Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Das Update hat für mich, überspitzt dargestellt, den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

 

Ich habe den MR an einem Yamaha-Receiver angeschlossen (optisch). An dem hängt noch der PC, gelegentlich ein mp3-Player und integriertes Radio. Ich empfinde die globale Lautstärkeangleichung für Stereo und DD als sehr positiv, da vorher teilweise extreme Unterschiede zu verzeichnen waren. Bei DD-Übertragungen musste ich den Yamaha immer deutlich lauter stellen. Beim Umschalten auf einen Sender mit Stereo-Übertragung kam dann schon der Tinnitus. Lief auf diesem Sender dann auch gerade Werbung, wurde unser Altbau in seinen Grundfesten erschüttert.

 

Im Yamaha ist die Lautstärkeregelung jedoch ebenfalls "global". Die nun vorhandene Grundabsenkung des MR führt natürlich am AV-Receiver zur Erhöhung der Lautstärke. Klar, ich will ja was hören... Es kann gern ein Techniker vorbei kommen und mal das Gefühl erleben, wenn ich am AV-Receiver auf Radio umschalte. die Auswirkungen des Updates sind fühlbar - Mal im Magen, mal in den Ohren, gern auch beides zugleich. Das Massagestuhlgefühl kommt dann übrigens vom Fußboden und den Wänden.

Warum wurde das eigentliche geändert?

 

Entertain 2.0 was heißt das? was bringt das für die Kunden?

 

Der Ton ist seit Jahren vollkommen ok gewesen?


@majc_b schrieb:

@Grinch

Das mit dem Kopfhörerausgang stammt noch aus der Zeit, als ich nur DVB-C geguckt habe.

Den MR habe ich damals nur drangeflanscht. Bis zum letzten Update war ja auch alles schick.

Warum sollte ich was ändern?

 

Ist eine Idee, aber dann brüllen mich vermutlich meine anderen Quellen am Verstärker an, wenn ich auf die umschalte. Oder kann man den Pegel der Cinchausgänge am MR soweit hochregeln, das nur noch minimale Lautstärkeunterschiede am Verstäker zu hören sind?


Naja, es steht dir natürlich frei alles so zu lassen wie es ist, ist ja auch durchaus sinnvoll wenn man die Tonquellen am TV "vorgruppieren" möchte. Üblich ist es aber eher nicht. Deshalb haben ja auch schon Stereo-Verstärker im Normalfall mehrere Stereo Eingänge und man wählt dort den richtigen aus. Ansonsten sinkt die Tonqualität durch die ganzen Zwischenstationen (das gilt u.U. auch auf digitalen Wegen wenn du z.B. am Receiver eine Lautstärke <25 einstellst wird das digitale Signal bedämpft).

 

Wenn du also die Möglichkeit hast, würde ich schon für die beste Tonqualität die STB direkt mit dem Verstärker verbinden.

 

Ob es in diesem speziellen Fall hilft kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht probiert - aber einen Versuch wäre es Wert, die Verarbeitung für die analogen Ausgänge funktioniert grundlegend anders als für  die Digitalen. 

Ich kann mich den zahlreichen Unmutsäußerungen in Bezug auf die stark gesunkene Ausgangslautstärke des Media Receivers nur anschließen.

 

Ich habe meinen MR 303 über HDMI mit einem SONY Bravia verbunden. Die Ausgangslautstärke des MR 303 ist konstant auf 25. Vor dem Update hatte in meinen SONY Bravia auf einem Lautstärkepegel von 20 - 26. Nach dem Update muss ich den SONY Bravia auf ca. 40 (!) stellen.

 

Damit kommt es beim Umschalten auf andere Eingangsquellen zu einer deutlich überhöhten Lautstärke.

 

Das kann doch ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein???

 

Bitte unbedingt nachbessern und den ursprünglichen Lautstärkeausgangspegel am MR wieder herstellen.

 

Beste Grüße, Oliver

Ich schließe mich olivermuc66  komplett an. Ich habe einen Samsung Fernseher, den hatte ich bisher auf 15 stehen, jetzt muss ich auf 40 hoch für die gleiche Lautstärke!!!!
Ich habe parallel dazu auch noch Sky, wenn meine Frau zuvor auf Entertain geschaut hat und ich auf Sky umschalte bekomme ich fast einen Herzinfarkt. 

 

Ich bin sehr unzufrieden :-(unzufrieden

Ich bin gespannt was bei rauskommt. Die Probleme die die nutzer haben stehen ja hier mehrfach im Topic. Ich denke das sollte genug Gesprächsstoff sein für den Telekom Stammtisch. Wäre auch ein Unding wenn es auf 21 Seiten des Topics negativ kritik hagelt und die Telekom sich nicht davon beirren lässt

Bei mir ist es auch zum Kinder bekommen. Wenn ich ständig auf DD stehen lasse und dann auf einen nicht HD Sender komme höre ich kaum etwas. Drehe ich dann alles rauf und schalte dann auf einen HD Sender fliegen die Boxen bzw. die Lautsprecher vom Fernseher weg. Die AV Anlage musste ich nach dem Update auch höher drehen. Das ganze ist ein Witz.

Ich muss auch sagen nach dem Update muss bei jedem Senderwechsel , oder Wechsel der Quelle am Av Reciver die Lautstärke angepasst werden und zwar in einem Bereich der nicht vertretbar ist 20-30% Gerade beim zappen durch die Sender muß man ständig die Lautstärke nachregulieren ! Dieses war früher nicht der Fall !
Dadurch hat man mehr mit der Lautstärke zu tun als mit allem anderen.

Richtig. ich finde das nicht OK von der telekom. Wann wird etwas getan?

Also ich hatte mich erst gewundert als ich 2010 so langsam Neukunde bei der Telekom geworden bin, dann ist mir klar geworden, dass ich ja Entertain bestellt hatte, das habe ich auch bekommen in allen Facetten.

Habe alle hier diskutierten Probleme auch und bin megaunbegeistert. Bin gespannt wann die ersten Personen und Sachschäden auftreten, dann wirds richtig lustig und die Telekom hat auch mal ein bissel Entertain. Ich werde demnächst umziehen und dann dem Schrecken ein Ende machen und kündigen, ja ich weis ist ja nur ein Kunde weniger und es interessiert nicht, mich dann auch nicht mehr.

Also keine unnötigen Updates mehr bitte im Interesse der verbliebenen Kunden.

 

Bin selbst Entwickler und kann über das Ganze nur noch Lachen, die Telkom bringt einen Brüller nach dem Anderen.

Viel Glück!!!!!

Was ich jetzt bei der ganzen Sache nicht versteh'. Warum und wozu war eigentlich das Update und was sollte es bewirken? Werden die Updates denn vorher nicht von der Telekom geprüft, bevor sie veröffentlicht werden, dann hätten sie das Lautstärkeproblem erkennen müssen. Die würden sich doch auch wundern und aufregen, wenn sie einen Luxuswagen kaufen würden und nur 1 Gang zur Verfügung hätten, um optimale Geschwindigkeit erreichen zu können. War das Update nur dazu da, um festzustellen, wie die Kunden auf einen Fehler reagieren und was man mit den Kunden machen kann, bevor es an die Schmerzgrenze geht? Diese Grenze ist glaube ich, erheblich überschritten und wenn die Telekom nicht bald was dagegen macht, wird das sicherlich negative Konsequenzen haben. Hoffentlich zieht sich das Ganze nicht so lange hin, wie das Kopieren der Senderliste auf einen 2. MR.

 

Schlimm ist vor allem der Tonunterschied zwischen Hd und SD Sendern ! Wenn ich von ard HD aud n-TV SD schalte muss ich um etwas zu verstehen die Lautstärke hochdrehen, wenn ich dann zurück auf die ARD HD schalte ist es viel zu laut. Dieses war vor dem Update auf keinen Fall so.

Doch bei mir war das schon immer mit den HD und SD Sendern. Also telekom macht etwas und hüllt euch nicht in schweigen.

@Gelöschter Nutzer, das kann nicht euer Ernst sein... Ich habe einen Apple TV und nen BlueRay-Player, des weiteren liegt standardmäßig Unitymedia im Haus. Wenn ich den Fernseher einschalte geht der zuerst auf den Kabelanschluss und da BRÜLLT der Fernseher so dermaßen das einem die Ohren wegfliegen und die Lautsprecher fast von der Wand fallen. Habe jetzt fast 30 Minuten in der Hotline zugebracht, der Mitarbeiter "wollte" mich nicht verstehen. ICH WILL DIE ALTE SOFTWAREVERSION SOFORT WIEDERHABEN... DA HAT ALLES FUNKTIONIERT UND JETZT IST ES ABSOLUTER MIST !!!!!!!!!!!!!!

Was da gefixt worden sein soll, fragen sich wohl viele. Seit 4 Jahren ist der Ton ok. Auf einmal soll da ein Bug sein und es wird schlechter. Ist auch einfach nicht zu verstehen.

 

Ich sage ja immer kaputt Optimiert. Ist leider oft bei Software das irgendwas Optimiert wird, aber statt etwas zu verbessern wird es schlechter.

 

Und ich hatte früher keine starken unterschied von HD und SD. Die unterschiede die es gab sind auch noch da. ZB ist Discovery Channel immer etwas lauter gewesen. Aber eben nicht so krass, das man da was beheben muss.

 

Der hohn ist aber 4 Jahre ging ja alles. Oder will die Telekom behaupt man habe einen bug gefixt der 4 Jahre bestand ? wohl kaum.

 

Erst gestern ist es mir wieder passiert, das kurz vor Mitternacht der TV losbrüllte, weil ich noch eine DVD sehen wollte. Und ich panikartig die Fernbediehnung gesucht habe.

 

Einfach Grausam.

 

 

@Dustin R.

Hätte da mal einen Verbesserungsvorschlag, der eine Fehlerquelle bzw. einen Bedienungsfehler ein für alle mal beseitigen würde:

 

Deaktiviert doch einfach die Lautstärkeregelung am MR und setzt alle Ausgäng auf 100%. Schließlich kenne ich keinen DVD- oder BR-Player, wo man die Lautstärke regeln kann. Ebenso bei PS4, Amazon FireTV-Stick oder auch Google Chromecast.

 

Habe übrigens eben mal die Streams mit dem VLC untersucht und dabei festgestellt, dass alle so ziemlich die gleiche Lautsärke haben, egal ob DD, oder Stereo.

 

Gruss -LERNI-

Guten Abend
Was ist nun beim Sondermeeting rausgekommen?
MfG Frank Speith
Ich bin noch relativ neuer Entertain Kunde. Besonders die tolle Tonqualität hat mich anfangs (neben der sehr sehr guten Bildqualität) begeistert. Dann fingen nach und nach die Fehler an. NDR HD nicht mehr synchron, Sky Sport HD 1 seit ein paar Tagen (Wimbledon WG) nicht mehr synchron - alles nervig. Nun aber plötzlich ist der Ton, der vorher einfach hervoragend war, super leise geworden. Vergißt man, wenn man die Einangsquelle wechselt, vorher die aufgedrehte Lautstärke deutlich zu reduzieren, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die angeschlossenenen Boxen Schaden nehmen... Der Grundgedanke die Lautstärke aller Sender möglichst gleich zu haben ist vollkommen okay, aber das dann bitte auf einer angemessenen Lautstärke und nicht im Flüstertonbereich. Ich hoffe auf eine Besserung - ansonsten werde auch ich wohl wieder zum vorherigen System zurückkehren.

Was bitte bezeichnen Sie als Entertain 2.0? Das war überhaupt nicht nötig. Bei mir kam es nie zu Problemen vor dem Update. Klar war es beim Stereo Signal immer etwas lauter aber, das konnte ja auch runter geregelt werderden. Mir hat es nie das Gehör zerfetzt. Finden Sie es etwa normal, das ich mein TV nun auf 90 stat 70 drehen zu müssen? Oder mein Onky Verstärker auf 40 statt 20? Egal ob ich nun ein HDMI Kabel angeschlossen habe oder nicht. Ebenfalls der Onkyo Reciever. Zum Glück lauft mein Telekom Vertrag dieses Jahr aus. Ich werde zur Konkurenz gehen. 

genau richtig....wiedereinmal ein update was schlechter ist als zuvor...

erst sind alle sender von der laustärke her deutlich unterschiedlich....dann kommt ein update, wo der leiseste sender als neuen richtwert aller sender genommen wird...klasse idee liebe telekom

 

schade das dieses tonproblem innerhalb der letzten jahre immernoch nicht gelöst ist...

Du Schlaumeier, wenn man die fernbedienung Deaktiviert geht bei DD kein Ton bei den SD Sendern. Schlau reden kann jeder

@plinius12_1 meinst Du mich?


@plinius12_1 schrieb:

Du Schlaumeier, wenn man die fernbedienung Deaktiviert geht bei DD kein Ton bei den SD Sendern. Schlau reden kann jeder


Lies bitte meinen Beitrag genau, da steht nicht, dass man die FB deaktivieren soll, sondern die Lautstärkeregelung! Und das ist ernst gemeint, denn wenn ich die vielen Beschwerden hier lese, werde ich den Verdacht nicht los, dass bei den meisten die Lautstärke am MR irgendwo unter 25 rumdümpelt und dann bei Sendern, die in DD senden die Boxen weg fliegen, weil es hier keine echte Regelung gibt. Da gilt nur 0 = mute, oder >0 = 100%!

 

Also bitte erst mal schlau machen, bevor man andere einen "Schlaumeier" nennt.

 

Gruss -LERNI-

Guten Abend  Telekom

 

Wollt ihr mich veräppeln?

seid dem Update  höre ich so gut wie nichts mehr, ich bin Hörgeschädigt und fühle mich von euch echt diskriminiert!! Habt ihr was gegen Hörgeschädigte ?

ich kann den reciver nicht mehr nutzten er ist für mich unbrauchbar geworden, höre sogut wie nichts  nur das Ton an ist das wars aber schon... hätte ich sky nicht nebenbei könnte ich wegen euch garkein fernsehen ! ändert das sonst kündige ich ..  wer kam auf diese  idee? wohlt ihr  Hörgeschädigte los werden ?

Das ist es ja. ich kann nicht auf null stellen, da geht kein SD Sender mehr bzw. ich höre ihn nicht. Das wird bei anderen auch der fall sein

Die Fehlersuche bei jedem Einzelnen lohnt sich nicht, es ist definitiv ein Problem mit dem MR. Für diejenigen, die nur einen Fernseher am MR angeschlossen haben ist es definitiv eine Katastrophe, die hören nichts mehr, besonders bei Kunden mit Handicap, wie schon oben geschrieben. Kunden mit externen Verstärker müssen um ihr Equipment und ihr Gehör bangen. Also bitte Lautstärke wieder hochsetzten, sonst wirds wirklich schwierig liebe Telekom.

Hier noch ein kleines Beispiel, wie die Techniker/ Programmierer bei der Telekom "arbeiten".

Die seltsame Wandlung der DotMatrix Anzeige an der Vorderseite des MR. Ca. 2010 hatte ich Entertain und auch den MR erhalten. Im normalen Betrieb zeigte die Anzeige die ganze Zeit "T-Home Entertain" ..... ach was, steht ja nur noch mal auf der Box drauf ..... 1. Update brachte die Urhzeit zur Anzeige, mehr nicht, aber schon mal informativ. Beim 2. Update wurden endlich beim Webradio hören auch der aktuelle Sender angezeigt, brauch man wenigstens nicht Fernseher oder Beamer anwerfen um was zu sehen. Aber was ist eigentlich mit langen Sendernamen, die nicht ins Display passen? 3 Punkte am Schluss deuten an dass der Name noch länger ist, für die volle Info gibts auch Laufschrift, leider ist bei der Telekom spezifischen Umsetzung nur die aktuelle Info nach links gewandert und kam dann rechts wieder rein, ohne zusätzliche Info. Es wurde einfach hingerotzt und niemals ausprobiert, das ist bei allen MRs so und nicht nur bei mir, probierts aus. Das war nur ein kleines Beispiel von vielen vielen Unzulänglichkeiten des MRs. Jetzt reichts und mein Vetrauen in die Kompetenz der Telekom ist erloschen. Macht einfach alles so wie vorher und alle sind wieder halbwegs zufrieden.