Entertain hängt und hat Aussetzer

Hey Leute,

 

folgendes Problem!

Mein Vater hat VDSL 50.000 mit Entertain Paket und dem neuen MR 401. Seit einigen Wochen hat er nun ständig Aussetzer die völlig wirkürlich auftreten. Manchmal sind diese sogar so krass, dass das Bild 1 1/2 Minute hängen bleibt. Ein normales TV Schauen ist unmöglich!

 

Ich habe das Telekom Hilft Team bereits eingeschaltet und es war wohl zwei mal ein Techniker da, jedoch nicht bei Ihm daheim, sondern nur an dem Verteiler. Diese haben es "durchgetestet" und nichts gefunden. Leitung ist anscheinend in Ordnung. War ja klar. Problem ist, die Aussetzer sind noch immer da. Wir haben versucht das Problem einzugrenzen. Dazu:

1. Speedport auf Fritzbox 7490 getauscht = Noch immer Aussetzer

2. Lankabel getauscht = Noch immer Aussetzer

3. HDMI Kabel getauscht = Noch immer Aussetzer

Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?! 

 

Was ich jetzt noch hier gelesen habe, dass manchmal ein "manuelles Update" weiterhilft. Das werde ich am Sonntag direkt nochmal probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen das es daran liegt, aber mal sehen.

Bevor ich den Service ein 3. Mal informiere, wollte ich kurz hören ob es noch weitere Sachen gibt, die ich testen könnte.

Hallo @rebdep04,

es sind aktuell zwei Störungstickets offen, eines in der Diagnose und eines im Außendienst. Beide wurden am 15. April aufgenommen.

Ein Termin ist momentan nicht gesetzt. Der Außendienst hat notiert, dass er sie mehrfach telefonisch nicht erreichen konnte, um einen Termin zu vereinbaren. Deshalb wartet das Ticket im Außendienst jetzt auf den Abschluss.

Eigentlich war in dem Ticket von meinem Kollegen @Florian Sa. darum gebeten worden, einen Experten zu beauftragen, weil schon mehrere Techniker vor Ort waren und das Problem nicht lösen konnten. Der Außendienst scheint das aber anders zu sehen, dort sollte wieder ein normaler Techniker beauftragt werden. Einen Termin dafür könnte ich auch setzen, ich bin mir nur nicht sicher, ob das so viel Sinn macht. Schließlich waren ja schon mehrfach Service Techniker vor Ort.

Ich versuche, die Disposition telefonisch zu erreichen. Vielleicht können die Kollegen dort das Ticket in den richtigen Status setzen, damit ein Experte beauftragt wird. Ich frage mal nach, ob dort die Berechtigungen dafür vorhanden sind, das dürfen leider nicht so viele Kollegen aus der Technik.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @rebdep04,

so, ich bin jetzt in der Disposition durchgekommen.

Der Kollege, mit dem ich telefoniert habe, hatte zwar selbst nicht die Berechtigung, einen Experten zu beauftragen, aber er hat dem zuständigen Disponenten eine E-Mail geschickt und den Ticketstatus geändert, damit es nicht automatisch abgeschlossen wird.

Ich werde morgen noch mal nachsehen, wie der Bearbeitungsstatus ausschaut.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. Danke vorab für die Mühe. Vorab möcht ich jedoch festhalten, dass mich keiner kontaktiert hat und es wäre ja etwas komisch zu behaupten, man habe mich nicht erreicht, nur die anderen 10x hat es funktioniert...

Aber ehrlich gesagt drehen wir uns doch hier ständig im Kreis...und das seit Januar! Am 04.04.2018 wurde doch bereits ein "Experte" (Ingenieur) mit der Behebung beauftragt. Dieser sollte ja eben am 14.04.2018, sprich am Samstag, die Sache weiter angehen. Jetzt immer wieder und wieder einen neuen Experten zu beauftragen kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Irgendjemand muss doch Einblick haben, was dort am Samstag gemacht worden ist oder nicht? Irgendwann ist dann auch mal die Geduld am Ende! Insbesondere wenn mich der technische Kundendienst anruft und mich fragt: "Haben sie schon mal den Router neugestartet?"...Das kanne es doch echt nicht sein!

 

Ich weiß...ich wiederhole mich...bleibt mir leider auch nichts anderes übrig 

Hallo @rebdep04,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Stimmt, es sollte schon Anfang April ein Experte beauftragt werden. Das hat aber nicht geklappt, es wurde wieder ein normaler Termin gesetzt. Der Techniker, der am 14. April vor Ort war, gehörte laut der Einträge zu einem Subunternehmen.

Er hat notiert, dass er einen Fehler am Kabelverzweiger beseitigt und dort "neu rangiert / nachgearbeitet" hat. Was genau das beinhaltet, weiß ich allerdings auch nicht, dafür bin ich nicht genug in der Materie drin.

Wir versuchen darauf hinzuwirken, dass jetzt wirklich der sogenannte Expertenprozess in Gang gesetzt wird. Das wird immer ungern gemacht, weil das teuer ist und die wenigen Techniker, die dafür eingesetzt werden, einen vollen Terminkalender haben. Aber bei so hartnäckigen Fehlern kommen die normalen Service Techniker manchmal einfach nicht weiter.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Ach so, ich habe gerade noch mal die Rückrufnummer im Ticket verglichen. Es ist die Nummer, die hier in den Profildaten hinterlegt ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Tja, da kann ich ja nur hoffen das es klappt! Fühle mich zwar echt veräppelt, da ja von dem „Experten“ die Rede war, aber gut!

 

Dir danke ich aber erstmal das du das Ganze so nach verfolgt hast! Somit weiß ich wenigstens was jetzt los ist!

 

Wir hatten ebenfalls längere Zeit das Problem mit sehr häufigen Aussetzern bei entertain tv, hatten die fritzbox 7390 als Router.Die Telekom-Techniker konnten keine Leitungsprobleme feststellen. Seit kurzem haben wir die Fritzbox 7580 und nun läuft alles problemlos. 

Hatten ja auch den originalen Speedport dran! Gleiches Problem!

 

Ob es am Router liegt und beide nicht kompatibel sind hat keiner bestätigt! Soll ich jetzt 50 Router kaufen und jeden mal probieren? 😀

Bis jetzt hat sich widerrum keiner bei mir gemeldet!

Das Einzige was ich täglich als SMS erhalte ist folgendes 

„Sehr geehrter Kunde, heute konnten wir die Störung leider noch nicht beheben. Am nächsten Werktag legen wir sofort wieder los und melden uns schnellstmöglich mit neuen Informationen bei Ihnen. Freundliche Grüße, Ihre Telekom Deutschland GmbH“

 

Wann ist denn dieses „loslegen“. Vielleicht sollte ich den Geldhahn mal kappen und sagen „Ups, konnte ich mich noch nicht drum kümmern, aber morgen lege ich direkt los“...(Ironie off)

Telekom hilft Team
Hallo @rebdep04,

ich habe gerade noch einmal in das Ticket geschaut und jetzt ist ein Termin für den 25. April ´18 in der Zeit von 13 bis 16 Uhr hinterlegt. Wurde dieser Termin denn mit Dir abgesprochen?

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F. Mit mir wurde gar nichts abgesprochen. Keine Meldung nichts!

 

Gestern habe ich eine SMS erhalten in der Stand „Sehr geehrter Kunde, wir haben die Störungsbearbeitung am Anschluss xy abgeschlossen. Sollte es wider Erwarten noch Probleme geben, rufen Sie uns bitte unter 08003302277 an. Freundliche Grüße, Ihre Telekom Deutschland GmbH“

 

Fand ich sehr lustig! Was ist das den für ein Termin morgen?? Eventuell kannst du mich telefonisch nochmal anrufen...

 

---------

Telefonnummer editiert. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten. 

 

 Inga Kristina J. / Telekom hilft

Telekom hilft Team
Hallo @rebdep04,

wie gerade telefonisch besprochen, den Termin vergessen wir einfach Mal wieder, da nicht der richtige Prozess eingeleitet wurde.
Die Kollegen der Frühschicht werden sich das morgen Vormittag noch einmal anschauen und Dir eine Rückmeldung über den aktuellen Stand geben.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @rebdep04,

hier erst einmal eine Zwischenmeldung.
Telefonisch konnte ich bisher leider nichts Neues erreichen, daher habe ich jetzt den ganzen Ablauf dokumentiert und diesen auf dem Mailweg weitergeben.
Leider musste ich gerade auch feststellen, dass das Ticket mit dem Termin für heute wieder einmal geschlossen wurde.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß,
Ingo F.

Tjo, Termin wurde nicht verworfen! Es stand ein lustiger Mann vor der Tür und wusste gar nicht was er machen sollte Fröhlich

Sehr lustig, so kann mann Geld verbrennen!

 

Wie gesagt, eine Chance haben wir noch, dann schauen wir mal woanders nach....

Telekom hilft Team
Hallo @rebdep04,

dann haben die Kollegen es leider nicht geschafft, das Ticket zu stornieren, schade.

Aber jetzt zu den positiven Neuigkeiten, ich habe eine Antwort auf meine E-Mail erhalten und es wurde jetzt endlich der Experten-Prozess eingeleitet. Dazu sollten die Kollegen sich Zwecks Terminabsprache in den nächsten Tagen in Verbindung setzen.

Wenn die Kollegen sich gemeldet haben, halte uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

Gruß,
Ingo F.

Ich habe auch seit einigen Tagen Aussetzer beim MR 400. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Wenn ich zum Beispiel Live-Fernsehprogramme  Von ZDF, ARD, WDR, Phoenix usw über Amazon Firestick anschaue, gibt es die Bild und Ton-Aussetzer nicht. Ich habe den MR zurückgesetzt, über init und neues Herunterladen der Software, zeitweise war der Empfang besser, aber dann wiederholten sich die Aussetzer.
Ich benutze Powerline 101 und die neueste Fritzbox.
Es gibt keine Probleme mit allen anderen Smart Wlan Sockets, Chromecast, Amazon Fire-TV, Alexa, nur der MR, den ich erst seit wenigen Monaten habe zeigt immer wieder kurzzeitig Standbilder mit und ohne Tonaussetzer. Ich werde jetzt ein LAN- Kabel vom Router direkt zum MR legen. 
Falls es zur Zeit bei der Telekom TV-Entertain Störungen gibt, bitte ich mir das hier mitzuteilen.


@rebdep04schrieb:

Hey Leute,

 

folgendes Problem!

Mein Vater hat VDSL 50.000 mit Entertain Paket und dem neuen MR 401. Seit einigen Wochen hat er nun ständig Aussetzer die völlig wirkürlich auftreten. Manchmal sind diese sogar so krass, dass das Bild 1 1/2 Minute hängen bleibt. Ein normales TV Schauen ist unmöglich!

 

Ich habe das Telekom Hilft Team bereits eingeschaltet und es war wohl zwei mal ein Techniker da, jedoch nicht bei Ihm daheim, sondern nur an dem Verteiler. Diese haben es "durchgetestet" und nichts gefunden. Leitung ist anscheinend in Ordnung. War ja klar. Problem ist, die Aussetzer sind noch immer da. Wir haben versucht das Problem einzugrenzen. Dazu:

1. Speedport auf Fritzbox 7490 getauscht = Noch immer Aussetzer

2. Lankabel getauscht = Noch immer Aussetzer

3. HDMI Kabel getauscht = Noch immer Aussetzer

Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?! 

 

Was ich jetzt noch hier gelesen habe, dass manchmal ein "manuelles Update" weiterhilft. Das werde ich am Sonntag direkt nochmal probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen das es daran liegt, aber mal sehen.

Bevor ich den Service ein 3. Mal informiere, wollte ich kurz hören ob es noch weitere Sachen gibt, die ich testen könnte.


Mir geht es genauso. Alles getestet und wie oben geschildert ebenfalls versucht, ohne befriedigendes Ergebnis. Irgendetwas ist da faul mit TV-Entertain.


@pamperlapescuschrieb:

Auch dir ein freundliches Hallo @rebdep04,

hier mal meine Anleitung zu dem von dir vorgeschlagenen Update:
Mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße


Habe ich alles gemacht, die Aussetzer sind nicht so häufig wie vorher, aber nicht beseitigt. Es nervt, immer wieder Standbild, Tonausfall oder der MR fährt erst garnicht richtig hoch und beendet seinen Dienst bei 23%. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es sich um Störungen handelt, die der User nicht beseitigen kann, nur die Telekom selbst. Der Stördienst bestätigt solche Störungen, misst durch, bootet neu hoch, es läuft, aber nach einigen Stunden oder auch Tagen, geht das Theater erneut los.

Kleiner Zwischenstand zu meinen Tickets,

 

der Techniker war vor 1 Woche da und hat festgestellt, dass die Leitung zwischen 2 DSLMA einen defekt aufweist. Dieser muss nun repariert werden, leider wurde mir gestern mitgeteilt der voraussichtliche Termin ist der 30.05.2018. Nun wurde ein Rückruf vereinbart für gestern bzw. ich hoffe dass ich diesen am Mittwoch bekomme und nochmal darüber sprechen kann bzgl. des Termins.


@rene09schrieb:

Kleiner Zwischenstand zu meinen Tickets,

 

der Techniker war vor 1 Woche da und hat festgestellt, dass die Leitung zwischen 2 DSLMA einen defekt aufweist. Dieser muss nun repariert werden, leider wurde mir gestern mitgeteilt der voraussichtliche Termin ist der 30.05.2018. Nun wurde ein Rückruf vereinbart für gestern bzw. ich hoffe dass ich diesen am Mittwoch bekomme und nochmal darüber sprechen kann bzgl. des Termins.


Ich habe ebenfalls den MR 400 verbunden mit dem Fritz! Router 7590 über Telekom Powerline 101.
Nach endlosen Versuchen, bei denen nichts an Überprüfungen, auch Neuladen der MR Software, ausgelassen wurde, gab es weiterhin Standbilder Tonausfälle und manchmal auch die Meldung, dass der MR nicht mit dem Internet verbunden sei. Er fuhr dann nur bis zu 23% hoch und stand danach still.
Die Telekom stellte schon mehrmals ihrerseits eine Störung fest, rebootete ihr System, tauschte aber wohl das defekte Teil nicht aus.
Heute habe ich vom Router, der im 1.Stock installiert ist, zum Wohnzimmer im Erdgeschoss ein LAN-Kabel verlegt und direkt mit dem Media-Receiver verbunden. Reibungslos läuft nun alles. Etwa 12Meter lang ist die verlegete Leitung.
Was ich nicht verstehe ist, dass es nur der Media-Receiver ist der über WLan bzw Ethernet per Power-Line Bridges von Anfang an Probleme machte, die nicht behoben wurden.
Alle anderen Ethernet und Wlan Geräte funktionieren störungsfrei, dazu gehören Amazon Fire-Stick, Amazon Alexa, Chromecast und sämtliche Wlan Sockets mit denen ich per Sprachbefehl über Alexa und andere Amazon Geräte, Echo-Show, Sonos und einem weiteren Echo-Dot kommuniziere. Geräte und Lampen schalte ich per Sprachbefehl an und aus, werde an Termine erinnert usw. Kreuz und quer auch unter Einbeziehung von Bluetooth klappt alles störungsfrei.
Es nervt, wenn dann die Telekom immer wieder versucht, dem User den schwarzen Peter zuzuschieben, besonders primitiv, die Aufforderung mal alle Stecker aus der Steckdose zu ziehen und dem Router eine Pause gönnen.
Mein Tipp an alle, die sich auch schon schwarz ärgern, weil ihr Entertain TV nicht ruckelfrei geliefert wird, verzichtet auf Bridges und Wlan, verbindet den Media Receiver direkt mit dem Router. Irgendwann schafft es die Telekom vielleicht, ihre Receiver auch Wlan-Tauglich zu machen.

@Hans Georg Riedel

Mit den richtigen WLAN-Bridges funktioniert das aber auch per WLAN!

Das dies so ist, kannst Du gerne meiner Liste entnehmen, die du über den Link in meiner Signatur aufrufen kannst


@Hans Georg Riedel schrieb:

Mein Tipp an alle, die sich auch schon schwarz ärgern, weil ihr Entertain TV nicht ruckelfrei geliefert wird, verzichtet auf Bridges und Wlan, verbindet den Media Receiver direkt mit dem Router.


Das ist grundsätzlich immer die beste Lösung unabhängig davon, dass viele und auch gerade ältere Powerline- und Bridge-Lösungen nicht für das aktuelle EntertainTV mit Multicast SSM geeignet sind! Amazon Fire TV, Youtube & Co. sind nur simples Unicast, das kann jede billige Konsum-Elektronik, Multicast SSM dagegen nicht, das können ja auch nicht alle Router!

 


@Hans Georg Riedel schrieb:
Irgendwann schafft es die Telekom vielleicht, ihre Receiver auch Wlan-Tauglich zu machen.

Und Du meinst, dass ist die Lösung? Quatsch, dann treten noch häufiger Probleme auf, die dann hier geschildert werden. Warum soll es zwischen Router und Media Receiver mit eingebauten WLAN aber über eine geeignete WLAN-Bridge wie die Speed Home Bridge der Telekom  nicht funktionieren?

 

Hier funktioniert EntertainTV mit der Speed Home Bridge, die drei Media Receiver versorgt, wunderbar!

 

WLAN und Powerline sind immer von den individuellen Umgebungsbedingungen abhängig, auf die die Telekom keinerlei Einfluss hat, daher ist das LAN-Kabel nicht nur die beste sondern auch die preiswerteste Lösung. Außerdem muss bei Fremdprodukten immer auf die technische Eignung für EntertainTV geachtet werden.

 

Gruß Ulrich

Was die Lan und Wlan Versorgung vom Media Receiver betrifft, sind es von der Telekom bezogene Powerline 101, die zwar andere Geräte störungsfrei versorgen, nur den Media Receiver eigenartigerweise nicht, jedenfalls nicht ohne immer wieder mal zu ruckeln.
Seit langer Zeit konnte ich heute TV Entertain störungsfrei genießen, allerdings Dank der heute von mir verlegten LAN Verbindung vom Fritz! Router 7590 zum MR 100.
Es war der Telekom Störungsdienst, der Fehler Seitens Telekom System bestätigte, immer wieder mal nach der nächsten Störungsmeldung neu bootete, was auch temporär hilfreich war, aber eben nur temporär.
Herausreden gilt nicht!


@Hans Georg Riedel schrieb:


Seit langer Zeit konnte ich heute TV Entertain störungsfrei genießen, allerdings Dank der heute von mir verlegten LAN Verbindung vom Fritz! Router 7590 zum MR 100.


Dann läuft das Telekom-System also doch! Du meinst übrigens den MR 200, der MR 100 spielt nicht zusammen mit dem MR 400. Wie ich schon schrieb, die Nutzung von LAN-Kabel ist die sicherste und preiswerteste Lösung. Alles "drahtlosen" Übertragungswege benötigen geeignete Technik und Infrastrukturen.

 


@Hans Georg Riedel schrieb:

Herausreden gilt nicht!


Genau, das gilt auch für Dich.

 

Gruß Ulrich

 

Gruß
Sebastian S.