Entertain Plus - MRxx1 - Videotext unbenutzbar

Gelöst

Ich weiss dass es einen anderen Post zu diesem leidigen Thema gibt. Aber dieser driftet inzwischen zu “wer ist verantwortlich“ ab.

Deshalb hier nochmals neu: es ist mit den MR401 und MR201 unmöglich den Videotext normal zu benutzen.

- Es erscheinen bunte Schmierzeichen auf den Seiten

- Es bleiben Zeilen der vorherigen auf der nächsten stehen

- Es ist nicht möglich die Unterseiten gezielt aufzurufen

- Die Farbtasten sind ohne Funktion

- Alle Updates sind gemacht

Die Telekom vertröstet inzwischen seit 8 Monaten damit dass es am Zulieferer liegt. Dieser wurde angeblich schon mehrfach angemahnt = passiert ist bisher nichts - abgesehen von einem Update der Oberfläche die niemand braucht um den Videotext zu benutzen.

 

Vielleicht schafft's der “Rosa Riese“ bevor sich das Ganze jährt eine Lösung zu präsentieren.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Pension.Franken,

im Videotext der öffentlich-rechtlichen Sender kommt es teilweise zu Überlagerung von Seiten. Wie Sie schreiben ist der Fehler bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Pension.Franken da muss aber noch was anderes sein. Diese 2 Sachen stimmen

 

Es ist nicht möglich die Unterseiten gezielt aufzurufen

- Die Farbtasten sind ohne Funktion

 

der Rest ist zumindest bei meinen drei nicht vorhanden.

 

 

Hast du diese Software drauf?

G4 12.2.4.2 build #32

Der Videotext ist leider teils schrottig.

Ich befürchte, mehr als abwarten ist da im Moment nicht drin. Bei einigen Sendern geht es teils, dann aber auf manchen Seiten entsteht Chaos.

Telekom hilft Team
Hallo @Pension.Franken,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Hast du mal geschaut, ob es alle Sender betrifft mit dem Videotext oder sind auch Sender dabei, wo es funktioniert?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo Steffi,

 

im Prinzip betrifft es alle Sender - aber unterschiedliche Phänomene. Bei den öffentlich-rechtlichen erscheinen regelmäßig bunte Schmierzeichen, auf der nächsten Seite - wenn die eine Leerzeile hat - bleibt dort der Text der vorherigen stehen. Dies tritt bei allen Sendern auf.

Ab und zu - nur bei den öffentlich-rechtlichen - tritt auch folgendes auf (ich schreib es mal als Beispiel):

- ZDF, Start mit Seite 120

- vorwärts blättern - funktioniert bis  “unterschiedlich“ weit, manchmal nur 5 Seiten, manchmal 20 und manchmal bis zum Ende

- die gerade angezeigte Seite (Beispiel: 135) wird schwarz, nur die Zelle mit der Seitennummer ist zu sehen

- beim blättern kommt dann - ist auch unterschiedlich - mal 150, mal 200 muss

- etwas abgewartet und die 135 manuell eingegeben - funktioniert wieder

 

Das sowohl bei mir mit einem MR401 und einem MR201 als auch bei einem Bekannten der in Schwabach wohnt. Er hat einen Speedport, ich eine FitzBox 7590.

 

Laut telefonischer Aussage der Hotline ist das Problem bekannt, der Hersteller der Software für die Mediareceiver der xx1 - Reihe arbeitet daran - nun schon seit fast einem Jahr. Seltsamerweise tritt dieser massive Fehler nicht bei jedem auf.

Es sind alle Updates installiert, alles wurde von der Telekom überprüft. Und - davon abgesehen - mit der xx0 Reihe ging alles einwandfrei.

Dazu kommt noch: die Farbtasten sind ohne Funktion und Unterseiten sind nicht anwählbar - sprich muss warten bis der MR401 selbst umschaltet.

 

Dies nun ausführlich um was es geht. Wie gesagt der “Rosa Riese“ weiss Bescheid und ist seit nunmehr fast einem Jahr nicht in der Lage die Fehler zu beheben. Als Lösung bekam ich den Vorschlag wieder auf die xx0 Reihe zurück zu gehen.

 

Gruß Rolf

Lösung
Hallo @Pension.Franken,

im Videotext der öffentlich-rechtlichen Sender kommt es teilweise zu Überlagerung von Seiten. Wie Sie schreiben ist der Fehler bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo.,

 

danke für die Nachricht.  Allerdings feiert der Fehler nun bald sein 1-jähriges und es nervt extrem. Zumal eben auch die Farbtasten und der Aufruf der Unterseiten nicht funktioniert.

Ich bin selbst Softwareentwickler und kann daher den unendlichen Zeitraum zur Fehlerbehebung absolut nicht verstehen. Wenn ich so etwas abliefern täte würden mich meine Kunden verklagen.

Aber: vom “Rosa Riesen“ kommt, wenn überhaupt, die Ausrede dass es an einem Zulieferer liegt und dieser mehrfach aufgefordert wurde diesen Mist zu beheben. Passiert ist nix, absolut nix. Zwar wurde ein, völlig überflüssiges, Update der Oberfläche verbreitet - die Fehler bestehen aber weiter.

Es wäre nun doch an der Zeit dass alle “Geschädigten“ etwas als Entschädigung bekommen. Von anderen Anbietern kommt bei so einem massiven Mangel eine Gutschrift - von der Telekom kommt nix.

 

Gruß Rolf

Hallo @Pension.Franken den Unmut kann ich durchaus verstehen und es tut mir Leid, dass hierzu noch keine abschließende Lösung vorliegt. Die zuständigen Kollegen sind informiert und stehen mit dem Hersteller in Kontakt, wann eine Umsetzung erfolgt und wie aufwendig die Behebung ist, kann ich an der Stelle nicht beurteilen. Daher kann/muss ich in dem Fall noch um Geduld bitten.

Grüße Anne W.

Hallo Anne.W.,

zunächst danke dass sich überhaupt mal jemand vom “Rosa Riesen“ meldet.

Ich werde nun bald den Jahrestag der Unbenutzbarkeit des Videotextes feiern.

Danach allerdings werde ich mich an höhere Stellen wenden und so langsam anfangen über Schadenersatz nachzudenken.

Auch finde ich die Aussage der Hotline “steigen sie wieder auf die MRX00 um“ schlicht eine Frechheit.

Ich habe inzwischen auf 250Mbit samt UHD Fernseher aufgerüstet und will definitiv nicht mehr zurück sondern einen “normal bedienbaren, lesbaren“ Videotext. So wie es bei der Konkurrenz und auch per Satellit oder DVBT2 möglich ist.Wie gesagt, wäre es zumindest an einer Entschädigung - nach solch einem langwierigem Desaster. Unsere Geduld ist definitiv zu Ende!

@Pension.Franken wenn ich das richtig sehe, hat sich hier bisher immer jemand vom Telekom hilft Team gemeldet. Leider haben wir an der Stelle auch keine anderen Möglichkeiten etwas zu beschleunigen oder ähnliches. Wir recherchieren, fragen ggf. bei den entsprechenden Abteilungen nach und kommunizieren es dann entsprechend.

Inwiefern ein nicht vollständige Nutzung des Videotext Erstattungsrelevant ist, kann ich nicht beurteilen. Sehe hier aber nicht viele Möglichkeiten. Bzw. über was sprechen wir hier denn?

Grüße Anne W.

Auf diese Lösung warte ich leider auch schon seit es den MR401 gibt. Leider ist er echt so unbrachbar.

Telekom hilft Team
Hallo @meikel_61,

verstehe ich total. Wir arbeiten an der Lösung und informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Liebe Grüße, Steffi B.

Jahrestag!!!

Vor genau einem Jahr bin ich leider vom voll funktionsfähigem Mediareceiver x00 auf die UHD-Reihe x01 umgestiegen.

Nachdem sich, trotz Update auf eine nicht benötige neue Benutzeroberfläche, nicht auch nur der Hauch auf Abhilfe getan hat schreibe ich nochmals die Probleme. Vielleicht erhalten wir mal endlich eine Nachricht wann dieses Fiasko endlich behoben wird.....

- die Farbtasten sind ohne Funktion

- Unterseiten können nicht angewählt werden

- bei den öffentlich-rechtlichen Sendern bleiben Reste der vorherigen Seite stehen und es gibt Schmierzeichen.

 

Zur Info: DSL Anschluss mit bis zu 250 Mbit, MR401 und MR201, fritzbox 7590 mit aktueller Firmware. Beide Receiver direkt verkabelt.

 

Mehr kann man, glaub ich, nicht mehr machen um den Videotext “normal“ benutzen zu können.

 

Es ist nun wirklich an der Zeit dass eine definitive Aussage kommt bis wann dieser Mist behoben ist. 12 Monate sollten eigentlich genug sein.

 

Kratzt

Pension Franken

 

 

- Es ist nicht möglich die Unterseiten gezielt aufzurufen

 

Das regt mich am meisten auf. wenn ich zb. Fussballseite auf habe 224   ist ja dann 1/2 und man kann nicht wie bei den alten Receivern mit Pfeiltaste rechts auf Seite 2/2 gelangen. Ne man muss wie 1994 im Ur Videotext warten bis die Seite von alleine wechselt! 

 

Da müßte 100% ein Update her!

 

 

Absolut... Es ist ein Offenbarungseid, das so eine simple Funktion nicht klappt.

Sind letzte.Woche von den ständig abstürzenden Schneckenreceivern X00 auf X01 umgestiegen und auch ich bereue den Umstieg....
Menüs nicht intuitiv.
Vorherige sinnvolle, schnell zu erreichende Features sind versteckt,
Videotext eine Zumutung (und ich benutze ihn viel...)
Timeshift stürzt ständig ab, so dass es ein Lottospiel ist, Pause zu drücken,
Bearbeitung bestehender Serienaufnahmen unmöglich

etc...

Ich arbeite in der IT Seite an Seite als Consultant mit Entwicklern zusammen.

Wenn die mir so einen Betazustand übergeben, haben sie ein Problem. Und das würden sie in einer Woche zu lösen haben.

Ein Jahr? Lächerlich. Das ist ein Armutszeugnis. Seit knapp 20 Jahren bin ich Rosa Kunde. Jeden Monat über 100€ Umsatz. Und das bekomme ich geliefert? Damn.

wohl wahr, wohl wahr

Telekom hilft Team
Hallo @nagadesh,

ich kann den Ärger mehr als nachvollziehen. Tut mir leid, dass die Verbesserung hier länger auf sich warten lässt.
Leider habe ich aber auch heute noch keine Neuigkeiten vorliegen.

Beste Grüße
Julia U.

Das zieht sich ganz schön hin.

Ich dachte, bald hält der HbbTV - Text 

Einzug.

XLEntertainer

 

Kein Problem , können Sie ja nichts persönlich dazu.

 

Aber können Sie sich vorstellen, das ich über den Videotext hinaus nur noch mit dem Kopf schütteln kann?

 

Ich bin Entertainkunde der ersten Stunden. Seit Anfang an konnte man von Ende der EPG Liste wieder auf die 1 kommen. Mit dem neuesten Update hat man nun eingeführt, das es am Ende nicht mehr weiter geht und man manuell wieder auf die 1 muss. Warum macht man sowas? Was spricht dafür eine sinnvolle Möglichkeit stumpf zu kastrieren?

Oder

Wenn man auf Info klickte auf der Fernbedienung sah man sofort die Beschreibung der Sendung. Der Aufbau der Infoseite war übersichtlich und Informativ. Nun ist alles untereinander und auf einem 16:9 Fernseher folglich kaum noch zu überblicken. Welches Ergonomiegenie hat in der ersten Stunde Ergonomie nicht aufgepasst und das verbrochen? Man kann ja kaum noch von logischem Nachdenken reden... Man sieht ja keine Information mehr sinnvoll... Ich meine... Breitbild, 16 Breit, 9 Hoch... Viel nebeneinander, wenig übereinander... Ärgerlich, einfach nur ärgerlich!

Und der i-Punkt:

Die ZURÜCK Funktion wurde von der Taste ZÜRÜCK, wo sie 10, 12 Jahre lag, auf eine farbige Taste neben rot gelegt, die wir, wie wir wochen zuvor gelernt haben, uns selber belegen konnten und nun wird die ZURÜCK Funktion von der Zurück Taste genommen um auf eine vorher vom User bereits manuell vergebene Taste zu landen.

 

WER MACHT SOWAS???? Kaputtmachzwang?


@nagadesh  schrieb:

Kein Problem , können Sie ja nichts persönlich dazu.

 

Aber können Sie sich vorstellen, das ich über den Videotext hinaus nur noch mit dem Kopf schütteln kann?

 

Ich bin Entertainkunde der ersten Stunden. Seit Anfang an konnte man von Ende der EPG Liste wieder auf die 1 kommen. Mit dem neuesten Update hat man nun eingeführt, das es am Ende nicht mehr weiter geht und man manuell wieder auf die 1 muss. Warum macht man sowas? Was spricht dafür eine sinnvolle Möglichkeit stumpf zu kastrieren?

Oder

Wenn man auf Info klickte auf der Fernbedienung sah man sofort die Beschreibung der Sendung. Der Aufbau der Infoseite war übersichtlich und Informativ. Nun ist alles untereinander und auf einem 16:9 Fernseher folglich kaum noch zu überblicken. Welches Ergonomiegenie hat in der ersten Stunde Ergonomie nicht aufgepasst und das verbrochen? Man kann ja kaum noch von logischem Nachdenken reden... Man sieht ja keine Information mehr sinnvoll... Ich meine... Breitbild, 16 Breit, 9 Hoch... Viel nebeneinander, wenig übereinander... Ärgerlich, einfach nur ärgerlich!

Und der i-Punkt:

Die ZURÜCK Funktion wurde von der Taste ZÜRÜCK, wo sie 10, 12 Jahre lag, auf eine farbige Taste neben rot gelegt, die wir, wie wir wochen zuvor gelernt haben, uns selber belegen konnten und nun wird die ZURÜCK Funktion von der Zurück Taste genommen um auf eine vorher vom User bereits manuell vergebene Taste zu landen.

 

WER MACHT SOWAS???? Kaputtmachzwang?


TOTAL am Thema vorbei. Dafür gibt es hier einen anderen Thread. Hier reden wir seit Anfang an über dein (sorry) scheix Videotext!

Das ist nicht mein scheix Videotext, sondern eine teuer bezahlte Dienstleitung eines international renomierten Providers. Dieser Thread ist nicht meiner.

Den Platz nach einer "nichts neues" Antwort nutzend um auf weitere Probleme hinzuweisen gehört genau hier her und kann von Mitarbeitern nebenbei gelesen werden. Wäre dies das Schalke 04 Tönnies Forum, dann wäre mein scheix hier sicherlich falsch. Gott sei Dank haben Sie das nicht zu entscheiden, wenn Sie es scheinbar auch gerne belehrend möchten.

Und das DU bekommen SIE, wenn wir zusammen Schweine gehütet haben, sicherlich nicht vorher, alles klar? Fröhlich

 

Ich bin nun weiterhin gespannt auf einen neuen Stand seitens des Videotextes.

Schade, erst grad gelesen. Wie ist dem nagadesh sein Statement zustandegekommen? Google Translate ein paar mal hin und her gedrückt?

Gruß

@denonIch kann Ihre Motivation nicht nachvollziehen, diesen Post abzugeben. Da er keinen nennenswerten Informationsgehalt zum Thema enthält und lediglich darauf abzielt meine Posts zu diffamieren, sagt er doch mehr über Sie aus, als über meine Posts. Natürlich hätte ich mir für meinen Post aus dem Google Translator auch etwas mehr Genitiv gewünscht... *fg* Alles Gute.

Telekom hilft Team

@denon und @nagadesh inhaltlich hat die aktuelle Kommunikation nichts mit dem eigentlichen Anliegen zu tun. Da hier ein respektvollen Umgang herrscht einmal der Link zu unseren Spielregeln.

Ja, die Problematik mit dem Videotext besteht immer noch und das tut mir Leid. Es ist alles entsprechend platziert, wann es ohne Einschränkungen funktionieren wird kann ich leider nicht sagen. 

Grüße Anne W.

Hallo Nagadesh, sorry, aber was hat denn Dein - mit Kraftausdrücken verbrämter - alter Post, auf den ich mich bezogen habe, mit dem Thema zutun? Mal abgesehen davon, dass Deine Aussage, was Wortwahl und Satzbau betrifft, keinen Sinn ergibt. 

Gruß