Entertain TV: Zweitreceiver läuft im WLAN nur, wenn Erstreceiver vom Strom

Gelöst

Guten Tag,

 

ich nutze ein Magenta Zuhause L Internetpaket mit Entertain TV, das über zwei SmartHomeWifi betrieben wird. Router ist ein Speedport Smart 3, dazu Erstreceiver 401 und Zweitreceiver 201. 

Problem: Bei einer Verbindung der beiden Receiver über die SmartHomeWifi Geräte hängt sich das Bild des Zweitreceivers immer nach ein paar Sekunden auf und bleibt stehen. Tauscht man die Receiver innerhalb des Hauses, wandert das Problem mit dem Receiver mit. D.h. selbst wenn der Erstreceiver wesentlich weiter vom Router entfernt ist, läuft der Erstreceiver und der Zweitreceiver hängt sich auf. Schaltet man den Erstreceiver jedoch über den Hauptschalter hinten am Gerät aus, funktioniert der Zweitreceiver einwandfrei. Über eine direkte Lan-Verbindung am Router laufen beide Receiver. Allerdings habe ich ja gerade ein SmartHomeWifi-System und zwei Receiver, damit ich nicht alles in einem Raum aufbauen muss bzw. elendslange Kabel verlegen muss. Außerdem scheint das WLAN-Netz ja auch nicht das Problem zu sein, da der Erstreceiver auch in weiterer Entfernung läuft und der Zweitreceiver dann bei sehr naher Entfernung zum Router auch nicht. In irgendeiner Form beeinträchtigen sich die Geräte, wenn sie beide im WLAN laufen... Allerdings nicht, wenn sie im LAN laufen.

Hat jemand eine Ahnung?

Bitte keine Hinweise wie: Manuelles Update, kompletter Stromreset, Firmware, Kabel, Gerätetausch.. Alles schon gemacht.

 

Danke und viele Grüße.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@t_olli  schrieb:

@Thunder99 : Ich habe zunächst versucht, das Problem über räumliche Anordnung zu lösen. Wird aber so nichts. Bist du dir sicher, dass es mit drei SHWs läuft, auch wenn sie in Kette geschaltet sind? Hab halt keinen Bock, dass ich jetzt nochmal so ein kack Gerät kaufe und dann wieder nichts läuft. Fröhlich Mich hat nur stutzig gemacht, dass doch der erste SHW, den ich mit dem Router per LAN verkabele automatisch Master wird und dann aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wieder eine Kette entsteht. Macht das dann bei einem vom Router losgelösten reinen SHW-Netzwerk nichts aus, oder? 

Wollte nur nochmal sicher gehen, bevor ich das bestelle.

Danke dir im Voraus.


@t_olli  Wenn ein SHW der Meshmaster ist, funktioniert auch Kette.Du hast auch einen entscheidenden Vorteil wenn die SHWs das Meshsystem aufspannen, dann kannst du auf Kanal 100 gehen im 5 ghz. Was so nicht richtig funktioniert mit dem Smart 3

 

Speedport Smart 3 Mesh Master funktioniert kein Entertain bei Kettenverbindung und kein dauerhaftes Kanal 100 im 5 ghz. teilweise nur 10 Minuten. 

 

Speedhome Wi-Fi als Master funktioniert Kette und Entertain TV 

Funktioniert ab Kanal 100 auf Dauer bis irgendwann eine Radarkennung 1 Monat 2 Monate kommt dann geht er zurück auf Kanal 36.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sterne_koch_  ja so ist es sobald sich die SHW untereinander verbinden als Kette ist es vorbei mit Entertain TV @t_olli 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@sterne_koch_  schrieb:

@Thunder99 gab es da nicht ein Problem mit Anbindung in der Kette? 


Es gab dazu Meldungen.... die stammen aber noch aus der Zeit vor dem letzten FW Update des S3...

Aber.... VERSUCH MACHT KLUCH....

 

@t_olli 

Du könntest versuchen, die Ufos so zu platzieren, daß Du eine Sternschaltung hinbekommst....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thunder99 gab es da nicht ein Problem mit Anbindung in der Kette? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Klingt zunächst für mich nach einem IP-Adressen-Konflikt. Hast du das mal überprüft?

Was muss ich denn dafür machen? 

Geh mal mit einem Browser auf speedport.ip und lass dir die IP Adressen der Geräte anzeigen. Findest du direkt unter "Übersicht" 

Es gibt hier eine IP-Adresse, die sowohl als LAN-Gerät als auch als WLAN-Gerät angezeigt wird. Einmal verbunden mit dem einen SpeedhomeWifi und einmal mit dem anderen SpeedHomeWifi. Kann es das sein? Das ist irgendwie merkwürdig, da ja an den Speedhome-Wifis per LAN nur die Receiver hängen.

Gemäß Netzwerkübersicht ist diese IP-Adresse der Erstreceiver.

Melde dich vielleicht mal auf der Seite an und wirf alle Receiver raus (Mülleimer). Dann Klemm zunächst einen Receiver an und wenn der läuft, erst den anderen. So das jeder die Chance hat, sich seine IP Adresse abzuholen. 

So Probleme hatte ich ganz am Anfang mal. Firmware vom Smart 3 wirklich aktuell? 

Vielen Dank. Ich werde das nachher mal versuchen. Melde mich wieder, obs geklappt hat. Fröhlich

Hi, leider hat das nicht funktioniert. Problem bleibt bestehen. In der Liste der verbundenenen Geräte befinden sich keine doppelten IP-Adressen. Die Firmware wird mir als aktuell angezeigt. Trotzdem scheint das doch irgendwie damit zusammenzuhängen, dass nicht beide Receiver im Netz sein können.

Poste vielleicht mal diese Übersicht und mach daran deutlich, welcher Receiver an welchem Modul angeschlossen und wo es dann hängt... Bei beiden SHWs sind alle Leuchten aktiv, wenn sie nicht gerade im Schlafmodus sind?

Oder reicht deine Bandbreite vielleicht erst gar nicht für zwei Receiver? Wieviel kommt an deinem Router an?

mesh.jpg

Netzwerk.jpg

Der Erstreceiver ist an dem a-SHW angeschlossen und der Zweitreceiver ist an dem b-SHW angeschlossen. Allerdings hatte ich wie gesagt die Receiver auch schon mal getauscht und der Erstreceiver funktioniert auch an dem b-SHW. Der Zweitreceiver läuft nur dann nicht, wenn beide im Netz sind. Die Bandbreite muss doch ausreichend sein. Ich habe ein Magenta-L Paket und die Übertragungsraten sehen doch auch nicht schlecht aus, oder?

@Thunder99 gab es da nicht ein Problem mit Anbindung in der Kette? 


@sterne_koch_  schrieb:

@Thunder99 gab es da nicht ein Problem mit Anbindung in der Kette? 


Es gab dazu Meldungen.... die stammen aber noch aus der Zeit vor dem letzten FW Update des S3...

Aber.... VERSUCH MACHT KLUCH....

 

@t_olli 

Du könntest versuchen, die Ufos so zu platzieren, daß Du eine Sternschaltung hinbekommst....

Hi zusammen, danke erneut für die Antworten. Ich dachte auch schon, dass es sein könnte, dass sie beide direkt mit dem Router verbunden sein müssen. Werde das nachher gleich versuchen und dann Rückmeldung geben. 

@sterne_koch_  ja so ist es sobald sich die SHW untereinander verbinden als Kette ist es vorbei mit Entertain TV @t_olli 

Herzlichen Dank an alle! Das war das Problem. Mit einer Sternschaltung funktioniert es. Ist halt aufgrund der räumlichen Gegebenheiten schwer, das hier dauerhaft so herzustellen. Aber dann werde ich wohl sehen müssen. Eine Software-Lösung gibt es also noch nicht dafür? 

In der Telekom-Hotline wäre auf so etwas in hundert Jahren keiner gekommen. Vielen vielen Dank.


@t_olli  schrieb:

Herzlichen Dank an alle! Das war das Problem. Mit einer Sternschaltung funktioniert es. Ist halt aufgrund der räumlichen Gegebenheiten schwer, das hier dauerhaft so herzustellen. Aber dann werde ich wohl sehen müssen. Eine Software-Lösung gibt es also noch nicht dafür? 

In der Telekom-Hotline wäre auf so etwas in hundert Jahren keiner gekommen. Vielen vielen Dank.


@t_olli  wenn du ein Speedhome wifi den zum Master machst  anstatt der Router der Master ist es egal ib Stern oder Kette. Funktioniert beides dann. 

Wie bzw. wo kann ich festlegen, was der Master ist?

@Thunder99 Kannst du mir vielleicht sagen, wo bzw. wie ich den Master im Netzwerk ändern kann?


@t_olli  schrieb:

@Thunder99 Kannst du mir vielleicht sagen, wo bzw. wie ich den Master im Netzwerk ändern kann?


@t_olli  dann musst du die SHW auf Werkseinstellungen setzen. 1 SHW per Lan an den Router. Speedhome wifi manuell konfigurieren. Wlan vom Router ausschalten. Den 2.Shw per WPS an den Speedhome wifi anmelden. 

@Thunder99 Hi nochmal, danke für die Antwort. Wie kann man die Dinger denn manuell konfigurieren? Sry, aber so richtig weit gehen meine Kenntnisse dann leider auch nicht. Fröhlich 

Hallo, habe das manuelle Einrichten jetzt gefunden. Ist das dann aber so, dass ich ein SHW immer per LAN am Router haben muss? Das bringt mir leider nichts, da ich ja die SHW gerade dafür brauche, dass ich in anderen Zimmern die Receiver anschließen kann. 


@t_olli  schrieb:

Hallo, habe das manuelle Einrichten jetzt gefunden. Ist das dann aber so, dass ich ein SHW immer per LAN am Router haben muss? Das bringt mir leider nichts, da ich ja die SHW gerade dafür brauche, dass ich in anderen Zimmern die Receiver anschließen kann. 


@t_olli  ja das ist der Nachteil, dann brauchst noch eine zusätzliche ShW. 

Oder auf das Update der Firmware der SHWs warten. Eine leichte Andeutung über ein kommendes Update gab es ja an anderer Stelle (Labortest).

@Thunder99 : Ich habe zunächst versucht, das Problem über räumliche Anordnung zu lösen. Wird aber so nichts. Bist du dir sicher, dass es mit drei SHWs läuft, auch wenn sie in Kette geschaltet sind? Hab halt keinen Bock, dass ich jetzt nochmal so ein kack Gerät kaufe und dann wieder nichts läuft. Fröhlich Mich hat nur stutzig gemacht, dass doch der erste SHW, den ich mit dem Router per LAN verkabele automatisch Master wird und dann aufgrund der räumlichen Gegebenheiten wieder eine Kette entsteht. Macht das dann bei einem vom Router losgelösten reinen SHW-Netzwerk nichts aus, oder? 

Wollte nur nochmal sicher gehen, bevor ich das bestelle.

Danke dir im Voraus.