Dritten Programme ohne HD ... warum ???

Gelöst

Es wird doch nun schon seit Jahren darauf hingewisen, dass die regionalen dritten Programme ( für mich ist es NDR Schleswig - Holstein in HD ) für viele Entertain TV - Kunden gewollt sind. Viele wollen ihren regionalen Sender genießen für den eigentlichen frei zugänglichen Fernesehgenuß in HD. Die dritten Programme steigern von Jahr zu Jahr ihre Zuschauerzahlen, aber warum bietet die Telekom diese nicht in HD - Qualität ihren Kunden an. Es kann doch nicht sein, dass der Telekom - Kunde immer auf andere Möglichkeiten ( u.a. Sat-Receiver usw. ) auch noch zurückgreifen und diese an seinem TV - Gerät vorhalten muß ?

 

Liebe Telekom, bisher habt ihr auf die Frage "WARUM?" noch nicht geantwortet. Ihr habt hier die Möglichkeit es euren Kunden zu erklären ... plausiebel zu erklären ... !!!

 

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mario.Wiese,

heute melde ich mir hier wieder, da ich nun eine Antwort erhalten habe.

Aus technischen Gründen werden nur die Hauptsender der Regionalprogramme in HD ausgestrahlt. Tut mir leid, dass ich Ihnen keine andere Info geben kann.

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Mario.Wiese,

eine offizielle Erklärung gab es hierzu schon des öfteren...
Ich finde gerade zwar keinen entsprechenden Beitrag (die Suchfunktion hier ist echt nicht die beste Gleichgültig), aber ich versuche es mal für dich zusammenfassend wiederzugeben:

Die Telekom hat mit den entsprechenden Sendeanstalten Ausstrahlungsbedingungen ausgehandelt und eine dieser Bedingungen war, dass vorerst nur der "Hauptsender" in HD und die einzelnen regionalen Variationen dieser Sender in SD ins IPTV eingespeist werden. Die Begründung hierfür war, dass wenn man einzelne lokale bzw regionale ("Unter-")Sender in HD einspeisen würde, man dann natürlich auch alle anderen in HD mit aufnehmen müsse und da käme es in einigen Regionen höchstwahrscheinlich zu Bandbreitenproblemen. Die Chancen stehen gut, dass bei einer Neuverhandlung auch weitere HD Signale aufgeschaltet werden, sofern die verfügbare Bandbreite dies dann auch zulässt. Wann dies jedoch geschieht, darüber sind keine Informationen öffentlich bekannt.
Wo steht das, dass viele das wollen?
ÖR ist für viele einfach vollkommen unwichtig, die haben weder Interesse für den Kram zu zahlen noch den Mist zu schauen.
Gelöschter Nutzer

@CyberSW

dann gehöre ich zu einer Minderheit. Falls Fernsehen, dann bitte öffentlich-rechtlich. Die Werbeflut auf den privaten kann mich mal, ebenso das B..d-Zeitungsniveau mancher Berichterstattung. Ich habe hier noch kein IPTV, bin noch am Überlegen (momentan bekomme ich noch terrestisch über die Antenne über das alte System die Öffentlichen, kann es aber auch so streamen, Umbau der Ausstrahlung auf das neue Format ist hier im ländlichen Raum noch nicht abgeschlossen). Ich bin momentan auch am Überlegen, ob ich dann IPTV nehmen soll (mit VDSL 100 bei mir von der Versorgungssituation her wahrscheinlich sehr gut) oder mir einen anderen Antennenreceiver zulegen. Bei der Überlegung zwischen EntertainTV und EntertainTV Plus spielen die Privaten Programme gar keine Rolle.

 

Die Frage ist hierbei nur, ob mir die Restartfunktion 5 Euro monatlich mehr als Aufpreis es wert ist oder nicht, falls es zu IPTV kommen würde.

Telekom hilft Team
Hallo @Mario.Wiese, ich freue mich, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

Ich kann verstehen, dass Sie auch die regionalen Sender in HD genießen möchten. Der Grund, warum diese aktuell nicht über Entertain zu empfangen sind, ist mir nicht bekannt. Ich versuche aber gerne eine Antwort zu finden und melde mich hier zurück, sobald ich eine Antwort habe.

Viele Grüße
Melanie S.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mario.Wiese,

heute melde ich mir hier wieder, da ich nun eine Antwort erhalten habe.

Aus technischen Gründen werden nur die Hauptsender der Regionalprogramme in HD ausgestrahlt. Tut mir leid, dass ich Ihnen keine andere Info geben kann.

Viele Grüße
Melanie S.

@Melanie S. schrieb:
Hallo @Mario.Wiese,

heute melde ich mir hier wieder, da ich nun eine Antwort erhalten habe.

Aus technischen Gründen werden nur die Hauptsender der Regionalprogramme in HD ausgestrahlt. Tut mir leid, dass ich Ihnen keine andere Info geben kann.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo.

Das ist wirklich eine sehr schwache Leistung von der Telekom und wirklich nicht nachvollziehbar.

Viele Grüße

Nicole U.