Entertain bleibt stehen

Gelöst

Ich habe EntertainTV gebucht mit dem 401 über Internet.

ich habe eine FRITZ!Box 7580 an der habe ich mit Kabel eine FRITZ!Box 4040 als Repeater angeschlossen. 

An der 4040 habe ich über Kabel den 401er angeschlossen. Das Programm bleibt nach 5Sek immer stehen, wenn ich umschalte läuft es wieder ca. 5 Sekunden. 

An was kann das liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@mchessa  schrieb:

ich habe eine FRITZ!Box 7580 an der habe ich mit Kabel eine FRITZ!Box 4040 als Repeater angeschlossen. 

An der 4040 habe ich über Kabel den 401er angeschlossen. Das Programm bleibt nach 5Sek immer stehen, wenn ich umschalte läuft es wieder ca. 5 Sekunden. 


Die FRITZ!Box 4040 als Switch unterstützt kein Multicast, daher bleibt das Bild nach 5 Sekunden stehen. Ich gehen davon aus, dass ein Unicast Proagramm wie BibelTV funktioniert.

 

Hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

 

kannst Du sehen, welche Switches geeignet sind.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@mchessa  schrieb:

ich habe eine FRITZ!Box 7580 an der habe ich mit Kabel eine FRITZ!Box 4040 als Repeater angeschlossen. 

An der 4040 habe ich über Kabel den 401er angeschlossen. Das Programm bleibt nach 5Sek immer stehen, wenn ich umschalte läuft es wieder ca. 5 Sekunden. 


Die FRITZ!Box 4040 als Switch unterstützt kein Multicast, daher bleibt das Bild nach 5 Sekunden stehen. Ich gehen davon aus, dass ein Unicast Proagramm wie BibelTV funktioniert.

 

Hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

 

kannst Du sehen, welche Switches geeignet sind.

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank, ich probiere es mal ohne die 4040

Hallo, 

 

wenn uch anstat der 4040 eine andere FRITZ!Box nehmen würde? Geht das dann?

Warum nimmst du dafür nicht einen richtigen Repeater, oder hast du noch einige Fritten rumliegen?

Aber @UlrichZ hat dir ja bereits den Link zum Sammelbereich für Hardware auflistet die dafür geeignet sind, daher lässt sich nicht pauschal sagen das eine andere Fritte da problemlos geht. dazu wird schon die genau Bezeichnung benötigt.

Guten Morgen @mchessa,

 

du musst den Media Receiver direkt an eine der vier LAN Schnittstellen der FritzBox 7580 anschließen!

 

Viele Grüße

Hohe Acht

 

Hallo @mchessa,

 

Nein, der Media Receiver muss wie gesagt direkt an der Fritzbox 7580 angeschlossen sein.

Alternativ kannst du deine Anforderung mit einem geeigneten Netzwerk-Switch  und einem geeigneten WiFi Access Point lösen.

Diese Konstellation ist in Form der Air Ties Komponenten im Telekom Shop verfügbar.

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/airties-4920-starter-kit%3Bsid=U...

Hallo, Ulrich, 

 

wenn ich anstatt der FRITZ!Box 4040 eine andere FRITZ!Box als Repeater nehmen würde?

Geht das dann?

ich würde Entertain nämlich mit Kabel anschließen wollen.

 

gruß Marco

Hallo 

 

wenn ich anstatt der FRITZ!Box 4040 eine andere FRITZ!Box als Repeater nehmen würde?

Geht das dann?

ich würde Entertain nämlich mit Kabel anschließen wollen.

 

gruß Marco


@mchessa  schrieb:

wenn ich anstatt der FRITZ!Box 4040 eine andere FRITZ!Box als Repeater nehmen würde?

Geht das dann?


Das wird wahrscheinlich auch nicht gehen. Besorge Dir einen passenden Switch zum Beispiel diesen:

 

https://www.amazon.de/Netgear-GS108E-300PES-Managed-konfigurierbar-deutscher/dp/B00MYYTP3S/ref=sr_1_...

 

An diesen Switch schließt Du dann den MR401 an und den zusätzlichen WLAN Access Point sprich Deine andere FRITZ!Box an, diese ist aber kein Repeater.  Übrigens, in der zweiten FRITZ!Box muss der DHCP-Server deaktiviert werden. Aber statt der zweiten FRITZ!Box würde ich mir einen echten WLAN Access Point besorgen.

 

Gruß Ulrich

Also schließe ich den Netgear an die 7580 an und

den 401 und die FRITZ! Box 4040 an den Netgear. 

Dann müsste es gehen.

 

warum muss ich den DHCP- Server deaktivieren?

Ich nutze die 4040 für WLAN Verstärkung, den Fernseher und für meinen Mac falls ich im Wohnzimmer was am PC mache.

 

vielen herzlichen Dank für die Infos 

Gruß Marco


@mchessa  schrieb:

Also schließe ich den Netgear an die 7580 an und

den 401 und die FRITZ! Box 4040 an den Netgear. 

Dann müsste es gehen.


Prinzipiell sollte es dann funktionieren, allerdings könnte möglicherweise (Konjunktiv!) die FB 4040 das Entertain-Signal stören.

 


@mchessa  schrieb:

warum muss ich den DHCP- Server deaktivieren?


Weil in einem Standard-Netzwerk (LAN) es nur einen Router mit einem DHCP-Server geben darf! Daher ist der DHCP-Server in der zweiten FRITZ!Box, die als WLAN Access Point dient (kein Repeater, kein Verstärker!) , abzuschalten, sonst kommt es zu Problemen.

 

Gruß Ulrich

 

PS:

 


@mchessa  schrieb:

Ich nutze die 4040 für WLAN Verstärkung, den Fernseher und für meinen Mac falls ich im Wohnzimmer was am PC mache.


Wieso benötigen FRITZ!Boxen WLAN-Verstärkung? SNCR, ;-).

Ich habe mir überlegt, den Netgear an die FRITZ!Box 7580 anschließe. An den Netgear dan die 401, den Fernseher und einen Ubiquiti Unifi UAP AC LR als WLAN Accesspoint. 

 

Wäre das gut und würde das funktionieren mit dem 401?

 

gruß Matco

Ich habe mir überlegt, den Netgear an die FRITZ!Box 7580 anschließe. An den Netgear dan die 401, den Fernseher und einen Ubiquiti Unifi UAP AC LR als WLAN Accesspoint. 

 

Wäre das gut und würde das funktionieren mit dem 401?

 

gruß Matco

Hallo @mchessa,

 

schließe den Media Receiver über den Switch an den Router an. Probiere, ob LiveTV funktioniert!

Anschließend nimmst die anderen Komponenten nacheinander hinzu. Sollte bei LiveTV ein Problem entstehen dann weißt du direkt, welche Komponente EntertainTV stört.

 

viele Grüße

Hohe Acht

Danke, morgen kommt der Switch.


@mchessa  schrieb:

Danke, morgen kommt der Switch.


By the way: welches Modell ist es denn?

Netgear GS105E-200PES 5-Port Smart Managed Plus Gigabit Switch
und der Ubiquiti UAP-AC-LR.
Ich hoffe das geht alles Fröhlich

Hallo @mchessa,

 

der Netgear passt - Switches der smart managed Serie beherrschen IGMP.

Bei dem Access Point bin ich mir nicht sicher. Deswegen der Tip, die Geräte nacheinander einzusetzen und zeitgleich LiveTV zu schauen. Wenn dann ein Problem (Standbild) entsteht, dann weisst du direkt, welche Komponente dies verursacht haben könnte.

 

Viel Erfolg bei Testen!

Hohe Acht

Danke