Entertain - F104030

Gelöst

Hallo zusammen,

 

es gibt schon etliche Themen genau zu dieser Fehlermeldung im Forum - leider hilft keine der dort vorgeschlagenen und akzeptierten Lösungen bei mir.

 

Aktuelle Situation: Entertain Plus vorhanden mit einem MR400 - Router ist ein Speedport Smart. Entertain ist aktuell komplett nicht nutzbar, da nie eine ausreichende Verbindung aufgebaut werden kann und immer die obige Fehlermeldung erscheint. Und das ist bereits seit mehr als 2 Wochen der Fall. 

Meine Leitung ist iO und auch die Verbindung über WLAN und anderer Geräte per LAN funktioniert problemlos. D.h.: Mein Internet ist ok und hat die 50mbit, die es haben soll.

 

Bereits zur Lösung ausprobiert und gescheitert:

  • Router und Media Receiver updaten - laufen auf aktuellster Firm- und Software
  • Verbindung von beiden per LAN - alle Tests, die ich aktuell durchführe, werden auch darüber getestet (normal nutze ich die Devolo 1200+)
  • Kabel ausgetauscht
  • Reset auf Werkseinstellungen am Router

 Weitere Ideen? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Meine Störungsmeldung bei der Telekom wurde ohne Kommentar als "erledigt" geschlossen. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Alles so gemacht, wie von @Ludwig II  oben beschrieben?

  • dLan Zeuchs raus aus den Steckdosen
  • Tp-Link raus
  • WLAN am Speedport Smart ausschalten
  • Wartezeit und Reihenfolge beim Einschalten des Routers und des MR beachtet.... und NUR diese beiden Geräte?

Dann MUSS das funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn der Beitrag von @Dustin R. nicht weiterhilft, an folgendes denken.

Manchmal kommt es auich vor, dass irgend welche Gerät im Heimnetzwerk rückjwärts im Netz Probleme bereiten.

Daher mit der Minimal-Konfiguration testen:

Beide WLAN-Netze im Router ausschalten.

Alle  Geräte erst mal am Router wegnehmen (LAN-Stecker ziehen).

Nur den Receiver am Router anschließen.

Router für mindestens 10 Minuten vom Strom trennen und wieder einschalten.

Nun auch den Receiver wieder einschalten und TV testen.

Läuft dann alles problemlos, können nach und nach alle anderen Gerät wieder zugeschaltet/angeschlossen werden.

Natürlich soll dabei auch bei jedem neu hinzugekommenen Gerät bzw. Verbindung alle Entertain-Funktionen geprüft werden.

Nur so kann ein störendes bzw. beeinflussendes Gerät oder Verbindung ermittelt werden.

Ist das störende Gerät und/oder die störende Verbindung gefunden, kann auch die Beseitigung  des Problemes angegangen werden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Miranoa

 

Ganz entscheidend ist auch, dass die Devolo-Adapter die neueste Firmware

haben - nachprüfbar mit Hilfe des Devolo-Cockpits.

Danke für den Hinweis! Die Devolos lasse ich aktuell erstmal außer acht - wichtig ist mir, dass das ganze überhaupt erstmal wieder läuft. Also über LAN. Damit teste ich gerade auch alles. Wenn das läuft, schalte ich die Devolos wieder zwischen. 

Telekom hilft Team
Hallo @Miranoa,

da der Fehler durch einen Abbruch des Multicast-Stream ausgelöst wird, möchte ich gerne überprüfen, ob ein Unicast-Sender läuft.

Dazu bitte auf den Kanal 83 (BibelTV) oder Kanal 85 (DW) schalten, läuft dieser einwandfrei oder erscheint hier auch ein Fehlercode?

Können Sie uns noch mitteilen, welche Hardware sich noch in Ihrem Heimnetz befindet, speziell denke ich hier an Repeater, Accesspoints und Switches.

Viele Grüße
Dustin R.

Wenn der Beitrag von @Dustin R. nicht weiterhilft, an folgendes denken.

Manchmal kommt es auich vor, dass irgend welche Gerät im Heimnetzwerk rückjwärts im Netz Probleme bereiten.

Daher mit der Minimal-Konfiguration testen:

Beide WLAN-Netze im Router ausschalten.

Alle  Geräte erst mal am Router wegnehmen (LAN-Stecker ziehen).

Nur den Receiver am Router anschließen.

Router für mindestens 10 Minuten vom Strom trennen und wieder einschalten.

Nun auch den Receiver wieder einschalten und TV testen.

Läuft dann alles problemlos, können nach und nach alle anderen Gerät wieder zugeschaltet/angeschlossen werden.

Natürlich soll dabei auch bei jedem neu hinzugekommenen Gerät bzw. Verbindung alle Entertain-Funktionen geprüft werden.

Nur so kann ein störendes bzw. beeinflussendes Gerät oder Verbindung ermittelt werden.

Ist das störende Gerät und/oder die störende Verbindung gefunden, kann auch die Beseitigung  des Problemes angegangen werden

@Dustin R.

Die Kanäle laufen beide tatsächlich problemlos. Bei allen anderen geht direkt nach 3 Sekunden das ruckeln los, auf welches dann die Fehlermeldung folgen. 

 

Im Netzwerk sind in der aktuellen Test-Konstellation keine weiteren Geräte, d.h. Router - LAN-Kabel - Media Receiver. 

(Vorher: Router - Devolo 1200+ - TP Link Switch. Der Media Receiver hing hier jedoch direkt am Devolo Stecker.)

Also nur nur ein LAN-Kabel (vom Receiver) am Router gesteckt und beide WLAN aus?

Die Devolo-Adapter stecken noch "arbeitslos" in der Steckdose oder sind die auch abgezogen?

Lösung
Gelöschter Nutzer

Alles so gemacht, wie von @Ludwig II  oben beschrieben?

  • dLan Zeuchs raus aus den Steckdosen
  • Tp-Link raus
  • WLAN am Speedport Smart ausschalten
  • Wartezeit und Reihenfolge beim Einschalten des Routers und des MR beachtet.... und NUR diese beiden Geräte?

Dann MUSS das funktionieren.

Zum Test dessen bin ich gestern noch nicht gekommen - aktuell sind die dLan Stecker noch aktiv, da der Fernseher im Wohnzimmer selbst darüber läuft. 

 

Danke bis hierhin erstmal! Ich geb später durch, ob so die Funktionalität gegeben ist. 

Telekom hilft Team
Hallo @Miranoa,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn die beiden Kanäle funktionieren, dann gibt es definitiv einen Störer im Heimnetz, wie auch bereits @Gelöschter Nutzer geschrieben hat, muss es funktionieren, wenn die genannten Punkte durchgeführt werden.

Ich bin gespannt auch das nächste Feedback. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Die restlichen Sender laufen tatsächlich störungsfrei, wenn nur der Router und Media Receiver verbunden sind. D.h. ich schalte jetzt alles nach und nach wieder zu und schaue wohl, nach welcher Schaltung es nicht mehr funktioniert. 

Genau, wenn Du uns mitteilst, was Du so alles verwendest, besonders die dLAN-Adapter, WLAN-Bridges und Switches, kann man vllt. auch gleich ungeeignete Teile erkennen.

 

Rückkehr zum Problem, sobald ich den Media Receiver wieder vom Router trenne und per LAN mit dem zweiten devolo Stecker verbinde. 

 

Ich nutze die 1200+ WLAN Stecker und habe sie gerade über das Devolo Cockpit geupdated - Problem bleibt. Habt ihr eine Idee, woran es hier liegen könnte? Habe diese Kombi vorher ja monatelang problemlos genutzt. 

Beide Stecker hängen jeweils direkt in der Wand, d.h. nicht in Mehrfachsteckdosen o.ä. 

Hast Du einen Vectoring-DSL Anschluss?

Da ist öfters zu lesen, dass sich Vecoring nicht mit dLAN verträgt.

Hast Du die Möglichkeit, den dLAN-Stecker, der am Router angeschlossen ist, mal öglichst weit weg vom Router in eine Steckdose zu stecken.

Zum Anschluss am Router kannst Du ja das lange Test-LAN-Kabel vom Receiver verwenden.

Telekom hilft Team
Hallo @Miranoa,

das Problem mit LAN-Ersatzlösungen, in diesem Fall DLAN, ist, dass es immer wieder zu diesen Situationen kommen kann, dass es von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.

Es reicht, wenn zusätzliche elektrische Geräte ins Haus kommen oder auch selbst nur eine andere Glühbirne verwendet wird, die Ursachen sind sehr vielfältig.

@Ludwig II

Es handelt sich hier um keinen Vectoring Anschluss, eben nochmal nachgeschaut.

Leider können wir bei diesem Fehlerbild nicht viel weiterhelfen, da wir die Ursache gefunden haben und keinen Einfluss auf die Datenpakete im Haus haben.

Als Alternative zum Ausprobieren kann ich nur die Speed Home Bridge empfehlen >
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.

Das wäre auch mein Plan B gewesen!Zwinkernd

@Miranoa

Evtl. kannst Du die devolo-Teile ja noch für andere (noTV-)Anschlüsse im Haus  verwenden oder halt in der elektronischen Bucht (Ebay) versenken.

 

Das ist absolut verständlich! Ich probiere es erstmal damit, dass ich beide woanders einstecke. Habe vorhin ein wenig gelesen, und allein eine Mehrfachsteckdosen in der Nähe kann ja schon Fehler verursachen. Vielleicht finde ich eine bessere Position. Sonst schau ich mir die Bridge mal an. 

 

Ich danke euch auf jeden Fall für die schnelle Hilfe - ich bin ja einen ganzen Schritt weiter und zumindest per LAN kann ich Entertain nun wieder nutzen. Auch das ging vorher ja nicht. 

Danke für dein Feedback!

 

Du könntest noch versuchen, die dLAN-Adapter alle zu resetten und dann neu miteinander zu verbinden.

Vllt. bringt es ja was.

Falls ja, bei späteren Störungen immer zuerst an die dLAN-Verbindungen denken!

Bei mir ist das der Fall... wie muss ich fortfahren damit es funktioniert ? 

 

Ich habe den smart 3 zum Modem gemacht & einen netgear xr500 als Router angeschlossen. 

 

Sender 85 läuft. 

 

Beinahe alle anderen Sender laufen 40-60 Sekunden und Stocken dann bis es letzten Endes abgebrochen wird und Fehler Code f104030 angezeigt wird. Ich bitte um Hilfe.

Hallo @Perplexx259,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Haben Sie testweise die Möglichkeit den Speedport Smart 3 wieder als Router einzurichten und den Media Receiver direkt per LAN zu verbinden und WLAN auszuschalten (ein sogenanntes Minimalszenario)?

Gruß
Sebastian S.