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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Hallo, bekomme bei Entertain TV laufend die Fehlermeldung F30102. Kann mir jemand etwas dazu sagen oder mir weiterhelfend?
------------------
Edit
Mal Betreff angepasst, damit es zur Störung gefunden wird.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.01.2018 19:26 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018 08:00 von Sebastian S.
Hallo zusammen,
es scheint momentan Einschränkungen beim Entertain zu geben. Der Fehler ist aber schon bekannt und an der Lösung wird gearbeitet. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.
Update:
So langsam wird es wieder besser und die Störung ist weitgehend behoben. Falls die Aufnahmen noch nicht zu sehen sind, die kommen automatisch wieder.
Falls netflix gerade nicht funktioniert, das hat nichts mit uns zu tun, da hakt es offenbar auch gerade.
Update 2 - 26.1.:
Heute kommt es auch wieder zu Beeinträchtigungen. In erster Linie ist die Aufnahmefunktion betroffen, d.h. Aufnahmen werden nicht gefunden und Aufnahmen sind nicht möglich. Aber keine Angst, die Aufnahmen sind nicht wirklich weg und werden wieder auftauchen. Ihr braucht nichts machen und startet am besten auch nicht den Media Receiver neu. Wir halten euch hier weiterhin auf dem Laufenden.
Update 3 - 26.1.:
Der aktuelle Stand ist folgender:
- Live TV funktioniert.
- Sporadisch funktioniert das Umschalten am MR 401 nicht.
Dazu hat ein User einen Workaround unter
gepostet.
- Das Ansehen und Verwalten von Aufnahmen funktioniert nicht.
Update 4 - 26.1.:
Mittlerweile ist auch das Live TV betroffen. Den Media Receiver neu starten hift nicht.
Update 5 - 27.1.:
Die Störung ist wieder behoben. Die Aufnahmefunktion steht seit letzter Nacht wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Falls nicht, startet den Receiver einmal neu. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
Grüße
Peter
29.01.2018 12:24
Seit der Störung ist der MR401 bei mir genauso langsam geworden wie der MR400. Es macht einfach keinen Spaß mehr.
29.01.2018 12:46
@kuehhe1 schrieb:
@Ludwig II schrieb:Dann....
Manchmal wäre es ja nicht verkehrt zu wissen, wie man längst gelöschte Aufnahmen wieder herstellen kann.
Moin,
bezüglich des MR400 wäre mir schon daran gelegen zu erfahren ob eine Möglichkeit besteht den Festplatteninhalt zu sichern. Gibt's denn keine Möglichkeit die Filme auf eine Cloud oder eigenen Rechner auszulagern. Ist irgendwem bekannt, obwohl der Laufwerksinhalt wahrscheinlich verschlüsselt ist, ihn als Image auf einem Backup-Laufwerk zu sichern um solch einem Entertain Debakel entgegenzuwirken? Denn es kann ja wohl nicht sein das auch gekaufte Filme im Nirwana verschwinden, so geschehen wie hier zu lesen bei einigen Usern.
Ich bin seit 1980 Telekom Kunde und von Anbeginn der Entertain Erprobung in 2006 dabei, da sollten langsam die Kinderkrankheiten ausgestanden sein.
Gruß kuehhe1
Leider ist mir da auch nichts bekannt.
Vllt. mit einigem basteln über den HDMI-Ausgang und/oder am angeschlossenen TV-Gerät...
29.01.2018 13:48
Sorry @Nina J.
aber Dein eingefügter Link Reset MR 303 ist nach meiner Meinung hier fehl am Platze, denn er beschreibt den Reset der MR's der alten Entertain Plattform.
Sowohl für den MR 400, als auch für den neueren MR 401 ist das nur bedingt gültig. Es wäre schön, wenn ihr auch für diese MR's eine Video bereit stellen könntet, dann müssten wir nicht solche Abhandlungen schreiben:
MR 400:
Wie bereits an den alten MedieReceivern des Type X300T bis MR 303 bei Entertain (1.0) gibt es auch beim neuen MR 400 für Entertain TV (2.0) die Möglichkeit, einen "Softreset" durchzuführen. Dabei werden die auf der Festplatte gespeicherten Filme nicht gelöscht. Dies ist zu emfehlen, wenn es zu unerwarteten Fehlern bzw. "komischem Verhalten" des MR kommt. Leider wird in der Bedienungsanleitung nicht darauf hingewiesen.
Der Receiver wird am hinteren Netzschalter aus- und wieder eingeschaltet. Dann bitte warten, bis im Display der Schriftzug "Lade Software" erscheint, jetzt wieder ausschalten. Das wird so oft wiederholt bis vor erscheinen des Schriftzuges "Lade Software" kurz "Init" angezeigt wird. Danach erscheint wiederum "Lade Software" wobei jetzt eine Neuinstallation des Betriebssystems durchgeführt wird. Jetzt nicht mehr ausschalten und warten, bis die Installation beendet ist.
Wichtig zu wissen dabei, alle Einstellungen wie z.B. das Tonformat, die Lautstärke beim Einschalten, der Energiesparmodus, usw. müssen kontrolliert und ggfs. neu eingestellt werden. Weiterhin kann es sein, dass sich mobile Geräte wie Smartphones oder Tabets nicht mehr verbinden können und diese Option erneut erst eingeschaltet werden muss. Kontrollieren kann man das hier: "Home-Taste -> Einstellungen (Zahnrad) -> alle Geräte."
MR 401:
Software neu laden beim MR 401 und 201
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, (erst) dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.
Gruss -LERNI-
29.01.2018 13:50
@Dany74 schrieb:Hallo Nina,
der 400er Reciever funktioniert wieder. Hat wohl mit den Bundesweiten Störungen am letzten Freitag zu tun gehabt. Wie zu lesen war soll ein update bei der Telekom daran schuld sein. Zu den Fragen : Der 400er Reciever ist per LAN - Kabel mit dem Router verbunden und hat vorher ohne Probleme funktioniert. Wir haben das Entertain TV jetzt ein halbes Jahr und bisher keine Störungen gehabt.
Komisch für mich war nur das der 200er Reciever in einem anderen Zimmer keine Probleme mit Bild und Ton hatte. Auch dieser ist per LAN - Kabel mit dem Router verbunden.
Mit freundlichen Grüßen
Dany74
Ich habe einen 401 und einen 201, einen über eine Bridge, der andere steht direkt neben dem Router und ist direkt verbunden. Hab die Router ausgetauscht, um alle Eventualitäten abzuklopfen, es funktionierte alles gleich schlecht (oder gar nicht). Unterschied zwischen 200 und 201 ???
Was nur ging, das war, über Fritz-Box und Fritz-TV per Laptop anschauen ohne jegliche Zusatz-Features.
29.01.2018 16:46
Hier stellt sich allerdings auch die grundsätzliche Frage, weshalb der Reiceiver beim Abspielen aufgenommener Sendungen überhaupt eine Onlineverbindung benötigt. Was wird hier an die Telekom oder andere Stellen übermittelt? Inwiefern werden die Kunden ausspioniert?
29.01.2018 16:54 Zuletzt bearbeitet: 29.01.2018 18:21 durch den Autor
@Schnoerch schrieb:Hier stellt sich allerdings auch die grundsätzliche Frage, weshalb der Reiceiver beim Abspielen aufgenommener Sendungen überhaupt eine Onlineverbindung benötigt. Was wird hier an die Telekom oder andere Stellen übermittelt? Inwiefern werden die Kunden ausspioniert?
Ich glaube nicht, das es was mit "ausspionieren" zu tun hat, sondern mit Urheberrechten.
Wenn die Inhalte einfach so auf dem Gerät abspielbar wären, ginge das ja ohne je Kontrolle und man könnte gleich den USB-Anschluss frei geben, damit dort alle Platteninhalte kopiert werden können.
Bein anderen Anbietern wie Sky, Vodafone u.s.w. erfolgt diese Sperre durch die Smartcard.
Ohne gültige Smartcard können keine Inhalte (außer Free-TV) abgespielt werden.
Da es beim Telekom-Receiver keine Smartcartd gibt, erfolgt die Kontrolle über den Internetanschluss.
29.01.2018 20:00
Ja. Das finde ich auch!
Als die T-komm die Störung hatte, hätte ich ja bequem meine aufgenommenen Filme sehen können!
Da liegen die hier lokal auf der Platte und das Dreckgerät erlaubt mir nicht, sie anzusehen! Sinnvoll und elegant wäre das gewesen. Dann hätte man mit einem Lächeln über die Störung hinweggesehen.
So in Kenntnis dieser Disfunktionalität gelangt, kommt man erst ins Grübeln, inwieweit man nun ausspioniert wird. Und ob der Erkenntnisse aus vielen anderen Lebensbereichen neige ich zur Annahme: Spionage total!
29.01.2018 20:08
@hans sachs schrieb:Und ob der Erkenntnisse aus vielen anderen Lebensbereichen neige ich zur Annahme: Spionage total!
Und liegst völlig falsch. Die Lizenz wird beim abspielen mit dem Sever abgeglichen, funktioniert dass nicht kein abspielen.
Wenn du den Vertrag kündigst ist auch kein abspielen mehr möglich.
29.01.2018 20:44
@der_Lutz schrieb:
Und liegst völlig falsch. Die Lizenz wird beim abspielen mit dem Sever abgeglichen, funktioniert dass nicht kein abspielen.Wenn du den Vertrag kündigst ist auch kein abspielen mehr möglich.
Hallo,
das ist doch sowieso die Gretchenfrage. Schon bereits während der Aufnahme erfolgt doch der Abgleich/Legitimierung durch Benutzer/Kennung, während der Aufzeichnung wird gleichzeitig gerätespezifisch Verschlüsselt. Soweit bekannt lassen sich die Laufwerke nicht untereinander in anderen Geräten austauschen also erfolgt auch hier eine Legitimierung. Warum dann bitte kann ich, noch im Vertrag, meine legitimierten Filmaufnahmen nicht offline auf meinem Receiver sehen?
29.01.2018 20:58
@kuehhe1 schrieb:Warum dann bitte kann ich, noch im Vertrag, meine legitimierten Filmaufnahmen nicht offline auf meinem Receiver sehen?
Weil eben nicht klar ist dass du noch "im Vertrag" bist.
Klar könnte man auch anders lösen und mit Zeitstempeln arbeiten um genau solche Ausfallzeiten zu überbrücken. Warum die Telekom das nicht wenigtens beim neuen Entertain eingeführt hat wird wohl ein Geheimnis bleiben.
29.01.2018 21:07
@kuehhe1 schrieb:
@der_Lutz schrieb:
Und liegst völlig falsch. Die Lizenz wird beim abspielen mit dem Sever abgeglichen, funktioniert dass nicht kein abspielen.Wenn du den Vertrag kündigst ist auch kein abspielen mehr möglich.
Hallo,
das ist doch sowieso die Gretchenfrage. Schon bereits während der Aufnahme erfolgt doch der Abgleich/Legitimierung durch Benutzer/Kennung, während der Aufzeichnung wird gleichzeitig gerätespezifisch Verschlüsselt. Soweit bekannt lassen sich die Laufwerke nicht untereinander in anderen Geräten austauschen also erfolgt auch hier eine Legitimierung. Warum dann bitte kann ich, noch im Vertrag, meine legitimierten Filmaufnahmen nicht offline auf meinem Receiver sehen?
Ob sich die HDD nicht untereinander tauschen lassen weis ich nicht.
Sicher ist aber, das sich bei einem Gerätewechsel die Festplatte vom 400 in den 401 wechseln läßt.
Zurück soll allerdings nicht mehr möglich sein.
Auch ist es möglich, beim 400 oder 401 die HDD in den neuen Receiver zu wechseln.
Zum Offline-Betrieb:
Wenn das möglich wäre, ließe sich der Receiver wie eine Festplatte an jedem beliebigen Ort und von jeder Person, also auch von Nichtkunden an jedem TV abspielen, was sicherlich nicht gewollt ist.
Sicherlich ist es so gewollt, das die gespeicherten Inhaltem nur am Internetanschluß des Kunden abgespielt werden können.
29.01.2018 21:14
@Ludwig II schrieb:Wenn das möglich wäre, ließe sich der Receiver wie eine Festplatte an jedem beliebigen Ort und von jeder Person, also auch von Nichtkunden an jedem TV abspielen, was sicherlich nicht gewollt ist.
Sicherlich ist es so gewollt, das die gespeicherten Inhaltem nur am Internetanschluß des Kunden abgespielt werden können.
Es würde ja reichen wenn die Aufnahmen noch 24 oder 48 Stunden nach der letzten Verbindung abspielbar wären.
Ich glaube die Zahl derer die ihre MR in der Gegend rumschleppen ist eher niedrig.
29.01.2018 23:25
Es wäre schon ein riesen Vorteil und hätte ein ähnliches Verhalten wie bei einem Tarif Wechsel. Letztes Jahr konnte ich mit dem alten MR300 noch so lang meine Filme sehen bis der Login ins neue Entertain erfolgte.
Wir reden hier von einem zahlenden Kunden dessen bereits gezahlte Aufnahmen vor Ort bei Netzwerkausfall nicht auswählbar sind.
Da fände ich ein System mit einer vor Ort Legitimierung via Smartcard schon besser.
Jedenfalls ist die totale Abhängigkeit vom Internetzugang nicht der Weisheit letzter Schluss.
30.01.2018 21:22
Zu den Inhalten der HDD's noch meine Anmerkungen:
Die HDD aus dem MR400 lässt sich auf einem LinuxSystem auslesen,
Allerdings kann man nur mit den TS-Files was anfangen, welche ihren Ursprung in Sendungen der ÖR's haben, Außerdem geht das noch mit den TS-Files aus Aufnahmen der Sendergruppen RTL und P7S1 in SD-Qualität. Voraussetzung, man weiß was man tut!
Wurde die HDD in den MR401 übertragen, erfolgt eine Verschlüsselung, welche das dann mit normalen Mitteln unmöglich macht.
Die Prüfung, ob der Jugenschutz bei einer Aufnahme aktiv ist, kann ebenfalls nur vorgenommen werden, wenn eine Online-Verbindung steht.
Gebe allerdings meinen Vorrednern uneingeschränkt recht, finde das Vorgehen der Telekom hier auch nicht optimal!
Gruss -LERNI-
31.01.2018 11:45
31.01.2018 12:01
@Maria R. schrieb:
Hallo @Dany74,
ich klink mich mal kurz ein.
Auch ich hatte dies so beobachtet, meine Tochter konnte zum Zeitpunkt der Störung schauen mit dem MR 200 und ich mit dem MR 400 eben nicht. Woran dies gelegen hat, kann ich leider nicht sagen. Nach der Behebung und einem Neustart war alles wieder wie gehabt.
Viele Grüße
Maria R.
Eine ähnlich Situation hatte ich hier auch.
Meine Frau hatte ihren TV wohl schon vor der Störung eingeschaltet und gar nichts davon bemerkt.
Als ich dann ein anderes TV-Gerät einschalten wollte ging das nicht, was dann sehr viel Aktivität meinerseits auslöste:
Gerätetausch,
Tausch der WLAN-Bridge,
LAN-Kabel quer durch die Wohnung...
31.01.2018 19:17
03.02.2018 07:55
Hallo @Jana K.
die Telekom hat sich gnädig erwiesen und mir gestern eine entsprechende Videoload Gutschein Code zukommen lassen.
Diese zuletzt aufgetretene Störung, dessen Ursache noch nicht klar publiziert wurde, sollte aber hier nicht herunter gespielt werden.
Ich bin der Meinung das auch hier das System zu Sicherheit einen sogenannten Offline-Notbetrieb für ca. 24-48h gewähren sollte. Ich bin selbst mit Sicherheits und Datentechnik vertraut und dort spricht man von Redundanz. Dies bedeutet zwar Änderungen die der Konzern aber nicht lang vor sich hinschieben sollte.
Ich möchte z.B. bei aktueller Sachlage nicht daran denken wie sich ein gleichartiger Software/Serverfehler bei Smarthome auswirkt, keiner würde da gern im Dunkeln sitzen oder nicht ins Haus gelassen werden wollen. In solchen Fällen sollte, nein muss, ein Notbetrieb für gewisse Zeit möglich sein, im Fall Entertain hieße es das ein Zugriff auf die eigenen Aufnahmen gegeben sein sollte. Kein Kunde Bevorratet sich mit Festplatten oder versucht in der Nachbarschaft seinen Receiver zu testen, diese Möglichkeit verbietet sich schon durch die Anschluss-Kennung bzw. die IP-Sicherheit.
Gruß kuehhe1
03.02.2018 11:41
@kuehhe1 schrieb:Hallo @Jana K.
Ich möchte z.B. bei aktueller Sachlage nicht daran denken wie sich ein gleichartiger Software/Serverfehler bei Smarthome auswirkt, keiner würde da gern im Dunkeln sitzen oder nicht ins Haus gelassen werden wollen. In solchen Fällen sollte, nein muss, ein Notbetrieb für gewisse Zeit möglich sein, im Fall Entertain hieße es das ein Zugriff auf die eigenen Aufnahmen gegeben sein sollte. Kein Kunde Bevorratet sich mit Festplatten oder versucht in der Nachbarschaft seinen Receiver zu testen, diese Möglichkeit verbietet sich schon durch die Anschluss-Kennung bzw. die IP-Sicherheit.Gruß kuehhe1
Bei allem Verständniss, aber bei Smarthome muss sich der Anwender dieser Gefahr im klaren sein und selbst für geeignete Maßnahmen sorgen, dass er im Störungsfall nicht "seinem System ausgeliefert ist", sondern durch eigene, selbstbestimmte Eingriffe sich von der Technik "freischalten"
kann.
Ich habe mich mit Smarthome noch nicht beschäftigt, bestimmt aber ist es möglich, dass der Anwender unmittelbar und sofort die Kontrolle über das System übernehmen kann.
Was macht denn Smarthome bei einem Stromausfall!?
Glaube nicht, dass jeder Nutzer eine ausreichend dimensonierte Notstromversorgung für diesen Fall hat.
Bei IPTV ist das natürlich nicht möglich, entsprechend vorzusorgen, was aber ebenso bei Kabel- oder Sat-TV gilt.
Wenn kein oder ein falsches Signal geliefert wird, versagen alle Empfangssysteme, ohne dass der Kunde einwirken könnte.
Als "Rückfallebene" könnte man sich jedoch einen zweiten Empfangsweg, z.B. DVB-T 2 HD bereithalten.
War meine Lösung, als ich einen längeren Totalausfall am DSL-Anschluss hatte.
03.02.2018 15:51 Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 16:00 durch den Autor
@Ludwig II schrieb:@kuehhe1 schrieb:Hallo @Jana K.
Ich möchte z.B. bei aktueller Sachlage nicht daran denken wie sich ein gleichartiger Software/Serverfehler bei Smarthome auswirkt, Schnipp....Ich habe mich mit Smarthome noch nicht beschäftigt, Schnipp....
Hallo @Ludwig II
ich auch noch nicht, habe dieses Beispiel auch nur deshalb genannt da es ebenfalls beworben und als komfortabel und sicher suggeriert wird. Bei einem Smarthome-System kann ich mir allerdings vorstellen das es Akku gestützt läuft was aber nun absolut keine Relevanz zu IPTV besitzt.
Mir gehts aber immer noch darum, da waren wir einige Beiträge zuvor noch einer Meinung, dass es wünschenswert wäre im Falle eines Entertainausfalls auf seine lokalen Aufnahmen Zugriff zu haben, die ja immerhin vor Ort und nicht in einer Cloud gespeichert sind.
Einigen anderen Beiträgen moderierender T-Punktler/rinnen konnte ich entnehmen das ich mich einerseits in den ABG's über mögliche Ausfälle und deren Nebenwirkungen zuvor hätte informieren müssen und es andererseits an der Lizenz-Problematik scheitert das bei EntertainTV-Ausfall die zuvor lizensierten Aufnahmen Aussen vor sind, obwohl das Internet als solches funktioniert.
Ich denke wir wissen alle wie kompliziert der Umstieg aufs neue EntertainTV war und Jahrzehnte währende Kunden wie ich zum Wechsel auf's IP-System mehr oder weniger gezwungen wurden, incl. einer von Telekom vorliegenden Kundigung bei nicht Übergang. Das neue System wurde mir letztes Jahr als das Bessere und dem Fortschritt geschuldete System suggeriert und genau aus diesem Grund kann ich kein technisches Verständnis dafür aufbringen das ich meine Aufzeichnungen im Falle eines EntertainTV-Ausfalles nicht sehen kann.
Gruß kuehhe1
03.02.2018 16:31
@kuehhe1 schrieb:
(...) aus diesem Grund kann ich kein technisches Verständnis dafür aufbringen das ich meine Aufzeichnungen im Falle eines EntertainTV-Ausfalles nicht sehen kann.
Gruß kuehhe1
Ich schon.
Wie sieht es denn bei SmartCard geschützten Systemen aus!?
Defekte SmartCard und schon kannst man keine verschlüsselten live-Sender oder Aufnahmen mehr schauen.
Bei EntertainTV erfolgt die Berechtigungsprüfung beim Anbieter (Server) und beim SmartCard-System über die Smartcard.
03.02.2018 23:39
@Ludwig II schrieb:Defekte SmartCard und schon kannst man keine verschlüsselten live-Sender oder Aufnahmen mehr schauen.
Hatte ich mit Premiere/Sky in 17 Jahren nie erlebt.
Gruß kuehhe1
03.02.2018 23:55
@kuehhe1 schrieb:
@Ludwig II schrieb:Defekte SmartCard und schon kannst man keine verschlüsselten live-Sender oder Aufnahmen mehr schauen.Hatte ich mit Premiere/Sky in 17 Jahren nie erlebt.
Gruß kuehhe1
Ich schon, bei jedem Kartenwechsel, z.B. wegen Umstellung von Sat auf Kabel.
Die neue Karte kann erst verschickt werden, wenn die alte Karte deaktiviert ist.
Aber das ist nun kein Thema mehr für dieses Forum.
04.02.2018 00:31 Zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 00:34 durch den Autor
Gut das darüber diskutiert wurde, auch wenn es zu keiner absehbaren Lösung führte.
Over and Out
kuehhe1
07.02.2018 10:57
Hallo ,
sind alle Aufnahmen vor den Problemen nun endgültig weg oder wie kann man diese wieder reaktivieren?
Bei mir sind alle Aufnahmen vor den Problemen mit "nicht abrufbar" gekennzeichnet ?
Danke & Gruß
Patrick
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