Entertain - Tonschwankungen beim Umschalten ab 30.06.2015 #2 Update

Hallo liebe Community,

 

unsere Infrastruktur wird auf den aktuellen Standard umgestellt, um Entertain für Sie noch komfortabler und intuitiver zu gestalten. Für alle Entertain und Entertain Comfort Sat Kunden kann es deshalb voraussichtlich ab dem 30. Juni 2015 bis zum 10. Juli 2015 zu Tonschwankungen bzw. Lautstärkeunterschieden beim Umschalten kommen.

 

In diesem Zeitraum erhalten alle Media Receiver (IPTV & Sat) ein Update, mit dem die Tonschwankungen wieder behoben werden.

 

Um zu überprüfen, ob das Update bereits eingespielt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

 

Gehen Sie im Menü auf „Einstellungen“, dann auf „Media Receiver“ und anschließend auf "Systemstatus".

 

Falls Sie bereits die neue Software auf Ihrem Media Receiver haben, erhalten Sie je nach Modell die folgende Anzeige:

 

Tabelle.JPG

 

Wird Ihnen eine andere Versionsnummer angezeigt, ist das Update noch nicht durchgeführt worden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, falls bei mir Lautstärkeunterschiede auftreten?

 

Sollte es bei Ihnen ab dem 30. Juni 2015 zu Lautstärkeunterschieden kommen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Media Receiver sofort mit der aktuellen Software auszustatten. Das geht ganz einfach:

 

Schritt 1:
Bitte stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. (Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.)

SP.JPG

 

Schritt 2:
Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein.

Rückseite.JPG

 

Sobald "Initialisieren“ oder “Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 

Unbenannt.JPG

 

Schritt 3:
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten), bis im Display der Text "Server suchen" und "Herunterladen" erscheint.

Serber.JPG

IMG_1262.JPG

 

Alternativ zeigen wir Ihnen diese Schritte auch in einem kurzen Video-Clip:

 

Nach dem Update erleben Sie mit Entertain wie gewohnt beste Unterhaltung.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen zu dem Update in diesem Beitrag weiter.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

Update  #2:

Mögliche Lösungswege für unterschiedliche Szenarien und Konstellationen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Entertain-IPTV/Entertain-Tonschwankungen-beim-Umschalten-ab-30-06...

 

Update  #1:

Mit dem Firmware-Update für die Entertain Media Receiver wurde die Lautstärke auf den Tonspuren "Dolby Digital" und "Stereo" angeglichen. Dies reduziert auf allen Sendeplätzen die vom Receiver ausgegebene Lautstärke ein wenig, die generelle Absenkung der Lautstärke ist kein Fehler. Zum Ausgleich muss gegebenenfalls die Lautstärke des TV-Gerätes verändert werden.

 

Unterschiede in der Lautstärke entstehen nach dem Update nur noch durch die Sender-Einspeisung als solche. Auch beim Abspielen älterer Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update kann die Lautstärke wechseln.


Vielen Dank sven321
Aber wenn ich das richtig verstehe bleibt der 303 leise..
bzw. ist von den eventuellen Vorteilen des 400 ausgeschlossen..
ODER?
Danke!

 

@sven321 schrieb:

@alo1
Da es jetzt ein anderes BS (Betriebssystem) ist, schätze ich mal, das das Tonproblem evtl. auch behoben wurde, so auch zumindest die Aussage der T-Com Technik vom heutigen Tag.

Der Programm-Manager über das Internet soll auch funktionieren, wenn der MR400 ans Netz geht, wie gehabt der selbe Link im Netz wie schon beim MR303, um dort schneller die Programme zu sortieren.

Eine Übernahme der Programmeinstellungen ist NICHT möglich, da es jetzt statt WindowsCE, Linux ist.

Die App für Smartphones u. Tablets funktioniert nach wie vor NICHT auf gerooteten Geräten und ab der Version Android 4.4 > bei der Android Version 2013 mit 4.2.2 und 4.3.x geht die APP NICHT!

 

Freischaltung des MR400 ab dem 10. Mai 2016

Hier mal die Bedienungsanleitung im PDF Format, dort ist auch der Stromverbrauch des MR400 ausgewiesen!
Download - Zippyshare als PDF (Symantec virengeprüft!)


 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ahh, gut das ich Dich spreche Onkel Ulrich... hast ja gefragt, ob Du hier die Flachlankabel verlegen sollst. ;-)?


Ja, mein Neffe! Zwinkernd

 


@Nordlicht1 schrieb:

Also im Wohnzimmer EG könnte ich noch durch den Keller ran, wenn ich vom Büro EG die Bohrung vorsichtig vergrößer... da laufen nämlich die Heizungsrohre unterm Estrich.?


Ich habe gerade mal nachgemessen: das Kabel, das ich selbst getestet und empfehlen kann,

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-flaches-CAT-6-Ethernet-Kabel/m-p/1539619#M213030

 

ist 7 mm breit, ca. 1 mm dick; den Stecker auf einer Seite abkneifen und später wieder einen dran crimpen.

 


@Nordlicht1 schrieb:
Wohnzimmer OG habe ich nur zur Auswahl:

- Die vorhande separate Telefonleitung (4 Adern)



Siehe den Hinweis von @writetome und hier (Paar 2 + 3):

 

http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

 


@Nordlicht1 schrieb:
- Altes KD Kabel

Lässt sich das ersetzen?

 

Gruß Ulrich

 

 


@writetome schrieb:

Aus den 4 Adern kann man ein Cat5 100Mbit Kabel basteln. Läuft bei mir damit einwandfrei.


Kann ich bestätigen, Voraussetzung, dass die 2 Adernpaare auch seperat verdrillt sind. Bei mir existierte noch ein "altes ISDN-Kabel" von der Wohnung im 1. Stock bis in den Keller. Sind bestimmt 40 Meter. An jedem Einde einen kleinen Switch, jeweils einen RJ45-Stecker drauf gecrimpt (1 und 2 gdrillt und 3 und 6 gedrillt) und schon war die 100Mbit/s Leitung fertig. Läuft seit ca. 7 Jahren absolut Fehlerfrei mit voller Performence. Natürlich gibt es keine Garantie, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle Wert.

 

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

Moin und danke mal Jungs. Das macht mir Mut, doch noch eine Kabellösung hinzubekommen.

@UlrichZ: Du meinst, ob ich das Kabel einfach ersetzen könnte? Denke, genau wie beim Telefonkabel nach oben eher nicht.

 

Da im Wohnzimmer EG und OG noch andere Geräte wie die MR mit rankommen sollen, wie switche ich denn da... also ich gehe vom Router runter in den Keller, dort der erste switch der EG und OG trennt, und dann an den Enden jeweis nach Bedarf..? Da fällt mir ein, das Schlafzimmer muss ich noch vom Wohnzimmer mitversorgen... irgendwann geht ja das DVB-T nicht mehr.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@UlrichZ: Du meinst, ob ich das Kabel einfach ersetzen könnte? Denke, genau wie beim Telefonkabel nach oben eher nicht.hr.


Ja, ich dachte an einen Kabelkanal, das alte wird herausgezogen und zieht das neue im Schlepptau ein. Aber bei Alt- oder älteren Bauten existieren  sicherlich keine Kabelrohre/kanäle.

 


@Nordlicht1 schrieb:

Da im Wohnzimmer EG und OG noch andere Geräte wie die MR mit rankommen sollen, wie switche ich denn da... also ich gehe vom Router runter in den Keller, dort der erste switch der EG und OG trennt, und dann an den Enden jeweis nach Bedarf..?


Genau, je nach Bedarf.

 

Gruß Ulrich

@ Alle die Kabel verlegen Fröhlich

öhmmm warum nutzt ihr nicht einfach ne Power-Line?

Hab auch mal mit ner "Knipp"zange gebastel, ISDN  und Netzwerkstecker ans Kabel getackert, Wände durchbohrt... etc. , aber wäre dann die Power- Line nicht hilfreicher, schneller und genauso stabil in Sachen Datenübertragung, was sind da die Vor- u. Nachteile?

Gruß
Sven

Geht es um Internet, kann ich dLAN auch empfehlen. Aber mit Entertain sind meine Erfahrungen eher ernüchternd. Lief eine Zeitlang ohne Probleme aber seit ca. Anfang des Jahres nicht mehr. Nach dem Umschalten blieb das Bild einfach nach ca. fünf Sekunden stehen. Aber auch so kamen irgendwie weniger Mbit/s aus der Steckdose, die älteren 520E (500er) quälten sich nur noch, deutlich besser wurde es mit 1200er Klasse TL-PA8030P. Deswegen benutze ich die 520E - bis sie nicht mehr wollen.

 

Ich habe meinen Crimpen beim S0 Bus nicht bereut. Es läuft alles, wie es soll. Zeitüberschreitung und sonstige SIP-Serverfehler außen vor.

@sven321: Du kannst hier viele, viele Beiträge lesen, die Probleme mit Powerline-Übertragungen schildern. Das gleiche gilt auch für WLAN. Der Erfolg oder Misserfolg hängt von der individuellen Infrastruktur ab: gleiche oder unterschiedliche Stromkreise, durch elektrische Geräte "versaute" Stromkreise ...

 

Die beste Lösung sind wirklich verlegte Kabel! Du wirst keine professionelle Netzwerkinstallation finden, die mit Powerline arbeitet. Zumal auch noch die Gefahr besteht, dass ein Powerline-Signal das DSL-Signal stört!

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ
jo, kann ich mir gut vorstellen, es ist ja nur eine Möglichkeit, wo wirklich alles fehlschlägt, Kabel (Lan) ist immer noch das sicherste und beste, wohl wahr.

So meins wurde freigeschaltet Fröhlich  endlich wieder nutzbar Ton ist wieder normal  also Entwarnung für alle Fröhlich

 

@markus27 das ist klasse Fröhlich

 

Na ja, ich muß jetzt noch bis zum 17.5.16 (so ca.) warten, die hatten was in der Auftragsbestätigung versemmelt, das sah ich aber erst gestern Abend, also Sonntag und rief die Hotline heute an und ja, sie sahen auch den Fehler in der Rechnung.
Also, alles storniert, neu gemacht mit, so hoffe ich, jetzt richtiger Berechnung der Preise und nun bekomme ich eine neue Auftragsbestätigung.
Na ja, den MR 400 hab ich ja schon Fröhlich

 

Gruß
Sven

Hallo sven321 das tut mir leid  hoffe wird dann alles gut Fröhlich

die app kann ich nicht mehr benutzen musst die neue App benutzen EntertainTv da kann ich nur aufnehmen Traurig mehr nicht muss erst noch ein abo dazubuchen um die App Komplett zu nutzen .. Finde ich nicht so toll soll doch alles inklusive im neuen Vertrag sein oder ?

@markus27
Jo, mit der App ist das sone Sache, man muß aber nicht unbedingt zubuchen, es reicht, würde MIR reichen, wenn ich über diese App aufnehmen kann.

Der Nachteil der App ist zudem, was aber die T-Com ändern will, dass die App erst ab Android 4.4 funktioniert, daran wird sich NICHTS ändern, aber, ändern will man, das sie auch auf gerooteten Geräten laufen soll, als Liteversion...

Egal, nach Aussage der Entertain Technik geht der Programmmanager im Internet auch mit dem MR400, hoffentlich, dann erübrigt sich für mich die App, denn Rechner stehen überall rumm, im Freundeskreis und ins Web kommt man eh mobil, dort ist der Programmmanger dann für mobil Fröhlich

Also erstmal schnurz, wichtiger war, das auch der TON nun wieder so ist, wie er einst mal war.

 

LG.
Sven

PS.: die Bereitstellung bei mir erfolgt am 18.5.16, also habe ich noch Zeit alle meine Aufnahmen zu schauen Film Lachend 

Aufnahmen noch zu schnell gucken, kommt beim MR Wechsel immer gut. Jetzt wo Sky zum Juni eigentlich ausläuft, gleich noch mal das Select HD Programm zur Brust genommen. Creed war auch nicht schlecht, Sly geht bei mir immer. So oder so läuft es aber noch irgendwie bis Ende Juni, Freischaltung schon empfangen. Habe ich die Kill-EMMs gleich geblockt. Aber das ist ja ein anderes Thema.

 

Denn @markus27 gut, das man bei EntertainTV Plus nicht mehr die Lauscher so aufsperren muss, häh Überglücklich.

Hallo jm2c ja da hast du recht , mein alter Receiver war total staubig weil er nicht mehr in Benutzung war , für euch normal hörende war es ja schon schlimm aber für Staube wie mich war das die Hölle selbst wen ich aufgedreht habe habe ich nur ein leises nuscheln gehört 

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ahh, gut das ich Dich spreche Onkel Ulrich... hast ja gefragt, ob Du hier die Flachlankabel verlegen sollst. ;-)?


Ja, mein Neffe! Zwinkernd

 


@Nordlicht1 schrieb:

Also im Wohnzimmer EG könnte ich noch durch den Keller ran, wenn ich vom Büro EG die Bohrung vorsichtig vergrößer... da laufen nämlich die Heizungsrohre unterm Estrich.?


Ich habe gerade mal nachgemessen: das Kabel, das ich selbst getestet und empfehlen kann,

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-flaches-CAT-6-Ethernet-Kabel/m-p/1539619#M213030

 

ist 7 mm breit, ca. 1 mm dick; den Stecker auf einer Seite abkneifen und später wieder einen dran crimpen.

 


@Nordlicht1 schrieb:
Wohnzimmer OG habe ich nur zur Auswahl:

- Die vorhande separate Telefonleitung (4 Adern)



Siehe den Hinweis von @writetome und hier (Paar 2 + 3):

 

http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

 


@Nordlicht1 schrieb:
- Altes KD Kabel

Lässt sich das ersetzen?

 

Gruß Ulrich

 

 


Ah danke @UlrichZ, @writetome und @Lerni !

Laut Teletechniker habe ich im OG 92 MBit netto...

Habe da jetzt die 900V als AP dran. Hinter dem Netgear GS108Ev3.

Im Moment oben noch den 102, demnächst dann den 200er.

 

Unten per LAN von der 724 kommend auch über einen baugleichen Switch den MR 300, später den 400.

 

Dann noch einen Strang vom 724 (aus dem Keller) zur 7490... die macht WLAN im EG und draußen sowie Telefonie etc...

Es läuft im Moment alles.... bin echt zufrieden.

 

Nachtrag bevor gefragt wird, wieso ich oben die 900V als AP fürs WLAN nutze:

  • Im Gegensatz zur Versorgung des TP-Link der den MR 102 versorgte und dem Fritzstick kam es beim Samsung Mini vom Kindchen immer zu Abbrüchen, egal ob 724 oder 7490 im Einsatz war.
  • Warum kein moderner AP: Die 900V war noch im Keller, eine 701 liegt da auch noch rum.
  • Messungen vom Desktop PC im OG per WLAN Zugriff mit Fritzstick mit dem Telekom Speedtest:

Fritzstick an der Fritzbox im EG:

  • download 12,86
  • upload 36,08
  • ping 16

Fritzstick an der 900V im OG:

  • download 15,06
  • upload 11.84
  • ping 16

Die Fritzbox auf fast der gegenüberliegenden Hausseite im EG zeigt mir durch die Betondecke für den SP 900v oben eine Stärke von 80% an!

 

Nur zur Info: Werte die per Desktop PC im EG an der 7490 die hinter der 724 hängt:

  • download 89.92
  • upload 37.73
  • ping 17

 

Nach Wechsel von Sky Receiver auf Entertain kann ich auch feststellen, das die ( nicht vorhande ) "Laut"stärke eben nur eines nicht ist : lat.

 

Neueste Software drauf ... ich habe 2 Receiver, einer an der AV Anlage - das kann ich gut verstärken und den leisen Fiebton damit ausgleichen.

 

Der andere Receiver hängt über HDMI direkt am TV ... da kann ich den Lautstärke Verlust nicht ausgeleichen ( TV und Reveiver bereits max - und es ist verdammt leise ).

 

Ich werde mich vermutlich eine Soundbar für den TV anschliessen ... vor allem um den Ton dann halt zu erhöhen.

 

 

Schade das es mit sowas Probleme gibt.

 

 

Gruss, Robert

 

 

Habe mir auch eine Soundbar gekauft und das Problem damit etwas verbessert.

Leider lässt die Telekom mich auch nicht wechseln zum neuen Entertain TV Plus. Somit bin ich noch über 1 Jahr an den Mist gefesselt Traurig