Entertain TV Plus oder Entertain TV Sat Plus

Gelöst

Hier mal eine kurze Frage: Stimmt diese Aussage???

 

Bei Entertain TV Sat wird Salliten-TV mit IPTV kombiniert: Der neue Receiver der Telekom entscheidet selbstständig, welcher Empfangskanal in welchem Moment der bessere ist und bezieht darüber das TV-Signal. Ist beispielsweise die Bandbreite des Internet-Anschlusses ausgelastet, wird das Signal über Satellit bezogen. Stört schlechtes Wetter das Satelliten-Signal, dient IPTV als Fallback. Das Angebot ist mit bestehenden Satelliten-Anlagen kompatibel und erfordert darüber hinaus einen Telekom-DSL-Anschluss mit mindestens 16 MBit/s.
Über Telekom Entertain TV Sat stehen die bekannten Funktionen von Entertain zur Verfügung: Rund 300 Sender sind auf diesem Weg empfangbar, etwa 40 davon in HD-Qualität. Der Telekom-Receiver erlaubt es, bis zu vier der Sender gleichzeitig aufzuzeichnen oder wiederzugeben. Außerdem sind typische Komfortfunktionen wie das Time Shifting an Bord. Ferner ist es möglich, weitere Abos zu verknüpfen, etwa vom Pay-TV-Sender Sky oder von Netflix.
 
Da ich eine Schüssel habe, wäre doch Sat Plus eine optimal(ere) Lösung oder? Was könnte ich eventuell nicht bedacht haben?
 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

DVB-T2 ist ja nicht Sat.. das ist digitale Antenne. Das hat wie gesagt mit EntertainTV egal welcher Art nichts zu tun, du kannst da also auch weiterhin tun und lassen was du willst - egal ob MR500, MR601, Entertain Sat, EntertainTV Sat oder nur MagentaZuhause. Sprich dein Schlafzimmer kannst du gedanklich erstmal bei deinen Überlegungen ausblenden.


Was bleibt ist das Wohnzimmer mit dem MR500.. da musst du dir eben überlegen ob du weiterhin die Zusatzleckerein willst bzw. auf EntertainTV Sat aufrüsten und weitere Leckerein ins Haus holen also auf einen MR601 umsteigst, oder drauf verzichtest und dir einen Sat-Receiver zulegst oder das mit deinem TV Gerät abdecken kannst.

Das wirst du aber selbst abwägen müssen. Ausser du hast noch konkrete Fragen zu den Leckereien von EntertainTV Sat. Aber Internet braucht auch der MR601 Sat am Betriebsort, das ist wie beim MR500.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hollymotz,

sollte es zu schlechtem Wetter oder sonstigen Beeinträchtigungen des Sat-Signals kommen, dann springt das Fernsehen automatisch auf den IP Anteil im. Was hier auch schon richtig bemerkt wurde, eine Internetverbindung ist für beide EntertainTV Varianten zwingend notwendig.

Gruß
Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@hollymotz@  schrieb:

Was könnte ich eventuell nicht bedacht haben?



Das du bei DSL Ausfall gar nicht mehr schauen kannst.

...ja aber dann nehm ich doch sat plus...da würde er ja über sat das signal empfangen, wenn dsl ausfällt

Hallo @hollymotz,

soweit hast du die Infos richtig verstanden, aber der Receiver entscheidet nicht, wo gerade das Signal besser ist, sondern der Receiver empfängt die meisten Sender über Satellit und die Funktionen wie Restart, Replay usw. diese werden über das IPTV bereitgestellt.

 

Weitere Informationen zum Thema EntertainTV Sat findest du HIER Fröhlich

 

 

 

 

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

okay verstehe...aber ich habe oft schlechten satelitenempfang...bis gar keinen (schlechtes Wetter, Schüssel wackelt usw.). Dann holt er sich das Singanl nicht über ip?? (nein, ich möchte die schüssel nicht festschrauben oder versetzen...grins)


@hollymotz@  schrieb:

okay verstehe...aber ich habe oft schlechten satelitenempfang...bis gar keinen (schlechtes Wetter, Schüssel wackelt usw.). Dann holt er sich das Singanl nicht über ip?? (nein, ich möchte die schüssel nicht festschrauben oder versetzen...grins)


Wenn Entertain über IP möglich ist, wäre EntertainTV die richtige Lösung und nicht das wackelige EntertainTV Sat.


@hollymotz@  schrieb:

okay verstehe...aber ich habe oft schlechten satelitenempfang...bis gar keinen (schlechtes Wetter, Schüssel wackelt usw.). Dann holt er sich das Singanl nicht über ip?? (nein, ich möchte die schüssel nicht festschrauben oder versetzen...grins)


Wenn Du Sat Empfang in Betracht ziehen möchtest, solltest Du die Vorraussetzungen dafür auch schaffen.

So oft haben wir nun auch kein schlechtes Wetter das ein schauen generell nicht möglich wäre.

 

Und mit einer Schüssel gut ausgerichtet - was man nur einmal machen muss - dann sollte auch normal schlechtes Wetter kein Problem mehr sein.

Und wenn Du das nicht kannst, gibt es doch bestimmt jemanden der das kurz übernhemen kann.

Wenn schon eine Schüssel dran ist sollte das ausrichten für einen geübten Fachmann keine 10 Minuten dauern.

Ansonten solltest Du über einen reinen IP Anschluss mit TV nachdenken.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hollymotz,

sollte es zu schlechtem Wetter oder sonstigen Beeinträchtigungen des Sat-Signals kommen, dann springt das Fernsehen automatisch auf den IP Anteil im. Was hier auch schon richtig bemerkt wurde, eine Internetverbindung ist für beide EntertainTV Varianten zwingend notwendig.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S.@  schrieb:
Hallo @hollymotz,

sollte es zu schlechtem Wetter oder sonstigen Beeinträchtigungen des Sat-Signals kommen, dann springt das Fernsehen automatisch auf den IP Anteil im. Was hier auch schon richtig bemerkt wurde, eine Internetverbindung ist für beide EntertainTV Varianten zwingend notwendig.


Ich markiere den entscheidenden Teil nochmal  Zwinkernd

...super..vielen Dank...das war genau das, was ich wissen wollte. Internetverbidung ist bei mir vorhanden.

Dann werde ich wohl Sat nehmen...dort kann ich dann ebenso Sky draufbuchen.

 

Vielen Dank für die Antworten

Hallo @hollymotz,

super, freut mich dass alles geklärt werden konnte. Ich wünsche allen Beteiligten ein schönes kommendes Wochenende.

Gruß
Sebastian S.

Hallo zusammen,

 

hätte zu dem Thema auch noch eine Frage.

ich habe bereits Entertain via IP (vdsl50), mein Receiver im Wohnzimmer geht einwandfrei, aber im Schlafzimmer hätte ich kein Internet und konnte nur mit Dlan verbinden. Aufgrund von ständigen Verbindungsprobleme im Schlafzimmer möchte ich auf Sat wechseln.

ein Sat Anschluss wäre im Schlafzimmef vorhanden im Wohnzimmer leider defekt.

könnte ich jetzt mit Entertain Sat im Wohnzimmer via IP und im Schlafzimmer via Sat schauen? Eine geringe Verbindung im Schlafzimmer wäre ja vorhanden wenn das wirklich notwendig wäre.

danke schon mal für eure Hilfe.

VG Martin

Hallo @scharz.maddin,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

So wie es sich für mich darstellt, wird es leider nicht funktionieren, da Sie für den EntertainTV Sat Receiver eine vollständig funktionierende Verbindung mit einer mindest Bandbreite von etwa 11-12 MBit/s benötigen.

Gruß
Sebastian S.

Danke für die schnelle Antwort  @Sebastian S.

Aber leider beantwortet das nicht ganz meine Frage oder ich versteh die Aussage vielleicht auch nicht. Daher  um es nochmal klar zu formulieren:

 

Ist es mir möglich mit einem Receiver übers Internet zu schauen und mit einem anderen über Sat?

 

sorry  wenn ich nerv Zwinkernd

Ich will nur alle Optionen kennen bevor ich ins Schlafzimmer über Umwege ein Kabel verlegen muss. 

Sie müssen sich entscheiden, ob Sie an ihrem Anschluss EntertainTV oder EntertainTV Sat nutzen wollen. Oder wollen Sie im Schlatzimmer einen zusätzlichen zweiten Anschluss mit EntertainTV Sat einrichten?

 

Wenn die Netzwerkverbindung vom Wohn- zum Schlafzimmer über Powerline nicht richtig funktioniert, sollte versucht werden, diese zu verbessern.

Ein zweiter Anschluss wäre dann ein zweiter Vertrag und ich müsste das Internet doppelt zahlen? Weil Entertain Sat gibt es doch nicht ohne Magenta Zuhause Tarif (=mind. 34,95 im Monat), oder ist das möglich?   

@schwarz.maddin nein, dass ist nicht möglich. Entweder man bucht MagentaZuhause Entertain Comfort Sat oder MagentaZuhause EntertainTV. Alternativ kann man auch 2 Verträge haben, wenn es freie Leitungen gibt, aber das macht keinen Sinn. Lieber versuchen wie @Has geschrieben hat die Netzwerkverbindung zu verbessern.

Grüße Anne W.

@schwarz.maddin  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort  @Sebastian S.

Aber leider beantwortet das nicht ganz meine Frage oder ich versteh die Aussage vielleicht auch nicht. Daher  um es nochmal klar zu formulieren:

 

Ist es mir möglich mit einem Receiver übers Internet zu schauen und mit einem anderen über Sat?

 

sorry  wenn ich nerv Zwinkernd

Ich will nur alle Optionen kennen bevor ich ins Schlafzimmer über Umwege ein Kabel verlegen muss. 


Hallo erstmal,

bei mir ist es sehr ähnlich:

ich habe im Wohnzimmer einen Anschluss via  Receiver 500 mit allen zur Verfügung gestellten Funktionen (Aufnahme, Rückspulen, etc. ..) , 

im Schlafzimmer habe ich kein Internet und schau da über dem im Fernseher eingebauten DVBT-T2 Anschluss.

Konnte das soweit helfen?

 

Hallo raftinggott,

Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Um den MR500 vollständig starten zu können, ist eine Internetverbindung notwendig. Ohne diesen ist der MR500 nicht zu nutzen.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian S. ,

 

danke für die Rückmeldung.

Das ist mir bewußt bzw. das weiß ich seit mehreren Jahren.

Allerdings hat mir die "Verkaufsberaterin" damals am Telefon etwas ganz anderes erklärt, was schlichtweg falsch war.

Aber das ist Schnee von gestern...

Ging wohl nur ums "verkaufen um jeden Preis".

 

Ich habe noch einen alten Vertrag mit Entertain Sat und dem Media Receiver 500 Sat.

Und eben mit diesem kann ich im Wohnzimmer via Media Receiver 500 Sat mit Internetanschluss fernsehen, in den anderen Zimmern aber dann ohne Internetanschluss mit externen und eingebautem Empfänger.

 

So:

Nun würde ich gerne zu EntertainTV Sat Plus wechseln.

(Grund u.a. : ich habe erst vor einem viertel Jahr eine neue Schüssel, neues LNB verbaut und bis zum Verteiler neue Kabel inkl. Stecker verlegt.)

 

Frage:

kann ich mit EntertainTV Sat Plus weiterhin via Media Receiver mit Internetanschluss fernsehen,

in den anderen Zimmern aber dann ohne Internetanschluss, dann aber mit externen und eingebautem BVBT-T2 Receiver ?

 

Leider konnten mir das die Berater,  in den 3 Telekom-Stützpunkten in der näheren Umgebung, nicht beantworten.

 

Um eine hilfreiche und kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

mfG

 

Der Empfang von DVB-T2 ist unabhängig von Entertain und Internet.

Hallo @raftinggott,

ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe. Wenn es ums Fernsehen mit einem DVB-T2 Empfang geht, ist es völlig unerheblich, ob Sie EntertainTV, KabelTV oder sonst eine Übertragung im anderen Zimmer nutzen. DVB-T2 ist völlig unabhängig und kann sofern Empfang vorhanden überall genutzt werden.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian S. ,

 

heißt das im Klartext,

ich brauche das Entertain TV Plus oder Entertain TV Sat Plus... -Gedöns gar nicht,

sonder gucke "ganz normal" via SAT-Schüssel fernsehen.

Stecke mir vielleicht noch ne HD-Karte in den Fernseher meiner Wahl.

Und verzichte damit auch auf die Zusatzleckereien der Telekom...

Und wechsle lediglich auf ein schnelleres Internet, bei wäre das Magenta M.  ???

 

Das wäre ja für mich die eleganteste Lösung.

 

Viiiel schnelle(re)s Internet und Fernsehen via SAT-Schüssel.

Oder lieg ich jetzt da falsch ?!

 

mfG

 

 

 

 

Lösung

DVB-T2 ist ja nicht Sat.. das ist digitale Antenne. Das hat wie gesagt mit EntertainTV egal welcher Art nichts zu tun, du kannst da also auch weiterhin tun und lassen was du willst - egal ob MR500, MR601, Entertain Sat, EntertainTV Sat oder nur MagentaZuhause. Sprich dein Schlafzimmer kannst du gedanklich erstmal bei deinen Überlegungen ausblenden.


Was bleibt ist das Wohnzimmer mit dem MR500.. da musst du dir eben überlegen ob du weiterhin die Zusatzleckerein willst bzw. auf EntertainTV Sat aufrüsten und weitere Leckerein ins Haus holen also auf einen MR601 umsteigst, oder drauf verzichtest und dir einen Sat-Receiver zulegst oder das mit deinem TV Gerät abdecken kannst.

Das wirst du aber selbst abwägen müssen. Ausser du hast noch konkrete Fragen zu den Leckereien von EntertainTV Sat. Aber Internet braucht auch der MR601 Sat am Betriebsort, das ist wie beim MR500.