Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Sind das die ersten Andeutungen für das neue Entertain auf Linux Basis?

Telekom hilft Team
Hallo writetome,

vielleicht... Zwinkernd

Viele Grüße

Dustin R.

Ist da schon jemand am Werkeln ?? Bei mur Ruckelt's jetzt schon !gemischt_0240.gif

Ist leider ein Fehler in eurem Artikel. Man kontrolliert die Version unter: Menü -> Einstellungen -> Media Receiver -> Systemstatus. Ihr habt einen Unterpunkt vergessen.

Bei mir ebenso. Bildaussetzer und Hänger.

Guten Morgen,

ich habe gerade bei mir einfach mal beide Receiver mit der o.g. Anleitung "gezwungen" ein Update durchzuführen, jedoch wurde keine neue Software installiert. Es stehen immer noch die alten Daten im Menü.
Es erschien zwar nach 3x aus- und einschalten, dass ein Update verfügbar ist, dieses hat er auch heruntergeladen, aber ich glaube, dass diese Anzeige grundsätzlich nach 3x aus- und einschalten ersichtlich wird.

Naja, warte ich einfach ab...

Zum einen Erscheint diese Anzeige bei einem Manuellen Update immer und zum 2. würd ich auch warten  wenn es Verfügbar ist wirst Du es schon Merken.

@alter sachse

Mein Post diente lediglich zur Information. Damit wollte ich keinen Unmut ausdrücken!

Weiss Ich doch . War ja von mir auch nicht so gemeint.

Okay, hat geklappt, SW auf dem neuesten Stand.

 

Habe aber hier einen Verbesserungsvorschlag anzubringen:

 

Es ist nicht notwendig, den MR am hinteren Netzschalter "abzuwürgen", das kann nämlich auch dem  Netzteil einen Schaden zufügen.

 

Es genügt, den Std.by. Ausschalter auf der Vorderseite einfach dauernd gedrückt zu halten, bis der MR 4 mal bootet. Nach dem 4. mal bietet er das Softwareupdate auch an und dem Netzteil, und der Festplatte wird nicht jedesmal der Stuhl unter dem Hintern weggezogen.

 

Probiert es aus, es funktioniert.

 

Vor allem die älteren MR's vom Type X300T sind da sehr empfindlich.

 

Gruss -LERNI- 

Gelöschter Nutzer

Danke für den Tipp, das erspart doch etwas fummelei :D.

Dank @Dustin R. Update Ankündigung hier, habe ich gestern mal meinen 102 startklar gemacht und hochgefahren. Da war noch nichts, war ja auch noch kein 30. Probiere ich gleich nacher nochmal, aber bisschen The QYOU geguckt. Ist ja ein lustiger Sender, den kannte ich noch gar nicht.

Ist bei mir auch noch nichts. Ich schalt den MR über Nacht komplett ab ,da müsste er beim Einschalten Normalerweise die Software auch so Laden. So viel erwarte Ich auch noch nicht, ist wohl eher ne ' Vorbereitung für die Beta - Phase.

Gelöschter Nutzer

Hallo in die Runde,

 

habe vorhin manuell das Update durchgeführt. Korrekt durchgelaufen, Ton auf allen Programmen wieder so gut wie gleich. Einstiegslautstärke war bei mir 25 ( kurzer Schreck, da sonst Lautstärke auf 6-8 war).

Update jetzt durchgelaufen. Optisch keine Änderungen falls wer auf "was Neues" spekuliert. Steht auch noch immer WindowsCE drin... OT* The QYOU HD nur für Entertain Premium?

Also nach dem Update ist die Lautstärke der Sender nicht mehr so wie es vorher war. Oder kommt von diesem Update nochmal ein Update????

Deutlich leiser ist es.

 

Gibts eine chancelog über das update?

Bei mir sind nach dem Update auch sämtliche Sender erheblich leiser als zuvor: wo ich die Lautstärke am TV zuvor auf etwa 10% eingestellt hatte muss ich nun auf mindestens 20% gehen um dieselbe Lautstärke zu erhalten. Der TV (Sony KDL-52Z5500) ist lediglich per HDMI am MR angeschlossen. Andere Quellen (Bluray, etc.) sind nach wie vor "normal" laut. Wird auf der Plattform nochmal etwas geändert bis zum 10.07. oder bleibt das so?

Jup, bei mir auch, ca. 8dB leiser.

Hallo zusammen,

 

leider ist der Ton deutlich leiser als zuvor,trotz Update.

 

Blue Ray und anderer Formate in deutlich besserem Tonzustand.

 

Mit optischen Kabel an Heimkinosystem und Media Reciver verbunden.

 

Ist es möglich das sich der Ton noch verbessert?

 

Viele Grüße

 

Simone

@Rosenherz72 schrieb:

Mit optischen Kabel an Heimkinosystem und Media Reciver verbunden.

Meine Media Receiver sind auch per Lichtleiter mit dem Audioverstärker verbunden und der Ton ist zunächst leiser. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Lautstärke der MR nach dem Update auf 20 und nicht mehr wie vorher auf 24 standen. Vielleicht ist das die simple Lösung?

 

Gruß Ulrich

Bei mir ist der MR und eine Dreambox per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden. Bei allen Geräten ist DolbyDigital als Tonformat gewählt. Damit gibt es für die Lautstärke einstellung nur 2 Möglichkeiten am MR, nämlich 0 oder >0. Wenn >0, lässt sich die Lautstärke nur noch am AV-Receiver regeln und das soll auch so sein. 

 

Es gibt übrigens keinen Unterschied zur Lautstärke von der Dreambox, ich muß beim umschalten zwischen Dreambox und MediaReceiver nicht nachregeln.

 

Im Übrigen benutze ich eine Logitech Harmony als Fernbedienung.

 

Gruss -LERNI-

 

-EDIT

Bei den Sendern welche keinen AC3 Audiostream liefern, wirkt sich natürlich die Lautstärkeeinstellung des MR's auch aus. Daher steht die bei mir immer auf 25.

Hab bei Normalem TV -Betrieb (Nur TV -Gerät) keine Unterschiede festellen können.  P.S :MR über die Stereoanlage hat sich ja erst mal erledigt da ja wieder ein Musiksender weg ist .

Hallo zusammen,

 

da bin ich wieder. Ich wollte mal einen Tag abwarten und hören, was für ein Feedback hier reinkommt.

 

Zu den Lautstärkeunterschieden:

 

Ich habe mir gestern Abend daheim  das Update gezogen, der Ton am Media Receiver stand nach dem Update auch auf 20, danach habe ich diesen wieder auf 24 geregelt. Der Ton greife ich über einen Denon AVR-X1100W ab, nur über diesen regel ich die Läutstärke. Ich konnte weder Tonschwankungen noch Läutstärkeunterschiede erkennen.

 

Falls Sie also den Ton als zu leise empfinden oder Unterschiede festestellen:

 

Lautstärke am MR überprüfen

Lautstärke am AVR oder TV überprüfen

Update gezogen bzw. befindet sich die aktuelle Version auf dem MR?

Falls das alles nicht greift und Sie weiterhin Auffälligkeiten festellen > bis zum 11. Juli abwarten Zwinkernd

 

Zu der Senderabschaltung werde ich mich in dem bereits geöffneten Thread melden.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

Bei mir ist die Lautstärke auf 25 geblieben und hab den Denon x4000 und die Lautstärke ist locker 5-7db leiser. Im Schlafzimmer ohne Heimkino ebenfalls. Hoffe ihr bekommt das wieder geregelt