Einstellung 1080i oder 720p

Gelöst

Hallo an die Community.

 

Ich habe diese mal nur eine technische Frage. Ich habe einen großen SONY Hdmi Fernseher, dazu den MR401. Nach einem Update stehen die Einstellungen bei der Bildqualität auf 720p. Nach 1 stündigem "googlen" habe ich tausend verschiedene Antworten gehört..und hier ist es auch nicht viel anders. Mein TV unterstützt 1080i und 720p. 1080p (progessiv = Vollbilder ) bietet er mir nicht an.

1080i, also das Interlay Zeilensprungverfahren habe ich. Nur sehe ich wirklich keinen Unterschied und gehe davon aus das alles nur hochskaliert ist. Aber zu meiner Frage: was stelle ich ein ??? Wo habe ich ein klareres und sauberes Bild ? Wer kann mir dabei helfen.

Danke an die Communtity und einen schönen 1. Mai.

 

Andreas K.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wenn dein Sony wirklich etwas älter ist und ein sogenater HD Ready Tv also maximal 1080i kann und nicht 1080p wie Full HD Geräte dann würde ich die native 720p Auflösung der 1080i Auflösung am MR 401 vorzeihen, meiner meinung nach macht es bei dir in diesem fall bei deiner vorhandenen Hardware das etwas bessere Bild. Würde aber dazu raten mal über ein Full HD Gerät nachzudenken oder besser noch ein UHD Gerät um das best mögliche raus zu holen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es sollte ausreichen die Auflösung in deinem MediaRecaiver zu setzen, der TV sollte dies automatisch Nutzen/Skalieren. Insofern kein weiteres Gerät dazwischen wie z.B. ein AVR, jedoch sollte auch dieser das Signal passend weiter leiten.

 

 

Wenn dein Sony wirklich etwas älter ist und ein sogenater HD Ready Tv also maximal 1080i kann und nicht 1080p wie Full HD Geräte dann würde ich die native 720p Auflösung der 1080i Auflösung am MR 401 vorzeihen, meiner meinung nach macht es bei dir in diesem fall bei deiner vorhandenen Hardware das etwas bessere Bild. Würde aber dazu raten mal über ein Full HD Gerät nachzudenken oder besser noch ein UHD Gerät um das best mögliche raus zu holen...

Vielen Dank !! Endlich einmal eine gute Aussage.
Ja der Sony hat 6 Jahre auf dem Buckel. Ich stelle den Receiver wieder zurück auf 720p. Ja es wird Zeit, für ein neues TV...leider bin ich ein wenig "grössenwahnsinnig".
Mein TV hat eine Breite von ca. 150...mein Traum von LG oder Sony ( Full & UHD ) geht in Richtung 3 Meter. SHIT dazu fehlt mir noch das Geld Traurig Und welche Sender Übertragen denn diese Formate überhaupt ? Sharp & Samsung 8K UHD 7680 × 4320, das konnte ich vor 1 Jahr schon in den USA sehen und war begeistert. Deutschland ist noch in der Steinzeit, aber es wird sich sicher ändern.
Nochmals vielen Dank für Deinen TIP.
Andreas K.

P.S. Die neue Plattform ist nach dem Update richtig gei... geworden