Entertain Störung - 25.01./26.01. - F30102 / F102020 / F50601 / F10000

Gelöst

Hallo, bekomme bei Entertain TV laufend die Fehlermeldung F30102. Kann mir jemand etwas dazu sagen oder mir weiterhelfend?

------------------

Edit

Mal Betreff angepasst, damit es zur Störung gefunden wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

es scheint momentan Einschränkungen beim Entertain zu geben. Der Fehler ist aber schon bekannt und an der Lösung wird gearbeitet. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

 

Update:

So langsam wird es wieder besser und die Störung ist weitgehend behoben. Falls die Aufnahmen noch nicht zu sehen sind, die kommen automatisch wieder.

 

Falls netflix gerade nicht funktioniert, das hat nichts mit uns zu tun, da hakt es offenbar auch gerade.

 

Update 2 - 26.1.:

Heute kommt es auch wieder zu Beeinträchtigungen. In erster Linie ist die Aufnahmefunktion betroffen, d.h. Aufnahmen werden nicht gefunden und Aufnahmen sind nicht möglich. Aber keine Angst, die Aufnahmen sind nicht wirklich weg und werden wieder auftauchen. Ihr braucht nichts machen und startet am besten auch nicht den Media Receiver neu. Wir halten euch hier weiterhin auf dem Laufenden.

 

Update 3 - 26.1.:

Der aktuelle Stand ist folgender:

- Live TV funktioniert.

- Sporadisch funktioniert das Umschalten am MR 401 nicht.

  Dazu hat ein User einen Workaround unter

  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-laesst-sich-nicht-umschalten-und-es-gibt-auch-ke...

  gepostet.

- Das Ansehen und Verwalten von Aufnahmen funktioniert nicht.

 

Update 4 - 26.1.:

Mittlerweile ist auch das Live TV betroffen. Den Media Receiver neu starten hift nicht.

 

Update 5 - 27.1.:

Die Störung ist wieder behoben. Die Aufnahmefunktion steht seit letzter Nacht wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Falls nicht, startet den Receiver einmal neu. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@UlrichZ schrieb:

@Klaus241 schrieb:
aber leider bekommt man so nur die öffentlich rechtlichen sender auch hd da ja die freischaltung der privaten hd sender nur mit dem von der telekomm bereitgestellten mediareceiver möglich ist!.

Du bekommst per VLC-Player auch die Privaten in SD und dass auch nur, weil das mal regulatorisch so festgelegt wurde. Die Verschlüsselung der Privaten HD-Programme lässt ein Abspielen per VLC-Player nicht zu. Die unverschlüsselten Streams könnten per VLC-Player nämlich beliebig aufgenommen und weiterverteilt werden. Das wollen die Rechteinhaber aber nicht! Das liegt, wie schon 1000mal betont, nicht an der bösen Telekom, sondern an den Programmanbietern. Das zeigt doch mein verlinkter Beitrag.

 

Gruß Ulrich


Das mit den rechteinhabern weiss ich!Ich habe ja auch nicht geschrieben das es an der “bösen Telekom“liegt.wollte lediglich bloß darauf hinweisen das auf diese weisse die privaten sender nicht in hd zu empfangen sind!


@Ludwig II schrieb:

...... 

 

Software neu laden beim MR 400.... 

Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 


Hallo,

Das liest sich so als wäre beim MR400 danach alles weg.

Du solltest den Text oder Beitrag korrigieren, denn die Favoritenliste und die vorhandenen Aufnahmen bleiben beim MR400 erhalten.

Der Stromsparmodus muss allerdings wieder auf Standby umgestellt werden. 

Gruß kuehhe1 

Das "alte" Entertain hatte noch mehr Macken, als das "Neue". Ich habe die Anfänge erlebt und die ersten 2 Jahre waren gar nicht schön. Jetzt bin ich aber zufrieden, denn bei mir funktionieren nur 5 Sender nicht.

 

Gruss

YMelodieY


@kuehhe1 schrieb:

@Ludwig II schrieb:

...... 

 

Software neu laden beim MR 400.... 

Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 


Hallo,

Das liest sich so als wäre beim MR400 danach alles weg.

Du solltest den Text oder Beitrag korrigieren, denn die Favoritenliste und die vorhandenen Aufnahmen bleiben beim MR400 erhalten.

Der Stromsparmodus muss allerdings wieder auf Standby umgestellt werden. 

Gruß kuehhe1 


Danke für den Hinweis.

War bisher kein Problem, weil ich immer nur die entsprechende Variante gepostet habe, also entweder für 401/201 oder für 400/200.

Halt  direkt auf den zugrunde liegenden Receiver passend.

Nur diesmal wußte ich nicht, welcher Receiver vorhhanden ist und nachfragen wollte ich nicht, der Thread ist ja schon "fett" genug.Lachend

Ich habe den gespeicherten Text aber dennoch angepasst.Winken

Habe den MR401 und kann immer noch keine Aufnahmen sehen. LiveTV hat keinen Ton. Habe stromlos gemacht und auch schon Gerät zurückgesetzt. Hilft alles nix. Der MR 201 hat diese Probleme nicht.


@flexibel schrieb:

Habe den MR401 und kann immer noch keine Aufnahmen sehen. LiveTV hat keinen Ton. Habe stromlos gemacht und auch schon Gerät zurückgesetzt. Hilft alles nix. Der MR 201 hat diese Probleme nicht.


Hast du am MR 401 die Software neu geladen wie sechs Beiträge zurück beschrieben?

Ist der 401 direkt mit einem LAN-Kabel am Router angeschlossen oder per Powerline- oder WLAN-Bridge?

Habe ich gerade gemacht, ändert aber nichts. Die Netflix App erscheint auch nicht, Bildschirm bleibt schwarz.

Verbindung ist über Lan.

@flexibel

Hast du schon eine Störung gemeldet?


@Ludwig II schrieb:

@kuehhe1 schrieb:

@Ludwig II schrieb:

...... 

 

Software neu laden beim MR 400.... 

Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 


Hallo,

Das liest sich so als wäre beim MR400 danach alles weg.

Du solltest den Text oder Beitrag korrigieren, denn die Favoritenliste und die vorhandenen Aufnahmen bleiben beim MR400 erhalten.

Der Stromsparmodus muss allerdings wieder auf Standby umgestellt werden. 

Gruß kuehhe1 


Danke für den Hinweis.

War bisher kein Problem, weil ich immer nur die entsprechende Variante gepostet habe, also entweder für 401/201 oder für 400/200.

Halt  direkt auf den zugrunde liegenden Receiver passend.

Nur diesmal wußte ich nicht, welcher Receiver vorhhanden ist und nachfragen wollte ich nicht, der Thread ist ja schon "fett" genug.Lachend

Ich habe den gespeicherten Text aber dennoch angepasst.Winken


Hallo deine Korrektur kann ich im Ursprungspost nicht nachvollziehen, wäre schön von Vorteil für später in dieses Thema einsteigen Leser. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-Stoerung-25-01-26-01-F30102-F102020-F50601-F1...

Gruß kuehhe1 

Nein, noch keine Störung gemeldet. Hatte die Hoffnung, dass ich hier Hilfe bekomme.

Könnte ich natürlich mal machen.


@kuehhe1 schrieb:

@Ludwig II schrieb:

@kuehhe1 schrieb:

@Ludwig II schrieb:

...... 

 

Software neu laden beim MR 400.... 

Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 


Hallo,

Das liest sich so als wäre beim MR400 danach alles weg.

Du solltest den Text oder Beitrag korrigieren, denn die Favoritenliste und die vorhandenen Aufnahmen bleiben beim MR400 erhalten.

Der Stromsparmodus muss allerdings wieder auf Standby umgestellt werden. 

Gruß kuehhe1 


Danke für den Hinweis.

War bisher kein Problem, weil ich immer nur die entsprechende Variante gepostet habe, also entweder für 401/201 oder für 400/200.

Halt  direkt auf den zugrunde liegenden Receiver passend.

Nur diesmal wußte ich nicht, welcher Receiver vorhhanden ist und nachfragen wollte ich nicht, der Thread ist ja schon "fett" genug.Lachend

Ich habe den gespeicherten Text aber dennoch angepasst.Winken


Hallo deine Korrektur kann ich im Ursprungspost nicht nachvollziehen, wäre schön von Vorteil für später in dieses Thema einsteigen Leser. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-Stoerung-25-01-26-01-F30102-F102020-F50601-F1...

Gruß kuehhe1 


Im Posting konnte ich nichts mehr ändern (timeout).

Ich habe die Änderung in meinem Speichertext vorgenommen.


@flexibel schrieb:

Habe ich gerade gemacht, ändert aber nichts. Die Netflix App erscheint auch nicht, Bildschirm bleibt schwarz.

Verbindung ist über Lan.


Dann bleibt nur noch Router und Receiver für 15 Minuten stromlos machen.

Wenn das nichts hilft, tel. Störungsmeldung 08003301000 oder hier:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true&_CSRFToken=c1a0b124f1bb49ae94db202...

auch bei mir funktioniert das umschalten der programme nicht immer.

von rtl auf ard bild springt um und ist schwarz. nix kommt wieder umschalten auf ein anderes und es geht.

aber bis zum nächsten umschalten dann wieder schwarzes bild.

 

die entertain app ging gestern wieder.

neustart des mr400 inkl software reload brauchte auch nix.

 

Dann blleibt wohl nur so zu handeln, wie es im vorangegangenen Beitrag steht.

15 Minuten stromlos hat auch nichts gebracht. Ich habe jetzt eine Störungsmeldung aufgegeben und soll gleich einen Rückruf bekommen. Ich berichte wie es ausgeht.

Bravo Telekom,

nicht nur, das ungefähr zwei Tage keine vernünftige Nutzung möglich war - zum zweiten Mal innerhalb kürzerer Zeit habt ihr es geschafft, dass sämtliche Aufnahmen gelöscht sind.

Vielen Dank !!!

Ich bitte um Info, wie ich mir die vom Reciver auf eine externe Festplatte sichern kann, bzw. bei Bedarf zurück spielen. Denn das scheint mittlerweile der Standard zu werden.

@Neckardealer

Hast du während der „Störungsphase“ einen echten Reset (versenkte Taste auf der Rückseite) gemacht?

@Ludwig II Reset-Taste wäre wenig dramatisch, wenn er nicht gleichzeitig die Ein/Aus Taste im ausgeschalteten Zustand gedrückt hat. (Siehe Handbuch)

@Neckardealer Vielleicht mal in den Einstellungen gucken wie voll die Festplatte ist. Dann weiß man ob überhaupt noch was drauf ist. 

Nach unzähligen Versuchen auch die Resttaste gedrückt, aber nicht in Kombi mit anderem.

Daten sind weg, Platte ist leer.

Dann hast du wohl im „Übereifer“ ungewollt deine Aufnahmen gelöscht.

Solltest du wieder mal in die ärgerliche Situation einer „unklaren und länger andauernden Störung“ kommen, nimm erst mal die Festplatte aus dem Receiver bevor du eine Wiederbelebung startest.

 

Ich hatte länger Zeit, damals noch mit dem MR 400 auch mal eine unklare Störung und alles mögliche und unmögliche probiert.

Irgendwann hätte ich dann all meine längst gelöschten Aufnahmen wieder auf meiner Festplatte.

Leider könnte ich nicht mehr nachstellen, wie mir dies gelungen ist.

Manchmal wäre es ja nicht verkehrt zu wissen, wie man längst gelöschte Aufnahmen wieder herstellen kann.

Telekom hilft Team
Hallo @Bianca007.

Wie schaut es heute aus? Wie @ge.ru bereits geschrieben hat, hatten wir einige Einschränkungen mit Entertain. Diese sind aber nun behoben. Am besten machen Sie einmal ein manuelles Update http://bit.ly/Media-Receiver am Media Receiver, dann sollte alles wieder funktionieren.

Beste Grüße

Nina J.

@Nina J. schrieb:
Hallo @Bianca007.

Wie @ge.ru bereits geschrieben hat, hatten wir einige Einschränkungen mit Entertain.

Beste Grüße

Nina J.

Hallo,

diese Aussage ist in Anbetracht der Massenhaft aufgetretenen Bundesweiten Störung eine Farce. Nachzulesen unter allestoerungen.de

Gruß kuehhe1 

Telekom hilft Team
Guten Tag @Dany74.

Hat der Media Receiver schon mal funktioniert? Mögen Sie mir verraten, wie dieser an Ihren Router angeschlossen ist? Per LAN-Kabel oder haben Sie zusätzliche Geräte angeschlossen? Sollte eine Art WLAN-Bridge oder Ähnliches vorhanden sein, mögen Sie den Receiver dann bitte einmal per LAN-Kabel anschließen? Funktioniert es dann wieder?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Nina J.

@Ludwig II schrieb:

Dann.... 

Manchmal wäre es ja nicht verkehrt zu wissen, wie man längst gelöschte Aufnahmen wieder herstellen kann.


Moin, 

bezüglich des MR400 wäre mir schon daran gelegen zu erfahren ob eine Möglichkeit besteht den Festplatteninhalt zu sichern. Gibt's denn keine Möglichkeit die Filme auf eine Cloud oder eigenen Rechner auszulagern. Ist irgendwem bekannt, obwohl der Laufwerksinhalt wahrscheinlich verschlüsselt ist, ihn als Image auf einem Backup-Laufwerk zu sichern um solch einem Entertain Debakel entgegenzuwirken? Denn es kann ja wohl nicht sein das auch gekaufte Filme im Nirwana verschwinden, so geschehen wie hier zu lesen bei einigen Usern.

 

Ich bin seit 1980 Telekom Kunde und von Anbeginn der Entertain Erprobung in 2006 dabei, da sollten langsam die Kinderkrankheiten ausgestanden sein.

Gruß kuehhe1 

Hallo Nina,

der  400er Reciever funktioniert wieder. Hat wohl mit den Bundesweiten Störungen am letzten Freitag zu tun gehabt. Wie zu lesen war soll ein update bei der Telekom daran schuld sein. Zu den Fragen : Der  400er Reciever ist per LAN - Kabel mit dem Router verbunden und hat vorher ohne Probleme funktioniert. Wir haben das Entertain TV jetzt ein halbes Jahr und bisher keine Störungen gehabt.

Komisch für mich war nur das der 200er Reciever in einem anderen Zimmer keine Probleme mit Bild und Ton hatte. Auch dieser ist per LAN - Kabel mit dem Router verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Dany74