Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Hallo, leider besteht wohl das Tonproblem wohl immer noch. Alle Hinweise auf Neuerungen sind Augenwischereien. Die Ausgangsleistung des Receiver ist viel zu leise. Es sind doch wohl alle Kunden betroffen. Wieso lässt man den Kunden nicht die Möglichkeit das selbst zu regeln? Wenn ich auf den "Kanal" 3D zappe ist der Ton viel lauter bzw. eigentlich normal. Der Unterschied zwischen der Lautstärke zwischen dvd Player Satellitenreceiver usw zu entertain sind fast 100%. Das ist alles völlig unnötig. Scheinbar hat die Telekom mit ihrem Programmierer ein Problem😟 Dann schreib ich mal am WE Schade ... Alles unnötig

Die PK war jawohl ein Witz. Dass man sich mit sowas überhaupt vor die Leute traut, unglaublich.

Witz? Ich habe nicht gelacht, Null Entertain News zu unserem kleinen Problem hier. Und beim 102 ist es wirklich schlimm. Stattdessen haben die Xtra und den Grundgebühr-freien Tarif abgeschafft. Ich bin einfach nur entsetzt Besorgt. Haben die ein Glück, dass ich bei denen nichts zu melden hab. Den Prepaid Verantwortlichen hätte ich mit so einem Konzept sofort entlassen. Wie kann man Xtra abschaffen?

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Gelöschter Nutzerschrieb:

Frage zum Entertain 2.0?

Was dürfen wir als interessierte Kunden erwarten?


Das, was bekannt ist, wurde doch hier schon mehrere Male und an verschiedenen Stellen erwähnt. Ein MR mit 4k-Fähigkeit und die Möglichkeit, auf div. anderer Hardware im Haushalt Entertain wiedergeben zu können:

 

http://www.digitalfernsehen.de/Telekom-Entertain-2-0-nimmt-Form-an.125449.0.html

 


@Nordlicht1 schrieb:

Ich glaube hier nichts gelesen zu haben, was mich für die Zukunft positiv stimmt.


Das Du eher zum Pessimismus neigst bzw. Dinge generell negativ siehst, hast Du schon in div. Beiträgen zum Ausdruck gebracht.

 

Gruß Urich


Sehr geehrter UlrichZ, schön daß ein MR demnächst 4K und sonstwas fähig ist.
Ist der Ton dann besser?
Welches Material bekommt der MR denn da?
Zu meinem Pessimismus und Gemecker (wie Du es woanders nanntest):
Ist die Telekom eigentlich ISO 9000 oder sonstwas zertifiziert?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Sonst erkläre mir mal das hier:

Vor dem Austausch meines MR 303 wollte mich eine Kundenberaterin aufklären:
- schlechtes Bild hängt vielleicht mit dem Router zusammen
- schlechtes Bild hängt vielleicht mit ihren nicht von der Telekom stammenden AC-Points zusammen
- schlechtes Bild hängt vielleicht mit alter Firmware zusammen... ich sollte alles nochmal Neustarten etc...
die 4x böse an/aus Geschichte.

Mein Einspruch... ich habe das ja erst seit dem 14.07.2015 und habe schon diese tolle neue Firmware drauf...
ja, da kann ich ihnen nicht helfen... moment verbinde mit der Fachabteilung.
Dort ein sehr regios auftretender Mitarbeiter: Machen sie dies... und das. Ich rufe sie in 15 Minuten wieder an.
Ja jetzt machen sie dies... es kam dann dieser totale Quatsch mit dem Update... dann die Frage: Und nu, wie ist ihr Bild?
Ich hätte Kotzen können, der [...] hat mich 1 Stunde, ach was sag ich, 60 Minuten meines Lebens gekostet!
For What??

Gestern hatte ich für heute diese Serienaufnahme auf 3 Sat 'programmiert'.
Watt is, einige Folgen werden ausgelassen. Warum, haben die Mundgeruch?

Dann, gestern auch guck ich mal, was man so einstellen kann.
Steht da mehr oder weniger wörtlich im MR 303: Man kann Dinge mit der 'roten Farbtaste' dauerhaft aus dem Empfehlungen nehmen lassen.
Habe extra auch noch mal die Hilfe dazu gelesen.
Watt is... nix. Lustige Texte und Tasten ohne Funktion!

Von Qualität ist Entertain wie ich es bisher kenne noch weit weg.
Wenn schon angezeigte Dialoge nicht funktionieren....

Zum Thema Jugendschutz... ich hatte meine Meinung gesagt, ich habe die Links gelesen.
Aber, lieber Ulrich, höchstwahrscheinlich hat Dein Navi/Smartphone oder sonstwas ja keine Blitzer mehr drauf, nur weil es in Deutschland 5 Anwälte gibt, die den Gesetzestext so fehlinterpretieren?

Ich zahl jetzt 70 Euro/Monat an die [...]... OhZwei bietet mir VDSL 100 für 14,99 Euro den Monat.
Klar, ist noch kein Entertain.
Da ich Hauseigentümer bin, kann ich jederzeit mir so ein Ding an die Wand poppen.
Dann vielleicht mit einer Einkabelanlage, Kabel sind ja in den Wänden, wir hatten ja den Kabel Schrott...

Und, was mich immer noch nervt: Der Ton ist VIEL ZU LEISE!!!!!

Vielleicht ist aber auch die Telekom der Erfinder dieser komischen flüster Videos, wo sie jetzt auf 'Du Röhre' so eine Hype machen???
How knows...

 

Tante Edith: Ich vergaß, was mich noch so nervt, beide Fernbedienungen klappern schon, die weniger benutzte 102 fing an, unsere vom 303 klappert auch schon wie sau. Keine Ahnung, ob die irgendwann den Geist aufgeben. Lustig ist auch die Wahl der Batterien. In all meinen Fernbedienungen habe ich Accus, aber so komische Accus habe ich hier nicht rumzuliegen?

Sehr grün das ganze!!!

 

 

 

Anmerkung Klaus K.:  Im Sinne der Netiquette bitte ich um eine höflichere Wortwahl bei der Bezeichnung der Telekom-Mitarbeiter

 


@Gelöschter Nutzer schrieb

Ich hätte Kotzen können, der Axxx hat mich 1 Stunde, ach was sag ich, 60 Minuten meines Lebens gekostet!


Soll ich Dich aufgrund Deiner Ausdrucksweise jetzt auch so nennen?  Auf einen derartigen Sprachstil werde ich inhaltlich jedenfalls nicht antworten!

 

Gruß Ulrich

 

 

Zusammenfassend:

 

Der Ton bleibt also zu leise oder defekt.

Die Software wird nicht mehr geändert.

 

Richtig?

 

Die gemietete 303 ist damit bei allen Betroffenen defekt und die Box muss solange getauscht werden bis der Ton normal ist.

 

Richtig?

 

Bitte nur konkrete Hilfen z.B. Der Fehler wird am ... Geändert oder der Vertrag kann jederzeit storniert werden oder die soundbar wird kostenlos nachgeliefert...

Die Situation kotzt mich mittlerweile derart an!

 

Hab das Gefühl das sich die Probleme häufen.

Nicht nur das der Ton zu leise ist kommt es bei mit vermehrt zu Bildrucklern bzw. Standbildern.

Und jetzt fängt auf einmal die Fernbedienung an zu zicken (kann teilweise keine Zweistelligen Kanäle über den Ziffernblock anwählen. Hackt nach der Eingabe der ersten Zahl).

 

Ich habe sowas von keinen Bock mehr auf diese Scheiße, würde am liebsten den ganzen Schrott aus dem Fenster werfen.

 

 

Also ich bin schon im Endstadium der Resignation. Alle paar Wochen melden sich die T-Boys hier und verweisen auf den super-duper Tipp, mann solle im Endeffekt den Receiver aufdrehen. Dann gibt es noch ein bisschen Verständnis für den Kunden und die "konkrete" Aussage, dass ihnen unser Unmut nicht entgeht und man alles hier interessiert mitverfolgt bla bla blubb ...

 

Ich kann nur zum wiederholten Male alle Mitleser und Neuen hier auffordern hier zu schreiben, was sie davon halten. So besteht zumindest eine Mini-Chance, dass sich was ändert.

 

@Stefan#77

Also dieses Verhalten bei der FB hatte ich, als die Knopfzellen zu schwach waren. Könnte es vllt. daran liegen?

Was ich davon halte? ES NERVT UND STÖRT EXTREM!!!!!!!!!!!! Erhöht bitte die Lautstärke wieder!

Tja, wollte ich mal wieder besonders clever sein. Die Sender des "alten" SD-Dokus sind ab heute frei, ich hatte aber nicht mehr auf dem Plan, dass die nur "Stereo" Ton haben. Da ist es am Schlimmsten!

 

Insgesamt hat sich nun alles etwas verzögert, Hybrid Entertain frühestens erste Halbjahr 2016, das sog. Entertain 2.0 nicht vor dem zweiten Halbjahr 2016. Mmm, ich bin ja für meine Geduld bekannt ;), ich glaub, der Kontrakt geht nicht in die Verlängerung.

Gelöschter Nutzer

Hallo Dustin,

 

ich habe schon mehrmals ein manuelles Update vorgenommen, aber ich habe bei meinem Receiver 303A immer noch das Problem, dass für eine Sekunde Bild und Ton weg sind und danach das Bild sofort wieder kommt, aber der Ton um die Hälfte leiser ist.

 

Alles über HDMI verkabelt, vor der Einspielung des Lautstärken Updates, war dies nicht.

 

Nach 5 -10 Minuten regelt er sich von selbst wieder zu der Lautstärke hoch, wie vorher.

 

Was bitte ist das ?? liegt das am 303 A ? -- ist der 303 B besser ??

 

Danke im Voraus.

Ich habe heute mal, weil ich gerade dort vorbeikam, einen Mitarbeiter des T-Punkts in der Bonner Innenstadt auf das Problem angesprochen, Er meinte, das sei ein "bekanntes Problem" und in seinem System sei vermerkt, dass das durch die neueste Software-Version behoben sei. Ich solle mal mit der hier schon beschriebenen Prozedur eine Aktualisierung erzwingen.

 

(Randbemerkung: Von dem Verfahren, die Standby-Taste lange genug gedrückt zu halten, wusste er nichts. Bei mir hat das auch nicht funktioniert. Ich habe dann doch das Kippschalter-Verfahren durchgezogen.)

 

Um es kurz zu machen: das hat nichts gebracht. Mein MR303 meldet jetzt

TV2 client version: 2.4.28975.5104 (RELEASE)

(was da vorher stand, habe ich leider nicht notiert), die Lautstärkeeinstellung des MR ist nach wie vor 25, und der Ton vom MR ist immer noch drastisch leiser als der aller anderen Quellen.

 

Die Empfehlung des freundlichen Menschen im T-Punkt für den Fall, dass das Update nichts brächte, war die Hotline anzurufen.Lachend

Er meinte garantiert das ursprüngliche Problem, das mit der Lautstärkeabsenkung kaschiert werden sollte.

Dieses 04 am Ende ist die fehlerhafte neueste Versionsnummer.

Durch diese Verfahren wird das Gerät immer neu gezogen und zeigt wie schlecht die Software ist.

 

Heute wende ich mich mal an den Vorstand.

viele Grüße 

alo

 

Das kenne ich. Die Mitarbeiter in den T-Punkts kennen nur das Problem der Lautstärke Unterschiede zwischen den Sendern. Dieses wurde ja mit dem Update behoben. Das es generell ein Lautstärke Problem gibt (also zu leise) wusste bisher kein Mitarbeiter (ich war bereits in 4 verschiedenen T-Punkten). Es wird auch immer abgestritte. Das zeigt mir das es hier wohl nie eine Lösung geben wird und es nur mit einer Kündigung geklärt werden kann. Meine Sat Anlage wird es freuen Fröhlich

Doch, doch, "mein" T-Mitarbeiter hatte das Problem durchaus verstanden. Dafür hatte ich gesorgt.Fröhlich

Er sprach auch ausdrücklich vom durchgehend zu geringen Pegel und von einem vor kurzem erschienenen Update. Scheint nur leider nicht gestimmt zu haben.

Zumindest hat mir das wieder Hoffnung gemacht, dass auf Telekom-Seite eine gewisse Einsicht in den Handlungsbedarf da ist. Vielleicht probiere ich es doch mal bei der Hotline. (Falls ich mal zwei Stunden etwas zu tun habe, was ich jederzeit unterbrechen kann und wobei das Warteschleifengedudel nicht stört ...)

Bisher habe ich diesen Thread ja nur angesehen und mich gefragt, worin der Sinn besteht dass dieser 104 Seiten belegt und nichts passiert. Ich habe das gleiche Problem. Da ich den MR 303 nur wenig nutze, regle ich den Ton am FS lauter und nach Nutzung vor dem Umschalten wieder herunter. Problem umgangen.

 

Besser wäre es natürlich, der MR 303 ließe mit seiner Lautstärkeregelung eine Anpassung an die Lautstärke anderer Quellen zu. Aber dafür ist der Pegel zu gering. Da ich für IPTV weder Entertain noch den MR303 brauche, kann ich beides auch ohne weiteres kündigen - was ich vielleicht dann tun werde, wenn dieses Problem noch weitere Monate offen bleibt. Denn auch ich vergesse manchmal die Prozedur beim Abschalten des MR303 einzuhalten - was dann bei der Auswahl des DVB-T Signals für ein schreckliches Erwachen sorgt.

 

Ich verstehe allerdings auch, dass man den Pegel nicht einfach so erhöhen kann, weil das nach dem Einspielen des Updates bei Anderen für den gleichen Effekt sorgen wird - die dann wieder einen 104-seitigen Thread zum Zurückdrehen des Updates aufmachen werden. Mit anderen Worten, Eure Probleme möchte ich nicht haben! Vielleicht löst ein BS-Wechsel wirklich das Problem, dann müssen alle ihre Lautstärke neu einstellen. 


@roger.bernecker schrieb:

Ich verstehe allerdings auch, dass man den Pegel nicht einfach so erhöhen kann, weil das nach dem Einspielen des Updates bei Anderen für den gleichen Effekt sorgen wird - die dann wieder einen 104-seitigen Thread zum Zurückdrehen des Updates aufmachen werden.


Die Länge des Thread ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass das Problem so lange ungelöst weiter besteht.

 

Die Angleichung des Pegels an den Standard (so dass der Entertain-Ton wieder ungefähr gleich laut ist wie z.B. der eines DVD-Players oder Mediaservers) wird schon allein deshalb keinen 104-seitigen Thread verursachen, weil es für die betroffenen Kunden (also die, die keine andere Medienquelle als den Entertain-Receiver nutzen) mit einem einmaligen Eingriff geregelt ist. (Standardlautstärke reduzieren) Diese Lösung wird irgendjemand aus der Community posten, und gut ist. Das Problem beim jetzigen Zustand ist ja, dass er ständige Eingriffe erfordert (vor dem DVD-Gucken: Lautstärke runter, sonst fallen einem die Ohren ab; vor dem Fernsehen: Lautstärke rauf, sonst hört man nix) und man daher laufend daran erinnert wird, mal wieder in den Thread zu schauen und nochmal seinen Unmut zu äußern.Zwinkernd

Ich muss da nichts weiter mit externen Quellen tun. Es genügt auf Satellit (TV intern) umzuschalten, dann fliegen die Ohren weg, wenn vorher der Media Receiver Dienst tat.

Das ist für mich übrigens keine Dienstleistung (siehe Post drüben). Wenn ich als Entertain Nutzer ignoriert werden will, kann ich auch zu Provider xy ab 19,99€ mtl. wechseln.

 

Es ist wirklich echtes Glück, dass es Vodafone bei seinem TV-Produkt bei Pressemeldungen belässt. Passieren tut da anscheinend nix mehr? Seit die die Verhandlungen mit Liberty wieder aufgenommen haben, gibt's wohl andere Prioritäten. Denn das 2000er sollte gemäß PM schon längst draußen sein. Ich weiß schon, warum ich von der Telekom nichts annehme, da fällt ggf. der Abschied nicht so schwer.


Tilman Schmidt schrieb

Die Länge des Thread ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass das Problem so lange ungelöst weiter besteht.:


Es gibt Threads, die sind in schon wenigen Tagen fast so lang, da es wesentlich größere Probleme gibt:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/iPhone-iPad/Fragen-zum-iPhone-6s-oder-6s-Plus-Hier-bekommt-Ihr-An...

 

SCNR, duck und weg, Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

Also  seit dem letzen Update ist der Lautstärkepegel des MRV viel zu niedrig verglichen mit anderen zuspielern wie BR-Player, interner Tuner im TV usw.  was zu Ohrenschmerzen führt, wenn man die Quelle wechselt ohne vorher die Lautstärke massiv zu reduzieren. Der MRV ist über HDMI mit einem Samsung TV Gerät verbunden und der Ton ist auf Stereo gestellt. Leider bietet der TV keine Möglichkeit die Lautstärke für einzelne HDMI-Eigänge zu regeln.

 

Das ist aber nicht einmal das schlimmste. Mittlerweile nach den paar Monaten sind alle Haushaltsmitglieder darauf kondiniert vor dem Umschalten die Lautstärke zu überprüfen und die TV-Fernbedienung hat einen festgelegten Platz, so dass man schnell den Sound muten kann. Nicht optimal und schön aber na ja. Viel schlimmer ist allerdings, dass manchmal ohne dass man irgendwas macht beim Fernsehen der Ton viel lauter wird. Es scheint fast so als ob es auf den Level vor dem Update zurück geht. Die führt natürlich dazu, dass man das halbe Haus weckt bzw. erschrect und halb taub wird. Es hilft nur den Ton am Fernsehen wieder massiv leiser zu stellen. Nach ein paar Minuten wird es dann auch wieder von alleine leiser. Gott sei Dank passiert dies nicht alzu oft aber trotzdem ist es unheimlich nervig. Es geschieht wie gesagt von alleine ohne Kanalwechsel oder ähnliches. Hat jemand sonst solche Probleme und weiß vielleicht Rat?

Bei mir sind nur die älteren Aufnahmen noch deutlich lauter als neuere Aufnahmen. Im laufenden Programm habe ich das noch nicht beobachten können.

Wie sieht es denn mit den Signaltönen bei euch aus ?

Diese sind bei mir genauso laut wie vor dem Update !

Da sie schon VOR dem Update recht laut waren ist der Störfaktor jetzt noch wesentlich größer geworden.

Hier helfen natürlich auch die ganzen wertlosen versuche nichts die Lautstärke am TV/Verstärker usw. anzupassen, dann wird der Ton nämlich noch leiser !!!

 

Zum Thema anpassen möchte ich noch ergänzen das trotz der Anpassung am TV (Panasonic) auf maximale Erhöhung des Eingangslevel für den HDMI-Port des MR303 die Lautstärke NICHT ausreichend angepasst werden kann !!!  Es ist immer noch deutlich leiser was für mich ganz eindeutig auf eine mangelhafte Konfiguration der MR-Software oder der Entertain-Plattform hindeutet (aber damit sag ich ja nicht neues).

 

Wir jetzt etwa auch noch empfohlen bevor man im Menü des MR arbeitet vorher auch die Lautstärke zu reduzieren damit man die Signaltöne nicht zu laut hören muss ??? oder besser noch diese ganz abzuschalten damit der Mangel nicht so stark auffällt ?

 

 


@UlrichZ schrieb:

Tilman Schmidt schrieb

Die Länge des Thread ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass das Problem so lange ungelöst weiter besteht.:


Es gibt Threads, die sind in schon wenigen Tagen fast so lang, da es wesentlich größere Probleme gibt:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/iPhone-iPad/Fragen-zum-iPhone-6s-oder-6s-Plus-Hier-bekommt-Ihr-An...

 

SCNR, duck und weg, Zwinkernd

 

Gruß Ulrich


Wenn du mir erklärst, warum das so ist, haste was gut @UlrichZ. Ich kapiere es jedes Jahr irgendwie nicht. Was ist an "Assembled in China" bei eher mittelmäßiger Technik so herausragend? Mal ganz davon ab, würde ich das unbedingt haben wollen, würde ich es mir einfach bei Apple kaufen, fertig. Da muss ich nicht fragen oder irgendwas reservieren. Aber ich kann mich absolut beherrschen, leg ich die rund 1.000€ für was Anderes beiseite.