Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Im nicht-öffentlichen T-Discounter Board beschwert sich keiner über Ton. Sind da wahrscheinlich Alle am Chillen Fröhlich. Drüben diskutieren Ex-Telekom Kunden eher über die Bildqualität, Mancher will einen Unterschied ausgemacht haben, Andere absolut nicht. So, so.

 

Im TVC der Roten gibt's natürlich sowas von Ton. Ist aber nicht ganz fair, kann nur Satellit testen, IPTV hat keine Freigabe. Wird über Telekom Wholesale vermutlich auch nie möglich sein. PS. @Tilman Schmidt Telekom hat sich nach dem Anruf nicht mehr gemeldet, könnte meinen Entertain Universal wohl behalten, wenn ich denn wöllte.

Um im großen Wohnzimmer gut verstehbare Lautstärke zu erhalten, muss ich den Media-Receiver VOLL aufdrehen UND den Fernsehr ebenfalls VOLL. Ist das hinzunehmen oder ist das ein Fehler?

 

Das ist ein hinzunehmender Fehler Überglücklich

Genau so ist es. Aber wir freuen uns über jeden, der sich dazu ebenfalls zu Wort meldet. Wir wollen ja mit unserem Thread die 1000-Beiträge-Marke knacken. Party Irgendwo schwelt die Hoffnung, dass die Telekom dann doch mal einen über folgenlose Wir-nehmen-Ihr-Anliegen-Ernst-Antworten hinausgehenden Handlungsbedarf sehen könnte.

Tach zusammen

dann gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu Zwinkernd

Betreibe meinen MR 303 A   an einem Samsung Smart TV.

Die Lautstärke am MR303 ist auf 25 eingestellt, am TV ca 70% Lautstärke.

Wenn ich dann allerdings auf eine andere Eingangsquelle umschalte, fallen einem die Ohren ab.

Es kann doch nicht sein, das sich alles andere nach dem MR303 richten soll/muß.

Gruß

Michael

Nabend zusammen,

 

ichhabe seid ca. 2 Wochen Entertain und somit den 303 Typ A+ .

 

Und was soll ich sagen, bei mir das selbe Problem. Der Kontakt zur Hotline war auch eher ernüchternd. Der Mensch meinte kackend dreist zu mir es gäbe kein Problem..... Er hat mir ein Austausch gerät angeboten.

 Ich fühle mich auch gerade etwas vera....

Einen Verweis auf diesen Thread wollte er gar nicht hören.... Einfach nur unverschämt....

 

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht aufregen.

Ich habe auch an anderer Stelle in diesem Faden schon erwähnt, daß es zumindest mir, nicht nur um die Lautstärkeunterschiede der verschiedenen Quellen geht. Sondern auch, wenn man den Media Receiver adäquat aufdreht, die Soundqualität äußerst bescheiden ist.

Damit der Hotline zu kommen, ist, als würde man versuchen, einem von Geburt an Blinden, versuchen Farben zu erklären.

Offenbar sitzen da Leute, die die Audioqualität eines Smartphone via Bluetooth auf einen Brüllwürfel für das Maß der Dinge halten.

Als Musikliebhaber helfe ich mir bei Musiksendungen vorerst damit, sie wenn möglich auf meinem IPad aus einer Mediathek abzuspielen, und via AppleTV auf den TV zu streamen. So habe ich dann etwas, was im Gegensatz zum MediaReceiver meine Ohren nicht beleidigt.

Ein Armutszeugnis.

Wahrscheinlich lebe ich in der Steinzeit. Denn meine Audioausgabe erfolgt bei deaktivierten TV-Lautsprechern über einen Yamaha-HiFi-Vollverstärker und Mission-Regalboxen.

Bei solcherart Equipment merkt man erst richtig, wie Sch...e die Soundquelle ist. Obwohl ich es auch höre, wenn ich die eingebauten Schepper-Quäk-Lautsprecher meines Philips TV reaktiviere.

 

Viele Grüße

JEdgar

Hallo @RalphK112.

Tut mir leid, da scheint der Kollege an der Hotline leider nicht richtig informiert gewesen zu sein.
Das sollte natürlich nicht passieren. Entschuldigen Sie.

Leider gibts auch aktuell noch nichts Neues.

Wir bleiben aber weiterhin dran.

Viele Grüße

Raphaela T.

@Raphaela T.

Langsam wird es völlig absurd hier. Lächerlich das Ganze.

 

Natürlich ist RalphK genau das widerfahren, was gängige Praxis ist. Entweder wird an den Hotlines behauptet, das geschilderte Problem gäbe es nicht oder - was fast noch schlimmer ist - es wird eine "Störungsmeldung" eingestellt obwohl doch inzwischen klar ist, dass aus Sicht der Telekom kein Fehler vorliegt sondern eine bewusst in Kauf genommene Tonverschlechterung durch das berüchtigte Update.

 

Dass Sie hier standardisiert mit "Wir bleiben aber weiterhin dran" antworten, beweist, dass Sie entweder nicht verstanden haben worum es geht und/oder nicht eine Seite der 142 Seiten zum Thema gelesen haben. Falls doch, ist die Antwort respektlos gegenüber allen die sich hier seit Monaten die Finger wund schreiben.


@Raphaela T. schrieb:
Hallo @RalphK112.

Tut mir leid, da scheint der Kollege an der Hotline leider nicht richtig informiert gewesen zu sein.
Das sollte natürlich nicht passieren. Entschuldigen Sie.

Leider gibts auch aktuell noch nichts Neues.

Wir bleiben aber weiterhin dran.

Viele Grüße

Raphaela T.

Looooooooooooooool... Verlegen
ja ne is klar, seit 1 Jahr sind sie drann, es hat sich nichts getan und es wird sich auch nichts tun, solange kein anderer Anbieter auf dem Markt ist. Entertain ist eine Gelddruckmaschine oder was habt ihr gedacht?

Zumindest die Xtra Stromrechnung für die Zusatzgeräte, die man wegen dem fu Ton anschließen musste sollte der Verein bezahlen, dann wechselt sich die Magenta Farbe und der Börsenwert ins ROT.

 Wie hieß das noch vor gut einem Jahr, es wird in KÜRZE eine neue Softwareversion kommen... haben wohl den Kontakt zum Softwareanbieter verloren, denn die MR303 Software ist KEIN Eigenprodukt der T-Com, die kommt von einem Dritthersteller.


Wenn man dann noch unbedarfte Techniker an die Tonprogrammierung setzt, die den leisesten Senderpegel ALLER Sendeanstalten zu Grunde legen, ist klar, das das in die Hose ging.

In diesem Sinn, auf eine NEUES JAHR, willkommen im 21 Jahrhundert Überglücklich


@sven321 schrieb:

 ... In diesem Sinn, auf eine NEUES JAHR, willkommen im 21 Jahrhundert Überglücklich


21. Jahrhundert? Bei der Telekom wohl eher Steinzeit!!

Ich denke das man leider nur auf den neuen MR400 hoffen kann.

 

Es ist ja kein Geheimnis das MediaRoom sowie Windows CE von MS nicht mehr supported wird. Es ist tatsächlich mehr als ärgerlich wie man als zahlender Kunde hingehalten bzw. Vera..... Wird.

 

Ich persönlich hoffe auf baldiges Entertain 2.0 und den Linux basierten Receiver. Vielleicht kann sich mal jemand von der Telekom konkret dazu äußern.

 

Schönen Abend noch

 

 

 

 

 


@RalphK112 schrieb:

Ich denke das man leider nur auf den neuen MR400 hoffen kann.

 

Es ist ja kein Geheimnis das MediaRoom sowie Windows CE von MS nicht mehr supported wird.

 

 

 

 

 


Das schrieb ich schon fast zu Beginn der Diskussionen zu den Tonschwankungen, wenn man es noch genauer nimmt, ist das ganze OS einfach nur Müll, aus vergangenen XP Zeiten.

Wir leben, wie ich schon anmerkte, im 21 Jahrhundert und das Unternehmen T-Com wirbt mit Magenta - bunten Zukunftsvisionen die realisiert wurden, von Kunden in der Werbung, die das Grinsen im Gesicht haben, weil sie so überglücklich sind endlich Entertain zu haben...


Fuck, nur blieb da so einiges auf der Strecke, wie der Glasfaserausbau / Breitbandnetz, Verfügbarkeit. Wie kann es angehen, das in der NRW Landeshauptstadt Düsseldorf, im angenzenden Vorort D-Dorf Bilk nur DSL 1000 bis Maxium 6000 unter Vorbehalt möglich sind. Da fängt der ganze Haufen schon an zu stin**n.
Na ja, zu einer Hardwarelösung gehört auch vernünftige Software, blicken wir doch mal über den Teich nach Süd Afrika, wo ich geboren wurde. Mein Onkel hat dort IPTV mit 250 Mbit (Fiber), der Receiver ist mit dem Android BS ausgerüstet und nun?
Hallo, wir leben in einem der reichsten Länder der Welt, wer hier aber bestimmt, wer was bekommt sind, wie in der Politik, die Lobbyisten, das sind die wahren Entscheider, kein anderer.
Es ist, böser Vergleich, wie mit der Waffenlobby in den USA, wenn die NEIN sagen, dann ist das NEIN, da kann die Politik oder die Grossunternehmen machen was sie wollen, sie tanzen wie hier in der BRD nach deren Pfeife.

Es ist alles so schön bunt hier in der BRD, da fällt Magenta nicht mehr auf, so langsam habe ich das Gefühl, das es den Verantwortlichen schei*egal ist, hauptsache die Kasse stimmt, alles andere ist sekundär.


Wir können hier schreiben was wir wollen, es wird sich, wie schon vor 1 Jahr, NICHTS, aber auch gar nichts ändern.

Es wird sich erst ändern, wenn ein Gegenpart auf dem Markt erscheint und die Magentaflagge auf Halbmast geht, eher passiert nichts.

Wenn ein Gegenpart kommt, kann man der Telekom wenigstens "unlauteren" Wettbewerb vorwerfen.

Hallo liebe Telekom,

 

aktuelle Version ist aufgespielt, dennoch Tonschwankungen!

RTL sehr laut

Kabel Eins  extrem leise

 

Was tun?

Auch am Sony Bravia LED TV neuester Generation ist Entertain ( MR303 + 102 ) mit dieser unerträglich leisen Toneinstellung des Receivers nicht mehr zu gebrauchen. 

 

Da helfen auch keinerlei Toneinstellungen am TV mehr. 

Der Ton lässt sich überhaupt nicht mehr annehmbar regeln.

 

Bei 25 an der Bravia FB ist Ende obwohl man die FB noch bis 50 hochpegeln könnte. Es wird einfach nicht mehr lauter.

Was am DVBS Receiver bei 15 völlig annehmbar gepegelt ist  erreicht Entertain hier wenn überhaupt noch ein drittel des Lautstärkepegels.

Zum hören viel zu wenig. Und nicht nur für mich sondern für die gesamte Familie. Alle meckern nur noch verständlicherweise und ziehen den DVBS Receiver ( kein Entertain ) per SAT vor. Lieber weniger Programme als nichts annehmbar hören können.

 

Mit dem unerträglichen Zustand seit dem letzten Update des Receivers kann man Entertain aktuell leider niemandem mehr empfehlen. Am Ende muss man sich dann anhören was man einem da für einen Ton Schrott empfohlen hat den man noch bezahlen muss.

 

Und die Telekom interessiert es einfach nicht , grad egal.

 

Was ist hier noch Entertain ?

Da ich einen AV Receiver zwischen geschaltet habe, kann ich diese Schwankungen so nicht bestätigen... Ist aber auch kein Wunder, da dieser die unterschiedlichen Level selber ausgleicht.

Was mich immer. wieder wundert, daß immer nur über unterschiedliche Lautstärke-Level  gesprochen wird, aber kaum einer merkt, wie bescheiden die SoundQUALITÄT ist.

Ist das Volk durch Smartphone-Audio und Bluetooth Brüllwürfel oder In-Ear Bakterienschleudern so anspruchslos geworden?

 

Eine Neckermann-Kompaktanlage aus den 70er Jahren klingt besser.

 

Viele Grüße

Martin

Was da letztendlich wie verarbeitet wird liegt doch an deiner Hardware. Wenn du nur die kleinen Speaker an deinem TV nutzt, kannst du da kein Soundfeuerwerk erwarten. Ich habe ein 5.1.2 System und dieses verarbeitet die Dolby Digital Signale von MR sehr gut. Ich kann da nicht klagen. 

Wenn auf ein und derselben Hardware der Sound von T-Home Entertain massiv schlechter klingt als der Sound anderer Quellen (DVD, eigener Medienserver, TV-Mediathek) wird das wohl kaum an der Hardware liegen.

peppy,

 

wenn Du meine anderen Beiträge gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, daß ich eine hochwertige Yamaha-Anlage mit Mission-Lautsprecher einsetze. Als Musikliebhaber bei Musiksendungen jedoch lieber von meinem Ipad auf mein Apple-TV streame., soweit in Mediatheken verfügbar.

Da geht im Vergleich zum Entertain-Receiver die Sonne auf. Und beim Apple TV kann man beileibe auch nicht grad von HighEnd HiFi sprechen.

 

Viele Grüße

Martin

Hallo,

 

also nach einem Jahr sollte man doch seitens der Telekom wenigstens die Hoffnung wecken, dass der Kunde wieder Herr über den Audioausgang wird und keine Hörschäden beim Wechsel zwischen DVD - Apple-TV und Entertain bekommt bzw. die Audioanlage nachhaltig geschädigt wird.

"Hilft vielleicht ein alter Plattenspielervorverstärker? :)"

Leider fehlt die belebende Konkurrenz auf dieser Ebene bzw. wir wollen unsere Bäume nicht unnötig fällen.

Wann kommt denn eine brauchbare Software liebe Telekom, bei der der Kunde den "Ausgangspegel" selber regeln kann, wenigstens eine Anpassung an die Norm erfolgt? Eigentlich ist jeder Mediareceiver als defekt zu betrachten, oder?

Keine Antwort erforderlich .... tut sich ja eh nichts ...

 

Ich hab jetzt sowohl Lautstärkeunterschiede zu anderen Quellen als auch bei unterschiedlichen Sendern. Bei VOX muss ich z.B. die Lautstärke um gute 50% (von 20 auf 30) anheben um ein vergleichbares Niveau zu erreichen. Und gefühlt ist Kabel 1 nochmal lauter als die anderen Kanäle. Egal ob SD oder HD.

Gelöschter Nutzer

@Iruwen schrieb:

Ich hab jetzt sowohl Lautstärkeunterschiede zu anderen Quellen als auch bei unterschiedlichen Sendern. Bei VOX muss ich z.B. die Lautstärke um gute 50% (von 20 auf 30) anheben um ein vergleichbares Niveau zu erreichen. Und gefühlt ist Kabel 1 nochmal lauter als die anderen Kanäle. Egal ob SD oder HD.


Die ganze Aktion von den Sendern war schon fürs Klo, die so toll verkaufte Version von der T-Kom... wir machen ja nix mehr, nur dies sehr leise... war noch mal unterirdisch hoch 9.

Ich könnte... aber darf dies gerade nicht schreiben: NDA!!!

Die Hoffnung liegt bei mir nun auf dem 28.04.2016. 

Da wird ja nun wahrscheinlich das neue Entertain vorgestellt.