Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Der Hoffnung auf Besserung bei dem unsäglichen Ton steht die Angst gegenüber, was dann stattdessen nicht mehr funktioniert. Nach der Erfahrung mit dem Ton-Fehler muss man ja damit rechnen, dass das dann auch wieder über ein Jahr nicht behoben, sondern nur "ernstgenommen" wird.

Ich hatte einen Traum. Ich habe den neuen Mediareceiver gesehen. Weiß, mit Chrom umrandet und einem Philips-Schriftzug darauf. Im Inneren befanden sich 8 Festplatten, 8 RAM-Riegel und ein isolierter Bereich in der Mitte mit großem Kühlkörper. Das Teil war etwa doppelt so groß wie der MR303.

Kann bitte jemand diesen Traum deuten. Ich bin verwirrt.

 

p.s. Bevor ich die Lautstärke checken konnte, war der Traum vorbei. 😠

@Schnüffeltier: spättestens wenn im Traum der Preis eingeblendet worden wäre, wäre es ein Alptraum geworden, sei froh, dass er rechtzeitig vorbei war!

 

Gruß Ulrich

Wenn Philips draufstand wars doch eh schon ein Albtraum.


@Schnüffeltier schrieb:

Kann bitte jemand diesen Traum deuten. Ich bin verwirrt.


Wahrscheinlich hast Du vor dem Zubettgehen zu viel im Telekom-Hilft-Forum gelesen. Das kann schon mal Alpträume auslösen.

@Tilman Schmidt, @Iruwen, @UlrichZ

 

An Euch sind ein paar gute Psychoanalytiker verloren gegangen. Zwinkernd

Wobei ja Entertain schon in der Realität ein Albtraum (geworden) ist.

 

Videoload ist ein Witz mit seinen gefühlt 99% Kauffilmen und dem miesen Angebot. Mal ist was da, dann wieder nicht. Allein die Rubrik "Wieder im Programm" spricht Bände. Die Telekom knausert sich einen ab mit den Lizenzgebühren, verlangt aber auf der anderen Seite Salzpreise. Schon dass ich für alte Schinken von 1984 mehr als 1 Euro bezahlen soll, ist in meinen Augen eine Frechheit. 5,99 € für aktuelle Filme geht garnicht. Und dann mit Flüsterton. Ich wundere mich, dass die Plattform noch Geld abwirft. Die meisten düften doch maxflix oder netdome haben!?

 

Ich bin es langsam leid mit der Lautstärke. Hab einfach keinen Spaß mehr. Es rummst einfach nicht mehr so wie früher. Dafür müsste ich meinen Verstärker so arg aufdrehen, dass ich Angst habe, zu vergessen, ihn beim Musikhören wieder runterzuregeln. Normal lasse ich für die meisten Anwendungen die Lautstärke am Verstärker gleich und regel die Quellen entsprechend. Die Lautstärkeregelung des MR ist ja seit dem letzten Update obsolet und muss ja immer auf 25 stehen. Was für ein Witz. Ich bin es einfach leid.

 

Was mir am Ende Hoffnung macht, ist DVB-T2. Wie seht ihr das? Wäre das eine gute Alternative oder was spricht sonst noch für Flüstertain?

Also mich hält das Film Paket und die Vernetzung der Receiver. Das habe ich bei Sat noch nicht gefunden im bezahlbaren Rahmen ohne große Basteleien. 

Gelöschter Nutzer

@Schnüffeltier schrieb:

@Tilman Schmidt, @Iruwen, @UlrichZ

 

An Euch sind ein paar gute Psychoanalytiker verloren gegangen. Zwinkernd

Wobei ja Entertain schon in der Realität ein Albtraum (geworden) ist.

 ...


 

Was mir am Ende Hoffnung macht, ist DVB-T2. Wie seht ihr das? Wäre das eine gute Alternative oder was spricht sonst noch für Flüstertain?


@Schnüffeltier hierzu nur folgendes: Irgendwo habe ich gelesen, der Deutsche T2 wäre nicht mit internationalen T2 kompatibel, da ja auch der Verschlüssellungswunsch der Privaten Rechnung getragen wird, ob nur HD, keine Ahnung.

Richtig ist daher hier wohl die Bezeichnung DVB-T2 HD

Alle T2 Empfänger die vor Ende 2015 verkauft wurden, können wohl nicht den deutschen Standard?

Auch weiß ich nicht genau, ob Du Wert auf die Privaten legst?

 

Bei meinen Geräten sehe ich da wohl schwarz (blau). Zwar kann ich das Land wechseln, um ein DVB-T2 auszuwählen, jedoch wird der wohl nicht kompatibel sein. Mir wird aber eine Option in der DVB-T Programmliste angezeigt: 'Nur HD anzeigen'.

 

Naja, EM beginnt ja bald, dann mal gucken... oder auch nicht...

 

Link:

http://www.tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-einfuehrung

https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T_in_Deutschland

 

Ach... und hier:

http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-DVB-T2-HD-Start-8759376.html

Hallo zusammen,

 

ist es sonst wem schon aufgefallen? Es scheint, als wäre das Problem mit den Lautstärkeunterschieden behoben.

Ich habe dieser Tage ein manuelles Update gemacht... aus anderen Gründen. Der EPG hat gesponnen, und ich versuchte es mit einem manuellen Update. Das mit dem EPG lag an was anderem. aber voila:  Die Lautstärkeunterschiede bei den betreffenden Senderwechseln sind weg.

Mich wundert nur, das keiner vom 'Hilft-Team' hier etwas dazu gepostet hat.

 

Viele Grüße

JEdgar

Das Problem bestand ja nicht in Lautstärkewechseln beim Umschalten der Sender (gerade die wurden ja mit dem leidigen Software-Update behoben) sondern eine insgesamt dadurch deutlich reduzierte Lautstärke, die den verbliebenen Klangbrei unhörbar machte. Die Probleme bestanden/bestehen bei Wechsel des Eingangskanals auf eine andere Empfangsquelle (anderer Receiver, DVD-Playern etc.).

 

Und dieses Problem ist keineswegs behoben.

Gelöschter Nutzer

@ebse1959 schrieb:

Das Problem bestand ja nicht in Lautstärkewechseln beim Umschalten der Sender (gerade die wurden ja mit dem leidigen Software-Update behoben) sondern eine insgesamt dadurch deutlich reduzierte Lautstärke, die den verbliebenen Klangbrei unhörbar machte. Die Probleme bestanden/bestehen bei Wechsel des Eingangskanals auf eine andere Empfangsquelle (anderer Receiver, DVD-Playern etc.).

 

Und dieses Problem ist keineswegs behoben.


Moin, so ein Quark, beides war und ist nicht behoben, so wird ein Schuh draus!

Mal schauen wie das Problem sich bei Entertain TV (Plus) entwickelt. Ob es da noch gibt usw.

Ich kann lediglich berichten, daß ich seit dem manuellen Update von vor wenigen Tagen keine Lautstärkeunterschiede mehr habe. Weder beim Umschalten zwischen den Sendern auf dem Mediareceiver, noch bei Wechsel der Quelle (bei mir Mediareceiver, Panasonic DVD-Player, Apple TV3)

Soundqualität konnte ich noch nicht beurteilen, ob sich da etwas getan hat. An Musiksendungen kam für mich noch nichts seit dem Update.

 

Viele Grüße

JEdgar

Na ja, das Warten scheint ein Ende zu haben, ob damit dann auch die TONSCHWANKUNGEN der Vergangenheit angehören, keine Ahnung, hier erstmal zu unserer Community, dort in den Blog...
Am 28.04. um 11 Uhr präsentiert uns die Telekom, was sie alles in petto hat, um das Fernsehen zu verändern. Die Rede ist natürlich von der nächsten Generation von Entertain, nämlich Entertain TV, auch bekannt als Entertain 2.0, welches schon nächste Woche ab dem 02. Mai 2016 verfügbar sein soll.
Link:
Deskmodder

Ich war nicht so geduldig und hab Entertain rausgehauen. Zum Schluss scheiterte es nicht nur am Ton sondern ein Jagen von Standbild zu Standbild. Es lief zwar fast drei Jahre ohne Störungen, abgesehen vom Ton, aber seit Anfang 2016 nicht mehr, schiebe ich es auf Powerline, dann sind die von der Telekom auch zufrieden.

 

Drücke euch ganz fest die Daumen, dass es mit Entertain TV besser wird. Denn für mich war das mit dem Ton schon eine Qual, aber ist denen sowieso egal, ich weiß.

Mit dem EntertainTV (2.0), sehe ich wieder dunkle Wolken aufziehen, es soll strikt nur noch HD geben, okay, das ist lobenswert, NUR, auf den privaten Sendern kann man zwar HD aufnehmen, aber ZURÜCKSPULEN der Werbung ist weiterhin von dem jeweiligem Sender untersagt, lt. T-Com Technik soll das aber nicht mehr sein, hat man da an der "Hack"schraube mim Crack geschraubt oder wie?
Wenn ein Sender das untersagt, kann der Anbieter, wie T-Com das nicht ohne rechtliche Folgen rückgängig machen.
Das zum Einen, der nächste Punkt ist der, das die T-Com Rechnung sich drastisch erhöht und somit die Bestandskunden mal wieder "gemolken" werden.
Punkt 3. Was ist mit den Daten auf dem "alten MR303"...Wohl ein Totalverlust, es sei denn, man behält den "alten MR303" zur Miete und zahlt mtl. dafür 2,00 Euronen, hallo gehts noch?

Der angebliche Lichtblick beim MR400 soll sein, dass die HDD wechselbar sein soll, prima und was soll das?
Wäre es nicht besser man schaltet den USB Port beim MR400 so, das er nicht nur Einganssignale der ext. HDD empfängt, sondern auch AUSGANGSSIGNALE, aber, da ist sie wieder, die gesetztliche sowas von Grauzone, ein Splatter der T-Com Technik. Jeder BluRay und DVD Recorder  Hersteller, ob Samsung, Panasonic oder Pioneer, erlauben ext. HDD'S zur Aufnahme zu verwenden, selbst LG und Samsung etc. am TV... wo ist da die gesetzliche Beschränkung?

Alles in Allem, es wird für Bestandskunden ziemlich teuer, wenn man sich den MR400, ob Kauf- o. Mietgerät zulegen muß, will, kann... eine Preissteigerung ohne besonderen Service von über ~5 % ist nicht zumutbar.

Bin mal gespannt, was der neue MR400 noch so alles an Threads lostritt, hier oder in ext. Foren...

In dem Sinn...

Sven

Gelöschter Nutzer

@sven321 schrieb:

Mit dem EntertainTV (2.0), sehe ich wieder dunkle Wolken aufziehen, es soll strikt nur noch HD geben, okay, das ist lobenswert, NUR, auf den privaten Sendern kann man zwar HD aufnehmen, aber ZURÜCKSPULEN der Werbung ist weiterhin ..

In dem Sinn...

Sven


Mal ganz im Ernst: Wer t.f. will Werbung Zurückspulen können?

 

Werbung vorspulen in HD geht serwohl, auch jetzt bereits. Nur nicht bei den Sendern der RTL Gruppe. Dies wurde auch genau so heute gesagt zur Pressekonfernez.

@Gelöschter Nutzerlege nicht alles auf die Waage, Du weißt genau, wodrum es geht!

Richtig, die RTL Gruppe untersagt das "VORSPULEN" weiterhin bei HD, hatte mich oben verschrieben...wie auch geplant Pro7, Kabel1 etc., logisch, dadurch fällt bei denen der Gewinn in die Tonne. Darum hatte ich HD als "Paket" gekündigt, es ging mir NICHT ums Geld, sondern reinweg um das Prinzip.
Lt. T-Com Technik von heute soll das aber anscheinend gehen, nur wie, ist mir ein Rätsel, denn OHNE Crack usw. wird das niX Zwinkernd


@sven321 schrieb:

Punkt 3. Was ist mit den Daten auf dem "alten MR303"...Wohl ein Totalverlust, es sei denn, man behält den "alten MR303" zur Miete und zahlt mtl. dafür 2,00 Euronen, hallo gehts noch?


Auch das würde dir nichts nützen @sven321. Sobald das neue "Entertain TV Plus" aktiviert wird, werden 303/102 unbrauchbar. Die Aufnahmen darauf sind unübertragbar. Es wird wahrscheinlich auch kein Update auf Entertain 2.0 mehr geben. Denn 1.0 soll ja bestimmt auch irgendwann auslaufen, deren Motivation jetzt noch etwas an 1.0 zu tun, dürfte gegen Null laufen.

 

Zu Entertain TV selbst habe ich keine Meinung, zur "neuen" Hardware schon. Meine ehrliche Meinung dazu kann ich aber nicht posten Überglücklich. Ich habe mich schon mit abgefunden, dass ich meinen gekauften Media Receiver in die Tonne kloppen könnte. Mach ich natürlich nicht, vielleicht geschieht noch ein Telekom Wunder bis 2018.

Nur nochmal zum spulen:
Habe Entertain nun seit 4 Jahren.

Ich konnte bisher immer vor- und zurückspulen bei Pro7, die Öffentlich rechtlichen usw. - außer die RTL Sender Gruppe, die verweigerte das immer.

 

Ist also kein neues Feature

@Der_Felix

Also noch einmal... Ob bei dem MR303 oder dem MR400 ist ein VORSPULEN bei HD Sendern der RTL Gruppe (RTL = alle, VOX, N24 etc) NICHT MÖGLICH, dies betrifft ALLE HD Sender der PRIVATEN RTL Gruppe,.
PRO7 / Kabel1 hatten dies vor  ca. 2 Jahren wieder abgeschaltet, aber werden es Ende 2016 zu 2017 wohl wieder aktivieren.

Das heißt, die Werbeaussage beim MR400 ist falsch, klar kann man natürlich HD in bester Qualität empfangen und natürlich aufnehmen, aber, wie gesagt, bei den PRIVTEN Sendern ist das VORSPULEN durch diese UNTERSAGT.
Es gibt viele Einschränkungen, die mit der tollen Werbung nicht konform laufen, zudem äussert sich keiner der massgebenden Leute hier, ob die Tonschwankungen behoben wurden, wo die T-Com das leiseste Tonsignal aller Sender zu Grunde legte und die Kunden quasi überrumpelten.
Komischerweise haben alle anderen Anbieter wie Unitymedia, Vodafon etc. damit kein Problem.

Der USB Port des MR400 ist nun freigeschaltet, aber NICHT zur Aufnahme, wie z. B. über eine ext. HDD / SSD (Solid State Drive) sondern nur zur Wiedergabe der Medien gedacht, wie MP2, MP4, AVI, MKV (was noch fraglich ist), Wav, MP3 etc.

Ihr seht also, die Welt ist nicht so shön Magenta, wie man uns vorgaukeln will.... so schaut es aus.

 

Wie hier, so wird auch bei Facebook (T-Com) der Kunde mal so oder so informiert, genaue Aussagen tifft keiner der T-Com Mitarbeiter und wird es auch hier nicht geben, man schießt sich ja nicht selber ins Knie Zwinkernd

Dies betrifft natürlich NICHT die HD Filmpakete aller Anbieter wie T-Com, Unitymedia, Vodafon, Sky usw., da diese eh PAY TV sind, was man "käuflich, mtl. erwirbt.

Hier mal ein Auszug bei Facebook, wobei es darum ging, wie man an den MR400 kommt....
----------------------------------------------------------------------------------------

Telekom Entertain Hallo Sven, Wichtig! Persönliche Aufnahmen, die auf den vorherigen Geräten aufgenommen wurden, gehen bei der Umstellung auf das neue EntertainTV aus technischen Gründen leider verloren und können daher nicht wiederhergestellt werden. Kostenfrei wird der Wechsel auf den Neuen Mediareceiver nicht. Beim Wechsel auf EntertainTV erhalten Sie einen Neuen Media Receiver. Der Haupt-Receiver MR 400 kostet monatlich 4,95 € / Monat. Weitere Fernseher können mit dem MR 200 für 3,95 € / Monat versorgt werden. Wenn Sie sich mit einem aktuellen Media Receiver (z. B. MR 303) noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit befinden, wird für die Restlaufzeit eine Abschlagszahlung berechnet. Zum Thema "Vorspulen". Nicht nur unsere Kunden sind betroffen, das betrifft auch den Zugang über Kabel bzw. Satellit.

 

https://www.facebook.com/telekomentertain/posts/1186499884695083?comment_id=1186653931346345&reply_c...
----------------------------------------------------
Ich glaube, das muß ich jetzt nicht noch kommentieren, lest es komplett auf Facebook, bitte dort dann einloggen.

Sven



Gelöschter Nutzer

Habe keine Fratzebuch... werde das auch nicht mehr haben.

Warum werden dort Diskussionen geführt und nicht hier?

Sehe den Sinn immer noch nicht.

@sven321: Woher stammt der Zeitraum 2016/2017 mit der Rückkehr der anderen Privaten zum 'Spulboykot(t)?

@Gelöschter Nutzer
Tja, hätteste FB könnst das alles nachlesen. Warum dort und nicht hier geschrieben wird?
Du verlangst darauf sicher keine Antwort.... warum NICHT alle auf der T-Com eigenen Page hier schreiben..oder?


Ach ja, vllt. hast Du ja noch Twitter, da gehts auch weiter Zwinkernd *lol*

Welches offizielle Statement erwartet du? Eigentlich habe ich schon alles zusammengefasst, was man so wissen muss. Wer sein MR 303 und/oder 102 nicht entsorgen will, muss auf Entertain 1.0 (mit den Tonproblemen) bleiben. Upgrade gut überlegen, es geht nicht zurück! Und es geht auch nur 1.0 oder 2.0.

 

Ich kann Entertain TV Plus Interessenten nicht empfehlen, die Media Receiver zu kaufen. Bereits angekündigt sollen die später durch UHD-fähige Hardware ersetzt werden. Mieten ist meiner Meinung der bessere Ansatz. Wer aber unbedingt kaufen will, den MR 400 gibt's ab geschmeidigen 299,99€, den MR 200 ab 169,99€ zzgl. Versandspesen. Bei so Preisen weiß man für die Technik mit USB 2.0/HDMI 1.4 an Bord eigentlich nicht, ob man eher lachen oder heulen soll... Wenn Entertain 2.0 Menü noch hakeln soll, wundert mich das nicht.

 

PS. Ich hoffe, es liegt nicht an der CPU sondern es ist nur ein Entertain TV Plus Softwareproblem.