Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Hallo @sven321,

 

Habe ich schon gemacht!

 

Zitat aus meinem Beitrag Nr. 130:

-----------------------------------------------------------------------------------------

Weiterer Vergleich von ZDF HD über Entertain (DD) und ZDF DVB-T (Stereo auf TV Sharp). Auch hier lässt sich kaum ein Unterschied ausmachen, wenn überhaupt, ist der MR um max 2 Lautstärkestufen leiser. Wohlgemerkt, das Audiosignal wurde unverändert zum TV durchgeleitet. D.h. Lautstärke DVB-T am TV 22 ist genau so laut wie Lautstärke 24 am TV, wenn das MR-Signal über HDMI eingespielt wird.

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gruss -LERNI-

 

Gelöschter Nutzer

und ich hatte das auch schon gemacht (3fach jetzt):

Alles andere bei mir also ca. an den beiden Sharp mit 10, nur die MR brauchen ca. 25!!!!

Keine Ahnung, warum das niemand versteht....

 

Nordlicht1 schrieb:

 

Mehr oder weniger gleiches Szenario:

2x TV Sharp angeschlossen jeweils über HDMI an MR 303 / 102:

ZDF HD über MR: Lautstärke am TV 25, DVB-T : 8-12 je nach Tageszeit

Fakt ist: Über die MR muss man im Gegensatz zu den anderen Quellen deutlich am TV oder am optisch angeschlossenen AV-Receiver hochdrehen.

Wechselt man und vergisst runterzuregeln gibt es die Dröhnung. 

Mit den 25 meine ich die Einstellung am TV... MR sind auf 25!

Man, das Thema ist ja explodiert :).

 

Ich selbst nutze nur die internen Tröten des Grundig. Unterschied zwischen Stereo und Dolby Digital Tonspur war trotzdem schon immer zu hören, keine Einbildung. Seit dem Update krieche ich aber bspw. bei Hamburg 1 auch in den TV, um was zu hören. Gehe ich anschließend auf das Signal direkt vom internen SAT Tuner fliegen mir direkt die Ohren weg, so laut ist das.

 

Wird Entertain 2.0 nicht wirklich herausragend, mache ich nächstes Jahr Schluss mit Entertain.

@Lerni

Dann bist DU ein Sonderfall, wenn 99,9% der User die Probleme haben, kannst Du dich glücklich schätzen, dass es bei Dir nur 2 Stufen sind... bei allen anderen sind es zwischen 8 und über 20 ...

Ein Bekannter hat Vodafon IP TV, bei dem war ich gestern Abend, er grinzte nür hämisch ...  komisch, da geht es, klasse Ton, ohne Mängel, Tonstellung an seinem LG TV gleich wie der Receiver, klasse.

Na ja, von Vodafon halte ich nicht viel, wenig Senderauswahl, aber die Hybridfunktion und das schnelle austauschen der HDD, macht den Receiver interessant, inkl. 2x USB und noch komischer, die sind anschliessbar, also wieder da ein Pluspunkt ...
Ich schaue mir das mit der T-Com noch bis Ende nächster Woche an, dann versuche ich zu kündigen, okay, geht über meinen Anwalt, denn so gehts nicht!

Paar Seiten vor, gab's ja eine fast "wissenschaftliche Abhandlung" über Lautstärke. Da wurde in dB gemessen usw. Ich weiß nicht, dB sind mir letztens höchstens beim Staubsauger-Kauf untergekommen. Ergebnis: Selbst die Testsieger nehmen nur bis zu 23 Prozent Staub aus dem Teppichboden und sind ausnahmslos mit weit über 70 dB alle zu laut.

 

Daher kann ich mein Entertain Ergebnis abkürzen, vor FW war's hier mit der Lautstärke beim MR 102 viel besser, fertig. Und da gab's auch nicht solche Schwankungen zu anderen Quellen.

ich hab mittlerweile das Gefühl das nicht nur die lautstärke leiser geworden ist sondern auch die Tonqualität ansich. Gerade im stimmenbereich bei RTL klang es gestern wie eine klirrende Blechbüchse. Musste den AVR natürlich um 15db höher schrauben damit ich noch etwas verstanden habe

Also ich habe mit der Telekom telefoniert. Diese waren sehr unfreundlich! Das Update wird auf keinen Fall zurück genommen, da es für die Zukunft sein soll! Angeblich haben sich im Lauf der Jahre mehre tausend Kunden über die laute Lautstärke bei umschalten der Sender oder beim Wechsel von DD Signal auf Stereo beschwert! Mir persönlich war das egal. Dann hat man halt etwas leiser gemacht. Aber so wie ex jetzt ist, ist es scheiße! Die Mitarbeiter haben geraten und jetzt kommt es: Man solle halt kein Heimkino benutzen! Oder falls man doch eins hat dann eben lauter drehen. Am besten währe es eh man sollte dem MR nur am TV anschließen. Ich habe beides getestet und muss trotzdem den LG fast voll aufdrehen. Eine Kündigung interessiert die Damen und Herren nicht das geringste, da diese ja tausende Abonennten haben! So lange es nur ein paar Wenige im Forum gibt interessiere das keinen. Also meine Konsequenz ist Kündigung des Entertain und Anschaffung von Sky oder Kabel Deutschland. Selbst Netflix oder Amazon Prime sind lauter und egal ob diese auf Konsole oder TV laufen! Die Konsolen liefern Sound wie ich ihn gewohnt bin und der MR ist dagegen echt nur noch ein Witz. Schämt euch Telekom!!! 

 


Mastergore schrieb:

Die Mitarbeiter haben geraten und jetzt kommt es: Man solle halt kein Heimkino benutzen! Oder falls man doch eins hat dann eben lauter drehen.


Du hast zum Glück nicht mit der Telekom gesprochen, sondern mit einem Mitarbeiter der Telekom.

Ich glaube nicht, dass die Herren im Vorstand wissen, wie sich mancher Mitarbeiter verhält und würden dem auch einen Riegel vorschieben.
Zu dem Problem.
Dieses ganze Gelaber der 08003301000 Mitarbeiter ist sowas von überflüssig und 90% dort hat auch keine Ahnug von der Materie Entertain. Es gibt manche die wissen wo von man redet, helfen auch und man ist glücklich, 90% helfen strickt nach Tabelle und Vorgaben oder gehen gar nicht auf die Materie ein, weil sie davon gar nichts verstehen und nur der an Entertainhotline weitervebinden können.
Dort sitzen dann die Leute die Wissen worum es geht.
Natürlich ist es ein Witz was hier passiert. Man nutzt uns wieder als Betaphasentester, für Entertain 2.0 am natürlich zahlenden Kunden aus. Es nützt nichts sich hier aufzuregen. Hier hilft nur, Beschwerde an den Vorstand, Verbraucherschutz oder kündigen.
Man kann doch nicht wirklich von Eurer Hotline vorgeschlagen bekommen, dass man sein Heimkino aufgeben solle?! Ich z.B. habe meinen Receiver gekauft, der bietet die Anschlüße für genau solch ein Vorhaben, dass habe ich also mitbezahlt und will es auch nutzen. Die Hardware ist da, nur Eure jetzige Software ist scheiße.
Und wo man schon dabei ist:
Alleine schon dieses ewige entfernen von Sendern nervt.
Man macht sich eine eigene Liste im Receiver, dies noch umständlich über den Programmmanager, weil es im Receiver noch umständlicher ist und jedes mal liegen Sender wieder auf anderen, als vom Anwender vorgebenen Kanälen. Man ist fast alle 2 Wochen zugange, seine eigene Programmliste wieder zu sortieren.
Ich habe das Gefühl dieses ganze Entertain ist ein Schülerprojekt und keiner bekommt etwas richtig in den Griff. 
- Software auf dem Receiver nahzu lächerlich und enthält völlig unnötige Punkte. Wichtige wie z.B. Festplattenkapazität sind verschachtelt zu finden. Eine immer eingeblendete Info in einer Ecke sollte doch nicht schwierig sein.
- Ewige unsinnige Updates oder veränderungen am Menü, nur weil einem jetzt der Begriff nicht gefällt, machen wir mal aus Videoload, Videothek usw.
Das sind keine Verbesserungen, sondern alberne Spielereien.
Programmiert mal eine saubere Software für die Receiver, in der auch z.B. die hier in diesem Thread vorgeschlagene Toneinstellung enthalten ist, damit dem Anweder überlassen wird, wie laut oder wie leise etwas ist.
Eine durchdachte Senderverschiebung die es dem Kunden erleichtert seine Senderliste ohne PC schnell und unkompliziert zu verschieben bzw anzupassen.
Ach, der USB geht immer ja auch noch nicht.
Tolle Dinge wie das MEDIEN Projekt die es einem ermöglichten, den Receiver zum Streamen zu nutzen, werden wieder eingestellt.
Nenene
Jeder 15€ DVBT Receiver aus Pampelmusen hat eine bessere Software installiert.
Ihr lauft momentan sowas von an der Zuklunft vorbei, unfassbar.

 

 

 

Sinnlos war die Umbenennung in Videothek ja nicht, da sind jetzt auch maxdome und Netflix zu finden.

 

Aber stimmt schon, die wirklich wesentlichen Dinge werden nicht erledigt. So wird man bpsw. bei maxdone noch immer ausgeloggt, speichert da nix. Das kann jede Konsole, Tablet und Smartphone besser. USB brauchen wir nicht mehr drüber schreiben, wird nach zehn Jahren Warten nix mehr. Es sei denn, bei Entertain 2.0 lassen die es richtig krachen, Linux angekündigt seit April 2014. Lasst uns weiter warten.

Das selbe hier.


.....nach dem Wechsel auf einige Sender habe ich nach ein paar Sekunden kurzzeitige Bildstörungen ("Klötzchen"), anschließend ist alles wieder in Ordnung. Manchmal friert das Bild statt der Klötzchen auch kurz ein, ........


Seit dem Update auf 2.4.28975.5104 hakt und pixelt es fast bei jedem Umschalten.

Eine Antwort des Telekom-hilft-Team darauf wäre schon nicht schlecht.

Sasem

@MarSche

Das ist die ganze Zeit mein Reden, ich entwickel selber Software, Apps usw, arbeite mit allen Web Formaten von Html über PHP / SQL bis hin zu JS (jquery usw), aber son schei** hab ich noch nie erlebt.

Wie Du schon geschrieben hast, es ist eine unmögliche Programmierung und Menüführung, bis hin zur Toneinstellung.
Der Receiver gibt mehr her und wenn man schon an den fuck Ton rummeiert, dann sollte man wenigsten die Lautstärke höher stellen können als dies 25 Volumen, das wäre halt das simpleste, was man jetzt noch machen kann und JA auch der Klang hat sich verändert.

Wir können hier schreiben was wir wollen, es wird sich nichts ändern, bis ein Vorstand der T-Com selber daheim das kotzen bekommt und die Verantwortlichen rannzieht.

Leider hakt und pixelt es seit dem Update auf 2.4.28975.5104 fast bei jedem Umschalten.

 

Nach dem SenderWechsel zeigen sich für ein paar Sekunden kurzzeitige Bildstörungen ("Klötzchen"), anschließend ist alles wieder in Ordnung. Manchmal friert das Bild statt der Klötzchen auch kurz ein.

 

Telekom-hilft-Team: Es ist sehr enervierend, ständig mit Updates versorgt zu werden, die zwar vielleicht ein Problem lösen, in der Regel aber diverse neue Probs mit sich bringen.

 

Sasem

Telekom hilft Team

@Sasem schrieb:

Das selbe hier.


.....nach dem Wechsel auf einige Sender habe ich nach ein paar Sekunden kurzzeitige Bildstörungen ("Klötzchen"), anschließend ist alles wieder in Ordnung. Manchmal friert das Bild statt der Klötzchen auch kurz ein, ........


Seit dem Update auf 2.4.28975.5104 hakt und pixelt es fast bei jedem Umschalten.

Eine Antwort des Telekom-hilft-Team darauf wäre schon nicht schlecht.

Sasem


Hallo @Sasem,

 

in diesem Thread wird das Thema "Tonschwankungen bzw. Ton zu leise" behandelt. Da Sie bereits in einem anderen Thread zu Ihrem Fehlerbild ein Posting abgesetzt haben, warten Sie bitte, bis ich mich oder ein Kollege dort meldet.

 

Bitte keine Themenvermischung.

 

Danke und Grüße

 

Dustin R.

Gelöschter Nutzer

Die Frage zur einfachen Problembehebung ist doch:

Können die Receiver eine Lautstärke ausgeben, die höher ist, als das von Entertain eingespeiste?

Dann wäre es ja leicht:

Müsste man nur die angezeigte jetzige Lautstärke (100%) am Receiver als z.B. 10/25 oder 25/50 anzeigen lassen, und den Receiver entsprechend höher steuern lassen.

 

Ich denke aber, das Problem ist das 100% Lautstärke vom Stream = max. Lautstärke am Receiver?

 

Und das wäre jetzt mal richtig bekloppt für alle Entertain User.

 

Ich bekomme hier Druck von meinen Frauen, die nutzen Entertain nicht und sind genervt.

 

Ansonsten lässt sich sowas leicht in jeder Programmierhochsprache lösen.

In meiner wären es ein paar if abfragen oder case of... jeder hat da so seine Vorlieben. Zwinkernd

Man, ich wusste nicht, dass hier so Experten unterwegs sind, top.

 

Ja, ja ich weiß, oben Variablen festlegen und dann geht's los "if bla bla then bla bla else bla bla". Aber ihr vergesst wohl, da ist noch Windows CE (Mediaroom) an Bord. Da musste wahrscheinlich gleich mit C++ anrücken. Und da hört es ja bei den Meisten schon auf, ist eben nicht bloß bissle JavaScript, PHP oder (X)HTML.

Gelöschter Nutzer

.... und, wo ist das Problem? Ich kann auch C++ mit dem von Dir beschriebenen Blablabla...  Kuss

 

Ich schrieb auch Programmierhochsprache... jetzt kommste mir mit PHP und JavaScript etc.???

Nicht Dein Ernst. 

 

Mal wieder was zur Sache: Eine Antwort von dem Daniel zu den ganzen Postings wäre nicht schlecht.

Ansonsten: RÜCKABWICKLUNG!!!!!

...und das haste durchgehalten, Respekt. Ich habe mich bei C++ verabschiedet.

 

edit. Ha ha, das die keine Programmierhochsprache sind, ist mir auch klar. Bei euch klingt das nur immer so einfach und als ob die von der Telekom nur unfähig wären. Vielleicht wollen sie ja auch keine Zeit mehr in Entertain 1.0 investieren, wer weiß das schon?

Gelöschter Nutzer

ot

mir liegt C# und Python  mehr wie das eklige Klammergesetze bei C++

Am liebsten habe ich aber immer noch die Pascal Derivate

/ot

Gelöschter Nutzer

@jm2c² schrieb:

Bei euch klingt das nur immer so einfach und als ob die von der Telekom nur unfähig wären. Vielleicht wollen sie ja auch keine Zeit mehr in Entertain 1.0 investieren, wer weiß das schon?


Tja, der Eindruck kann einen schon kommen: Sehen wir uns doch einfach mal die Fernbedienung der MR's an: Warum muss Entertain sein eigenes Ding machen.

 

Auf allen anderen Fernbedienungen die ich habe und in den letzten 50 Jahren hatte, ist die Belegung eine Andere!

 

Videorecorder Bedienung etc. Auch die anderen Tasten sollten anders angeordnet sein.

Usebility = O

Immerhin, wenn wir jetzt wieder in den Programmiersprachen sind: Boolean beherscht Entertain.

 

Ich verhädder mich da immer... meine anderen Fernbedienungen haben da mehr Grips.

Egal... bin vielleicht in ein paar Tagen wieder ohne Entertain... mal gucken was da kommt.

 

 

@Dustin R. 

 

Ich erwarte jetzt bis zum 17.07. eine belastbare Auskunft, was demnäst von den Mist, den Ihr gebaut habt, sich für die Kunden ausgeht.

Sollte ich bis zum 17.07. keine Option erhalten, werde ich den kürzlich geschlossenen Vertrrag widerrufen.

 

 

DustinR, das ist so ein Kleinkindverhalten. Bei mir geht es auch nicht und rege mich nicht sonderlich auf. Es ist so, die bekommen es nicht in den Griff. Das geht mir nur von meinem Leben ab.

Und was willst du uns damit schreiben @plinius12_1? Wenn es dich nicht stört, okay.

 

Müsste ich für unseren Anschluss bezahlen, wäre ich auch nicht begeistert, aber die im Schnitt 55€ gehen ja nicht von meinem Konto ab Überglücklich. Dass @Gelöschter Nutzer eine zeitnahe Lösung erhofft, ist ja wohl klar! Würde ich auch, wenn ich den Vertrag frisch abgeschlossen/verlängert hätte.

Hallo Leute,

ganz so einfach ist es ja auch nicht.

Was ich vorher schon einmal in meinem Posting schrieb, über mein Equipment.

Das was ich habe funktioniert auch nach dem Update tadellos.

Die Telekom stellt mit Ihrem Entertain nur die Plattform für wenig Geld zur Verfügung.

Im besten Falle benötigt Ihr VDSL,Router, den MR 303 und einen Fernseher.

Und alles würde bestens funzen.

Aber hier haben wir bei 100 Nutzern, 100 verschiedene Konfigurationen.

Da ist es kein Wunder das das mit dem einheitliche Ton nicht funktioniert.

Da liegt doch die Fehlerquelle.

Aber da könnt Ihr doch nicht der Telekom die Schuld geben.

Also von mir aus kann das mit dem Update so bleiben.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Klaus 1.,

 

Sie haben also folgende Konstellation:

 

MR 303 > HDMI > TV, Toneinstellung im MR "Stereo"?

 

Haben Sie noch einen weiteren Zuspieler, wie DVD-Player oder ähnliches?

 

Viele Grüße

 

Dustin R.