Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.


@Nordlicht1 schrieb:

Sehr geehrter Herr Matthias Bo.

bitte unterlassen sie diese ständige Wiederholung von Antworten Dritter, die nicht helfen!

Haben Sie die 'Lösungen' mal versucht?


Ja, habe ich.

 

Ich bin nebenbei privat auch Entertain Kunde. Habe den Eingangspegel an meinem Receiver angepasst und passt.

 

Die Möglichkeit besteht bei einigen Szenarien leider nicht, das ist mir klar. Hier muss im Einzelfall bei jedem Wechsel des Zuspielers nachgeregelt werden. Kann als störend empfunden werden, kommt aber bei anderen Gerätekombinationen auch vor.

 

Glauben Sie uns, das Thema steht auch bei uns ganz oben auf der Agenda. Wir wünschen uns zufriedene Entertain Kunden. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig und wird auch wahrgenommen.

 

Gruß

Matthias Bo.

Matthias Bo. schrieb:

Glauben Sie uns, das Thema steht auch bei uns ganz oben auf der Agenda. 

Ich würde Ihnen das wirklich gerne glauben - und in Ihrer "Funktion" als Privatmann nehme ich Ihnen das auch ab. 
Wenn ein Update allerdings für unzählige Kunden die Situation verschlimmbessert, würde ich einen raschen Notfalls-Fix erwarten, und wenn es die "Rücknahme" des Updates ist. Stattdessen bekommt man noch nicht mal eine Nachricht aufs Gerät, dass man sich des Problems angenommen hat.  Das schafft keine  zufriedenen Kunden...

 

Sehe das auch so. Warum kann man das Update nicht zurück nehmen.

 

Selbst wenn damit wichtige Änderungen für Zukuft dabei sind. Dauert es ja eh noch bis was neues kommt.

 

Man kann also das alte nehmen und eben dann neu Entwickeln.

 

Hier hat jemand gesagt es sollen neue Reciever kommen. Dann sollte man eben gleich richtig Entwickeln.

 

Wenn ich das richtig verstehe soll die Telekom ja die Software eh komplett abändern.

 

Auch wenn ich kein Problem mehr habe seit ich den TV umgestellt habe. Viele haben es eben immer noch. Das Kunden langfristig nicht zufrieden sind. Ist echt keine Lösung. Sie tragen ihren unmut ja auch ins Netz und zu ihren bekannten.

Die Änderung ist ja kein Bug. Irgendwer hat entschieden, dass das so umgesetzt werden soll. Irgendwer dachte also, das sei eine gute Idee. Und dieser jemand muss ja in einer Entscheidungsposition sitzen. Und der soll jetzt plötzlich sagen, dass seine Entscheidung Mist war? Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht billig ist ein Softwareupdate in Auftrag zu geben und auszurollen. Die Software wird ja nicht In-House entwickelt. Vermutlich nicht so gut für die Karriere. Vermutlich sinds sogar gleich mehrere Leute die da mit maximaler Inkompetenz geglänzt haben. Wie damals, als bei allen Usern die Programmlisten zurückgesetzt wurden.

@Matthias:

ich habe 7 hdmi fähige Geräte angeschlossen an meine avr wovon 4 keine Möglichkeit haben die Lautstärke zu verstellen weil es eigentlich vorgesehen ist das der Zuspieler dieses macht. Und alle Geräte haben den gleichen ausgangspegel nur der miese MR303 nicht. Und nein ich werde mein komplettes Setup nicht der Telekom anpassen. Vorher kündige ich hier und reaktivere meine sat Schüssel wieder. 

@Matthias Bo.

Einserseits reden sie das Problem mit "passt"  und "kommt aber bei anderen Gerätekombinationen auch vor"  in meinen Ohren klein, andererseits sagen sie, dass Problem steht bei ihnen "ganz oben auf der Agenda". Ja, was denn nun? Und überhaupt, was genau bedeutet denn ihr letzter Absatz? Ich bin verwirrt.

 

Es wäre "schön", wenn die Telekom eine kurzfristige Lösung findet. Denn das, was wir als zahlende Entertain-Kunden momentan an Lautstärke bekommen, ist weit unter dem, was üblich ist. Da brauchen wir nicht über  Standards und Normen reden, das hört jeder klar und deutlich. Ich mache jede Wette, dass es mind. -8dB sind, wie jemand schon sehr früh in diesem thread bemerkt hat.

 

Also bitte, was genau gedenkt die Telekom zu tun? Weiter alle paar Wochen ein paar beruhigende Worte posten oder mal Butter bei die Fische?

Gelöschter Nutzer

@Matthias Bo. schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

Sehr geehrter Herr Matthias Bo.

bitte unterlassen sie diese ständige Wiederholung von Antworten Dritter, die nicht helfen!

Haben Sie die 'Lösungen' mal versucht?


Ja, habe ich.

 

Ich bin nebenbei privat auch Entertain Kunde. Habe den Eingangspegel an meinem Receiver angepasst und passt.

 

Die Möglichkeit besteht bei einigen Szenarien leider nicht, das ist mir klar. Hier muss im Einzelfall bei jedem Wechsel des Zuspielers nachgeregelt werden. Kann als störend empfunden werden, kommt aber bei anderen Gerätekombinationen auch vor.

 

Glauben Sie uns, das Thema steht auch bei uns ganz oben auf der Agenda. Wir wünschen uns zufriedene Entertain Kunden. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig und wird auch wahrgenommen.

 

Gruß

Matthias Bo.


Ja wie hab' ich?

Mal den Beitrag gelesen?

Mann jetzt knallt es echt hier, wäre ich köllner dann gibbet aber...

Schalt mal 'nen Gang runter, er hat ja nicht deine Mutter beleidigt.

Gelöschter Nutzer

Frage zum Entertain 2.0?

Was dürfen wir als interessierte Kunden erwarten?

Ich glaube hier nichts gelesen zu haben, was mich für die Zukunft positiv stimmt.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Frage zum Entertain 2.0?

Was dürfen wir als interessierte Kunden erwarten?


Das, was bekannt ist, wurde doch hier schon mehrere Male und an verschiedenen Stellen erwähnt. Ein MR mit 4k-Fähigkeit und die Möglichkeit, auf div. anderer Hardware im Haushalt Entertain wiedergeben zu können:

 

http://www.digitalfernsehen.de/Telekom-Entertain-2-0-nimmt-Form-an.125449.0.html

 


@Nordlicht1 schrieb:

Ich glaube hier nichts gelesen zu haben, was mich für die Zukunft positiv stimmt.


Das Du eher zum Pessimismus neigst bzw. Dinge generell negativ siehst, hast Du schon in div. Beiträgen zum Ausdruck gebracht.

 

Gruß Urich

Ich empfehle zum Thema Entertain generell Marcos Blog.
Und Grinchs Blog natürlich, aber da steht nichts Aktuelles zur neuen Plattform iirc.

 

/e: meine Güte, eine Forensoftware zu entwickeln ist jetzt auch nicht gerade Rocket Science...

Dann halt so:
http://www.phpman89.de/t-home.php?id=365#top

http://grinch.itg-em.de/entertain/

Bei mir kommen die Beiträge dann wenn es die Soft-/Hardware für die Öffentlichkeit gibt Fröhlich

Den ersten Link kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank dafür!!!

Ich bin über den aktuellen Zustand auch nicht glücklich, es hat sich ja nichts getan. Und ich weiß auch nicht, was die Entertain 2.0 tonmäßig bringen wird...

 

Sich daher für eine erneute Verlängerung zu entscheiden, fällt schwer. Denn die Roten und Blauen haben gut aufgerüstet. Bin schon echt gespannt, auf das neue TV Center 2000 mit H.265. 1&1 meinte, meinen 102+ könne ich vergessen, ich müsste bei Bedarf deren IP-TV Receiver/MediaCenter kaufen bzw. mieten - trotz Entertain im Mantel. Na die haben wohl den ... offen, finde mein Geld doch nicht auf der Straße Überglücklich.

 

Also warte ich erstmal, was noch passiert, und ob der 102+ doch noch Update bekommt. Denn verkaufen ist schwierig, seit schon Alle etwas über den neuen 400 spekulieren.

 

 

Die Blauen kannst du in der Hinsicht eh vergessen, die haben ja die gleiche Hard- und Software sowie Streams, sprich das gleiche Problem.

Die Telekom sorgt ja selbst dafür, dass die (Entertain) Erwartungshaltung für Freitag extrem groß ist.

 

Mal sehen, was sie auf der Pressekonferenz wirklich zu präsentieren haben. Ob sie die Tonprobleme erwähnen und die HD-Offensive aus 2013 toppen können? Ich gebe besser kein Tipp ab, denn ich erwarte nichts. Wer nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden Doof


@Grinch schrieb:
Die Blauen kannst du in der Hinsicht eh vergessen, die haben ja die gleiche Hard- und Software sowie Streams, sprich das gleiche Problem.

@Grinch Das die gleichen Streams abgegriffen werden, war mir nicht so bewusst. Müsste ja irgendwie Original vs. Discount (DigitalTV) einen Unterschied geben, ist wohl nicht der Fall.

 

Aber wenn ich's so überlege, war natürlich auch naiv von mir zu denken, dass die den Media Receiver freiwillig 1&1-kompatibel machen. Man soll ja auch nicht zu einfach wechseln können. Wenn es da die gleichen Probleme gibt, wäre es so oder so sinnlos.

Man kann auch HD Offensive anders deuten Fröhlich Aber morgen weiß man mehr Fröhlich

Du weißt wohl schon wieder mehr, manchmal bist du mir echt unheimlich @Nanor. Ich werde mich weiter in Geduld üben, die paar Stunden. Da mein Tag aber auch nur 24 Stunden hat, geht's nicht um mehr Sender. Ich habe schon gut abgerüstet, bei VoD ebenso. Nur beim Prime Day habe ich mich von denen wieder einlullen lassen, ärgere mich schon dafür die 49€ ausgegeben zu haben. Hier hänge/poste ich auch deutlich weniger, bin schon ganz stolz auf mich :).

 

So oder so: Wenn die Telekom morgen nicht auch etwas am Tonproblem per Update ändert, ist mir egal, was sie sonst noch präsentieren. Das "kleine Problem" ist wirklich störend.

Ich will eigentlich gar nicht wechseln, um Grunde genommen finde ich Entertain ja genial 😮 Ich werde wenn wir demnächst umziehen auch keine Telefon- oder Koax-Kabel mehr verlegen, aber Sat over IP ist halt immer noch etwas Gebastel, von DVB-C ganz zu schweigen.

IP-Anschlüsse: Verbraucherzentrale und Telekom melden sich zu Wort
http://www.ifun.de/ip-anschluesse-verbraucherzentrale-und-telekom-melden-sich-zu-wort-81287/

 

Da da die Telekom ordentlich aufen Sack bekommen von ihren Kunden 😄 

Aber den interessiert es eh nicht , sieht man ja an den Ton problemen


@MOT1984 schrieb:

IP-Anschlüsse: Verbraucherzentrale und Telekom melden sich zu Wort
http://www.ifun.de/ip-anschluesse-verbraucherzentrale-und-telekom-melden-sich-zu-wort-81287/

 

Da da die Telekom ordentlich aufen Sack bekommen von ihren Kunden 😄 

Aber den interessiert es eh nicht , sieht man ja an den Ton problemen


Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber ich bin selbst überrascht, mit welcher Begeisterung die Telekom an ihrem eigenen Niedergang arbeitet Überglücklich. Haben die erstmal All-IP überall ist ihr sog. Wirtschaftswunder 4.0 - also Robotik und Automatisierung - Realität. Viele Jobs werden damit abbaubar. Callcenter Agenten stehen dabei ganz vorne auf der Abschussliste...

 

Mein Berufszweig Arzt und Therapeut ist dagegen sehr wahrscheinlich nicht automatisierbar. Ich verfüge aber nicht über die medizinische Qualifikation, um meine Ma beruflich zu beerben. Jetzt will sie sich schon mal bei der DRV beraten lassen. Hoffentlich muss sie noch ein bisschen malochen und darf nicht eher, sonst ist meine schöne Zeit@HomeOffice bald vorbei Verwirrt. Naja, wenn doch gönn ich mir erst mal eine Auszeit.

Wieso Niedergang? Irgendwer muss die Breitbandinfrastruktur ja betreiben. Die Telekom baut unerwünschte Stellen ab, und das schon seit Jahren. Und das lassen sie sich einiges kosten. Rationalisierung halt. Gerade den telefonischen Support möchte man ja gerne loswerden.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/wirtschaft/telekom-deutschland-streicht-1200-stellen-articl...

Ich meinte den Niedergang aus Mitarbeitersicht, dachte das wäre deutlich. Aktionäre und Management der Telekom sind natürlich begeistert, denn weniger Kosten gleich Maximum Profit. Aber stimmt schon, nicht so menscheln lassen. Was geht mich fremdes Elend an, Hauptsache der Ton funktioniert ab morgen wieder Überrascht.


@jm2c schrieb:

Mein Berufszweig Arzt und Therapeut ist dagegen sehr wahrscheinlich nicht automatisierbar.


Na ja, der Trend geht aber auch dort zur "Automatisation" und wird vielleicht die ein oder andere Praxxiskraft ersetzen :

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Techniker-Krankenkasse-erprobt-die-Online-Sprechstunde-280334...

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ Naja, mal sehen was da die Zukunft Richtung Telemedizin bringt. Es ist für mich ja auch nicht gleich heute oder morgen Schluss. Es geht auf jeden noch bissle. Und es ist ja nicht so, wenn du mir deine CT Bildchen zeigst, dass ich dir nicht sagen könnte, was kaputt ist Lachend. Aber Berufserfahrung und Hobby Diagnosen zählen nicht. Ich bin aber nícht böse, wenn's irgendwann zu Ende geht. Ein Teil meines Lebens habe ich mich dann eben mit den Krankheiten anderer Leute beschäftigt, so doll ist das auch nicht.

 

Was Entertain und unser Tonproblem angeht: War was? Ich habe mir gestern kurz vor Mitternacht noch schnell Doku geholt, es geht für 4,94€ auch SD.