Entertain TV Media Receiver 400 mit Speedport Bridge 102??

Hallo!

 

Ich würde gerne meinen Miet-Receiver MR303 gegen einen MR400 tauschen und auf Entertain TV Plus upgraden, was vertraglich jederzeit möglich ist. Nur habe ich die "alte" Verbindung erfolgreich über eine Speedport Bridge 102 zum Receiver hergestellt. Ich finde im Internet nirgends eine konkrete Aussage, dass die Bridge auch mit dem MR400 einwandfrei laufen soll. Ein Mitarbeiter des Kundenservice meinte, dass das überhaupt nicht geht, der andere meint, dass das gar kein Problem darstellt...

Gibt es hier schon Erfahrungsberichte???

 

Danke & Grüße!

Hallo @mar.cus

 

Die Frage habe ich  hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Hinzubuchen-von-Entertain/td-p/1853763

schon einmal  gestellt.

Eine offizielle Aussage habe ich bisher noch nicht dazu bekommen.

Ein T-Mitarbeiter hat zwar den TE geantwortet, ist mir aber eine Antwort in diesem Thread zu meiner Frage schuldig geblieben.

Ich würde mich demnach auch nicht hundert Prozent darauf verlassen, dass eine alternative Verbindung zu LAN mit den bisher angebotenen Geräten funktionieret.

Hier ist wohl tatsächlich jemand gefragt, der diese Kombi bereits am Laufen hat oder alternativ auf eine Antwort von der TK warten.

 

Die W102 Bridge ist noch nicht 100% kompatibel mit dem neuen Entertain. Lt. Technik ist aber ein Firmware-Update in Arbeit.


@Andreas__ schrieb:

Die W102 Bridge ist noch nicht 100% kompatibel mit dem neuen Entertain. Lt. Technik ist aber ein Firmware-Update in Arbeit.


Wie sieht es mit anderen bisherigen alternativen Übertragungsmöglichkeiten zu LAN aus.

 

Z.B. Powerlan Devolo Serien oder Powerlan 100 duo vonm der TK

 

Gibt es da eine Listenübersicht?

Bzw. ist eine "Kompatibilitätsliste" in Planung?

 

Mich persönlich interessiert nämlich ob die Powerlan 100 duo funktioniert.

Sind denn schon Geräte (offiziell) bekannt, bei denen eine Übertragung alternativ zu LAN funktioniert?

 

Mir ist zumindest keine solche Liste bekannt.

Allgemein ist es so, dass ältere Endgeräte eher nicht kompatibel sind. Bei den Powerline 100 richte Dich darauf an, dass für das neue Entertain neue Adapter erworben werden müssen.

 

Die Devolo 1200 werden zumindest von der Telekom als kompatibel angesehen für das neue Entertain.

Ich habe gesehen, dass EntertainTV plus mit den devolo 1200 funktioniert.

Ja,

dann habe ich wohl einige Probleme mit Entertain 2.0.

1. Meine nicht allzulang her angeschafften privaten MR303 sind nicht

     kompatibel.

2.Meine Geräte zur kabellosen Verbindung zum MR sind nicht kompatibel.

 

Alles Dinge die eine Menge Geld gekostet haben und nicht mehr nutzbar sind.

Wenn ich eine Sache update sollte es zumindest abwärtskompatibel sein, auch wenn ich mit dieser "alten" Hardware vielleicht neue Optionen nicht nutzen kann.

 

Da scheint Entertain2.0 ganz neue Wege zu gehen und von Abwärtskompatibilität kann keine Rede sein.

 

Solange die beiden Plattformen parallel betrieben werden habe ich keine Probleme damit. Hoffe aber, damit das noch lange so bleibt, was ich mir ehrlich gesagt , vielleicht schon aus Kostengründen (aus Sicht der TK) nicht wirklich vorstellen kann.

Man benötigt keine neuen Netzkomponenten für Entertain 2.0.

 

Einem PowerLAN Adapter oder auch einer WLAN-Bridge ist es völlig "egal", was sie überträgt.

 

Wir reden hier nicht von bspw. einem Switch, welcher Multicast und IGMPv3 unterstützen muss.

 

Solange sichergestellt ist, dass die Übertragung stabil von statten geht, kann dies über PowerLAN oder auch WLAN oder nur 2 Becher mit einem Bindfaden geschehen. Voraussetzung: Die benötigte Bandbreite wird gewährleistet.

 

Für Entertain 1.0 und 2.0 langt praktisch sogar ein popeliger 100er DLAN-Adapter, weil selbst 100MBit 50 MBit im Netto an Übertragungsrate für einen IPTV Stream "überüppig" ist.

 

 

Natürlich  muss die Telekom entsprechende Geräte "offiziell" freigeben, weil sie dementsprechend Support leisten muss.

Die Aussage ist allerdings falsch.

 

Mit dem neuen Entertain muss folgendes unterstützt werden (in Bezug auf IGMP)

https://en.wikipedia.org/wiki/Source-specific_multicast

 

Das alte Entertain hat auf die ASM Methode zurückgegriffen. Daher kommt es zu den genannten Inkompatibilitäten von alten Endgeräten.

 

Eventuell kann ja @Grinch das noch deutlicher formulieren.

Die Aussage ist nicht falsch^^

 

Eine WLAN-Bridge oder auch ein PowerLine Adapter übetragt die Datenpakete "as it is", daher auch mein Beispiel mit einem Switch (bei dem die Sache anders aussieht).

 

Einem PowerlineAdapter oder auch einer WLAN-Bridge ist der Inhalt der Datenpakete völlig "egal".

 

Wenn ich in der Praxis einen entsprechenden DSL Router besitze (den jeder derzeitige Entertain 1.0 Kunde bereits daheim stehen hat) und er als Übertragungsmedium eine WLAN-Bridge oder einen PowerlineAdapter nutzt (direkt vom Router zum Receiver) hat keinen Handlungsbedarf.

Doch ist sie. Die ersten Berichte mit alten Geräten werden es dann zeigen, wenns jemand testet.

 

Oder hast Du schon die W102 in der Praxis mit dem neuen Entertain schon getestet?

Wir können jetz hin und her philosophieren.

Natürlich können wir auf Nutzerberichte warten, die es bereits getestet haben.

Aber auch das ist nicht der offizielle Weg.

 

Ich denke die TK hat ihr neues Entertain 2.0 schon einigermaßen ausgiebig getestet und könnte bestens informieren.

 

Daher erwarte ich eine Stellungnahme dazu von der TK.

Sie haben auch alle erdenkliche Hardware dazu und auch die techn. Abteilung.

 

Selbst wenn die TK keine  definitive Zusagen machen kann (bezogen auf möglichen Supportzwang für Endgeräte) würde es mir durchaus ausreichen wenn die TK z.B. schreiben würde.

Altenative Übertragungswege Router-MR zu LAN, ist rein techn. gesehen mit den selben Geräten möglich wie bei Entertain 1.0 unabhängig von Zusagen für eine Qualitätsicherung bzw. eines techn. Support wie bei Entertain 1.0.

 

Falsch von der TK wäre es in meinen Augen, wenn die Geräte tatsächlich inkompatibel wären und der wechselwillige Kunde dann vor vollendeten Tatsachen steht.

 

 

Gelöschter Nutzer

@manueldrescher schrieb:

Die Aussage ist nicht falsch^^

 

Eine WLAN-Bridge oder auch ein PowerLine Adapter übetragt die Datenpakete "as it is", daher auch mein Beispiel mit einem Switch (bei dem die Sache anders aussieht).

 

Einem PowerlineAdapter oder auch einer WLAN-Bridge ist der Inhalt der Datenpakete völlig "egal".

 

Wenn ich in der Praxis einen entsprechenden DSL Router besitze (den jeder derzeitige Entertain 1.0 Kunde bereits daheim stehen hat) und er als Übertragungsmedium eine WLAN-Bridge oder einen PowerlineAdapter nutzt (direkt vom Router zum Receiver) hat keinen Handlungsbedarf.


Die Aussage ist falsch. Theorie hin oder her... die Praxis zeigt bereits, daß alte Geräte nicht kompatibel sein müssen.

 

Meine Anfrage bei einem Hersteller ergab, man wäre nicht Entertain 2.0 kompatibel und da Gerät EOL gibt es auch kein FW Update.


@manueldrescher schrieb:

Man benötigt keine neuen Netzkomponenten für Entertain 2.0.

 

Einem PowerLAN Adapter oder auch einer WLAN-Bridge ist es völlig "egal", was sie überträgt.

 

Wir reden hier nicht von bspw. einem Switch, welcher Multicast und IGMPv3 unterstützen muss.

 


Das würde stimmen, wenn so eine Bridge wie ein Hub funktionieren würde. 

 

Aber wenn du dir mal anschaust was laut Definition eine Bridge ist, wirst du feststellen dass ein Switch auch zur Kategorie der (transparenten) Bridges gehört und das nicht ohne Grund. So eine WLAN Bridge ist technisch weit näher am Switch als ein dummes Hub.

 

Und deshalb funktioniert diese Aussage so nur in der Theorie in der auch jedes Switch problemlos mit Entertain x.0 klarkommt. Und die ist bekanntermaßen etwas von der heutigen Praxis entfernt.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

es gibt so eine Art "LAN-Ersatzlösungen-Liste". Fröhlich

 

Um die Aufzählung kurz zu halten:

 

Devolo 1200+ = Funktioniert bis 2 HD-Streams parallel recht zuverlässig 

Devolo 1200+Wifi = Funktioniert eher weniger, Wifi stört (QoS)

WLAN Bridge 102 = Funktioniert aktuell noch nicht, Update in Arbeit

Powerline 100 = Bedingt geeignet, ist eher so eine "Ausprobierkiste"

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

 

Edith: Angaben ohne Gewähr und Ausnahmen bestätigen die Regel. Zwinkernd

 

Hallo

 

Bis wann wird das Update für die w-lan Bridge denn geliefert?

 

Gruß

Hallo Jeck1965.

Dazu kann ich leider gar nichts sagen, sorry. Traurig
Generell gilt nach wie vor - wir garantieren den Betrieb nur per LAN.

Grüße

Raphaela T.

Hätte ich das mal eher gelesen. Wurde gerade im Telefonat mit dem Technischen Service auf die WLAN-Bridge-Problematik aufmerksam gemacht.

 

Alternative zur W102 sind ca. 12,50 m LAN-Kabel quer durch die Wohnung.

 

 

Warum ist denn nicht einfach ein WLAN Modul im MR400 verbaut worden.....ist meiner Meinung nach heute ein muß.

 

ich stehe vor dem gleichen Problem ich muss den Receiver mit meiner Fritzbox 7490 per WLAN verbunden. Powerline fällt aus da ich alles in einem Wandrack verbaut habe und die Steckdosen nicht genug Luft nach oben haben. 

 

Mein alter Entertain Receiver läuft über eine TP Link Bridge. Hier kommt es aber sporadisch zu Ausfällen. Also muss was neues her. Nur was kauft man nun? 

 

Schade das die Telekom keine eigene funktionierende Lösung anbietet. 

Es ist mittlerweile ziemlich dreist, ich bezahle für etwas dass ich nicht nutzen kann, ES KANN NICHT SEIN DASS MAN NUR ÜBER 1 OPTION DAS ENTERTAIN NUTZEN KANN !!!!! Wann kommt den nun das Update !!!!! Testet ihr so etwas voher nicht ????

Ich komme wohl immer mehr zum Entschluss, nicht von Entertain 1.0 auf 2.0 zu wechseln.

So lange beide Plattformen noch parallel betrieben werden ist alles gut.

Im wesentlichen kann ich meine privat angeschafften Endgeräte nutzen und es gibt mit diesen Geräten auch kein Problem bei der kabellosen Übertragung.

 

Selbst wenn dann irgendwann einmal möglicherweise die Kündigungsschreiben  (wie bei analog zu IP Anschluss) ins Haus flattern, so werde ich so lang wie möglich die alte Plattform nutzen.

 

Meine Geräte müssen sich vom Anschaffungspreis her gesehen erst einmal amotisieren.

 

 

@juergen3004

Ich persönlich würde bei einem Umstieg Mietgeräte empfehlen. Erspart einem die Notwendigkeit neue Geräte zu kaufen, die dann bei technischer Überholung der Geräte (wie jetzt eben Entertain1.0->2.0) fällig wären.

 

Wenn ich den Mietpreis nehme dauert es ne ganze Weile, bis sich ein Kauf amortisiert hat. Miete hat zudem den Vorteil, dass man im Vergleich zu Kaufgeräten nicht in die Röhre schaut, wenn das Gerät defekt ist (nach Ablauf der Gewährleistung). Bei Mietgeräten gibts schnellen und m.M.n.  unkomplizierten Ersatz. Wechsel der Endgeräte beim Umstieg war auch i. O.

 

LAN mit 15m Kabel funktioniert. Meine Power Bridge werde ich dann irgendwann verkaufen.

 

 

 

Hallo @Phil Van Vaan

 

Ich kenne die Vor -und Nachteile von Mietgeräten sehr genau und habe mich bereits ausgiebig damit beschäftigt.

Im Folgenden meine Gedanken und Überlegungen zu Mietgeräten.

 

Bei einige Hardware, wie z.B. der MR - Receiver besteht Typen Zwang.

Wenn man sich ein neues Gerät anschaffen muss, kann man sich selbstverständlich mit dem Gedanken einer Miete beschäftigen.

 

Da gibt es allerdings noch die Möglichkeit quasi Neugeräte gebraucht für einen deutlich niedigeren Preis unter Neuwert zu bekommen.

(Siehe mal in der Bucht nach Zwinkernd). Hier kann sich der Anschaffungspreis durchaus in max. zwei Jahren amortisieren.

Der alten MR300 hatte sich bereits nach einem Jahr gerechnet.

Nach insges. 3Jahre Betrieb, hatte ich ihn sogar noch verkaufen können.

Also, sagen will ich damit, dass sich ein Kauf durchaus rechnen kann und nicht pauschal ausgeschlossen werden sollte.

 

Wenn ich allerdings einen Router miete, so kann ich nur einen "Zwangsrouter" mieten (ausschließlich Speedports).

Ich persönlich finde die aktuellen Fritzboxen um Längen besser als die Speedports.

 

Sollte die TK Ihr Miet-Angebot für Router mal erweitern, so kann ich auch vielleicht mal über einen Mietrouter nachdenken.

 

Sollten irgendwann mal alle Provider "Zwangsrouter" vorschreiben, dann wären wir an einem Punkt angelangt, den wir alle nicht herbei wünschen.

 

Toll das LAN funktioniert. Wäre auch fatal, wenn nicht, da LAN die einzige  Verbindung ist, die die  TK störungsfrei garantiert.

 

Jeder kann oder möchte nun  mal kein LAN Kabel ziehen  und nutzt die dafür technischen Möglichkeiten, kabellos zu verbinden.

 

Auf Grund der immer weniger werdenden Möglichkeiten deine Power Bridge einzusetzen, kannst du sie dann bald verschenken oder weg werfen. An Verkauf ist dann nicht mehr zu denken.

 

Daher überwiegen für mich die Vorteile eines Kaufes gegenüber einer Miete. Leider kann ich daher deiner Empfehlung nicht folgen.

 

Außerdem ist es ja auch eine persönliche Angelegenheit eines jeden.

Nur dass die TK eine Plattform einführt, wo die alten Geräte was für die Tonne sind, ist nicht korrekt.

Zumal es noch vor der Einführung Entertain 2.0 hieß, dass möglicherweise die MR303 upgedatet werden können.

 

Wenn nun alle alten Receiver eingestampft werden, so muss die Neu Produktion finanziert werden.

...Die Mietpreise machen es anscheinend möglich....

 

Weiterhin fördert eine Miete für solche Geräte unsere Wegwerfgesellschaft, die ich in der Form nicht unterstützen möchte.

 

Die TK hat jetzt aber einen anderen Weg gefunden, den Kunden klar zu machen, dass sie die Hardware doch besser mieten solle, denn die Möglichkeit des technischen Einsatz von Hardware kann ja jederzeit ausgehebelt werden.

 

 @juergen3004

Ich wollte mit meinem Post nicht behaupten, dass Mietgeräte prinzipiell besser wären.

 

Auch deine Anmerkungen sind natürlich korrekt.

 

Das Ganze ist halt immer eine Frage des Aufwands und der persönlichen Einstellung.

 

Für mich persönlich ist es so, dass ich ungern "Gebrauchtes" kaufe - insbesondere bei Technik. Andererseits bin ich, gerade was die Telekom im Festnetz/DSL angeht, fast immer bei den neusten Sachen dabei (mobil sieht das Ganze bei mir schon wieder ganz anders aus, da hänge ich etwas hinterher ;-)). Das heißt für mich, dass ich wahrscheinlich immer von einer geringeren "Standdauer" meiner Geräte ausgehe(n) (muss) und somit die Amortisationszeit im Regelfall gar nicht erreiche.

 

Ich gehe davon aus, dass die Telekom zurückgegebene Mietgeräte aufbereitet und diese im Regelfall wieder in die Vermietung gehen, ggf. auch als Ersatzgeräte. Vom ökologischen Gesichtspunkt halte ich das für ähnlich sinnvoll wie deine Herangehensweise mit Gebrauchtgeräten. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht.

 

Klar, dass man bei entsprechender Herangehensweise (deiner) preiswerter davonkommt und dem Wegwerfkonsum (bewusst) entgegensteuert.. Fröhlich

 

Was den Router angeht: Vor den TK Routern hatte ich 1-2 Netgear und noch eines, dessen Marke ich nicht kenne. Vom Bedienkomfort finde ich die TK Router vollkommen ausreichend und bin mit diesen wunschlos zufrieden. Insbesondere mit den Netgear Routern hatte ich regelmäßig Ärger, Ausfälle und Defekte (war damals in einer WG mit ca. 5 Nutzern). Hier gebe ich dir aber Recht, dass es im besten Fall möglichst vollkommene Wahlfreiheit geben sollte. Auch wenn ich bisher selbst keine Fritzboxen genutzt habe, ist das, was ich so lese bzw. aus dem Bekanntenkreis höre, sehr positiv.

 

 

 

Hallo zusammen,


@ Nutzer89 schrieb:
Wann kommt den nun das Update !!!!!

Da die Frage auch in einem anderen Thread erneut aufkam, verlinke ich hier einmal der Vollständigkeit halber:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/TV-Plus-mit-WLAN-Bridge/m-p/1897941

Gruß
Sebastian