Bitrate abgerufen werden, wenn die Netzwerkverbindung nicht optimal ist. Damit einher geht dann natürlich auch eine schlechtere Bildqualität.

 


"Grundsätzlich ist es so, dass die Streams mit einer geringeren Bitrate abgerufen werden, wenn die Netzwerkverbindung nicht optimal ist. Damit einher geht dann natürlich auch eine schlechtere Bildqualität."

Hatte vorher geschrieben, dass ein Bekannter über Kabel angeschlossen hat und bei über 200MBit. Besser geht doch nicht oder gibt es noch einen anderen Weg?

 


Mich würde der tatsächliche Aufbau vorort interessieren. Vielleicht kannst Du das mal kurz skizzieren. In etwas so (Beispiel bei mir):

 

Stick -> WLAN-Accesspoint -> Switch -> 1 GBit LAN -> Switch -> DSL-Router

 

(bei Dir ist es hoffentlich einfacher Zwinkernd

 


@di.bra  schrieb:


.......

 

Lokale Aufnahmen wird es vorerst nicht geben.

 


Mein Wunsch wäre eine Erweiterung des Aufnahme-Cloudspeichers - für mich sind 24h manchmal schon knapp.


@di.bra  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@mikefantasy 

ich "brauche" die MR und hoffentlich bald die Boxen  solange es sie gibt. Ich halte deren System (Multicaststreams) auch im Hinblick auf UHD für stabiler und die Bild-Qualität ist auch besser.

 

Ich werde eher auf OTT verzichten. 


Auch auf dem Mediareceiver sind lediglich die LiveTV UHD Inhalte Multicast. Alles andere (Megathek, Video On Demand) ist Unicast.


@di.bra 

gemeint war / ist Live-TV (in UHD).

@di.bra 


@di.bra  schrieb:

@nici62  schrieb:

Moin. Hatte Gestern eine Aufnahme (20.15 Uhr ARD) am PC programmiert, für MR401 und mobile Geräte. Beim MR, am PC und in der Smartphone App war die Aufnahme heute sofort zu sehen, den Stick musste ich allerdings erst neu starten damit die Aufnahme auch hier angezeigt wird. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich den Stick immer nur in Standby schalte. Soll das so sein? Und dann fehlt mir noch die Möglichkeit, einen am Stick angeschlossenen 64GB USB Speicher als Standard für die Aufnahmen festzulegen. Wird sich das evtl. beim nächsten Update noch ändern?


Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis Aufnahmen am Stick sichtbar werden. Hintergrund: Das Backend informiert den Stick alle 15 Minuten über alle möglichen Änderungen (Kanalliste, EPG, Aufnahmen usw.). Wir werden versuchen, dieses Verhalten noch zu optimieren.

 

Lokale Aufnahmen wird es vorerst nicht geben.

 


Gut zu wissen, danke. Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit Aufnahmen direkt am Stich zu programmieren, aber das kommt ja sicher noch.

Gelöschter Nutzer

@di.bra  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@ln71  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Ich hatte vorher so einen alten Receiver M501 oder so. Damit war das Bild gestochen scharf mit knackigen Farben und irgendwie mit einer "Tiefe". Jetzt irgendwas zwischen SD und HD mit ganz komischen Bild. Wie gesagt, heller, matter und unschärfer.

Bessert sich das noch? Es wäre sonst ein Schritt zurück. Habe auch noch Apple TV der ersten Generation und da ist das Bild auch gestochen scharf - obwohl das Gerät schon zig Jahre alt ist.

 

Getestet habe ich Youtube 4k-Film - obwohl das das alte Apple TV nicht kann, ist es trotzdem besser. 

Bei dem Stick habe ich gelesen, 2048 einstellen mit 50 Hz - hat rein garnichts gebracht. Ich habe das Gefühl, da kommt schon "ein schlechteres Bild" vom Stick. 

 

Gibt es hier bald eine deutliche Verbesserung und wenn ja, wann? Die Wiedergabe der Aufnahmen sind extrem schlecht. Warum ging das mit Eurem uralten Receiver einwandfrei und mit dem Stick so schlecht? Sollten nicht neue Geräte besser sein?


Das "matte", bei einigen auch zu helle Bild hängt damit zusammen, dass der Stick HDR ausgibt und man das derzeit leider nicht abschalten kann. 

Was die Bildqualität (Schärfe) anbelangt, bist Du einer der wenigen, die dieses Problem haben. Bei mir ist das Bild vom Stick subjektiv besser als das vom MediaReceiver. Daran gibt es - bei mir - nichts auszusetzen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Streams mit einer geringeren Bitrate abgerufen werden, wenn die Netzwerkverbindung nicht optimal ist. Damit einher geht dann natürlich auch eine schlechtere Bildqualität.

 


"Grundsätzlich ist es so, dass die Streams mit einer geringeren Bitrate abgerufen werden, wenn die Netzwerkverbindung nicht optimal ist. Damit einher geht dann natürlich auch eine schlechtere Bildqualität."

Hatte vorher geschrieben, dass ein Bekannter über Kabel angeschlossen hat und bei über 200MBit. Besser geht doch nicht oder gibt es noch einen anderen Weg?

 


Mich würde der tatsächliche Aufbau vorort interessieren. Vielleicht kannst Du das mal kurz skizzieren. In etwas so (Beispiel bei mir):

 

Stick -> WLAN-Accesspoint -> Switch -> 1 GBit LAN -> Switch -> DSL-Router

 

(bei Dir ist es hoffentlich einfacher Zwinkernd

 


Fritzbox --> 5 Meter Kabel -->Stick