Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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@di.bra 


@di.bra  schrieb:

 

Es ist ja genau der Anspruch des Sticks, auch in "fremden" Netzen mit fremder Hardware zu funktionieren, damit er auch von Menschen genutzt werden kann, die ihren Internetanschluss nicht bei der Telekom haben und damit auch keine Telekom-Hardware nutzen.

 

Wo ich Dir Recht gebe ist die ganze HDMI/CEC Thematik. Hier können wir gar nicht alle möglichen Kombinationen abdecken bzw. testen.

 

Ich wollte nur sagen, dass es immer wieder Leute gibt, die anscheinend vergessen haben dass sich der Stick immer noch in der Beta Phase befindet und es dadurch natürlich zu Einschränkungen und kleinen Käfern bei der Nutzung von "Fremdhardware" kommen kann. Ihr macht einen tollen Job und diese kleineren Probleme werden von Euch sicher auch gelöst!

 


 

Gelöschter Nutzer

@Alex Be.  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@ln71  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Danke! Genau das Problem habe ich auch, das Bild ist heller und matter und weniger knackiger als vorher. Wenn ich MagentaTV über den Cube starte ist das Bild wesentlich besser, plastischer, schärfer. Das beste Bild erhalte ich jedoch über AppleTV 4k und der Zattoo App. Beim MagentaTV Stick ist z.B. gut erkennbar wie das ARD HD Zeichen leicht gezackt ist, beim Cube oder Apple TV (Zattoo) ist das Zeichen normal scharf ohne ausgefranzten Rändern . Vielleicht liegt die leichte Unschärfe auch am helleren Bild...schwer zu sagen. Ich habe (noch) sehr gute Augen.
Zudem hatte ich bereits nach dem Update das Problem mit dem geteilten Bildschirm...

 

 


Ich hatte vorher so einen alten Receiver M501 oder so. Damit war das Bild gestochen scharf mit knackigen Farben und irgendwie mit einer "Tiefe". Jetzt irgendwas zwischen SD und HD mit ganz komischen Bild. Wie gesagt, heller, matter und unschärfer.

Bessert sich das noch? Es wäre sonst ein Schritt zurück. Habe auch noch Apple TV der ersten Generation und da ist das Bild auch gestochen scharf - obwohl das Gerät schon zig Jahre alt ist.

 

Getestet habe ich Youtube 4k-Film - obwohl das das alte Apple TV nicht kann, ist es trotzdem besser. 

Bei dem Stick habe ich gelesen, 2048 einstellen mit 50 Hz - hat rein garnichts gebracht. Ich habe das Gefühl, da kommt schon "ein schlechteres Bild" vom Stick. 

 

Gibt es hier bald eine deutliche Verbesserung und wenn ja, wann? Die Wiedergabe der Aufnahmen sind extrem schlecht. Warum ging das mit Eurem uralten Receiver einwandfrei und mit dem Stick so schlecht? Sollten nicht neue Geräte besser sein?


Insgesamt loben die meisten Kunden das Bild auf dem Stick, manche behaupten es sei sogar besser als auf dem MR. Zackige Kanten im LiveTV sind i.d.R ein Indikator für zu wenig Bandbreite am Stick. Mit niedriger Bandbreite wird entprechend auch die Bitrate des Streams heruntergefahren, sodass weiterhin ein abspielbarer Stream gewährleistet bleibt. 

 

In der Regel kann niedrige Bandbreite durch schlechte WLAN Verbindung zu Stande kommen. Auch andere Geräte im Netzwerk können durch Downloads Bandbreite konsumieren. Sehr viele benachbarte WLAN's die hochfrequentiert sind können ein WLAN stören. Ein niedrig bandbreitiger Internetanschluss kann dazu führen.

 

Wenn der Stream aufgrund zu wenig Bandbreite die Bitrate nach unten dreht, wird das HD Zeichen natürlich nicht entfernt es ist wird ja von der ARD so angeliefert.

 

Ggf. bräuchte wir ein wenig mehr Informationen um das Problem einzugrenzen.


habe zwar schon x-mal geschrieben, was ich habe machen lassen und was für eine Umgebung ich habe.

 

Es ist so zeitaufwendig es immer wieder zu schreiben. Wird sich was ändern, oder bleibt das so?

Es liegt NICHT an der Bandbreite, es liegt NICHT an WLAN, weil ich schon über LAN-Kabel anschließen lassen habe. Es liegt nicht an irgendwelchen Einstellungen an der Fritzbox. Habe alle Sachen und Tipps schon probiert und probieren lassen. Mich interessiert, ob es mal besser wird? Es gibt ja noch mehr mit dem Thema ... und wenn MR geht, warum nicht Stick? 

Stichwort "normales EPG", Teil 2:

Wie ich mir das EPG wünschen würde habe ich ja schon geschrieben und Feedback erhalten. OK, Danke dafür.

 

Nun ist mir noch folgendes aufgefallen:

Man ruft das EPG auf, eine Sendung ist farbig hinterlegt. So - jetzt klicke ich die "OK" Taste und es erscheint ein wenig Mehr an Info. 

Jetzt habe ich wieder 2 Möglichkeiten, ich kann den Reiter "Info" anklicken der nichts weiter macht als das Ganze etwas nach oben 

zu schieben um an die Informationen zu kommen die eigentlich bereits auf der Seite sind aber wegen "Platzverschwendung" einfach

(zu) weit unten zu finden sind. Das hätte locker direkt auf der Seite platz so das man sich das "weitere Info" eigentlich sparen könnte, zumal wenn man nicht "weitere Info" anklicken würde sondern einfach nur die "runter" Taste klicke das gleiche passiert, die Seite wird

nur etwas höher gerückt. Und jetzt, um das Ganze noch zu krönen gehen wir nochmal an den Anfang zurück:

Ich rufe das EPG auf und eine Seite ist farbig hinterlegt. Schlau wie ich meine zu sein klicke ich nicht auf OK um das o.g. Prozedere einzuleiten sondern direkt auf die der Logic entsprechende Taste "Info" den ich will ja Info und dachte jetzt bin ich direkt in Info ohne zuerst OK, dann Info oder runter zu klicken. Pustekuchen, die Info Taste macht das Gleiche wie die OK Taste und ruft nur die erste Seite auf und ich muss wieder entweder weitere Info oder runter klicken....😂

Also a) Bei OK im EPG könnte entweder gleich eine vollständige Info Seite erscheinen, Platz wäre genug, oder b) die direkte Info-Taste sollte machen wofür sie da ist, nämlich die Info aufrufen.

Verwirrend, oder....


@Sherlocka  schrieb:

@Hagast  schrieb:


[...]

Wie @kurz59  schrieb, kann der Fernseher kein HDR, ist das Bild sehr gut. [...]


Jein, statt "kann" "kein HDR" eher ein "hat" "HDR nicht aktiviert". Ich habe nämlich ein gutes Bild am UHD-TV, und der TV wäre sogar HDR-fähig. Nur ist es an dem HDMI-Eingang nicht aktiviert. Bei mir ist dort bei den Einstellungen der Quelle des gewissen HDMI-Eingangs derzeit nur "Regulär" konfiguriert. Was ich aber auf "Verbessert" umstellen könnte. Und das wäre an meinem Gerät dann gleichbedeutend mit der Aktivierung von HDR. Da es aber an dem Eingang nicht aktiv ist (da auf "Regulär"), habe ich kein HDR-Problem mit dem Stick.


@Sherlocka 

Bei mir ist es anders, wenn ich HDR deaktiviere wird das Bild noch heller. Automatisch-HDR-HLS-Aus sind meine Einstellungen.

Habe keine Möglichkeit ein gutes Bild zu bekommen. Außer an meinem PC-Monitor HDMI Eingang, der hat kein HDR.

Ist von TV zu TV anders, je nach Hersteller und Modell.

 

Siehe auch Link Beitrag #4 von @a.kunert . ist es wie bei mir.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-am-UHD-TV-Bild-nicht-Ok/m-p/4316959#M3...

 

Beim Abspielen eines HDR Video von Prime Video geht bei mir HDR aus, mit der Folge eines noch helleren/blasserem Bild.

Lange Rede, kurzer Sinn, es wird ja gefixt.


@Mächschen  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

LAN-Buchse 4 an der FB genutzt? Die hat eine Besonderheit, welche bei MagentaTV je nach Einstellung zuschlagen kann


@Sherlocka 

das ist ein Gerücht bzw. längst Geschichte und bezog sich nur auf das "echte" IPTV.


@kurz59 

@Sherlocka 

 

Das ist kein Gerücht, an manchen 7490ern (Baujahrabhängig) gibt's an LAN 4 Multicast Probleme.


@Mächschen 

ok. Ist das mit der aktuellen FW auch noch so?

 

Aber bei der FB 7590 gibts sowas nicht mehr bzw. Ich habe es noch nicht gefunden.

@kurz59 

 

Beides kann ich nicht zuverlässig beantworten, aber ich empfehle, wenn es Probleme gibt, den oder die MR auf einen anderen LAN Port zu klemmen.

Ich bin mir nicht recht sicher.

Jedoch fallen mir aufeinmal stärker details auf. Was eigentlich heissn müsste die qualität ist sogar besser als voda reciever ( seltsamerweise ? )

 

Über die presents taste an mein tv kann ich auch gut profile auswählen ( dynamisch,kino, natürlich ect so das ich selbst hand anlegen kann.

 

Ich hab nur ein Full Hd toshiba tv.

Der stick passt sich ja an die auflösung an oder ?

Wie ist das eigentlich bei tvs die nur hd ready haben ( wo die auflösung niedriger als full ist )


@ErikStriker  schrieb:

Ich hab nur ein Full Hd toshiba tv.

Der stick passt sich ja an die auflösung an oder ?


@ErikStriker 

nö, macht er (noch) nicht wirklich.

 

Stelle bei Live-TV die Bildauflösung beim Stick am Besten auf 1080p50.

Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen. Seit dem letzten Update vom 27.01.2020, bei dem es endlich sinnvolle Verbesserungen (wie den Unterstrich in der Menüauswahl, ein paar Performance-Verbesserungen etc.) gab, habe ich leider erhebliche Probleme mit dem EPG. Es lädt teils ewig (Sanduhr bzw. "Wartekreis") und in min. 25% der Fälle rebootet der Stick. Vorher lief der EPG wenigstens gut. Irgendwas ist in dem Update (zum. beim EPG) versemmelt worden. Wird das bald nochmals korrigiert und hoffentlich nicht erst mit dem nächsten offiziellen Update?!
Wie ist die Erfahrung bei den anderen Usern? 

Keine (Udatebedingten ) Probleme mit dem EPG, im Gegenteil.

Bei mir auch nicht. Alles super, hatte bisher keine und danach auch nicht. 

Hier auch an 4 Sticks, keine Probleme mit dem Update beim EPG. Bisher nachdem Updates eigentlich keine zusätzlichen Probleme, nur Verbesserungen.

Computer Bild hat es mit dem Test vom 27.01. auf den Punkt gebracht....aber das genannte wissen wir ja schon...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen. Seit dem letzten Update vom 27.01.2020, bei dem es endlich sinnvolle Verbesserungen (wie den Unterstrich in der Menüauswahl, ein paar Performance-Verbesserungen etc.) gab, habe ich leider erhebliche Probleme mit dem EPG. Es lädt teils ewig (Sanduhr bzw. "Wartekreis") und in min. 25% der Fälle rebootet der Stick. Vorher lief der EPG wenigstens gut. Irgendwas ist in dem Update (zum. beim EPG) versemmelt worden. Wird das bald nochmals korrigiert und hoffentlich nicht erst mit dem nächsten offiziellen Update?!
Wie ist die Erfahrung bei den anderen Usern? 


@Gelöschter Nutzer 

 

Ich denke das ist ein "Einzelproblem"....mein erster Versuche wäre ein Neustart mit vorherigem Strom-Trennen, wenn das keine Besserung bringt wäre mein zweiter Versuch ein Reset...erst danach (so meine ich) kann man wirklich sagen das was (nicht mehr) stimmt....


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen. Seit dem letzten Update vom 27.01.2020, bei dem es endlich sinnvolle Verbesserungen (wie den Unterstrich in der Menüauswahl, ein paar Performance-Verbesserungen etc.) gab, habe ich leider erhebliche Probleme mit dem EPG. Es lädt teils ewig (Sanduhr bzw. "Wartekreis") und in min. 25% der Fälle rebootet der Stick. Vorher lief der EPG wenigstens gut. Irgendwas ist in dem Update (zum. beim EPG) versemmelt worden. Wird das bald nochmals korrigiert und hoffentlich nicht erst mit dem nächsten offiziellen Update?!
Wie ist die Erfahrung bei den anderen Usern? 


@Gelöschter Nutzer 

lösche einmal bitte den TV-Storage:

Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Apps > Alle Apps ansehen > System-Apps anzeigen > TV Storage (ist extrem weit unten zu finden) > Daten löschen

Wenn erfolgreich gemacht, danach: "Neu starten" (kann man z. B. sich durch einen längeren Druck der Einschalttaste auf der Fernbedienung holen, kommt dann in einem weißen Fensterchen am Rand) und dann mit OK bestätigen.

Mehr Infos

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen. Seit dem letzten Update vom 27.01.2020, bei dem es endlich sinnvolle Verbesserungen (wie den Unterstrich in der Menüauswahl, ein paar Performance-Verbesserungen etc.) gab, habe ich leider erhebliche Probleme mit dem EPG. Es lädt teils ewig (Sanduhr bzw. "Wartekreis") und in min. 25% der Fälle rebootet der Stick. Vorher lief der EPG wenigstens gut. Irgendwas ist in dem Update (zum. beim EPG) versemmelt worden. Wird das bald nochmals korrigiert und hoffentlich nicht erst mit dem nächsten offiziellen Update?!
Wie ist die Erfahrung bei den anderen Usern? 


@Gelöschter Nutzer 

bezüglich EPG seit dem Update bei mir: bisher nur Verbesserung, keine Verschlechterung, keines der von dir erwähnten neu aufgetretenen Probleme.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen. Seit dem letzten Update vom 27.01.2020, bei dem es endlich sinnvolle Verbesserungen (wie den Unterstrich in der Menüauswahl, ein paar Performance-Verbesserungen etc.) gab, habe ich leider erhebliche Probleme mit dem EPG. Es lädt teils ewig (Sanduhr bzw. "Wartekreis") und in min. 25% der Fälle rebootet der Stick. Vorher lief der EPG wenigstens gut. Irgendwas ist in dem Update (zum. beim EPG) versemmelt worden. Wird das bald nochmals korrigiert und hoffentlich nicht erst mit dem nächsten offiziellen Update?!
Wie ist die Erfahrung bei den anderen Usern? 


Bisher sind uns keine Verschlechterungen in dem EPG Ladezeiten bekannt, auch die Testroboter zeigen keine Auffälligkeit in dieser Richtung. Ich werde nochmal explizit darauf achten. Ein neu startender Stick ist in dem Zusammenhang allerdings viel Besorgniserregender. Der Stick wird am mitgelieferten Netzteil betrieben?

 

Es ist wirklich das EPG gemeint nicht die Senderliste richtig?


@mikefantasy  schrieb:

Computer Bild hat es mit dem Test vom 27.01. auf den Punkt gebracht....aber das genannte wissen wir ja schon...


https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-Magenta-TV-Stick-Telekom-IP-TV-Test-24771907...

Moin! @Alex Be. @di.bra 

 

Neuer(?) Fehler
Beim Aufruf der Apps-Seite fehlt sehr oft die Überschrift "Installierte Apps". Auf den ersten Blick sieht es dann so aus, als wenn das alles nur "empfohlene Apps" wären.
Erst wenn ich den Stick kurz in den Standby schicke und ihn sofort wieder einschalte, ist die Überschrift beim ersten Aufruf der Apps-Seite wieder da. Dieses Fehlerchen ist jetzt nicht weltbewegend, aber es sollte wohl trotzdem nicht so sein.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob die Überschrift erst nach ganz bestimmten Arbeitsschritten verschwindet, die man vorher auf dem Stick gemacht hat, oder ob sie einfach so sporadisch fehlt, egal was man davor gemacht hat.
Ich weiß auch nicht, ob das bereits vor dem Update aufgetreten ist. Aufgefallen ist es mir aber erst nach dem Update.

Fehlende Überschrift:
Fehler_6.jpg
So soll es aussehen:
Fehler_7.jpg

Hallo!
Hattet ihr sowas schon einmal? Am Montagabend erhielt ich nach dem Einschalten des Sticks die Benachrichtigung über einen Fehlerbericht, die ich nicht recht einordnen kann. Das war noch vor dem Update. Stammt die Benachrichtigung vom Betriebssystem oder von einer App oder ...?

Benachrichtigung nach Einschalten des Sticks:
Fehler_1.jpg
Meldung nach dem Drücken der OK-Taste:
Fehler_2.jpg
Danach erschien dieses hier. Mit den Pfeiltasten konnte ich dort nicht hoch- oder runter scrollen, so dass keine Optionen wie "Abbrechen", "OK" o.ä. ins Bild rückten. Zurück ging es auch nicht. Nur nach Drücken des OK-Buttons ging es weiter:
Fehler_3.jpg
Danach erschien diese Benachrichtigung:
Fehler_4.jpg
Kurz danach erhielt ich diese E-Mail:
Fehler_5.jpg
Seitdem ist nichts weiter passiert. Keine Benachrichtigungen. Keine E-Mail, die einen Fehlerbericht enthält. Nichts. 🤔
Habt ihr eine Idee, was das Ganze sollte?


@Frischkopf  schrieb:

Hallo!
Hattet ihr sowas schon einmal? Am Montagabend erhielt ich nach dem Einschalten des Sticks die Benachrichtigung über einen Fehlerbericht, die ich nicht recht einordnen kann. Das war noch vor dem Update. Stammt die Benachrichtigung vom Betriebssystem oder von einer App oder ...?
[...]
Seitdem ist nichts weiter passiert. Keine Benachrichtigungen. Keine E-Mail, die einen Fehlerbericht enthält. Nichts. 🤔
Habt ihr eine Idee, was das Ganze sollte?


@Frischkopf 

das ist von den Rechten abhängig, welche du dem Stick gelassen hast. Bei mir kommt so etwas nicht, weil ich die entsprechenden Einstellungen abgeschalten habe. Nur MagentaTV hat bei mir, soweit einstellbar, sämtliche Berechtigungen. Andere Apps, darunter viele von Google, eher nicht. Somit dürfte es eine Benachrichtigung gewesen sein, welche in Richtung Google gewandert ist, und welche von Google in seinem AndroidTV standardmäßig eingebaut ist, aber abgeschalten werden kann.

 

Man könnte nun damit argumentierten, dass die Firmware des Sticks eine AndroidTV Firmware ist, und damit eine von Google lizensierte Version. Nichtsdestotrotz habe ich der Datensammelwut von Google, soweit es mir sinnvoll und möglich erschien, auf dem Stick ein Stück Einhalt geboten. Wenn es Probleme mit dem Stick gibt, dann melde ich es lieber den Telekom Experten direkt, und nicht den Tiefen von Google, wo es weiß Gott wo versackt und ggf anderweitig als von mir gewünscht Verwendung finden könnte.

 

Z. B.

Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Geräteeinstellungen > Nutzung & Diagnose > habe ich auf "Aus" eingestellt.

Dort steht als Erläuterung etwas zu dieser Einstellmöglichkeit:

 

"Diagnosedaten wie Absturzberichte und Daten zur Nutzung deines Geräts, deiner Apps und der integrierten Chromecast-Technologie werden automatisch an Google gesendet. Diese Daten werden nicht zu deiner Identifizierung genutzt. Du kannst diese Berechtigungen jederzeit in den Einstellungen des Geräts ändern. Weitere Informationen erhältst du unter g.co/AndroidUsageHelp and g.co/cast/device_stats."

 

Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Apps > Spezieller App-Zugriff

Dort kannst du dir mal ansehen, wer/was alles auch dabei mitmischt an Apps.

Beispielsweise "Zugriff auf Nutzungsdaten" und "Benachrichtigungszugriff"

 

Wobei es aber in Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Apps  noch mehr Möglichkeiten gibt, wo man auch noch etwas diesbezüglich nachjustieren kann, weil dann dort sichtbar, das mehr Zugriff oder Berechtigung und so weiter wäre, ... .

 

 

Sowas hatte ich noch nicht, und ich hab` keinerlei Berechtigungen abgeschaltet.


@mikefantasy  schrieb:

Sowas hatte ich noch nicht, und ich hab` keinerlei Berechtigungen abgeschaltet.


Bei der Installation des Sticks wird man gefragt, ob man Google bei der Verbesserung des Produkts helfen möchte oder so ähnlich. Vermutlich hast Du die Frage mit "nein" beantwortet. Damit ersparst Du Dir das nachträgliche Entziehen der Berechtigung.

 

Tipp 1: In der FritzBox (meine 7590) kann man Prioritäten setzen, so das der Stick bevorzugt wird falls die Leitung mal schwankend wäre ( was ggf. zu schlechterer Bildqualität führen kann..

Oft merkt man ja schwankende Leitung nicht, z.B. der Sohnemann spielt im Zimmer Playstation oder Downloads laufen auf einem anderen Gerät, oder mehrere Personen schauen (streamen) gleichzeitig auf anderen Geräten ( u.U. sogar noch 4K Filme )...was dann zu (unbemerkten) Schwankungen führen kann, auch bei Top-Leitungen. Kann auch zu Tipp 2 führen....

Tipp 2: Wenn der Stick vom 5 Ghz ins 2,4 Ghz Netz wechselt ( bei Automatischen Einstellungen in vielen Routern ), das 5 Ghz vom 2,4 Ghz trennen und den Stick auf das 5 Ghz Netz festlegen, oder gleich über LAN verbinden.

Der Wechsel kann durchaus unbemerkt passieren, auch wenn man normal (meint) im 5 Ghz zu sein...Auch das kann zu Bildproblemen führen.

Gibt es schon einen Plan zu wann die Bearbeitung der Kanaliste auf dem Stick möglich ist, bzw. man im gleichen Atemzuge auch die Favoritenliste bearbeiten kann?

 

Auch wenn kein Support, ich nutze die MagentaTV Stick APK auf meinem Philips Android TV aus 2019 und mit dieser kann ich leider nicht den Workaround nutzen, welcher für den Stick via der Web-App machbar wäre.

 

Ich nutze die neuste Version, aber aus welchen gründen auch immer, aktualisiert er nicht die Kanalliste wenn ich via Web die Kanäle verschiebe, auch das löschen des Cache oder TVStorage, sowie An-und Abmelden brachte keinen Erfolg.

 

Auf dem Stick selbst funktioniert es, jedoch nicht mit der APK auf meinem Android TV....

 

Ansonsten warte ich auf eine TVOS App für die AppleTV.....😁 und versuche mich bis dahin mit der APK auf meinem Android TV, da ich es Persönlich echt blöd finde einen AndroidTV Stick mit MagantaTV auf meinem AndroidTV Fernseher nutzen zu müssen...😉