Download auf Mediareceiver

Nach einem Download kann der Mediareceiver nicht mehr vom Standby in den On-Modus geschalten werden.

Normal schalte ich den Receiver immer in den Standby-Modus.

Gem. Vorankündigung sollte eine neue Software aufgespielt werden.

Heute 13.7. konnte ich den Receiver nicht einschalten (keine Reaktion). Stromlos und der übliche Ablauf.

Diese Situation konnte ich bisher nach jedem Download feststellen.

Gibt es dazu eine Erklärung ???

M.f.G Karsten

@Karsten22 

Versuch es mal mit einem manuellen Neuladen der Software (Desaster Recovery):

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Diese Fakten und Verfahrensweisen sind mir bekannt.

Die Frage bestand darin- warum der Receiver sich nach dem Download nicht in den On-Modus schalten läßt- da liegt ein Bug im Ablauf des Download vor.Das mehrmalige Starten ist überhaupt nicht notwendig, da die geladene Softwareversion wahrscheinlich installiert wurde  (man kann es nur nicht auslesen da kein Zugriff auf das Gerät möglich ist und diese Informationen nach dem Power down gelöscht sind) --nur das "Aufwecken" aus dem Stanby -Modus funktioniert nicht mehr.Einmaliges stromlosmachen reicht um die Funktion wieder zu erhalten.

Die Erscheinung wurde bisher nach jedem Download beobachtet ("Desaster Recovery" wurde nicht benötigt)

"Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand"- gerade dies sollte man vermeiden !!

Die"Funktion Power down" ist keine Lösung für derartige Probleme.

M.f.G. Karsten

@Karsten22 

nach dem Updaten verstellt sich bei mir grundsätzlich nur der Stromsparmodus. Die anderen Einstellungen scheinen bei mir immer so zu bleiben wie sie waren, außer es kämen neue Einstellungmöglichkeiten hinzu ... .

 

Deshalb gehe ich nach jedem Update der MR (und auch bei dem Nochmals-Updaten-Anstoßen wie von @Ludwig II geschildert) in das Einstellungsmenü des MR und stelle wieder auf Stand-By um (und der Haken oberhalb, dass es der Standard sein soll). Nach einem Update stellt es dort im Allgemeinen auf "Herunterfahren" um.

Solltest du mal dort nachsehen, auch nach jedem Update.

Einstellungen > Gerät & Zubehör > OK > Stromsparmodus

Hallo @Sherlocka ,

 

ganz recht.

M.E. ist das deswegen so, weil der "AUS"-Modus der Standardwert laut EU-Richtlinie sein muss.

 

Aber ich habe meinen Receiver immer im Standby-Modus, und nach einem Update fragt er beim ersten Ausschalten automatisch nach, was dauerhaft eingestellt werden soll.

Ein Rücksetzen anderer Einstellungen habe ich noch nie beobachtet.

 

Wie soll ich ins Einstellungsmenü gehen wenn der MR auf nichts reagiert ? Weder einschalten noch ein Menü- einfach keinerlei Reaktion.

M.f.G. Karsten

Hallo @Karsten22 ,

 


@Karsten22  schrieb:

Heute 13.7. konnte ich den Receiver nicht einschalten (keine Reaktion). Stromlos und der übliche Ablauf.


der "übliche Ablauf" ist dann genau was, wenn der Receiver gar nicht reagiert?

 


@Karsten22  schrieb:

 Diese Situation konnte ich bisher nach jedem Download feststellen.


Du konntest noch nie den Recorder wieder einschalten aber trotzdem Updates machen?

Wie ist das zu verstehen?