Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

@plinius12_1

@plinius12_1 schrieb:

Das ist es ja. ich kann nicht auf null stellen, da geht kein SD Sender mehr bzw. ich höre ihn nicht. Das wird bei anderen auch der fall sein


Klar wenn die Lautstärke auf "0" steht, sind alle Audioformate und Ausgänge auf stumm geschaltet. Daher mein Vorschlag, alle Formate und Ausgänge per Software(Update) am MR auf 100% stellen (25) und die Lautstärkeregelung deaktivieren. Damit kann dann nur noch am TV oder AV-Receiver die Lautstärke geregelt werden. Der Unterschied zwischen Sendern mit und ohne DD ist bei mir wirklich kaum zu merken. Natürlich haben die Sender mit DD eine höhere Dynamik, aber das ist ja so gewollt. Allerdings habe ich kein SKY oder BigTV, sodaß ich nur über das Premium-Paket sprechen kann.

 Gruss -LERNI-


@Lerni schrieb:

Klar wenn die Lautstärke auf "0" steht, sind alle Audioformate und Ausgänge auf stumm geschaltet. Daher mein Vorschlag, alle Formate und Ausgänge per Software(Update) am MR auf 100% stellen (25) und die Lautstärkeregelung deaktivieren. Damit kann dann nur noch am TV oder AV-Receiver die Lautstärke geregelt werden.

Was soll das bringen wenn es dort bei praktischen allen ja schon auf 25 steht ???

Das Problem ist ja das ALLE anderen Zuspieler (BR-Player, Mediaplayer, TV selber usw.) einen deutlich höheren Pegel liefern wie der MR bei Stellung 25 (100%) mit der aktuellen Software.

 


@Lerni schrieb:
@plinius12_1

@plinius12_1 schrieb:

Das ist es ja. ich kann nicht auf null stellen, da geht kein SD Sender mehr bzw. ich höre ihn nicht. Das wird bei anderen auch der fall sein


Klar wenn die Lautstärke auf "0" steht, sind alle Audioformate und Ausgänge auf stumm geschaltet. Daher mein Vorschlag, alle Formate und Ausgänge per Software(Update) am MR auf 100% stellen (25) und die Lautstärkeregelung deaktivieren. Damit kann dann nur noch am TV oder AV-Receiver die Lautstärke geregelt werden. Der Unterschied zwischen Sendern mit und ohne DD ist bei mir wirklich kaum zu merken. Natürlich haben die Sender mit DD eine höhere Dynamik, aber das ist ja so gewollt. Allerdings habe ich kein SKY oder BigTV, sodaß ich nur über das Premium-Paket sprechen kann.

 Gruss -LERNI-


Das Problem, dass die Tonausgabe am MR i.d.R. insgesamt viel leiser ist, als bei den anderen angeschlossenen Geräten, bleibt aber doch trotzdem bestehen, egal, ob man nun am MR oder TV/AV die Lautstärke ändert.

Aus gesundheitlicher Sicht mag der Tipp zunächst hilfreich sein, geändert werden muss die Lautstärke beim Eingangswechsel aber immer noch.

Genau und wenn man nur einen Fernseher angeschlossen hat, ist es einfach zu leise, auch wenn man alle Regler hochdreht und wie schon geschrieben für Hörgeschädigte viel viel zu leise, hab selber Tinitus und muss immer etwas lauter machen, es bleibt unzumutbar!!!

@TKEDM

Damit wird die Fehlerquelle der großen Lautstärkeunterschiede zwischen den Sendern minimiert, welche DD bzw. keinen DD Stream liefern. Wie ich schon hier mehrmals geschrieben habe, ist dieser so gut wie nicht vorhanden. Dass ein DD-Stream mehr Dynamic liefert als ein normaler Stereo-Stream, sollte jedem klar sein.

 

Die Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelen Quellen lassen sich dadurch natürlich nicht beeinflussen.

 

Dazu habe ich aber auch gerade noch einmal getestet, wie sich das mit dem WEB-Radio verhält. Ergebnis: Es gibt keinen Lautstärkeunterschied zwischen dem WEB-Radio auf dem MR und meinem FM-Tuner im Yamaha RX V667.

 

Weiterer Vergleich von ZDF HD über Entertain (DD) und ZDF DVB-T (Stereo auf TV Sharp). Auch hier lässt sich kaum ein Unterschied ausmachen, wenn überhaupt, ist der MR um max 2 Lautstärkestufen leiser. Wohlgemerkt, das Audiosignal wurde unverändert zum TV durchgeleitet. D.h. Lautstärke DVB-T am TV 22 ist genau so laut wie Lautstärke 24 am TV, wenn das MR-Signal über HDMI eingespielt wird.

 

Ich behaupte nicht, dass dies bei allen Anwendern so ist, kann da nur für mich sprechen.

 

Gruss -LERNI-

 

 

Um die Dynamiksprünge und Lautstärke geht es hier ja wohl nicht. Geht halt darum das alle anderen Quellen lauter sind. ich habe mal aus Spaß gegooglet ob es eine Richtlinie gibt welche vorgibt wie laut Geräte sein müssen welchen eine hdmi Anschluss haben.
Konnte aber nichts finden.

Fakt ist meine anderen 6 externen Geräte die am AVR angeschlossen sind, sind alle gleich laut außer der MR seit dem Update. Sprich die PS4 hat die selbe Ausgangs Lautstärke wie das Apple TV oder auch den medienplayer WD TV. Nur der MR fällt aus dem Rahmen. Krass ist wenn man erst TV geschaut hat und am anderen Morgen den AVR einschaltet und webradio oder MP3 zu hören dann klirren die Gläser im Schrank weil es locker 10db Lautstärke Unterschied ist.

@MOT1984

Wie verhält es sich denn, wenn Du den FM-Tuner im AV-Receiver mit dem WEB-Radio des MR vergleichst? Würde mich interessieren, ob Du da einen Unterschied ausmachen kannst oder nicht,

 

Bei mir ist die Lautstärke absolut identisch.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

hier bin ich wieder. Ich wollte mich eigentlich gestern melden, leider waren noch keine neuen Informationen vorhanden. Es werden derzeit noch verschiedene Lösungen ausgearbeitet und diskutiert, dies benötigt aber noch etwas Zeit, so dass ich Ihnen erst nächste Woche mehr Informationen geben kann.

 

Trotzdem schon mal ein paar Empfehlungen von mir, um Tonunterschiede zwischen den Sendern und anderen Zuspielern einzudämmen:

 

Wiedergabekette Stereo Endgerät (TV)

 

Empfehlung gegen Lautstärkesprünge durch Senderwechsel:

 

  • Bei Fernsehern (Stereo-Endgerät - auch wenn diese laut Hersteller-Angabe Dolby zertifiziert sind) ist im entsprechenden Einstellungsmenü für „Bild- &Tonformat“ und am Media Receiver (Menü >> Einstellungen >> Bild und Ton >> Tonformat) auf „Stereo“ zu konfigurieren
  • Die Lautstärkesteuerung kann auch über den Media Receiver erfolgen

 

Empfehlung gegen Lautstärkesprünge durch Zuspieler:

 

  • Bei Nutzung von weiteren Zuspielern ist zu empfehlen, das Tonformat der weiteren Zuspieler ebenfalls auf Stereo umzustellen und entsprechend die Lautstärke manuell zu pegeln
  • Die Lautstärkereglung sollte dann über den TV erfolgen, die Lautstärke (Vol P+/P-) am Media Receiver auf „25“ stellen
  • Gegenüber der Lautstärke anderer Zuspieler ist das Stereosignal am Media Receiver Ausgang leiser. Sofern der Unterschied nicht vom TV Gerät ausgeregelt wird (Endgeräte spezifisch), kann dieser Unterschied durch einmaliges Anpassen der Lautstärke auf den Zuspielern (z.B. Blue-ray Player, Playstation, etc.) ausgeglichen werden.
  • Dolby Digital (DD) sollte bei weiteren Zuspielern nicht als Ausgabe gewählt werden, da das TV Gerät aus DD ein Stereo Ton macht, der zu laut ist.

 Stereo.JPG

 

Wiedergabekette Dolby Digital 5.1 Endgerät (AV Receiver)

 

Empfehlung gegen Lautstärkesprünge durch Senderwechsel

 

  • Bei AV-Receivern (Dolby Digital 5.1 Endgeräten) ist im Einstellungsmenü „Bild- & Tonformat“ und am Media Receiver (Menü >> Einstellungen >> Bild und Ton >> Tonformat) auf „Dolby Digital“ zu konfigurieren
  • Die Lautstärkereglung sollte über den AV Receiver erfolgen, Lautstärke (Vol P+/P-) am Media Receiver auf „25“ stellen
  • Keine Lautstärke-Unterschiede bei Wechsel des Zuspielers.
  • Dolby Digital sollte bei weiteren Zuspielern als Ausgabe gewählt werden.

 Dolby.JPG

 

Wiedergabekette Mischszenario (TV Audio Passthrough /Audio Return)

 

Empfehlung gegen Lautstärkesprünge

 

  • Die Lautstärkereglung sollte über den AV Receiver erfolgen, Lautstärke (Vol P+/P-) am Media Receiver auf „25“ stellen
  • Der Pegelunterschied zwischen Stereo beim Media Receiver und Stereo anderer Zuspielern (z.B. Blue-ray Player, Playstation, etc.) kann angepasst werden.
  • Dolby Digital muss nicht angepasst werden.

MischSzenario.JPG
 

 

Zu vermeidende Szenarien

 

  • Bei Wiedergabe von „Stereo“ Signalen/Tonspur auf TV Geräten mit konfiguriertem Media Receiver auf „Dolby Digital“ als Tonformat, kann es, abhängig vom TV-Hersteller, zu Lautstärkeunterschieden kommen
  • Dolby Digital (DD) sollte bei der Audioausgabe auf TV Endgeräten nicht als Ausgabe gewählt werden, da das TV Endgerät aus DD einen Stereo Ton macht.

Vermeiden.JPG

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

 

P.S.: Ich freue mich über Feedback, ob diese Szenarien bei Ihnen möglich sind, ob diese damit ohne Tonunterschiede laufen.

Falls Sie trotz der Empfehlungen Einschränkungen feststellen sollten, bitte ich um die Angabe der Konstellation der Endgeräte, sowie deren Ton-Einstellung und welche Quellen wo und wie abgespielt wurden.

 

 

Hi Dustin, was ist zu tun wenn man als Wiedergabegerät zwischen TV und AV-Reciever hin und her wechselt. Dann hätte ich jetzt entweder immer nur Stereo (auch über AV) oder müsste jedes mal die Einstellung zwischen Stereo und DD wechseln. Korrekt? Oder gibt es auch dafür eine Lösung?

Hier nochmal etwas Technik für die "Experten" unter uns:

 

Mein Yamaha RX V667 zeigt an, dass das DolbyDigital Signal vom MR mit einem Offiset von -4 db angeliefert wird. Dies bewirkt offensichtlich, dass der Lautstärkeunterschied zwischen Stereo und DD kompensiert wird. Nochmal, bei mir ist das so, wenn der MR auf Lautstärke 25 steht.

 

Letztendlich lässt sich ein DD-Signal vor der Decodierung nicht regeln, das kann erst danach passieren. 

 

DolbyDigital von der Dreambox kommt übrigens mit den gleichen Offset an, daher habe ich auch zwischen diesen beiden Zuspielern keinen Unterschied. Wird dieser Offset vlt. sogar von den Sendern so geliefert? Keine Ahnung, könnte aber so sein.

 

Bei einer BR-Disc oder DVD-Disc mit DD-Ton legt der Produzent fest, ob, und mit welchem Offset das Signal zum AV-Receiver geschickt wird, das können dann auch schon mal +4 db sein. Schon hat man zum MR einen Unterschied von 8 db. Aber wer macht es nun richtig?

 

Den Ausführungen von @Dustin R. kann ich durchaus folgen, seine Empfehlungen sollten nach meiner Meinung die Probleme, welche andere hier beschreiben, ausräumen.

 

Gruss -LERNI-

 

P.S.: siehe auch: Dail. Offset bie DolbyDigital

 

 


@danielmoeller81 schrieb:

Hi Dustin, was ist zu tun wenn man als Wiedergabegerät zwischen TV und AV-Reciever hin und her wechselt. Dann hätte ich jetzt entweder immer nur Stereo (auch über AV) oder müsste jedes mal die Einstellung zwischen Stereo und DD wechseln. Korrekt? Oder gibt es auch dafür eine Lösung?


Hallo @danielmoeller81,

 

wieso sollte man zwischen diesen beiden Geräte hin und her wechseln? Entweder der MR läuft in den AVR oder der MR läuft in den TV und über ACR in den AVR.

Falls Sie dies so meinen, dass Sie mal Ton über den TV und mal über den AVR ausgeben, dann wäre die korrekte Form zwischen den Spuren zu wechseln, was auch absolut logisch ist, denn sind wir mal ehrlich, DD über TV?

 

Um die Frage genauer beantworten zu können, benötige ich mehr Infos zur Konstellation. Fröhlich

 

Viele Grüße

 

Dustin R.


@danielmoeller81 schrieb:

Hi Dustin, was ist zu tun wenn man als Wiedergabegerät zwischen TV und AV-Reciever hin und her wechselt. 


Das Tonformat lässt sich auch über die Optoins-Taste der FB des MR ändern, da geht wesentlich schneller als über die Systemeinstellungen, ist jedoch nicht dauerhaft.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team

@Lerni schrieb:

@danielmoeller81 schrieb:

Hi Dustin, was ist zu tun wenn man als Wiedergabegerät zwischen TV und AV-Reciever hin und her wechselt. 


Das Tonformat lässt sich auch über die Optoins-Taste der FB des MR ändern, da geht wesentlich schneller als über die Systemeinstellungen, ist jedoch nicht dauerhaft.

 

Gruss -LERNI-


@Lerni

 

Kann beim "Zappen" aber ziemlich nerven, wobei wir dann auch wieder die Tonunterschiede im ersten Augenblick hätten.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

@LerniDie Lautstärke beim gleichen Sender ist unterschiedlich. Das Webradio im MR spielt den Sender leiser ab als der AVR. Beim gleichen Sender und gleicher Übertragungsqualität. Also zeigt es doch das der komplette HDMI/Optischer Ausgang leiser gemacht worden ist. 

 

 

 

@Dustin R. Soll ich jetzt meine ganzen externen Geräte leiser stellen nur damit ich gleiche Lautstärke habe? Es gibt Geräte die lassen sich nicht leiser stellen weil die Ausgangslautstärke nicht regulierbar ist. 

Schon lustig das alle sich anpassen müssen nur weil das Update vermurkst wurde. Ich passe meine Geräte nicht an !!!!

Das was du beschreibst gibts bei Denon nur wenn man Soundverstärker wie Dynamic vol. und dynamic eq nutzt.
Wenn man Kino erlebnis haben möchte sollte man diese ausschalten^^

Die Tonschwankungen haben sich ab dem 8.7.2015 erledigt!
Jetzt hören, vielmehr hören NICHT, ALLE T-COM Kunden gleich...
Das heisst, wenn Ihr an eurem TV noch einen Kabelanbieter habt , wie Unitymedia oder Kabel.de und ihr steuert eure Lautstärke so, das man vernünftig HÖREN kann, schaltet dann über den HDMI Port auf Entertain um, ist es Ruhe, sanfte Ruhe, also macht ihr jetzt die Lautstärke so, das ihr was hört, sagen wir mal, auf KABEL war es die Stärke 5, ihr müsst nun auf Stärke 15 steuern, damit es so laut ist wie bei Kabel, das ist schon mal toll ...

Dann vergesst ihr, das ihr bei Entertain gewesen seid und schaltet nach Kabel oder EUREM BluRay Player um...
JETZT FREUT SICH ENDLICH DIE HIFI INDUSTRIE... denn entweder fliegt euch die Soundbar oder der HiFi Receiver um die Ohren!

Bei den sozalen Medien braut sich jetzt so langsam ein SHITSTORM auf, welche Programmierer haben den Mist verzaft, alles an den leisesten Senderton zu orientieren? Tipp: man hätte mal bei den Kabelanbietern anrufen können, wie die es geschafft haben, aber dazu ist man ja als T-Com zu stolz und braut das eigene Süppchen.

Die T-Com wirbt immer mit Technik, ist aber nicht in der Lage, ein vernünftiges Soundsystem, was in jeder noch so kleinen Smartphone App ist, im Mediareceiver zu integrieren, völlig simpel zu programmieren, der Kunde könnte, wie auch an  jedem "billigen" TV, das Soundmenü und die Einstellungen, selber steuern, ob mit Bass, ohne Bass, mit Hall, ohne Hall usw. das nennt man Equilizer ja ja.. sowas, liebe T-Com gibt es, dafür müsst ihr nicht millonen von Kunden ins nichts  hören stürzen!
Persönlich habe ich seit dem 8.7.2015 den Spass an Entertain verloren.
Damned ... wer ist für sowas verantwortlich und vorallem, die gravierenden Schäden die jetzt entstehen könnten, ich glaube, das wird nicht lustig.


@Lerni schrieb:

Das Tonformat lässt sich auch über die Optoins-Taste der FB des MR ändern, da geht wesentlich schneller als über die Systemeinstellungen, ist jedoch nicht dauerhaft.

Gruss -LERNI-


Achtung Falle! Das ist nicht das gleiche!

Das Tonformat legt fest wie der Ton digital übertragen wird, die Optionstaste legt fest welche Tonspur verwendet wird.

Es ist zwar so, dass bei der Wahl Dolby bevorzugt auch die Dolby-Spur gewählt wird und wenn man dann die Stereo Spur auswählt Stereo übertragen wird. Umgekehrt klappt das aber nicht, wählt man Tonformat Stereo und wechselt dann auf die Dolby Tonspur führt die STB einen Stereo-Downmix durch und überträgt Stereo PCM.

 

Übrigens kommen mir die 4db etwas seltsam vor, die Telekom überträgt neuerdings AC3 mit dialnorm -23 statt bisher -31 (wer es kontrollieren will: den Stream aufnehmen und mit MediaInfo im erweiterten Modus nachlesen :)), was bei AC3 Decodern (auch dem internen Decoder der STB im Falle vom Downmix) zu einer Dämpfung von 8db führt


 

Wiedergabekette Mischszenario (TV Audio Passthrough /Audio Return)

 

Empfehlung gegen Lautstärkesprünge

 

  • Die Lautstärkereglung sollte über den AV Receiver erfolgen, Lautstärke (Vol P+/P-) am Media Receiver auf „25“ stellen
  • Der Pegelunterschied zwischen Stereo beim Media Receiver und Stereo anderer Zuspielern (z.B. Blue-ray Player, Playstation, etc.) kann angepasst werden.
  • Dolby Digital muss nicht angepasst werden.

MischSzenario.JPG
 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau dieses Scenario macht (in Stereo) ja u.a. die Probleme, beim MR stehts auf 25 (maximum) und bei vielen anderen Geräten ist dieses nicht anpassbar, was bis jetzt auch nie nötig war !

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

Zu vermeidende Szenarien

 

  • Bei Wiedergabe von „Stereo“ Signalen/Tonspur auf TV Geräten mit konfiguriertem Media Receiver auf „Dolby Digital“ als Tonformat, kann es, abhängig vom TV-Hersteller, zu Lautstärkeunterschieden kommen
  • Dolby Digital (DD) sollte bei der Audioausgabe auf TV Endgeräten nicht als Ausgabe gewählt werden, da das TV Endgerät aus DD einen Stereo Ton macht.

Vermeiden.JPG

 

Viele Grüße

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man keine AV-Verstärker nutzt kann man wohl kaum diese Kombination vermeiden, das Problem liegt ja nicht am AV-Receiver sondern davor.

Bei diesem Aufbau (egal ob DD oder Stereo) sind ALLE wiedergaben die NICHT vom MR kommen wesentlich lauter. Ich meine damit sowohl analog TV als auch digital TV (bei mir Wilhelm Tel).

Ebenfalls betroffen sind der interne Mediaplayer im TV und auch die Wiedergabe diverser Apps die aus dem Internet im TV streamen. Bei allen diesen Quellen hat man keine Möglichkeit die Lautstärke zu korrigieren!

 


Ich finde es aber trotzdem schonmal sehr gut das man sich wohl intensiv gedanken zu diesem Problem macht. Auch mögen die Lösungsvorschläge für einige ausreichend sein.

 

 

Freunde der gepflegten Unterhaltung,

 

diese Fachdiskussionen mögen für einen elitären Kreis hilfreich sein, schießen aber für "Otto-Normalverbraucher" doch weit über's Ziel hinaus. Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass bis vor dem Update 97% der Entertain-User mit dem Audiosignal völlig zufrieden waren und die restlichen 3% sehr spezielle Endgeräte nutzen, bei denen es mit dem Audiosignal der Media Receivers nicht ganz so optimal gelaufen ist.

 

Nach dem Update sind 97% der Telekom-Kunden mehr als unzufrieden mit dem Ergebnis und die restlichen 3% ergießen sich in fachspezifischen Analysen, wie das vermurkste Update doch noch zu korrigieren wäre.

 

Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck Zwinkernd

 

Telekom - rudert zurück!!! Eine 97-prozentige Kundenzufriedenheit ist tausendmal besser, als den Anspruch zu haben 100% glücklich machen zu können!

 

Es war alles gut bis vor dem Update!

 

Ein treuer Entertain-Kunde der ersten Stunde, der schon so manche Kinderkrankheit mitgemacht hat und sich über eine stabile Programmversion gefreut hätte!

 

Oliver

Dem schliesse ich mich an. Nachdem unser 2. Mediareceiver - reiner Abspieler ohne Festplatte - extrem leise wurde brauchen wir nun auch für das Hauptgerät mit Festplattenrecorder ein Hörgerät.

 

Ich fahre nächste Woche in Urlaub. Danach werden wir uns dann nach Alternativen umschauen. Das geht so gar nicht, das man sich direkt vors Gerät setzen muss um überhaupt etwas zu hören.

Mittlerweile schauen wir nur noch über DBV-T und nutzen das T-Homegezimpels für Aufnahmen.

Wenn das Andere besser können, "Auf Wiedersehen"

Die Antwort von euch ist doch ein Witzt sendet sofort ein Update was alles rückgängig macht dann könnt ihr euch gerne Wochen drüber unterhalten!  ich merke schon ihr habt was gegen Behinderte ...

fühle mich echt schlecht behandelt von euch!  die Box steht seid den update auf aus und ich zahle für nichts was ich nicht benutzten kann! hätte ich sky nicht als probe wäre ich ohne Tv den alles läuft über euch ..  Schlimm wie ihr mit normalen Kunden umgeht schlimmer aber wie ihr mit Hörgeschädigte umgeht! Die Box ist bald voll und ich kann mir nichts anschauen von den aufgenommen sachen weil ich nichts höre und löschen kann ich auch nichts weil ich nichts ansehen kann !  Kündigung geht raus wen in 1 Woche noch nichts passiert ist !

Liebe Telekom,

 

ich war bislang zufrieden mit Entertain. Aber die geringe Lautstärke seit dem Update ist wirklich ein nicht mehr tragbares Problem.

 

Zimmerlautstärke vor Update:     MR 303 +20, Samsung Fernseher +20

Zimmerlautstärke nach Update: MR 303 +25, Samsung Fernseher +40 (!!!)

 

Ihr könnt Euch denken, wie laut es wird, wenn ich jetzt mal etwas auf dem Fernseher (ohne MR) anschauen möchte...

 

Liebe Telekom, bitte löst dieses Problem! Es besteht dringender Handlungsbedarf!

 

Ein bislang zufriedener Kunde.

Mit diesem neuen Update habt ihr euch keine Freunde gemacht.
Wenn alles gut läuft WARUM ZUR HÖLLE WOLLT IHR ALLES VERÄNDERN?
Gelöschter Nutzer

Mehr oder weniger gleiches Szenario:

2x TV Sharp angeschlossen jeweils über HDMI an MR 303 / 102:

ZDF HD über MR: Lautstärke am TV 25, DVB-T : 8-12 je nach Tageszeit

Fakt ist: Über die MR muss man im Gegensatz zu den anderen Quellen deutlich am TV oder am optisch angeschlossenen AV-Receiver hochdrehen.

Wechselt man und vergisst runterzuregeln gibt es die Dröhnung. 


@Lerni schrieb:

@TKEDM

Damit wird die Fehlerquelle der großen Lautstärkeunterschiede zwischen den Sendern minimiert, welche DD bzw. keinen DD Stream liefern. Wie ich schon hier mehrmals geschrieben habe, ist dieser so gut wie nicht vorhanden. Dass ein DD-Stream mehr Dynamic liefert als ein normaler Stereo-Stream, sollte jedem klar sein.

 

Die Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelen Quellen lassen sich dadurch natürlich nicht beeinflussen.

 

Dazu habe ich aber auch gerade noch einmal getestet, wie sich das mit dem WEB-Radio verhält. Ergebnis: Es gibt keinen Lautstärkeunterschied zwischen dem WEB-Radio auf dem MR und meinem FM-Tuner im Yamaha RX V667.

 

Weiterer Vergleich von ZDF HD über Entertain (DD) und ZDF DVB-T (Stereo auf TV Sharp). Auch hier lässt sich kaum ein Unterschied ausmachen, wenn überhaupt, ist der MR um max 2 Lautstärkestufen leiser. Wohlgemerkt, das Audiosignal wurde unverändert zum TV durchgeleitet. D.h. Lautstärke DVB-T am TV 22 ist genau so laut wie Lautstärke 24 am TV, wenn das MR-Signal über HDMI eingespielt wird.

 

Ich behaupte nicht, dass dies bei allen Anwendern so ist, kann da nur für mich sprechen.

 

Gruss -LERNI-

 

 


 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Mein System:

 

MR303 B hat jetzt Firmware 2.4.28975.5102, angeschlossen über HDMI mit Yamaha 5.1 AVReceiver.

MR102 hat jetzt Firmware 2.4.28975.5104, angeschlossen über Toslink an Logitech 5.1 System.

 

Bei beiden sind jetzt zwar die Tonschwankungen zwischen den einzelenen Kanälen weg aber die Gesamtlautstärke aller Sender ist viel leiser wie vorher. Ich muss bei beiden Systemen meinen Verstärker um einiges mehr aufdrehen, um eine akzeptable Laustärke zu erhalten.

 

Zum Vergleich an meinem Yamaha 5.1 Receiver konnte ich vorher bei -35db gut hören. Jetzt muss ich jedoch auf -25 oder sogar -20db aufdrehen um die gleiche Laustärke wie vorher zu erhalten. Also gute 10db mehr

 Zudem habe ich beim MR 102 zwischen dem Umschalten böse knackser im Ton die bei der Laustärke dann natürlich nicht gut und sehr unangenehm für Ohr und Laustsrpecher sind.

 

Beide Mediareceiver stehen auf Volume 25.

 

Wer hat das selbe mit der eigentlichen Gesamtlaustärke, dass diese nun min 10db weniger ist wie vor dem Update?

 

Hebt dieses Update wieder auf, das ist unmöglich.

 

Freundliche Grüße

Scheffler