Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Halllo Dustin,

 

die kann ich leider nicht bestätigen. Es gibt gravierende Lautstärke Unterschiede was die verschiedenen Geräte betrift.

 

Was beim Reciver gerade noch so geht, ist beim Blue Ray Player oder die PS4 unerträglich laut. Meine Katzen reagieren da schon panisch darauf wenn ich nicht innerhalb von drei Sekunden den Pegler massiv runterschraube.

 

So ist dies kein schöner Entertain Genuß.

 

Viele Grüße

 

Simone

Nur weil du dich freust mit deinen absurden Equipment und am pc aufnimmst oder sonst was machst brauchst du nicht immer für aller user sprechen. Wir wissen das du dich freust das deine Aufnahme endlich leiser ist.
Fakt ist. Ist Heimkino Bereich mit entertain stört es ungemein und kann nicht so bleiben
@MOT1984

@MOT1984 schrieb:
........Nur weil du dich freust mit deinen absurden Equipment......

Sorry, aber wer mein Equipment als "absurd" bezeichnet, hat einfach mal keine Ahnung - und am PC nehme ich nicht auf.

 

Mein Heimkino ist korrekt installaiert und eingepegelt, davon kannst Du ausgehen.

 

Ich habe nie behauptet, dass es bei anderen Usern nicht zu Problemen kommt, habe lediglich MEINE MEINUNG hier kund getan - und dazu sollte hier jeder berechtigt sein.

 


.....für aller user sprechen......

und das habe ich schon gleich überhaupt nicht gemacht.

 

Du solltest Dich in Deiner Wortwahl etwas zurück halten und sachlich bleiben.

 

Gruss -LERNI-

 

 

Die generelle Lautstärkeabsenkung ist somit kein Fehler! Traurig
Liebe T-Techniker, das ist eine Verschlimmbesserung ohne Gleichen:
anstatt mehr Dynamik reinzubringen muß man jetzt wesentlich mehr aufdrehen und die Bässe lassen zu wünschen übrig.
Eigentlich hieß es mal, das die Sender dazu verpflichtet worden sind ihre Lautstärken für werbung und Sendung anzugleichen.
Nun passt sich wieder mal die Telekom den Sendern an, einfach nur Blöd gelaufen, oder?
Gruß unilettorre


Hallo,

 

habe heute das neue Update für meinen MR 303 A+ durchgeführt (version 2.4.28975.5104). Es ist seit 30.06.15 nach einem Update eine generelle Reduzierung der Lautstärke durchgeführt worden, die sich auch mit dem heutigen Update nicht positiv geändert hat. Das kann ich so nicht hinnehmen und möchte mich hiermit beschweren.

 

Bei dem MR muss ich auf volle Lautstärke (25) stellen und bei meinem Fernseher auf volle 100% drehen, damit ich eine normale Zimmerlautstärke erhalte. Wenn ich nun beim Fernseher auf den terrestrischen Empfang (also ohne MR) umschalte, hört es sich an, als wenn der Lautsprecher aus dem Fernseher springt, so hoch ist plötzlich die Lautstärke. Das kann doch nicht das Optimale sein, das uns die Telekom da aufdrücken will. Ich hoffe, dass das nur ein vorübergehender Zustand ist und die Lautstärke beim MR mit Hilfe eines neuen Updates, wieder auf normale Lautstärkeregelung eingestellt wird. Es kann doch nicht sein, dass man den Verstärker bzw. Vorverstärker immer auf voller Leistung laufen lassen muss, um eine normale, also mittlere Lautstärke zu erhalten. Anscheinend muss die Telekom für jedes einzelne dB (Dezibel) extra zahlen.

 


 

@ siegbauer schrieb:

Bei dem MR muss ich auf volle Lautstärke (25) stellen und bei meinem Fernseher auf volle 100% drehen, damit ich eine normale Zimmerlautstärke erhalte.


 

Hallo,

 

in der Tat ist die Absenkung der Lautstärke nicht akzeptabel. An meiner Yamaha-Soundbar (optisch und DD am MR303B) lässt sich das noch kompensieren.

Aber an meinem Sennheiser RS 175 (ebenfalls optisch aber kein DD) erreicht die maximale Lautstärkeeinstellung nicht bei allen Filmgenres den erwünschten Pegel.

 

Somit ist seit diesem Update der Kopfhörer nicht mehr uneingeschränkt zu verwenden.

 


@siegbauer schrieb:

 Das kann ich so nicht hinnehmen und möchte mich hiermit beschweren.

 


Der Meinung bin ich allerdings auch.

 

 

Gruß Martin

 

Auch ich musste die Lautstärke am Receiver extrem hochdrehen bzw. Die Lautstärke an meiner Samsung Soundbar von 24 auf fast 40 erhöhen. Kann doch nicht sein dass die Lautstärke so extrem verringert wurde.....Eure Techniker sollten da nochmal gewaltig nachbessern.
Ja Pech Leute. Lerni hat gesagt das Update ist super. Ihr habt alle Fehler in eurer Technik denn bei Lerni ist alles gut.
Community Manager*in

Hallo @MOT1984,

bitte bleiben Sie sachlich und konstruktiv und respektieren Sie die Meinung der anderen User hier in der Community genau so, wie wir Ihre Meinung respektieren. Weitere diskreditierende Äußerungen gegenüber anderen Usern werden wir nicht länger dulden. Ich empfehle Ihnen die Lektüre unserer Verhaltensregeln und bitte Sie, diese zukünftig einzuhalten!

Viele Grüße
Henning H.

Ich muss mich hier leider ebenfalls beschweren:

Trotz voller Lautstärke im Receiver kann ich nach dem Update kaum etwas hören, sofern ich nicht die Lautstärke meiner Soundbar auf normalerweise unerträglich lautes Niveau hochdrehe. Schalte ich auf eine andere Audioquelle um, ohne vorher die Lautstärke wieder abzusenken platzt mir fast das Trommelfell!

Das ist so definitiv nicht hinnehmbar. Die Lautstärkeregelung im Receiver MUSS soweit greifen, dass diese extreme Lautstärkereduzierung ausgeglichen werden kann.

 

Falls hier kein Einsehen seitens der Telekom Technik besteht, wäre meine persönliche Konsequenz die Abkehr von Entertain, weil ich einfach keine Lust habe mich im Alltag mit solchen Unzulänglichkeiten herumzuschlagen.

Guten Morgen

Ich finde die Lautstärkereudzierung schon störend!Es kann nicht sein,das ich immer die Lautstärke reduzieren muss,wenn ich einen Film über mein Heimkinosystem anschaue!Oder beim Radio höhren!

Bei meinem Samsung war die Lautstärke immer auf 10-12 gestellt.Nun muss ich schon auf mindestens!!28-30 stellen um etwas zu höhren!Normal ist das auf keinen Fall.Ich hoffe auf eine Nachbesserung.

Bisher war ich mit Entertain zufrieden,so wie es war.

MfG Frank Speith

Defintiv wurde mit dem update das System verschlimmbessert. Mit wäre es lieber wenn alles wieder so wäre, wie vor dem update oder ihr hebt die Lautstärke einfach wieder auf das alte Niveau an, kann doch eigentlich auch nicht so schwer sein, oder?Zwinkernd

So kann ich das mit der reduzierten Lautstärke und der deutlichen Verschlechterung der Tonqualität nicht akzepieren.

Wenn alles so bleiben sollte werde ich ich mein Entertain Paket stornieren und den MR zurückgeben.

Ist ja schon alles teuer genug und wenn dann die Leistung nicht mehr stimmt.

 

Kann ja auch nicht sein, das sich jetzt alle (die die es betrifft) Entertain Kunden mit diese Situation abfinden müssen.

 

Telekom hilft Team

Hallo @all,

 

wir hatten zum Thema "Grundlautstärke leiser" gestern nochmal ein Meeting .

 

Fakt ist, wie ich bereits geschrieben habe, dass der derzeitige Zustand so bleibt. Die Grundlautstärke wurde zwar abgesenkt, dafür haben wir nun aber eine einheitliche Ausgabe des Audiosignals, sofern die Sender auch auf einem gewissen Pegel den Stream übergeben.  

 

Ich möchte nochmal betonen, dass es sich hierbei um kein Fehlerbild handelt.

 

Hier mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

 

Nehmen wir einen Sat-, einen Kabel- und Entertainanschluss.

Dazu nutzen wir einen TV des Herstellers XY und einen Receiver für die jeweilige Übertragungstechnik.

 

Wenn wir nun davon ausgehen, dass alle drei Receiver technisch identisch sind (außer der Übertragung) und dieser, auf sagen wir mal, Lautstärke 10 eingestellt ist, der TV auch auf Lautstärke 10 eingestellt ist, wird der Ton auch auf allen drei Receivern gleich laut klingen.

 

Was Sie nun wahrnehmen ist, dass der Audiostream vor dem Update abgegriffen wurde und somit künstlich lauter war, als es eigentlich vorgesehen ist. Nach dem Update wird der Audiostream nicht mehr abgegriffen und 1:1 an die Box weitergeleitet, so, wie dieser von den Sendern kommt.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

 

Sitzen denn bei euch alles nur Theorethiker???? Ich hatte auch vor dem update eine relativ einheitliche Ausgabe des Audiosignals aller Sender, aus meiner Sicht gab es keinen Handlungsbedarf etwas zu ändern..

Nach dem update habe ich jetzt das Problem, das die unterschiedlichsten Quellen (Amazon Fire TV, Blue Ray Player etc.), die ich über meine Receiver steuer, viel zu laut sind wenn ich von Entertain auf eine dieser Quellen umschalte.

Dieses update mag ja noch theorethisch i.O. sein, in der Praxis ist es völlig unbrauchbar. Manchmal ist es wirklich schwer Verständnis für eure updates aufzubringen. Führt ihr denn gar keine praktischen Test durch, bevor ihr die updates zu den Kunden schickt ?

Der Einschätzung von @Luckygold stimme ich voll und ganz zu: die Audioverarbeitung sollte normgerecht sein, allerdings muss das Ergebnis in der Praxis nutzbar sein.

 

Das Problem mit dem Audiopegel kann man ganz einfach wie folgt nachvollziehen: man schliesst den MR per HDMI an einen TV an und vergleicht den Pegel des MR (eingestellt auf Lautstärke 25) mit dem Pegel des im TV integrierten DVB-C- oder DVB-T-Empfängers. In den meisten Fällen dürfte hierbei ein deutlicher Unterschied zu bemerken sein, d.h. der Ton des MR ist erheblich leiser.

 

Hallo zusammen, 

 

ich muß leider sagen , das die imnesen Tonunterschiede zu den anderen Geräten nicht tragbar sind.

 

Einfach zu sagen das sich an der augenblicklichen Situation nichts ändern wird, geht so was vom am Kunden vorbei.

 

So macht Entertain keinen Spaß.

 

Viele Grüße

 

Simone

Ist das jetzt das letzte Wort oder was?

 

Dann werde ich jetzt mal beschreiben, was ich als Ergebnis dieses grandiosen Updates machen musste:

 

- der Startkanal von meinem Panasonic TV musste von DVB-T auf DVB-C geändert werden, da ich dort keinen Empfang habe und über DVB-T der Ton so laut ist, dass mein kleines Baby sich erschreckt

- die Lautstärke meines SAT-Receivers musste ich halbieren, damit Entertain und SAT auf dem gleichen Level sind

- der Amazon Fire TV hat gar keine eigene Lautstärkeregelung, was aber bisher auch nie ein Problem war. Jetzt muss ich die TV-Lautstärke reduzieren, damit das Gerät mich nicht "anbrüllt".

 

Und wo ist jetzt bei der ganzen Geschichte der Vorteil für mich? Bisher habe ich nur Nachteile und Mehraufwand.

Zitat Dustin R.:  

 

Fakt ist, wie ich bereits geschrieben habe, dass der derzeitige Zustand so bleibt. Die Grundlautstärke wurde zwar abgesenkt, dafür haben wir nun aber eine einheitliche Ausgabe des Audiosignals, sofern die Sender auch auf einem gewissen Pegel den Stream übergeben. "

 

Wieso hat es denn bisher immer gut funktioniert? Dann auf einmal nicht mehr und nach dem Update ist auch keine Besserung eingetreten? 

 

"Ich möchte nochmal betonen, dass es sich hierbei um kein Fehlerbild handelt." 

 

Dies empfinde ich als Ausrede und habe nichts anderes erwartet. Bloß nicht auf negative User-Rückmeldungen/Erfahrungen reagieren und das Problem suchen und lösen, welches ursprünglich NICHT da war. Besorgt

 

Ich falle jedesmal beim Senderwechsel vom Sofa, rammle mir beim Hechtsprung zum AV-Receiver die Beine am Couchtisch kaputt, weil ich vor lauter Schreck die Fernbedienung nicht finde, um die Lautstärke runter zu drehen. Der Lautstärkeunterschied ist extrem (Sender ohne DD muss man sehr laut aufdrehen und wenn man nun zappt und einen DD-Sender erwischt, ist es so als ob der AV-Receiver bis zum Vollausschlag aufgedreht ist) und mir ist es unverständlich, daß das für Telekom normal ist. Das kann es einfach nicht sein! Teufel

 

 

 


@BlackSky schrieb:

 

 

Ich falle jedesmal beim Senderwechsel vom Sofa, rammle mir beim Hechtsprung zum AV-Receiver die Beine am Couchtisch kaputt, weil ich vor lauter Schreck die Fernbedienung nicht finde, um die Lautstärke runter zu drehen. Der Lautstärkeunterschied ist extrem (Sender ohne DD muss man sehr laut aufdrehen und wenn man nun zappt und einen DD-Sender erwischt, ist es so als ob der AV-Receiver bis zum Vollausschlag aufgedreht ist) und mir ist es unverständlich, daß das für Telekom normal ist. Das kann es einfach nicht sein! Teufel

 

 

 


Das dürfte auch nicht sein und ist auch ein anderes Problem als das hier beschriebene generelle Absenken der Lautstärke.

Ich nehme mal an die STB steht auf Tonformat Dolby Digital und ist digital mit dem AV-Receiver verbunden.

Steht die STB auf Lautstärke 25 und das neueste Update ist installiert? Dann sollte es kaum Unterschiede zwischen Stereo und AC3 bzw. unter den Sendern geben (sofern sich diese an R 128 halten).

Ansonsten beschreibe mal bitte deine verwendete Hardware, Verkabelung, Einstellungen an der STB und bei welchen Sendern das auftritt.

Ich frage mich nur, wie das alle anderen Übertragungsanbieter und Receiverhersteller seit Jahren ohne Probleme hinbekommen haben.

 

Dass die Telekom nun offenbar als einziger ungefiltert und unbearbeitet das Tonsignal weitergibt, wage ich deshalb mal stark zu bezweifeln.

Hallo Leute,

das Update ist echt super. Endlich eine einheitliche Lautstärke aller Sender.

Das das bei einigen Usern nich funktioniert, wundert mich nicht.

Bei dem ganzen Equipment das da dazwischengeschaltet ist.

Mein Equipment lautet:

1 Fernseher

1 MR 303

und einen Router habe ich auch noch und ich sage: tadellos

Viele Grüße

 


@Klaus 1. schrieb:

Hallo Leute,

das Update ist echt super. Endlich eine einheitliche Lautstärke aller Sender.

Das das bei einigen Usern nich funktioniert, wundert mich nicht.

Bei dem ganzen Equipment das da dazwischengeschaltet ist.

Mein Equipment lautet:

1 Fernseher

1 MR 303

und einen Router habe ich auch noch und ich sage: tadellos

Viele Grüße

 


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe heute extra meinen Audioreceiver einmal abgeklemmt und das ganze getestet. Also die Konfiguration wie oben:

 

1 MR303 -> über HDMI -> 1 Fernseher (Samsung LE40C750)

 

Zuerst habe ich über den MR Fernsehen angemacht und Lautstärke auf angenehme Lautstärke eingestellt (Receiver vorher auf 25). Dann habe ich den im TV integrierten Media Player angemacht: So laut dass die Boxen scheppern!

 

Das hat hier also mal garnichts mit dem verwendeten Setup zu tun, sondern ist wirklich ein Problem der Tonübergabe von Receiver zum Fernseher (welche schlichtweg mit zu geringem Pegel erfolgt) . Wenn die Telekom entscheidet die Gesamtlautstärke beim Einspeisen der TV Signale zugunsten gleicher Pegel abzusenken, muss sie eben auch dafür sorgen dass die Receiver dies kompensieren. Das kann doch jetzt echt nicht so schwer sein!

 

P.S.: Beim Test hab ich so wie es aussieht einen Lautsprecher in meinem Fernseher zerschossen, der schnarrt jetzt auch bei geringen Lautstärken. Find ich zwar nicht so schlimm, weil ich sowieso normalerweise nur über externe Lautsprecher höre, spricht aber nicht unbedingt für die Umstellung...

 

Gelöschter Nutzer

Hallo in die Runde,

auch bei mir sind die Lautstärkenunterschiede deutlich hörbar. Mir kommt es so vor, daß die Telekom kein ernsthaftes Interesse an unseren Kritiken und Meinungen hat. Erinnert mich an Ex- Bundeskanzler Gerhard Schröder, der sein Vorhaben durchzog mit der Satzendung: ........ und BASTA !!

Guten Tag,

 

das Udate lief während meines Urlaubs. Nun ist alles zieimlich leise. Mit dem Verstärker, wenn ich über Beamer gucke kann ich das ausgleichen. Aber an meinem Desk Fernsehr stoße ich an die Grenzen des Verstärkers im Gerät. 

Daher - Anpassung gut - aber zu leiese. Sie müssen nachbessern!

 

Herzliche Grüsse,

Oliver Schubert