Magenta TV (Plus) (SAT): Per Webseite die Senderliste des Mediareceivers anpassen

 Man kann mit Hilfe eines internetfähigen Computers die Senderliste des häuslichen MR 400, 200, 401, 601 und/oder 201 über eine Webseite anpassen.

Man verändert die Senderliste des Haupt-Receivers (MR 400, 401 oder 601), was sich auch auf den Zweitreceiver (MR 200 oder 201) auswirkt. Haupt-Receiver und Zweit-Receiver sind im besten Falle vollkompatibel (MR 400: MR 200 / MR 401 oder MR 601: MR 201).

 

A) Aufruf der entsprechenden Unterseite:

  1. In einem Browser die Seite aufrufen:
    https://web.magentatv.de
  2. Ganz rechts oben ist eine kleine Login-Schaltfläche. Diese auslösen. Man muss hierzu nicht die MagentaTV App zugebucht haben, wenn man nur Einstellungen vornehmen möchte.
  3. Entweder a) oder b) eintragen
    a) Benutzername = (Hauptnutzer-)E-Mail-Adresse des Festnetzvertrages
        und Passwort =  Passwort wie zum Einloggen in das E-Mail-Center
    b) Benutzername = Zugangsnummer des Routers (des Anschlusses)
        und  Passwort =  persönliches Kennwort (wie für Router, des Anschlusses)
  4. Login auslösen und warten.
  5. Hat der Login geklappt, die folgende Internetseite aufrufen:
    https://web.magentatv.de/EPG/#MyTV/channels
  6. [Auf die Schaltfläche "Receiver" klicken/tippen, falls diese angeboten würde (ist nicht unbedingt der Fall).]
  7. Falls in dem Haushalt mehr als ein Haupt-MediaReceiver vorhanden ist oder war, zusätzlich den aktuellen Haupt-MR über die Dropdown-Schaltfläche mit der Geräte-Nummer des MR  auswählen, dessen Senderliste bearbeitet werden soll. (Beispiel im Spoiler)
    Mehr Infos
    grafik.png

B (Teilweise ältere) Optik der Seite,
über welche die Senderlisten-Einstellungen verändert werden können

MobilEntertainTV-Seite.Seindereinstellungen ändern.JPG

Hinweise:

Wenn man mit der Maus auf die rechte Seite geht, erscheint ein Balken, den man nach unten oder oben zurück schieben kann, so dass dadurch auch die Sender unterhalb davon erscheinen, und man dann in der Liste nach unten oder oben wandern kann.

 

Die Liste ist zunächst nach der Sendernummer sortiert, welche links in der Liste angeben ist. Ändert man die Reihenfolge der nummerierten Sender, ändert sich die Sendernummer des jeweiligen Senders für den Aufruf am MR.

 

Unterhalb der letzten Sendernummer (links) werden die Sender aufgeführt, welche keine Nummer mehr haben, da man sie (früher mal) ausgeblendet hatte.

 

Nimmt die Telekom neue Sender auf, und man hat seine Senderliste persönlich angepasst, dann landen diese neuen Sender als neue Nummer am Ende des Listenteils, welcher noch nummeriert ist.

 

Ebenso landen Sender, welche man selbst umstellt von "ausgeblendet" auf "sichtbar", zunächst am Ende des nummerierten Teils der Senderauswahl-Liste, bekommen also zunächst die höchste Nummer.

 

C) Auswählen, welche Sender welchen Status haben:
Man tippt oder klickt auf das jeweilige Zeichen

  • Herz --> Sender in Favoritenliste (gefüllt = ja, ungefüllt = nein)
  • Auge -->Sender in Programmliste (mit Pupille = ja = sichtbar, ohne Pupille = nein = ausgeblendet):
    gestreiftes Quadrat nur verwendbar, falls Auge mit Pupille

Geänderte Einstellungen sichern: Speichern-Schaltfläche (rechts unten)
[Diese Speichern-Schaltfläche erscheint nur, wenn man etwas in der Liste geändert hat.]

 

 D) Reihenfolge in der TV-Programmliste ändern
    (geht nur bei nicht-ausgeblendeten Sendern, welche das Zeichen eines gefüllten Auges haben: also wenn Pupille im Auge sichtbar)
[Tipp: vor dem Neusortieren der Programmplätze alle Sender ausblenden, welche man überhaupt nicht im TV sehen möchte]

 

a) Möglichkeit D-a) :

  1. In das Kästchen mit der Nummer vor dem Sendernamen klicken
  2. Nummer eintippen (an welche Stelle der Liste soll künftig dieser Sender sein)
    [Tipp: Mit dem Sender beginnen, welcher die Nummer 01 haben soll]
  3. In ein anderes Nummerkästchen klicken und kurz warten, die Liste passt sich an, es werden Verschiebungen vorgenommen (auch von anderen Sendern)
  4. Das so lange machen, bis die Liste so ist, wie man möchte
    [Tipp: als nächsten Sender den bearbeiten, der die Nummer 02 sein soll, etc.]
  5. Die Einstellungen mit der Speichern-Schaltfläche (rechts unten) sichern.
    [Diese Speichern-Schaltfläche erscheint nur, wenn man etwas in der Liste geändert hat.]

b) Möglichkeit D-b) :

  1. Mit der Maus auf das gestreifte Quadrat am Ende der Zeile des Senders klicken (oder tippen), den man verschieben möchte an eine andere Position. Darauf bleiben (also nicht loslassen).
  2. Mit dem Maus oder dem Finger nach oben oder unten in der Liste wandern an die Stelle, wo der Sender künftig stehen soll. Dann loslassen. Es passt sich automatisch die Sendernummer an gemäß der neuen Position in der Liste.
  3. Die Einstellungen mit der Speichern-Schaltfläche (rechts unten) sichern.
    [Diese Speichern-Schaltfläche erscheint nur, wenn man etwas in der Liste geändert hat.]

 

E) Geänderte Einstellungen in den Mediareceiver übernehmen (falls es Probleme mit der automatischen Übernahme in den MR gibt):

  1. Den Mediareceiver hinten am Ein-Aus-Schalter ausschalten.
  2. Etwas warten.
  3. Den MR hinten am Ein-Aus-Schalter wieder einschalten und den Receiver hoch fahren lassen.
  4. Danach müsste die Senderliste vorhanden sein, wie sie vorher auf der Webseite eingestellt worden war.