Entertain hängt und hat Aussetzer

Hey Leute,

 

folgendes Problem!

Mein Vater hat VDSL 50.000 mit Entertain Paket und dem neuen MR 401. Seit einigen Wochen hat er nun ständig Aussetzer die völlig wirkürlich auftreten. Manchmal sind diese sogar so krass, dass das Bild 1 1/2 Minute hängen bleibt. Ein normales TV Schauen ist unmöglich!

 

Ich habe das Telekom Hilft Team bereits eingeschaltet und es war wohl zwei mal ein Techniker da, jedoch nicht bei Ihm daheim, sondern nur an dem Verteiler. Diese haben es "durchgetestet" und nichts gefunden. Leitung ist anscheinend in Ordnung. War ja klar. Problem ist, die Aussetzer sind noch immer da. Wir haben versucht das Problem einzugrenzen. Dazu:

1. Speedport auf Fritzbox 7490 getauscht = Noch immer Aussetzer

2. Lankabel getauscht = Noch immer Aussetzer

3. HDMI Kabel getauscht = Noch immer Aussetzer

Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?! 

 

Was ich jetzt noch hier gelesen habe, dass manchmal ein "manuelles Update" weiterhilft. Das werde ich am Sonntag direkt nochmal probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen das es daran liegt, aber mal sehen.

Bevor ich den Service ein 3. Mal informiere, wollte ich kurz hören ob es noch weitere Sachen gibt, die ich testen könnte.

@rebdep04: Powerline-Komponenten, Switche ... werden im Netzwerk Deines Vaters nicht genutzt?

 

Gruß Ulrich

AVM Anleitung zum Thema IPTV Störungen durchgegangen?

Auch dir ein freundliches Hallo @rebdep04,

hier mal meine Anleitung zu dem von dir vorgeschlagenen Update:
Mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

Mach auch mal bitte ein Screenshot von den DSL-Informationen:

Zwischenablage03.jpg

Hey, das ging ja schnell!

 

@CyberSW

Den AVM Thread bzgl. Störungen habe ich gesehen und abgehandelt, soweit es hier zutrifft. Keine Besserung...zumal das Problem auch beim Speedport auftaucht!

 

@UlrichZ

Keine weiteren Geräte vorhanden. Um etwaige Probleme auszuschließen habe ich den MR direkt an die FB bzw. Speedport angeschlossen. Es sind keine weiteren Geräte dazwischen oder per Lan an die FB angeschlossen.

 

@pamperlapescu

Das werde ich wie gesagt direkt am Sonntag ausprobieren und hier berichten! Bitte schaut am Sonntag nochmal hier rein, würde mich dann auf eure Antworten zu meinen Ergebnissen freuen! (Bin erst Sonntag wieder vor Ort)

 

@prophaganda

Den werde ich soweit auch zukommen lassen am Sonntag. Die Dämpfung etc. sieht aber wohl gut aus, theoretisch könnte er wohl sogar 100.000 bekommen. Werde ich trotzdem am Sonntag direkt machen und euch hier posten!

 

Also als kleines Fazit auf jeden Fall das manuelle Update machen, sonstige Anmerkungen sind gerne gesehen!

Zum manuellen Auslösen von Software neu laden und testen alle LAN-Kabel am Router abziehen.

Nur der Receiver soll dann mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen sein.

WLAN temporär ausschalten.

 

Software neu laden beim MR 401 und 201

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.



 

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

@rebdep04
Mich würde noch interessieren, welche Einstellung bei der Bildqualität ausgewählt wurde.
Falls dies auf UHD steht, würde ich es mal auf HD ändern. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@rebdep04 schrieb:

Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?!


Nein, es kann auch eine fehlerhafte Versorgung mit Daten

aus dem Internet vorliegen.

 

Hallo Marita!

 

Ist bereits auf HD eingestellt! Einstellungen in Router und MR wurden bereits auf mögliche Fehlerquellen überprüft.

 

@rebdep04

Wie sieht denn nun eigentlich der aktuelle Stand aus? *neugierigerweise nachfrag* Zwinkernd

Hey Leute, so Update ist gemacht und wird heute Abend überprüft beim Schauen!

 

Anbei die Seiten der FB!

 

 

So meine Lieben, 

nach gestrigem Test ist leider festzuhalten, dass es immer noch zeitliche kurze Aussetzer gibt...so langsam nervt es wirklich! Kann ich online eventuell den Umtausch der Geräte (Speedport und MR) beauftragen, da ansonsten eigentlich nichts mehr zum Testen bleibt...


@rebdep04 schrieb:
Kann ich online eventuell den Umtausch der Geräte (Speedport und MR) beauftragen, da ansonsten eigentlich nichts mehr zum Testen bleibt...

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/service-reparatur-und-handyversicherung?samChecked=tru...

 

Gruß Ulrich


@rebdep04 schrieb:
Kann ich online eventuell den Umtausch der Geräte (Speedport und MR) beauftragen,
da ansonsten eigentlich nichts mehr zum Testen bleibt...

Das wird wahrscheinlich nichts bringen.

Ist eine Verlegenheitsmaßnahme.

 

Telekom hilft Team

Hallo @rebdep04,

schade, dass es mit dem manuellen Update und direkter Verkabelung (ohne andere Geräte im Heimnetz) weiterhin zu Aussetzern kommt. Traurig
Können Sie mir die Kundendaten Ihrer Eltern in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos einmal hinterlegen oder mir diese per Nachricht schicken?

Viele Grüße
Marita S.

Also die DSL-Info's der Fritte enthalten auch nicht wirklich was Auffälliges...

@rebdep04

Wie bereits von @Marita S. erwähnt, hinterlege mal bitte Deine Profildaten.

 

@Marita S.

Ich würde erstmal einen MR-Tausch vorsehen.

Sollten danach immer noch Probleme auftauchen:

Dann würde ich im nächsten Schritt da einen AD mit einem "Komplett-Wechsel" beauftragen: Port (am besten auf andere Linecard), VZK (wenn was frei) und TAE.

Danach wird es "haarig"... aber dann gibt es ja noch eine "Klasse" - davor muss jedoch alles abgearbeitet sein....

@prophaganda
Das ist doch mal ein guter Plan. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Marita S. schrieb:
Das ist doch mal ein guter Plan. Fröhlich

@Marita S.

Nicht wahr... Idee Lachend

Und damit Du damit anfangen kannst:

Das Profil des TE ist befüllt...

Nichts geht über Planerfüllung (naja... der Fünfjahresplan der DDR war nicht so prikelnd... und unsere aktuell noch nicht vorhandene Regierung ist ja auch noch planvoll planlos Lachend )

@prophaganda
Habe die Daten des Vaters bereits per Nachricht von @rebdep04 bekommen. Fröhlich
Fehlt aktuell nur die Seriennummer vom MR 401. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

So für alle Mitleser...nach einigen Tagen mit dem neuen Receiver ist das Problem weiterhin beständig! Keine Besserung. Besonders ab dem Nachmittag/frühen Abend (17:00-18:00) sind weiterhin Aussetzer zu finden!

 

 


@rebdep04 schrieb:

So für alle Mitleser...nach einigen Tagen mit dem neuen Receiver ist das Problem weiterhin beständig! Keine Besserung. Besonders ab dem Nachmittag/frühen Abend (17:00-18:00) sind weiterhin Aussetzer zu finden!

 

 


Ist das Problem bei SWR3?

Telekom hilft Team
Die Frage von @Ludwig II möchte ich aufgreifen und verallgemeinern: tritt das Thema bei den Ö-R Lokalsendern auf?

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo an alle! 

 

Nein! Das Problem besteht Senderunabhängig! (Private und öffentliche)

Vermehrt in den Abendstunden! Meine Vermutung wäre eigentlich nur noch, das auf dem momentanen „Port“ eventuell ne Überbelastung, besonders abends herrscht....

 

Grüße

Noch weitere Ideen? @Marita S.