Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.

@jm2c
Heute, am 3.5. hat mich die T-Com Abt. Entertain angerufen und ich habe den MR400 jetzt in Miete bestellt, wie zuvor den MR303 (seit 2011)..., es gibt keine, wie früher üblich, Staffelung des Preises mehr, der Preis ist festgelegt auf mtl. 4,95 €, es ist völlig schnurz ob der Vertag läuft, was ja hier mal diskutiert wurde, man kann wechseln, wann man möchte.

Die ganze Rechnung im Monat verteuert sich jetzt bei mir um ca. 2,50 € im Monat, bis Vertragsende, verlängert sich der Vertrag, kommen dann die 4,95 € zu tragen, logisch.

Dann wurde ich zwischendurch zur T-Com Technik durchgestellt, weil ich Fragen zu HD hatte, denn ich möchte es, wie es jetzt so ist behalten, das ich ALLE öffentlich rechtlichen Sender in HD sehe, wie auch mein Filmpaket, die PRIVATEN FREE Sender aber in SD bleiben sollen, wie sich das beim Umschalten verhält, ob ich dann IM GERÄT SD wählen muß oder ob es ist, wie es jetzt ist, einfach hinschalten und guxen.

Es bleibt so, wie es ist... UHD dauert noch, auch danach fragte ich, da ich erst jetzt, Ende des Jahres ein UHD TV kaufen will, vllt auch erst in der Mitte des nächsten Jahres, mein TV ist grad erstmal 1 1/2 Jahre alt, okay, mal sehen.
Der USB Port kann alle Formate, auch MKV, aber, ob er dann auch die 3D Inhalte des MKV wiedergibt, konnte mir auch die Technik nicht beantworten und sagte, ich solle die HDD im Zweifelsfall am TV oder BluRay Recorder belassen, na ja, das musste mir keiner sagen Fröhlich

Die MR400 HDD ist wohl eine 2,5" und austauschbar, ob man dann selber eine z. B. 1 oder 2 TB Platte einfügen / bauen kann, auch da konnte mir die Technik nichts sagen, also, selber mal testen, 2 TB wäre ja super 😄

Wie dem auch ist, am ca. 10.5.16 wird das Gerät hier bei mir sein und ich kann die jetzige Senderliste, die ich angelegt hatte über den T-Com Programm-manager via i-net übertragen, das ist schon mal gut und spart die ganze "Fummelarbeit" bei den Sendern.

Das wäre es erstmal, mal abwarten, was der TON bringt, auch dazu konnte mir die Technik NICHTS sagen... testen halt ... in dem Sinn...

Gruss
Sven

Ich nutze bisher auch nur Full HD kein UHD TV @sven321. Heute sogar HDMI-zu-SCART-Konverter bestellt. Also entweder kriege ich die Röhre damit noch mal zum Laufen oder sie fliegt die Tage raus. Sie ist ja nicht wirklich kaputt aber sie steht ansonsten nur im Weg rum. Interne DVB-Tuner sind da ja noch Fehlanzeige, der braucht auf jeden extra Box.

 

Neu würde aber kein Gerät ohne H.265 (HEVC) mehr kaufen. Auf den Ton und deine Erfahrungen mit EntertainTV Plus bin ich gespannt. Wenn du's hast, lass mich nicht dumm sterben Zwinkernd, über einen kleinen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

@jm2c
Also in meinem Samung TV ist DVB-T, DVB-T2, DVB-C, DVB-S, DVB-S2 eingebaut und auch das selbe im Samung BrD Recorder, beide können 3D über Shutterglasses, dann noch, was auch wichtig ist: DLNA, CI+, WLAN, HbbTV, 4x HDMI, 3x USB, 3D-Sound, wichtiger waren mir pers. die 4 HDMI...
Keine Probleme macht DVBT, zumindest hier am Dortmunder Rand zum Münsterland hin, 27 digi Sender über DVBT.

Klar, wenn ich am ca. 10.5.2016 den MR 400 habe, werde ich so meine Erfahrungen hier loslassen, kritisch, wie gehabt, vllt. auch böse Fröhlich ... abwarten, den alten MR 303  darf ich solange behalten dürfen, bis ich meine "Konserven" geschaut habe, dann per Retoure zurück in die "Presse" ... das Ding ist von Mitte / Ende 2011 :D, in der Zwischenzeit hat der w921v Router schon alle 4 getreckt gehabt ...*lol*

Ich weiss gar net ob das TV H.265 kann, aber in MKV ist dies eingebettet und es läuft absolut sauber in BluRay Quali Fröhlich über die ext. angeschlossene 2 TB HDD, als Medienspeicher.
Direkt, auch am TV, ist noch eine ext. HDD 500 GB vom TV formatiert, denn man kann vom TV auch direkt aufnehmen. (PVR nennt sich das) ....

Gruß
Sven

Also dass man die Sortierung aus dem PM übernehmen kann halt ich für ein Gerücht. Du kannst in der neuen App neu sortieren und diese Sortierung dann auf alle Receiver übernehmen. Aber von der alten Plattform wird das nicht übernommen - geht auch gar nicht da die Kanäle komplett anders strukturiert sind.

Das mit dem Programm Manager klingt unlogisch, der funktioniert doch für Entertain TV nicht mehr wie überall kommuniziert wird.

Urrrgsss ... Jungs, ist doch völlig schnurz, ob, wie oder übehaupt das funzt, muß man halt ausprobieren, klar, von der Logik her, da der MR303 WindowsCE als OS hat und der MR400 Linux (Android), könnte es sein, das das nicht geht, inwiefern die Programmstruktur damit zu tun hat, ka., aber wenn beide Systeme, was sie übrigends können, mit CSV Daten im Hintergrund arbeiten, sollte der reine Datenstrom funzen.

Na, wenns net geht, hat man ja noch seine Senderliste ausgedruckt und das eben wieder einzutippseln kostet zwar ein bischen Zeit, aber funzt genau so gut Fröhlich

Zu guter Letzt muß ich eh warten bis der MR400 da ist, erst dann kann ich schreiben was geht, was daneben ging... alles andere ist nur mutmaßen.

LG.
Sven

Gelöschter Nutzer

Jo mach ma, ich lese gerne hier mit.

Welchen Samsung haste da eigentlich?

Meiner ist grade angekommen Fröhlich 

leider ist die Schaltung erst am 10.05 also noch warten angesagt 

@Gelöschter Nutzer
Das ist der Samsung UE48H6640 (Serie 6) - TV 48" Full HD 3D - 600 Hz CMR, Rest wie beschrieben.
Anmerkung: Samsung hat sich von 3D verabschiedet und bietet das nur noch in der absoluten Spitzenklasse an, also, so glaube ich ab Serie 8 oder 9 bei UHD
Fröhlich
Den hatte ich zum Glück noch ergattert *lol*, leider gab es den nur noch in der 48" Variante, 55" wäre mir lieber gewesen 😕 aber egal, das macht die Shutterbrille dann wett Fröhlich

 

Anmerkung: Alle TV Hersteller, ob Samsung, Pana, Sony, LG usw. implementieren 3D nur noch in ihre Spitzengeräte.

 

Gruß
Sven

@markus27
loooooooooool, der sieht ja "putzig" aus Fröhlich ... jo, darum hat mir der T-Com KD Berater auch gesagt, er schickt ihn bis zum 10.5.16 raus, erst dann funktioniert alles... Zwinkernd


@sven321 schrieb:

Direkt, auch am TV, ist noch eine ext. HDD 500 GB vom TV formatiert, denn man kann vom TV auch direkt aufnehmen. (PVR nennt sich das) ....

Gruß
Sven


So habe ich das mit Grundig PVR auch, an dem hängt SSD. Gestern gleich mal Star Wars auf Select HD geholt und pssst, aufgenommen. Weiß schon, warum die wollen, dass meine Smartcard vom TV in die Sky+ Box kommt. Damit eben das nicht mehr geht. Naja, der letzte Sky Monat läuft, für 44,90€. Von wegen 23 Monate plus X. Wenn ich Anfang Mai 2014 abgeschlossen habe, ist es ja irgendwie ein 25. Monat zum vollen Sky Preis. Aber darüber rege ich mich nicht auf, bringt sowieso nichts und ist auch ein anderes Thema :).

sven321 Ja sieht klasse aus und kleiner Fröhlich 

hoffe ich kann den auch wirklich nutzen laut Telekom soll der ja wieder eine normale Lautstärke haben. Der alte ist schon eingestaubt, weil ich nichts höre bin Hörgeschädigt und höre nur mit meinen Hörgeräte etwas und nach dem Update war der nicht mehr zu gebrauchen . Hoffe sehr das er jetzt wieder normal ist . Finde die Fernbedienung auch klasse 😄

@jm2c

Siehste, funzt, na ja, Sky, vormal Premiere, hatte ich auch mal, in meinem Fall Premiere, aber am "Gebahren" gegenüber den Kunden hat sich nichts geändert, nie wieder solche "Halsabschneider" ...ne Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@sven321 ich wäre mir aber mal nicht so sicher, daß Dein Dein Samsung UE48H6640 sonstwas das Deutsche DVB-T2 HD spricht....

Nur mal so als Hinweis

@markus27

jo, das mit der Lautstärke hoffen wir alle, dass, wie beim MR303, geht gar nicht, abwarten, was anderes bleibt uns nicht übrig. Okay, zuletzt, bis heute läuft mein TV System über den AV Receiver Yamaha RX V667, der gibt alles gleich aus, ob direkt Kabelanschluß über Unitymedia oder T-Com Entertain...

Wie gesagt, warten wirs mal ab Fröhlich

sven321 Wie meinst du das ? Abwarten ?

Telekom hat gesagt das es mit den neuen und 2.0 wieder alles beim Alten ist . Wenn das nicht stimmt dann kündige ich wieder und bleibe beim alten Receiver zahle doch nicht mehr für etwas was ich dann nicht nutzen kann Traurig 

@Gelöschter Nutzer
So steht es zumindest in meiner Anleitung für H und J der Baureihe 2015, ob HD oder wie oder was, keine Ahnung, ich gux ja kein DVB-T, obwohl, ich habe das am BluRay Recorder angeschlossen, ABER, die ONE Antenne ist NUR für normales DVB-T ... abwarten, was der August bringt, dann sehe ich klarer 😄


@sven321 schrieb:

Siehste, funzt, na ja, Sky, vormal Premiere, hatte ich auch mal, in meinem Fall Premiere, aber am "Gebahren" gegenüber den Kunden hat sich nichts geändert, nie wieder solche "Halsabschneider" ...ne Fröhlich


Ich war bis 2013 noch auf Premiere Struktur, das mit den Sky Discounts und immer wieder kündigen für mich neu. Erst für ein Jahr und dann gleich 24 Monate verlängert. Aber irgendwie sind deren Discount eher ausgelaufen als Vertrag beendet. Kann aber sein, dass es an mir liegt, ich hat zwischendrin mal was mit Widerruf. Sind halt die üblichen Taschenspielertricks, aber weil ich für so Kohle noch Star Wars mitnehmen konnte, rege ich mich auch nicht auf.

 

Auf deinen kleine Erfahrungsbericht freue ich mich. Gern dürfen auch Andere von EntertainTV Plus berichten Fröhlich.

@markus27

na, ich will nicht hoffen, das alles beim Alten bleibt, was die damit meinen, ka., aber, wie gesagt, abwarten, was mim Ton ist, wenn das immer noch so leise ist hast Du eh ein 14 tägiges Rückgaberecht und wieder Umstellung des Vertrags.

Schade das er jetzt noch nicht geht würde ja reichen wen da eine Demo laufen würde Verlegen

Was mich im Moment mehr nervt ist, das die Programm - Manger APP für Tablet und Smartphone NICHT auf gerooteten Geräten läuft, aus, lt. T-Com lizensrechtlichen BlaBlaBaaaa, ist nicht zu fassen sowas von Ignoranz, den Kunden gegenüber... *wütend*
Da hat man mal wieder ganze Lobbyarbeit geleistet...wer auch immer sich die Taschen voll macht Traurig

sven321 Wie meinst du das genau ? Was ist das für eine Funktion und was bedeute gerootet ?

@markus27
über den Programm - Manager kannst Du z. B. wie jetzt noch, Zugriff von einem x-beliebigem Ort auf Deinen MR 303 machen, dort TV Sendungen programmieren etc., fand ich immer Klasse, wenn ich bei Freunden im  Rheinland war und ich eine Sendung, die ich versemmelt hatte, aufnehmen konnte, also quasi ein Fernzugriff auf deinen MR Daheim.

Rooten kommt aus dem Linuxbereich und heißt im grunde nix anderes alles auf deinen Handy zu machen... was möglich ist, quasi alles, die Mist Werbeapps wegkloppen etc., Du bist Dein eigener Herr!

Ein beispiel: unter windows... um programme zu installieren, musst du admin sein...
so ist es auch beim linux... um bestimmte sachen auf dem rechner zu machen... musst du root sein...

Auf ein androidhandy ist es genau das selbe... ohne root kannst du zb. bestimmte apps (beispiel: App2SD) nicht installieren.. weil es auf verzeichnisse des handys zugreift... wo du als "normaler user" kein recht hast (manchmal ist es auch besser so... denn wenn man ausversehen was löscht oder etwas verschiebt aus solchen verzeichnisse... kann man leicht sein smartphone bricken)

Meine Samsung Geräte (Phone / Tablet) und mein Xperia Smartphone habe ich gerooted ... und das bleibt auch so...

Da kam mir grade eine böse Idee 😄 Linux zu rooten ist ja simple, der MR400 ist Linux *uhhhhhhh* böse Gedanken Fröhlich

sven321 Danke für die Erklärung Fröhlich

das ist nicht gut das nutze ich wen ich unterwegs oder im Krankenhaus na toll also geht das nicht mehr Traurig