Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Mein Vater ist  schwerhörig und kann den Ton derzeit so kaum noch hören - trotz maximaler Lautstärke von MR und TV.

 

Gibt es seitens der Telekom mittlerweile eine Lösung, die in absehbarer Zeit realisiert wird?

Gelöschter Nutzer

@ebse1959 schrieb:

Was mir bei allen Posts hier noch zu kurz kommt ist, dass auch die Brillanz, die früher unschlagbare Qualität des Tones (lag weit über denen der Wettbewerber) verschwunden ist.  Bei voller Systemlautstärke am Receiver (25) muss ich das TV-Gerät von ca. Level 18 auf 45 hochfahren, um die gleiche Lautstärke zu erzielen, habe aber einen elenden Klangbrei, sowohl am TV-Gerät als auch über Soundbar oder Surround-Boxen.

 

Ich fühle mich durch die bisherigen Antworten, die ich hier gelesen habe, und mir über die Hotlines verklickert werden sollten, echt veräppelt. Ich kann nicht nur den Ton nicht mehr verstehen, sondern vor allem nicht, wieso dieser Mist auch noch als Verbesserung verkauft wird. Nur weil irgendeine Omma zu blöd ist zum Zappen, sollte doch nicht einer der absoluten Wettbewerbsvorteile von T-Entertain in die Tonne gehauen werden.

 

Ich werde mich nach Alternativen umsehen. Dann verzichte ich halt auf den einen oder anderen HD-Sender und lasse auch mein SKY umschreiben und gut ist.


Ich kann da nicht mitreden wie der Ton vorher war, meine Freischaltung lief ab anfang Juli.

Aber, der Ton ist (leise, das wissen wir alle) ziemlich dynamicschwach... um es mal nett auszudrücken.

Außerdem zermatscht er in lauten Passagen, um dann in der Lautstärke abzufallen.

Hatte King Arthur aufgenommen, war bei Entertain ein Grauß, wenn der Film besser gewesen wäre, hättte ich mir meine DVB-T Aufnahme noch mal als Entschädigung angesehen.

 

Gelöschter Nutzer

@boogienator schrieb:

Mein Vater ist  schwerhörig und kann den Ton derzeit so kaum noch hören - trotz maximaler Lautstärke von MR und TV.

 

Gibt es seitens der Telekom mittlerweile eine Lösung, die in absehbarer Zeit realisiert wird?


Das Problem ist wohl, die sehen das Problem nicht! Man kommt halt nicht so oft aus dem Neonbeleuchteten Keller.

Sonst wüste man vielleicht, das es echt Flatscreen TV gibt, die nur mit max. 2x1 Watt den Raum mit den Flüstertönen zu beschicken versuchen.

Wenn dann der Raum auch noch wider Erwartens größer wie ein Dixie-Klo ist... Pech gehabt.

Gelöschter Nutzer

@Grinch schrieb:
Also die Begründung würde ich auch mal gerne hören, wie der Stromverbrauch davon abhängen kann wie groß die vearbeiteten Zahlen sind Fröhlich
Dann sollte man vielleicht noch mal drüber nachdenken den ASCII/UTF8 Zeichensatz nach Zeichenhäufigkeit zu sortieren um den weltweiten Energieverbrauch zu senken Zwinkernd
Messungen sind recht und schön, aber man sollte dann auch bitte richtig messen! Sprich gleicher Inhalt, gleiche Ausgangslautstärke (und da wirds bei den meisten schon scheitern das sicherzustellen) und wirklich nur unterschiedliche Eingangslautstärke. Und da bezweifle ich, dass ein messbarer Unterschied besteht.

So, Urlaub aus. Da das zwischenzeitliche Entertain nicht so recht funktionierte, widme ich mich jetzt mal dem Entertain hier im Entertain Forum.

Leider bin ich nicht mehr im Stande, erneut Messungen vorzunehmen oder die von einer Clique Hifi-Süchtiger gemachten Messungen hier darzulegen. Könnte auch meine Klappe halten.

 

Fakt ist:

Wir hatten damals mit so billig Zeuchs wie Luxman Verstärker etc. uns immer gemessen (80er) und es kamen die komischsten Tests:

z.B.:

- Wie verhält sich der Stromverbrauch von Verstärker .. bei Eingangsquelle Phono MM, oder MC oder MC Highoutput.

- Generell, war dies interessant, da die Verstärker SEHRWOHL hochgeregelt haben.

 

Probiert haben wir alle unseren Geräte, ein Kollege hatte so ein Kabelaffen mit Schreiber, ist wohl ein induktives Amperemeter mit Schreiber.

 

Für viele Tests haben wir mein Telefunken High-Com mit der Testton Funktion mißbraucht.

 

Lassen wir mal die Phono Geschichten bzgl. MM, MC, MC Output außen vor, die haben ja unterschiedliche OHM Eingänge...

Bei ALLEN anderen Eingängen haben wir mit den Verstärkern für GLEICHE Lautstärke mehr an Ampere Gebraucht, wenn der Eingang niedriger war.

 

Ob dies bei den heutigen Class-D auch so ist, keine Ahnung, ich habe zwar so ein Drecksteil, aber ich bin auch der einzige, der den THD hört. War so eine nette Geste meiner Holden, entweder das große 40kg Teil und die fetten Boxen, oder ich.... sie ist noch da.

 

Autovergleich sind ja PLÖTT! Daher mal ein anderer:

Du bist mit deiner Holden im Bett, normalerweise erreichst du mit dem Vorschub 'a' ein gewisses Geräuschfeedback, nun halten die 2 Kerle fest?

a) Ich mach nicht mehr, soll sie leiser werden, oder

b) Ich streng mich mehr an, und kompensiere die beiden, damit das Ergebnis wieder das gleiche ist

 

Also Jungs, wenn ihr euch nicht sicher seid, solltet ihr nur von Class-D Verstärkern reden.

Bei den anderen gelten andere Regeln.

Und die alten klingen sooooooooo viel besser.

Gruß

 

ach so, das Wissen stammt aus den 80ern. Das kannst du auch gleich sagen und ich könnte mir das Messen sparen. Denn wenn du so einen Verstärker verwenden willst, musst du eh die analogen Ausgänge verwenden und die sind so laut wie vorher. Ausser du findest einen solchen Verstärker mit HDMI Eingang, dann können wir uns hier wieder drüber unterhalten.

Finde ich gut. Finde das Telekom Hilft Forum nicht so prickelnd.

 

 

Jungs, wir haben einen prominenten Mitstreiter. Er nennt sich Hans Peter. Seine Meinung zu dem Thema : Döb döb döb - dö dö - döb döb döb - dö döb döb döb - dö dö - döb döb döb, my Receiver, i like it loud!

 

p.s. Bei uns ist heut' im Büro die Klima ausgefallen. Ich hoffe ihr seht es mir nach. Zwinkernd

Das gibt doch nichts mir hier.Hätte mich auch gewundert wenn man die Kunden akzeptiert und auf die Kunden eingeht

Es nervt nur noch....ich höre über die Playbar von Sonos und diese ewigen unterschiedlichen Lautstärken von 8 ( was alle mal gereicht hat) auf nun fast 14 damit man überhaupt etwas versteht, ist super anstrengend 

Ich schließe mich (wiederholt) meinem Vorredner an.

 

Es ist eine unglaubliche Sauerei, dass diese Sache hier von Seiten der Telekom einfach ausgesessen wird. Ich zahle auch jeden Monat eine schöne Stange Geld an Euch und momentan ist das Fernsehen mit Entertain einfach nur schlimm.

 

Ich hoffe wirklich sehr, dass sich das in Kürze wieder ändert.

Dem kann ich auch nur voll und ganz zustimmen!

Seit der Umstellung macht es wirklich keinen Spaß mehr zu schauen, der Lautstärkenunterschied nervt extrem.

 

Gruß

 

Frank

Hallo zusammen,

 

langsam bin ich entsetzt, über die Ignoranz der Deutschen Telekom. Was für ein Echo bewegen die Damen und Herren in den Dialog zu gehen?

 

Ich für meinen Teil werde, sollte sich zeitnah keine Verbesserung einstellen auch kündigen.

 

Bums. Aus. Nikolaus. Ende.

 

 

Guten Tag

Ja das grenzt schon an Arroganz!!

Ich war bis jetzt zufrieden mit der Telekom.Gerade bei uns im Telekomshop:sehr freundlich und Hilfsbereit!Die Mitarbeiter im Shop können ja auch nichts dafür,müssen sich aber die Beschwerden anhöhren.

Ich habe aber noch immer Hoffnung,das sich ein Telekommittarbeiter mal wieder hier im Forum meldet??!!

MfG Frank Speith

P.S.:ich habe gehöhrt,das 1&1 jetzt auch Fernsehen anbietet.........

 

Wenn sich hier jemand meldet, dann nur mit dem Hinweis auf Seite 1. Zwinkernd

Alles Andere wäre ja ein Zugeständnis eines Fehlers beim Rumwurschteln in der Firmware. Schließlich gibt's Normen für die Lautstärke der Zuspieler. Oder warum sind alle anderen Geräte vom Level her gleich?

Übrigens ist 1&1 mit der Telekom irgendwie verbandelt,  oder?


@SiggiS.@. schrieb:
Schließlich gibt's Normen für die Lautstärke der Zuspieler.

Stimmt, dann kannst Du Dich ja hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/EBU-Empfehlung_R_128

 

https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3344.pdf

 

http://www.dolby.com/us/en/technologies/requirement-updates-for-dolby-decoders.pdf

 

...

 

mal schlau machen und der Telekom-Technik sagen wo es langgeht, ;-).

 

Wenn ich mir im ersten verlinkten PDF auf Seite 13 Figure 2.6.1 "Various ways of interconnecting consumer equipment, each introducing risks of experiencing level uncertainties." anschaue, schlage ich schnell dieses und andere Dokumente wieder zu und überlasse die Bewertung den Audiofachmenschen.

 

SCNR und Gruß, Ulrich


@Frank Speith schrieb:

P.S.:ich habe gehöhrt,das 1&1 jetzt auch Fernsehen anbietet.........

 


Ja, ist aber das gleiche, sprich gleicher Receiver, gleiche Software, gleicher Ton. Nur die Farbe ist blau Fröhlich

 

Und ja, das Thema Standard ist wie so oft Auslegungssache und hat sich im Laufe der Jahre auch öfters mal gewandelt.

Ganz interessant ist z.B. auch der Abschnitt 6.4.1 (edit: 6.4.6 ist fast noch übersichtlicher) in den Practical Guidelines zu EBU R128 (Ulrichs 2. Link). Eigentlich müsste man in einem Menü auswählen können, was angeschlossen ist. Denn z.B. STB -> TV ist das empfohlene Audiolevel für Dialoge -23LUFS, hängt aber ein AV-Receiver dazwischen, sind es nur noch -31LUFS. Und für THX Receiver gibt es noch einen Offset-Modus mit -27LUFS. 

Nur leider lässt einem der Media Receiver nicht die Wahl welchen Modus man verwenden will. Hier ist der Standard halt auch nur eine Empfehlung und keine Vorschrift und man hat wohl Angst die Leute mit zuviel Wahlmöglichkeit zu verwirren.

Gelöschter Nutzer

@Grinch schrieb:

ach so, das Wissen stammt aus den 80ern. Das kannst du auch gleich sagen und ich könnte mir das Messen sparen. Denn wenn du so einen Verstärker verwenden willst, musst du eh die analogen Ausgänge verwenden und die sind so laut wie vorher. Ausser du findest einen solchen Verstärker mit HDMI Eingang, dann können wir uns hier wieder drüber unterhalten.


Lieber Grinch, was hat es damit zu tun, was Du denkst, aus welchem Jahrzehnt/Jahrhundert/Jahrtausend mein Wissen stammt?
Hat sich die Physik/Elektrik/Elektronik inzwischen grundsätzlich geändert?

Zum Anschluss 'solcher' Verstärker:

Ich wurde hier kritisch hinterfragt, wieso ich HDMI an TV und optisch Mediareceiver an
AV Verstärker hatte. Nun, hatte was probiert (Tonqualität, dachte es läge am optischen Ausgang vom TV).

Hätte ich jetzt noch meinen alten Verstärker, würde ich HDMI vom MR an TV und vom analogen Ausgang TV an den alten Verstärker!
Macht Sinn, oder? Hätte damit alle Eingangsquellen vom TV an einem Eingang vom Verstärker.

 

Warum manche vielleicht einen alten Verstärker anschließen, sollte bei den Rasierklingen Panels mit Lautsprechern, so groß wie Microfonen auch klar sein?

Und somit habe ich wieder die Lautstärkeknaller plus der Gewissheit, einen Verstärker zu haben, der ein Eingangssignal soweit verstärkt, wie das Netzteil es zulässt.
Für mich ist diese OT Diskussion in diesem Thread vorbei, hoffe nur, vielleicht hat ja doch jemand verstanden, man sollte nicht übersimplifizieren in den Antworten.

Ich hatte auch mal ein Beispiel geschrieben, wie schön doch die Lautstärkeunterschiede leicht auszuprobieren sind.
Trotzdem schreiben hier immer noch welche, es wäre alles schick und toll.
Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Gestern wieder gehabt:
Sony Festplattenrecorder gestartet (da habe ich meine Digitalen Photos mit drauf), dieser schaltet automatisch die Eingangsquelle am TV um (HDMI CEC oder so) und vergessen, leiser zu machen.
Inzwischen habe ich die MR Fernbedienung so, daß sie den TV regelt. Somit musste ich nicht hektisch suchen.
Schön fanden wir das trotzdem nicht.

Egal, wir schauen mal was passiert. Vielleicht popp ich doch noch diesen Herbst eine Sat-Schüssel und eine Einkabelanlage ans Haus.


@Nordlicht1 schrieb:


Lieber Grinch, was hat es damit zu tun, was Du denkst, aus welchem Jahrzehnt/Jahrhundert/Jahrtausend mein Wissen stammt?
Hat sich die Physik/Elektrik/Elektronik inzwischen grundsätzlich geändert?



Liebes Nordlicht, du hast es doch selbst geschrieben und betonst es immer wieder aufs Neue, dass die neuen "Class-D"-Verstärker doch soviel schlechter sind als die Alten. Also müssen sie wohl irgendwas anders machen. Und ich glaube das nennt man digitale Signalverarbeitung. Und da genau dieses digitale Signal leiser geworden ist, sind deine Tests von analogen Verstärkern mit analogen Quellsignalen aus den 80ern ziemlich nutzlos. Einen digitalen Wert digital zu verändern kostet nämlich keinen Strom.

 

Und ich habe schonmal gesagt, wenn du unbedingt einen alten Verstärker verwenden willst, dann solltest du ihn an die analogen Ausgänge des Media Receivers anschließen - die sind nicht leiser geworden und dafür sind sie da.

Hat der TV überhaupt einen ordentlichen nicht von der TV-Lautstärke unabhängigen Line-Out oder ist das eine Kopfhörerbuchse? Ersteres ist ja eher unüblich und letzteres nicht wirklich dafür gedacht.

 

Aber hätte, wäre, wenn.. du verwendest ja selbst keinen analogen Verstärker mehr. Also ist die Diskussion weiterhin sinnlos wenn mit Messungen aus den 80ern argumentiert wird und Argumente nicht widerlegt sondern einfach ignoriert werden.

Gelöschter Nutzer

Nicht ICH habe behauptet, die Leistungsaufnahme eines Verstärkers würde sich an der abgegebenen Phone/Dezibel messen.

Ich kann nicht glauben das schreiben zu müssen.

Und wenn die T-Bumm Kontrast/Helligkeit runterschraubt, wird auch kein erhöhter Stromverbrauch stattfinden, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung um 2 Punkte anheben muss, oder Kontrast etc. auf 100 drehe.

Der Stromverbrauch vom Panel hängt schließliche von dem vor dem gemessenen Lux Werten ab???

 

Und den Bonus,


@Grinch schrieb:

Und ich habe schonmal gesagt, wenn du unbedingt einen alten Verstärker verwenden willst, dann solltest du ihn an die analogen Ausgänge des Media Receivers anschließen - die sind nicht leiser geworden und dafür sind sie da.

Hat der TV überhaupt einen ordentlichen nicht von der TV-Lautstärke unabhängigen Line-Out oder ist das eine Kopfhörerbuchse? Ersteres ist ja eher unüblich und letzteres nicht wirklich dafür gedacht.

 

Aber hätte, wäre, wenn.. du verwendest ja selbst keinen analogen Verstärker mehr. Also ist die Diskussion weiterhin sinnlos wenn mit Messungen aus den 80ern argumentiert wird und Argumente nicht widerlegt sondern einfach ignoriert werden.


kannst Du Dir sparen!  Das ist mir jetzt zu billig.

 

Noch was zum Thema, Entertain ist furchtbar leise?

Äpfel mit Birnenvergleiche sind mir auch zu billig. Zum Thema beizutragen habe ich auch nichts mehr was ich nicht schon in vorigen Beiträgen geschrieben hätte insofern bin ich hier raus. the stage is yours.
Gelöschter Nutzer

@Grinch schrieb:
Äpfel mit Birnenvergleiche sind mir auch zu billig. Zum Thema beizutragen habe ich auch nichts mehr was ich nicht schon in vorigen Beiträgen geschrieben hätte insofern bin ich hier raus. the stage is yours.

1. Mein TV hat die von Dir bezweifelten Ausgänge

2. Die Äpfel und Birnen Anschlüsse würdest Du öfter finden, als Du Dir das anscheinend vorstellen kannst!

3. Ich habe echt keine Lust, mich hier weiter mit Amateuren, die vielleicht die Hälfte meiner Erfahrung haben, weiter über Grundgesetze zu streiten.

Deine Ignoranz anderen gegenüber ist schon erstaunlicht.

4. DER TON IST IMMER NOCH LEISE! DAS BILD IST MINDERDURCHSCHNITTLICH!

 

Freu Dich doch Grinch, wenn das so weiter geht, biste uns 'bald' los!

Von Dir, so leider ich das sagen muss, kommt im Moment nur heiße Luft.

Dieser automatisch verliehene Titel.... und weiter?

 

So, liebe T-Boys, wie siehts aus? Im Moment wird man offenbar nur in Eurem telekomhilft Forum "entertaint". Das kann nicht Euer Ziel sein!

 

Pump it up a little more and get the party going on the dancefloor MR!

Meine Güte, ihr habt Sorgen!

 

Es ist einfach zu leise. Wenn am Fernseher zunächst Entertain schaue und dann auf ein anderes Devices umschalte fliegen mir die Ohren weg. Daher schaue ich bis der Ton wieder lauter wird wieder mit dem Sat-Receiver. Der Stromverbrauch ist mir Wurscht :-).


@jvs1402 schrieb:

Meine Güte, ihr habt Sorgen!

 

Es ist einfach zu leise. Wenn am Fernseher zunächst Entertain schaue und dann auf ein anderes Devices umschalte fliegen mir die Ohren weg. Daher schaue ich bis der Ton wieder lauter wird wieder mit dem Sat-Receiver. Der Stromverbrauch ist mir Wurscht :-).


Mich würden da eher die raussgeschmissenen Entertain-Kosten ärgern als die für den Strom.