Entertain 2.0 über einen switch.

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe zur Zeit einen DSL 16000 Internetzugang der Telekom.

Fernsehen geht zur Zeit über Unity Media, Vertrag läuft demnächst aus.

 

In Kürze möchte ich auf  Magenta Zuause L und Entertain TV Plus umstellen.

Multifunktiongehäuse stehen seit 1 Jahr, VDSL 100 sollte möglich sein.

Für Fernsehen benötige ich 2 Mediareciver (MR 401 und MR 201)

 

Ich kann den Mediareciver 401 direct an eine Fritzbox anschließen, jedoch den 201 nur über einen Switch.

Es gibt ja verbreitet große Probleme mit Entertain über einen Switch.

Damit das im Vorfeld alles geklärt werden kann und am Tag der Umstellung alles rund läuft ,die Frage welcher Switch eigent sich dafür am besten und wie muss die Konfiguration sein.

 

Netgear Switches sollen wohl geeignet sein, aber es gibt so viele mit verschiedene Bezeichnungen.Welcher ist am besten geignet.

 

Was muss noch beachtet werden.

 

Ich habe versucht mich zu Informieren, aber Begriffe wie "Multicast, VLAN 7, 8 usw.., IGMPv3 Snooping und vieles mehr haben

mehr Verunsicherung gebracht als Information.

 

Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

 

Schon mal vielen Dank.

 

Michael

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wenn du dich damit nicht so beschäftigen willst, dann Kauf einfach das Gerät aus dem Portfolio der Telekom. 

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/d-link-dgs-1008d-8-port-gigabit-s...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Michael_MG,

 


@Michael_MG schrieb:

 

Netgear Switches sollen wohl geeignet sein, aber es gibt so viele mit verschiedene Bezeichnungen.Welcher ist am besten geignet.


auf dieser Seite hat @Ludwig II eine gute Liste erstellt: EntertainTV(neu) - Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerksw...

Auf dieser sind neben den kompatiblen Switches auch entsprechende LAN-Ersatzlösungen aufgeführt, je nach dem wie der MR201 noch weiter ans Netwerk angebunden werden soll... Fröhlich

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Michael_MG,

 


@Michael_MG schrieb:

 

Netgear Switches sollen wohl geeignet sein, aber es gibt so viele mit verschiedene Bezeichnungen.Welcher ist am besten geignet.


auf dieser Seite hat @Ludwig II eine gute Liste erstellt: EntertainTV(neu) - Liste funktionierender Kombinationen mit WLAN und Powerline / dLAN und Netzwerksw...

Auf dieser sind neben den kompatiblen Switches auch entsprechende LAN-Ersatzlösungen aufgeführt, je nach dem wie der MR201 noch weiter ans Netwerk angebunden werden soll... Fröhlich

 

VG

Peuki

Im Rahmen des Umstiegs würde ich mir auch die Fritzbox anschauen.

Falls es eine 7390 ist, dann würde ich den Umstieg auf zuallermindest 7490 - wenn nicht gleich 7590 - vorsehen.

Vielen Dank für die ersten Antworten.

 

Es wird wohl eine Fritzbox 7590 werden, die kann auch falls nötig später einmal Supervectoring.

Als Switch ein Netgear Prosafe Plus GS108Ev3.

Wenn du dich damit nicht so beschäftigen willst, dann Kauf einfach das Gerät aus dem Portfolio der Telekom. 

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/d-link-dgs-1008d-8-port-gigabit-s...

Community Manager*in

Hallo @Michael_MG,

natürlich möchte ich zuerst die Gelegenheit nutzen und dich in unserer Runde herzlich willkommen heißen. Schön, dass du da bist.

Noch viel schöner ist es, dass du dich für VDSL mit Entertain entschieden hast. Zum Thema Switch hast du hier schon die richtigen Antworten bekommen. Vielen Dank in die Runde. Hast du dazu noch weitere Fragen?

Zu wann soll denn die Umstellung stattfinden? Gerne unterstütze ich dich dabei. Fülle einfach deine Kunden- und eine Rückrufnummer in deinem Profil aus und gib hier kurz Bescheid. Dann klingel ich durch und wir besprechen alles Weitere.

Hab noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo Sabine,

und vielen Dank für die Antwort auch and die ,die geantwortet haben.

 

Den Auftrag habe ich noch nicht erteilt.Wird jetzt aber in Kürze erfolgen.

Das ganze soll schon vor dem Jahresende erledigt sein.

 

Ich wollte nur vorher ein paar Dinge geklärt haben.

 

Grüße

 

Michael

Community Manager*in
Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung @Michael_MG.

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß mit Entertain. Mein Angebot steht aber natürlich: Solltest du Hilfe benötigen, einfach winken und ich bin da. Fröhlich

Viele Grüße
Sabine J.