Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein Zitat in der Länge hätte jetzt gereicht:

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


@di.bra  schrieb:


Mich würde der tatsächliche Aufbau vorort interessieren. Vielleicht kannst Du das mal kurz skizzieren. In etwas so (Beispiel bei mir):

 

Stick -> WLAN-Accesspoint -> Switch -> 1 GBit LAN -> Switch -> DSL-Router

 

(bei Dir ist es hoffentlich einfacher Zwinkernd


Fritzbox --> 5 Meter Kabel -->Stick


Danke.

 

PS: Ich lese und schreibe am Smartphone. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Fritzbox --> 5 Meter Kabel -->Stick


Schlechte Bildqualität bei der Wiedergabe von HD Aufnahmen sind für mich leider nicht nachvollziehbar. Schon gar nicht über LAN.

 

Eine schlechte WLAN Verbindung kann einen Einfluss haben, ebenso Dinge wie PowerLAN. Manche TVs sind auch nicht so gut darin, SD Inhalte zu skalieren. Das ist bei Dir aber alles nicht gegeben. Momentan habe ich keine Idee mehr, woran das liegen könnte.

Gelöschter Nutzer

@di.bra  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Fritzbox --> 5 Meter Kabel -->Stick


Schlechte Bildqualität bei der Wiedergabe von HD Aufnahmen sind für mich leider nicht nachvollziehbar. Schon gar nicht über LAN.

 

Eine schlechte WLAN Verbindung kann einen Einfluss haben, ebenso Dinge wie PowerLAN. Manche TVs sind auch nicht so gut darin, SD Inhalte zu skalieren. Das ist bei Dir aber alles nicht gegeben. Momentan habe ich keine Idee mehr, woran das liegen könnte.


ich werde mal ein Video machen. Programmiere was ein, nehme es auf und spiele das ab und filme es mit dem Handy. Vielleicht kann man dann die Qualität erkennen

LAN-Buchse 4 an der FB genutzt? Die hat eine Besonderheit, welche bei MagentaTV je nach Einstellung zuschlagen kann.

 

Ansonste: Stromversorgung des Stick über Stromadapter am besten.

 

Und nicht zu vergessen, die HDR Problematik an manchen TVs 

Mehr Infos

@di.bra  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Fritzbox --> 5 Meter Kabel -->Stick


Schlechte Bildqualität bei der Wiedergabe von HD Aufnahmen sind für mich leider nicht nachvollziehbar. Schon gar nicht über LAN.

 

Eine schlechte WLAN Verbindung kann einen Einfluss haben, ebenso Dinge wie PowerLAN. Manche TVs sind auch nicht so gut darin, SD Inhalte zu skalieren. Das ist bei Dir aber alles nicht gegeben. Momentan habe ich keine Idee mehr, woran das liegen könnte.


und nicht zu vergessen die Hz Problematik an manchen TV, ...


@Sherlocka  schrieb:

LAN-Buchse 4 an der FB genutzt? Die hat eine Besonderheit, welche bei MagentaTV je nach Einstellung zuschlagen kann


@Sherlocka 

das ist ein Gerücht bzw. längst Geschichte und bezog sich nur auf das "echte" IPTV.


@Sherlocka  schrieb:

LAN-Buchse 4 an der FB genutzt? Die hat eine Besonderheit, welche bei MagentaTV je nach Einstellung zuschlagen kann.

 

Ansonste: Stromversorgung des Stick über Stromadapter am besten.

 

Und nicht zu vergessen, die HDR Problematik an manchen TVs 

Mehr Infos

@di.bra  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Fritzbox --> 5 Meter Kabel -->Stick


Schlechte Bildqualität bei der Wiedergabe von HD Aufnahmen sind für mich leider nicht nachvollziehbar. Schon gar nicht über LAN.

 

Eine schlechte WLAN Verbindung kann einen Einfluss haben, ebenso Dinge wie PowerLAN. Manche TVs sind auch nicht so gut darin, SD Inhalte zu skalieren. Das ist bei Dir aber alles nicht gegeben. Momentan habe ich keine Idee mehr, woran das liegen könnte.


und nicht zu vergessen die Hz Problematik an manchen TV, ...


Ja, die Energiespareinstellungen in der Fritzbox je LAN-Port könnten noch einen Einfluss haben. Die sollte man für den Port entsprechend deaktivieren. Die anderen Ursachen halte ich hier nicht für gegeben (wenn tatsächlich Klötzchen oder Pixel zu sehen sind).

Wie kann man dieses nervige Hdr abschalten ? Das regte mich schon bei Games immer auf 🙄


@ErikStriker  schrieb:

Wie kann man dieses nervige Hdr abschalten ? Das regte mich schon bei Games immer auf 🙄


Im Stick momentan leider gar nicht. Bei einigen TVs kann man wohl einiges konfigurieren, was den negativen Effekt etwas abmildert.

 

Das müssen wir in der Firmware beheben, das dauert ...

Hoffe ich sehr. War ständig am rätseln bis ich das mit Hdr lass und mir promt klar wurde was es ist.

 

Bin es stark gewohnt von voda zb über reciever das das bild einfach angenehmer ist ( dünkler ? )

 

Irgendwie verstand ich nie was Leute an Hdr so toll fanden. So überspitzt hell. Glänzend. Auf dauer ist das für die Augen einfach sehr anstrengend.

@ErikStriker 

wenn Dein TV HDR nicht könnte bzw. es wirklich HDR-Material wäre, wäre das Bild wirklich sehr gut.

Hmm ok bin mir nicht ganz sicher mehr ob dieses Hdr der punkt ist mit der Bildquali. Mir das mit Hdr nochmal durchgelesen aber das scheint was anderes zu sein 😏

@ErikStriker 

und was könnte es aus Deiner Sicht sein?

Telekom Experte

@kurz59  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@di.bra 
@Alex Be. 

mein Stick hat sich eben zum 3. Mal während des Live-TVs von alleine ausgeschaltet 🙈


Ist der Stick am USB Port des Fernsehers angeschlossen?


@Alex Be. 

nein, hängt an der Steckdose.

 

Ist danach ca. 2 Std. lang auch nicht mehr aufgetreten 🤷‍♂️

 

Ich beobachte weiter. Ach so, ist an einem UHD-PC-Monitor.


Ein Kunde hat mir ein Device zugeschickt mit dem ich hoffentlich dann die Reboots reproduzieren kann. Dann können wir das auch versuchen zu analysieren.

 

Wir bleiben auch dran!


@ErikStriker  schrieb:

Hmm ok bin mir nicht ganz sicher mehr ob dieses Hdr der punkt ist mit der Bildquali. Mir das mit Hdr nochmal durchgelesen aber das scheint was anderes zu sein 😏


@ErikStriker 

Das Problem ist das HDR dauernd aktiv ist, aber SDR geliefert wird. Da können bei einigen TV-Geräten, die Farb-Helligkeit-Kontrast-Werte

nicht richtig angezeigt werden. 

Beschreibung von HDR siehe Link:

https://www.tv-plattform.de/de/high-dynamic-range

https://www.burosch.de/hdr.html

 

Wie @kurz59  schrieb, kann der Fernseher kein HDR, ist das Bild sehr gut. So auch bei mir, am nicht HDR-TV, aber schlechter am UHD-HDR-TV, trotz verbiegen der Farb-Helligkeit-Kontrast-Werte.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@ln71  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Danke! Genau das Problem habe ich auch, das Bild ist heller und matter und weniger knackiger als vorher. Wenn ich MagentaTV über den Cube starte ist das Bild wesentlich besser, plastischer, schärfer. Das beste Bild erhalte ich jedoch über AppleTV 4k und der Zattoo App. Beim MagentaTV Stick ist z.B. gut erkennbar wie das ARD HD Zeichen leicht gezackt ist, beim Cube oder Apple TV (Zattoo) ist das Zeichen normal scharf ohne ausgefranzten Rändern . Vielleicht liegt die leichte Unschärfe auch am helleren Bild...schwer zu sagen. Ich habe (noch) sehr gute Augen.
Zudem hatte ich bereits nach dem Update das Problem mit dem geteilten Bildschirm...

 

 


Ich hatte vorher so einen alten Receiver M501 oder so. Damit war das Bild gestochen scharf mit knackigen Farben und irgendwie mit einer "Tiefe". Jetzt irgendwas zwischen SD und HD mit ganz komischen Bild. Wie gesagt, heller, matter und unschärfer.

Bessert sich das noch? Es wäre sonst ein Schritt zurück. Habe auch noch Apple TV der ersten Generation und da ist das Bild auch gestochen scharf - obwohl das Gerät schon zig Jahre alt ist.

 

Getestet habe ich Youtube 4k-Film - obwohl das das alte Apple TV nicht kann, ist es trotzdem besser. 

Bei dem Stick habe ich gelesen, 2048 einstellen mit 50 Hz - hat rein garnichts gebracht. Ich habe das Gefühl, da kommt schon "ein schlechteres Bild" vom Stick. 

 

Gibt es hier bald eine deutliche Verbesserung und wenn ja, wann? Die Wiedergabe der Aufnahmen sind extrem schlecht. Warum ging das mit Eurem uralten Receiver einwandfrei und mit dem Stick so schlecht? Sollten nicht neue Geräte besser sein?


Insgesamt loben die meisten Kunden das Bild auf dem Stick, manche behaupten es sei sogar besser als auf dem MR. Zackige Kanten im LiveTV sind i.d.R ein Indikator für zu wenig Bandbreite am Stick. Mit niedriger Bandbreite wird entprechend auch die Bitrate des Streams heruntergefahren, sodass weiterhin ein abspielbarer Stream gewährleistet bleibt. 

 

In der Regel kann niedrige Bandbreite durch schlechte WLAN Verbindung zu Stande kommen. Auch andere Geräte im Netzwerk können durch Downloads Bandbreite konsumieren. Sehr viele benachbarte WLAN's die hochfrequentiert sind können ein WLAN stören. Ein niedrig bandbreitiger Internetanschluss kann dazu führen.

 

Wenn der Stream aufgrund zu wenig Bandbreite die Bitrate nach unten dreht, wird das HD Zeichen natürlich nicht entfernt es ist wird ja von der ARD so angeliefert.

 

Ggf. bräuchte wir ein wenig mehr Informationen um das Problem einzugrenzen.

Telekom Experte

@nici62  schrieb:

Moin. Hatte Gestern eine Aufnahme (20.15 Uhr ARD) am PC programmiert, für MR401 und mobile Geräte. Beim MR, am PC und in der Smartphone App war die Aufnahme heute sofort zu sehen, den Stick musste ich allerdings erst neu starten damit die Aufnahme auch hier angezeigt wird. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich den Stick immer nur in Standby schalte. Soll das so sein? Und dann fehlt mir noch die Möglichkeit, einen am Stick angeschlossenen 64GB USB Speicher als Standard für die Aufnahmen festzulegen. Wird sich das evtl. beim nächsten Update noch ändern?


Aufnahmen werden im Netz auf unseren Servern gemacht. Es benötigt keinen lokalen Speicher dafür.


@Hagast  schrieb:


[...]

Wie @kurz59  schrieb, kann der Fernseher kein HDR, ist das Bild sehr gut. [...]


Jein, statt "kann" "kein HDR" eher ein "hat" "HDR nicht aktiviert". Ich habe nämlich ein gutes Bild am UHD-TV, und der TV wäre sogar HDR-fähig. Nur ist es an dem HDMI-Eingang nicht aktiviert. Bei mir ist dort bei den Einstellungen der Quelle des gewissen HDMI-Eingangs derzeit nur "Regulär" konfiguriert. Was ich aber auf "Verbessert" umstellen könnte. Und das wäre an meinem Gerät dann gleichbedeutend mit der Aktivierung von HDR. Da es aber an dem Eingang nicht aktiv ist (da auf "Regulär"), habe ich kein HDR-Problem mit dem Stick.

Ich hab da mal ne (es gibt zwar keine, schreibe es aber trotzdem) dumme Frage an alle, die ständig Probleme mit dem Stick haben:
kann es sein, dass ihr die "falsche" Hardware nutzt? Zur Erklärung:
wir haben seit Jahren nur noch die Geräte der Telekom in Betrieb und sind damit absolut zufrieden. Den Speedport Smart 3, ein Speedphone 11, MR401 und jetzt den Magenta Stick.
Es gibt keine Aussetzer am Stick, die Internetverbindung ist immer stabil, Telefonie in HD-Qualität, WLan im ganzen Haus und TV in HD, teilweise auch UHD. Mehr brauch ich wirklich nicht.
Ich bin kein Technikexperte und bei manchen Begriffen die hier genannt werden, muss ich erst einmal das www fragen, worum es geht. Aber mein kleines graues Etwas sagt mir manchmal: ist es nicht logisch,
dass viele Geräte unterschiedlicher Hersteller einfach nicht perfekt zusammen arbeiten können? Ist es nicht auch klar, dass die Entwickler dieses Stick`s sich darauf konzentriert haben,
IHREN Stick für die Geräte der Telekom zu optimieren? Für mein Verständnis ist es absolut nicht machbar den Stick so zu programmieren,
dass sämtliche Fritzboxen, Lan-Adapter, Switches, Repeater, usw. in den verschiedensten Hardwarezusammenstellungen problemlos funktioniern.
Und auch das ist klar: es gibt nicht "DEN einen, perfekten Stick" und wird es auch hoffentlich nie geben, sonst wird es ja langweilig Zwinkernd
Das waren nur ein paar Gedaken, die ich mal los werden wollte.
Danke, dass Ihr das alles gelesen habt. Euch allen wünsche ich einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß!


@kurz59  schrieb:

@di.bra  schrieb:

Mehr Infos
@kurz59  schrieb:

@mikefantasy 

ich "brauche" die MR und hoffentlich bald die Boxen  solange es sie gibt. Ich halte deren System (Multicaststreams) auch im Hinblick auf UHD für stabiler und die Bild-Qualität ist auch besser.

 

Ich werde eher auf OTT verzichten. 

 


Auch auf dem Mediareceiver sind lediglich die LiveTV UHD Inhalte Multicast. Alles andere (Megathek, Video On Demand) ist Unicast.


@di.bra 

gemeint war / ist Live-TV (in UHD).


@di.bra @kurz59 

Man kann es auch falsch verstehen, beim MR ist ja (meistens) Live TV, egal, ob HD, SD oder UHD Multicast.


@kurz59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

LAN-Buchse 4 an der FB genutzt? Die hat eine Besonderheit, welche bei MagentaTV je nach Einstellung zuschlagen kann


@Sherlocka 

das ist ein Gerücht bzw. längst Geschichte und bezog sich nur auf das "echte" IPTV.


@kurz59 

@Sherlocka 

 

Das ist kein Gerücht, an manchen 7490ern (Baujahrabhängig) gibt's an LAN 4 Multicast Probleme.


@Mächschen  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

LAN-Buchse 4 an der FB genutzt? Die hat eine Besonderheit, welche bei MagentaTV je nach Einstellung zuschlagen kann


@Sherlocka 

das ist ein Gerücht bzw. längst Geschichte und bezog sich nur auf das "echte" IPTV.


@kurz59 

@Sherlocka 

 

Das ist kein Gerücht, an manchen 7490ern (Baujahrabhängig) gibt's an LAN 4 Multicast Probleme.


Hat auch etwas damit zu tun, dass man den LAN4-Anschluss als Gäste-LAN-Zugang mit anderen Zugriffsrechten und so weiter konfigurieren kann, mal vom 7490 weggegangen.

@Gelöschter Nutzer 

 

Welchen MR hattest du, denn den 501 gibt es nicht.


@Mächschen  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@di.bra  schrieb:

Mehr Infos
@kurz59  schrieb:

@mikefantasy 

ich "brauche" die MR und hoffentlich bald die Boxen  solange es sie gibt. Ich halte deren System (Multicaststreams) auch im Hinblick auf UHD für stabiler und die Bild-Qualität ist auch besser.

 

Ich werde eher auf OTT verzichten. 

 


Auch auf dem Mediareceiver sind lediglich die LiveTV UHD Inhalte Multicast. Alles andere (Megathek, Video On Demand) ist Unicast.


@di.bra 

gemeint war / ist Live-TV (in UHD).


@di.bra @kurz59 

Man kann es auch falsch verstehen, beim MR ist ja (meistens) Live TV, egal, ob HD, SD oder UHD Multicast.


Naja, es gibt mehr Unicast-Sender beim MR als man denkt, nicht nur BibelTV ist einer.

 

Und mir ist aufgefallen, dass anscheinend nur MulitcastSender des MR in SD oder HD-Qualität es in die OTT-VErsion geschafft haben. Dass die UHD-Sender fehlen ist klar. Aber es fehlen tatsächlich diverse Unicastsender, welche ich in meiner persönlichen Senderliste des MR habe in der Komplettlistenauswahl des OTT-Angebots.

 

Irgendwie paradox. OTT macht aus SD- und HD-Multicastsendern des MR für OTT Unicastsender, und die sowieso schon Unicastsender des MR haben es nicht in OTT geschafft, ... . Zumindest die nicht, die ich nutze.

@Sherlocka 

Richtig ist, wenn LAN 4 Gästenetz ist, geht kein Multicast.

Aber, auch wenn LAN4 nicht als Festnetz konfiguriert ist, gibt's Probleme, wahrscheinlich ist LAN 4 irgendwie anders als 1-3 angebunden.

Telekom Experte

@nici62  schrieb:

Ich hab da mal ne (es gibt zwar keine, schreibe es aber trotzdem) dumme Frage an alle, die ständig Probleme mit dem Stick haben:
kann es sein, dass ihr die "falsche" Hardware nutzt? Zur Erklärung:
wir haben seit Jahren nur noch die Geräte der Telekom in Betrieb und sind damit absolut zufrieden. Den Speedport Smart 3, ein Speedphone 11, MR401 und jetzt den Magenta Stick.
Es gibt keine Aussetzer am Stick, die Internetverbindung ist immer stabil, Telefonie in HD-Qualität, WLan im ganzen Haus und TV in HD, teilweise auch UHD. Mehr brauch ich wirklich nicht.
Ich bin kein Technikexperte und bei manchen Begriffen die hier genannt werden, muss ich erst einmal das www fragen, worum es geht. Aber mein kleines graues Etwas sagt mir manchmal: ist es nicht logisch,
dass viele Geräte unterschiedlicher Hersteller einfach nicht perfekt zusammen arbeiten können? Ist es nicht auch klar, dass die Entwickler dieses Stick`s sich darauf konzentriert haben,
IHREN Stick für die Geräte der Telekom zu optimieren? Für mein Verständnis ist es absolut nicht machbar den Stick so zu programmieren,
dass sämtliche Fritzboxen, Lan-Adapter, Switches, Repeater, usw. in den verschiedensten Hardwarezusammenstellungen problemlos funktioniern.
Und auch das ist klar: es gibt nicht "DEN einen, perfekten Stick" und wird es auch hoffentlich nie geben, sonst wird es ja langweilig Zwinkernd
Das waren nur ein paar Gedaken, die ich mal los werden wollte.
Danke, dass Ihr das alles gelesen habt. Euch allen wünsche ich einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß!


Es ist ja genau der Anspruch des Sticks, auch in "fremden" Netzen mit fremder Hardware zu funktionieren, damit er auch von Menschen genutzt werden kann, die ihren Internetanschluss nicht bei der Telekom haben und damit auch keine Telekom-Hardware nutzen.

 

Wo ich Dir Recht gebe ist die ganze HDMI/CEC Thematik. Hier können wir gar nicht alle möglichen Kombinationen abdecken bzw. testen.