Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Also, bei mir und auch bei meinem AK scheint der Ton wieder lauter geworden zu sein, und zwar irgendwann seit Freitag oder gestern. Werde mal morgen meine eingangsspezifische Lautstärkeanpassung am AV-Receiver wieder auf normal stellen und mit den anderen Eingängen vergleichen ...

Einbildung mehr ist das nicht Zwinkernd es bleibt weiterhin beschissen

Ich wollts nicht sagen, aber ich habe auch die "Einbildung", dass es seit letzter Woche irgendwie etwas lauter geworden ist!?

Vielleicht wollen die T-Jungs uns testen und herausfinden, ob wir es merken oder nicht!? Ich glaub ich werd paranoid. Besorgt

gestern war der ton halbwegs normal und heute ist er wieder schlecht verstehe wieder nichts wieso hab ihr das wieder zurück gestellt war gestern halbwegs ok ..

Bei mir hat sich nichts geändert 

Nix Einbildung!

Musste vormals den Eingang für den MR am Receiver über die eingangsspezifische Lautstärkeanpassung um 12dB anheben, um ein gleiches Level zu den anderen Eingängen zu haben. Jetzt sind es 6 dB, also immer noch leiser als vorher. Aber schon ein Schritt in die richtige Richtung ... Zwinkernd

Mich persönlich stört es jetzt nicht mehr so, da ich ja eh den Ton ständig über den Receiver laufen lasse und damit die Möglichkeit einer Anpassung der einzelnen Eingänge besitze. Leider ist das ja für die Allgemeinheit keine Lösung und der Ausgangspegel des MR sollte dennoch wieder auf den ursprünglichen Wert angehoben werden.

Hallo in die Runde,

 

ich begrüße alle "Neuen" hier in unserer Telekom hilft Community!

 

Ich sehe, dass immer wieder Fragen nach dem "warum" auftauchen. Bitte schaut in den Eröffnungsbeitrag von Dustin:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Es gibt auch einige Tipps, wie die Lautstärkeunterschiede etwas ausgepegelt werden können.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Und ja, wir lesen hier immer mit. Ihre Kritik kommt an und wird auch wahrgenommen.

 

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig.

 

Danke für weitere konstruktive Beiträge.

 

Gruß

Matthias Bo.

Und ja, wir lesen hier immer mit. Ihre Kritik kommt an und wird auch wahrgenommen.


...aber geändert wird nichts. Because Telekom.

Herrlich.

Wann ist eigentlich angedacht, den USB Anschlüssen eine Funktion mitzugeben?

Danke und lieber Gruß Holger

@holger-sinn

Garnicht. Wenn ich mich recht entsinne, hängt das u.a. irgendwie mit den Urheberrechten zusammen.

Es war zwar mal angedacht mit einem Update die USB-Schnittstelle einer Funktion zuzuführen. Aber bis heute taugt die USB-Schnittstelle nur zum Handy-aufladen. Befrage mal deine Suchmaschine des Vertrauens. Da wirst du so Einiges finden.

 

hi @majc_b,

 

vielen dank für deine schnelle antwort auch wenn es schade ist, dass dieses thema nun zu den akten gelegt werden muss. schade deshalb, weil ich das gerät sonst sehr nützlich finde.

lieber gruß holger


@holger-sinn schrieb:
auch wenn es schade ist, dass dieses thema nun zu den akten gelegt werden muss. schade deshalb, weil ich das gerät sonst sehr nützlich finde.

Na, so ganz zu den Akten würde ich das Thema noch nicht legen. Vielleicht werden mit Systemumstellung auf Entertain 2.0 (andere Plattform- und Client-Software) auch einige USB-Funktionen (Einspielen eigener Bilder und Videos ...) angeboten. Was aber mit Sicherheit nicht kommen wird, ist das Aufzeichnen von TV-Programmen auf ext. Medien.

 

Gruß Ulrich

Wird hier nun noch etwas passieren?

 

Ich habe gestern nach dem TV ansehen über Entertain auf meinen Apple TV umgeschaltet und einen Film eingeschaltet. Dabei habe ich das mit der Lautstärke natürlich vergessen und bin bald vom Sofa gefallen.

 

So kann das definitiv nicht bleiben!!!

 

In einigen Filmen bin ich bei meinem TV inzwischen bei Lautstärke 100. Macht absolut keinen Spaß mehr Entertain.

 

Schlimm das nach solanger Zeit immer noch nichts passiert ist.

Ganz ehrlich, die Kunden interessiert es null was technisch im Hintergrund passiert. Die wollen das Produkt nutzen. Und das wird leider immer nerviger bei Enertain.

 

VG

Tobias

@writetome

Laut Dustin_R passiert da wohl nichts mehr.

Ich gebe dir aber recht, dass es so nicht bleiben kann.

 

Ich vermute mal, man hat nur die Standardkonfiguration also ,MR direkt an TV , ohne angeschlossene Verstärker, Receiver etc. getestet.

Man hätte den Audio-Pegel der leisesten Sender an den der lautesten Sender anpassen sollen,

oder man hätte so lassen sollen wie es war. Lief doch soweit ganz gut.

Ich habe mich jetzt hier extra das erstemal angemeldet nur wegen diesem Käse. Mir ist es eigentlich völlig Wurst mit laut und leise, ich habe auch keine Lust Rum zu basteln, Fakt ist ich habe mich bestimmt schon 4 mal tierisch erschrocken, weil ich vergaß das Telekom der Meinung ist das Rad neu zu erfinden, vllt. Fühle ich mich dadurch schneller bestätigt dem Vertrag aufzulösen und nur noch über Mediatheken zu schauen,


Ich denke die Telekom sollte nochmal genau darüber nachdenken was für Ihre Kunden sinnvoll ist und was nicht, rein von der Logik sollte es da gar keine Diskussionen zu geben!

Wen interessieren Kunden wenn es Aktionäre gibt.

Es gibt ja schon eine Wechselbeziehung zwischen Kunden, Telekom und Aktionären. Wir sind die Schäfchen. Und alle haben Schäfchen gern, oder?
@writetome
getreu dem motto die Hoffnung stirbt zuletzt Zwinkernd
ne im ernst, ist schon schade dass sie bei so spitzen preisen nur "halbe" geräte anbieten. da sehe ich noch klaren verbesserungsbedarf als Dienstleistung am kunden.
Gelöschter Nutzer

Ach leute, eigentlich meint es die T-Com doch nur gut mit uns.
Vor allem mit denen ohne diesem Beauty- und Lifestyle Paket!
Hier sorgt unser Wohltäter für kostenlosen, adäquaten Ersatz... Tips für eine Top-Frisur ala Uschi von der Leyen:

Gegeben:
- Entertain mit dem Wohlfühlupdate
- Ton über HDMI, oder Mehrkanalanlage oder what ever
- Ein nasses, gewaschenes Haupt
- Eine Cola, oder ein anderes klebriges Getränk, und für die Bio Freunde unter uns, ein schönes Blondes.
- Deluxe Music, schön auf angenehme Lautstärke eingestellt, auch für Räume > 40 qm.

 

Verarbeitungshinweis für die oben genannten Zutaten:
- Einfach nur gemütlich Musik hören, Getränk genießen
- Rote Taste der tastlosen Fernbedienung betätigen
- Disco Deluxe auswählen...
und staunen!

 

Den Rest erledigen die T-Com, Getränk und die nun doch mehr als dezent wahrnehmbaren Schallwellen.
Günstiger und schneller als jeder 10 EUR Friseur. Und das bester... für Lau ohne monatlichen Aufpreis.

Scheinbar zeigt die Hitze schon erste Auswirkungen ... Cool

@Gelöschter Nutzer Göttlicher Beitrag Überglücklich


@Nordlicht1 schrieb:

Günstiger und schneller als jeder 10 EUR Friseur. Und das bester... für Lau ohne monatlichen Aufpreis.


Noch bin ich mir nicht sicher was du meinst, aber ich habe da so ein Bild vor Augen ^^

Und das mit dem "monatlichen Aufpreis" lass mal nicht die T-Boys hören, sonst entdecken die noch ein völlig neues Geschäftsmodell. Doof

Interessant, bei alten Aufnahmen von vor der Umstellung ist der Ton ja noch normal. Bessere Zeiten ;(

Also, mir ist der Ton jetzt besser als nie. Überall gleiche Lautstärke

Gelöschter Nutzer

Ja nee, is klar. Doof