Entertain hängt und hat Aussetzer

Hey Leute,

 

folgendes Problem!

Mein Vater hat VDSL 50.000 mit Entertain Paket und dem neuen MR 401. Seit einigen Wochen hat er nun ständig Aussetzer die völlig wirkürlich auftreten. Manchmal sind diese sogar so krass, dass das Bild 1 1/2 Minute hängen bleibt. Ein normales TV Schauen ist unmöglich!

 

Ich habe das Telekom Hilft Team bereits eingeschaltet und es war wohl zwei mal ein Techniker da, jedoch nicht bei Ihm daheim, sondern nur an dem Verteiler. Diese haben es "durchgetestet" und nichts gefunden. Leitung ist anscheinend in Ordnung. War ja klar. Problem ist, die Aussetzer sind noch immer da. Wir haben versucht das Problem einzugrenzen. Dazu:

1. Speedport auf Fritzbox 7490 getauscht = Noch immer Aussetzer

2. Lankabel getauscht = Noch immer Aussetzer

3. HDMI Kabel getauscht = Noch immer Aussetzer

Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?! 

 

Was ich jetzt noch hier gelesen habe, dass manchmal ein "manuelles Update" weiterhilft. Das werde ich am Sonntag direkt nochmal probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen das es daran liegt, aber mal sehen.

Bevor ich den Service ein 3. Mal informiere, wollte ich kurz hören ob es noch weitere Sachen gibt, die ich testen könnte.

Telekom hilft Team
Hey @rebdep04,

ich habe den Fall jetzt an den Außendienst gegeben mit der Bitte die Ports auf der Linecard, am VZK und an der TAE zu wechseln.
Dazu wird die Disposition wegen einer Terminvereinbarung noch anrufen.

Viele Grüße
Marita S.

Jap, danke dir dafür!

 

Techniker hat sich eben bereits gemeldet und schaut sich das Ganze heute direkt an! Ich hoffe da kommt was bei raus!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

 

Grüße

Telekom hilft Team
@rebdep04
Super, das ging ja flott. Zwinkernd

Ich bin gespannt, was du uns berichten wirst. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

So ich habe nun einige Zeit verstreichen lassen...und....

 

wie zu erwarten war....das Problem ist weiterhin da, teils sogar deutlicher als vorher! Der Techniker hat eine Messung durchgeführt und eine neue TAE Dose gesetzt. 

 

Er meinte, falls es keine Lösung bringt, könnte wohl noch ein anderer Techniker mit besseren Geräten kommen, der das Ganze noch weiter durchchecken könnte. Die Frage ist jetzt, wie erreichen wir den guten Mann?

 

Kann @Marita S. da vielleicht weiterhelfen? Wäre super wenn du dich nochmal melden könntest...

 

Wenn das alles nichts hilft, müssen wir uns leider mal um eine alternative Lösung gedanken machen, so macht Fernsehen wirklich keinen Spass und wird auch langsam nervig!

Telekom hilft Team
Guten Morgen @rebdep04,

ich übernehme an dieser Stelle für meine Kollegin Marita S. Fröhlich

Ich würde mir gerne Ihren Anschluss anschauen aber kann mit der angegebenen Kundennummer nichts finden.
Hat sich eventuell ein Tippfehler eingeschlichen? Mögen Sie die Daten überprüfen und mir im Anschluss ein Zeichen geben?

Gruß Lena W.

Hallo @Lena W.,

 

danke für die Übernahme. Die Kundennummer müsste richtig sein, da ja auch Marita darunter den Anschluss gefunden hat. Ich werde dir die Kundennummer gerne nochmal per PN zukommen lassen, da sich inzwischen ein weiterer Sachverhalt dazugestellt hat.

 

Heute kam eine Rechnung von 50€ für den Technikereinsatz? Langsam nimmt die Sache Welten an...

1. Der Fehler ist nicht behoben.

2. Laut Techniker war/ist alles kostenlos. Etwas anderes wurde nicht vereinbart!

 

Alles weitere Per PN!

Telekom hilft Team
@rebdep04 danke, für die schnelle Reaktion. Fröhlich Ich antworte, so schnell ich kann.

Bis gleich und viele Grüße Lena W.

@Lena W. Technischer hat sich in Verbindung mit mir gesetzt. 

Bzgl. der Rechnung müssten wir dann nochmal telefonieren! Kannst du mich dafür kontaktieren?

Hallo @rebdep04,

ich springe hier mal für Lena ein, weil sie nicht im Hause ist.

Der Technische Service hat einen neuen Termin gesetzt, und wegen der Rechnung hat sich mein Kollege Orhan schon per PN gemeldet. Hast du aktuell noch Fragen oder wollen wir jetzt erst mal den nächsten Technikertermin abwarten?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

danke dafür! Ja bis jetzt geht alles seinen Weg und wir haben das mit der Rechnung aus der Welt geschafft! Ich hoffe jetzt einfach mal das wir am Dienstag schlauer sind! 

Eventuell, das hatte der technische Dienst angedacht, müssten wir eventuell den Router tauschen!

Problem ist folgendes: Angeblich gibt es wohl bei der Fritzbox und IPTV manchmal Probleme und der vorhandene Speedport W723V wird wohl nicht mehr unterstützt. Auf die Frage warum dieser dann im Paket verkauft wird (monatliche Miete) konnte der Herr keine richtige Antwort finden!

 

Eventuell könnten wir uns da nochmal kurz schließen! Ansonsten danke für die Mühe bis hierhin. Ich hoffe wir bekommen das iwie noch auf die Reihe!

 

Grüße


@rebdep04 schrieb:
und der vorhandene Speedport W723V wird wohl nicht mehr unterstützt. Auf die Frage warum dieser dann im Paket verkauft wird (monatliche Miete) konnte der Herr keine richtige Antwort finden!

In welchem "Paket" wurde der SP W 723V verkauft, sicherlich nicht in einem aktuellen MagantaZuhause M mit EntertainTV! Der SP W 723V ist doch schon lange "End of Life" (EOL), selbst sein Nachfolger der SP W 724V ist EOL und wird nicht mehr vertrieben. Aktuell ist der Speedport Smart.

 

Der SP W 723V ist grundsätzlich für EntertainTV geeignet. Allerdings kann es an modernen Vectoring-Anschlüssen mit diesem Speedport aber auch mit einer FRITZ!Box 7390 zu Problemen kommen. Das liegt halt am Alter dieser Router.

 

Gruß Ulrich

 

Puh das weiß ich nicht genau! 

Aber es ging im November um eine Vertragsverlängerung, in dieser wurde der Tarif umgestellt und auch der neue MR wurde ausgetauscht bzw. geschickt!

 

Vectoring ist glaube ich nicht geschaltet, ist nen 50mbit Anschluss...der Techniker meinte nur das der W723V wohl nicht mehr empfohlen wird...

 

PS: Momentan werkelt eine FB7490 am Anschluss! Sprich wenn es nun doch am Router liegt, warum hat das nicht am Anfang jemand erwähnt? Wie gesagt, das war nur eine Vermutung der Person am anderen Ende der Leitung


@rebdep04schrieb:

Vectoring ist glaube ich nicht geschaltet, ist nen 50mbit Anschluss...der Techniker meinte nur das der W723V wohl nicht mehr empfohlen wird...


Der W723 kann Vectoring bis 50 Mbit/s und

hat 4 x LAN 100 Mbit/s.

 

Hi @rebdep04,

der Speedport W723V ist wahrlich nicht allzu aktuell. Fröhlich
Aber Dienstag werden wir ja mehr Erkenntnisse haben, solange sollten wir also warten.

Bis dahin noch ein fabelhaftes Wochenende,

Johannes P.

Puh also das habe ich noch nicht erlebt! Techniker sollte heute zwischen 16-20 Uhr kommen! Ich habe 5 Stunden bis eben gewartet! Es ist keiner gekommen! Kein Anruf, nichts!

 

Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte! 

Muss das Ganze in einer Sonderkündigung enden?

 

Bitte nochmal um Meldung @Lena W.

Hallo @rebdep04,

das kann ja wirklich nicht wahr sein. Das Ticket wurde heute ohne Notiz abgeschlossen. Ich vermute fast, weil der letzte Technikertermin und damit die letzte Notiz vom 20.02. war, dass der Bearbeiter sich verlesen und den 20.02. mit dem 20.03. (heute) verwechselt hat. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich setze gern für Sie einen neuen Termin. Soll ich den nächst möglichen Nachmittagstermin nehmen? Oder geht vormittags auch?

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.

Naja was soll ich dazu noch sagen...

 

Wir hatten den Termin extra spät gesetzt, weil die Probleme eher abends auftreten! Am Besten wäre also ein Termin um die gleiche Uhrzeit!

Hallo @rebdep04,

okay, ich habe den nächsten verfügbaren Nachmittagstermin gesetzt. Der ist am Montag, 26. März, zwischen 16 und 19 Uhr.

Viele Grüße Inga Kristina J.

So, nachdem ich nun eine weitere Woche gewartet habe will ich hier wieder mal Rückmeldung geben. Nachdem der Techniker letzte Woche vorbeikam, hat dieser zunächst genau das Gleiche getan, wie der zuvor. Dazu sage ich nur, man muss die Telekom Geld haben für sinnlose Technikertermine!

Nachdem er durchgemessen hat, sich die Firmware der FB angeschaut hat und auch den Speedport ist er wieder von "dannen".

 

So, das Resultat ist natürlich, wie wäre es anders zu erwarten gewesen, nichts! Teilweise ist das Ganze sogar noch schlimmer geworden. Gerade über die Feiertage war es extrem. Nun sogar teilweise Aussetzer von 30-40 Sekunden. Wie immer, vermehrt in den Abendstunden.

 

@Lena W. @Inga Kristina J. Wie solls denn hier weitergehen? Seit 3 Monaten ist kein Fernsehen möglich, jedenfalls nicht ohne nach 5 Minuten die Kiste wieder auszuschalten. 

Vielleicht sollten wir noch einen Versuch wagen, bevor ich das EntertainPaket kündige.

 

Nur so btw.: Das Abbuchungssystem der Telekom funktioniert einwandfrei, vielleicht sollte jedoch mal mehr "Power" in die eigentliche Problematik gesteht werden...*zwinkerzwinker*

 

 

PS: Der Techniker meinte zum Abschluss nur: "Naja hier sind wohl eindeutig zu viele Leute auf einer Lane geschaltet"

 


@rebdep04schrieb:

PS: Der Techniker meinte zum Abschluss nur: "Naja hier sind wohl eindeutig zu viele Leute auf einer Lane geschaltet"


Die Daten gehen ja letztlich ins Internet.

Das geschieht über einen Internet-Zugangsserver.

Dieser hat keine unendliche Kapazität.

Wenn irgendwo 80% der Kunden den Tarif Giga haben, können

ganz gewiß nicht alle diese Kunden zur gleichen Zeit einen

Download mit 950 Mbit/s vornehmen -- das dürfte klar sein.

...

Verstehe ich ja, ist grundsätzlich kein Problem. Im Endeffekt muss man dann aber ehrlich sein und sagen: "Passt auf Leute, Entertain kann hier nicht uneingeschränkt genutzt werden". 

Dann kann man nach anderen Lösungen schauen. 

Blöd ausgedrückt kann ich auch nicht sagen, naja diesen Monat habe ich 1000€...dann schauen wir mal wer diesen Monat was bekommt...

 

Wie dem auch sei, ich möchte einfach jetzt hören was hier los ist. Wenn die Sache nicht realisierbar ist...gut, dann werden wir den Teil kündigen und wieder auf SAT umsteigen.

Hi @rebdep04,

du hast ganz Recht dabei, dass es endlich weitergehen muss - und dafür muss eben auch endlich der Fehler entdeckt werden.
Ich habe es also wieder aufgenommen & hoffe, dass es nun endlich ein Ende nehmen wird.

Beste Grüße,

Johannes P.

Habe das selbe Problem wie hier in diesem Thema

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-haengt-und-hat-Aussetzer/td-p/3088013/page/10

 

Der MR 400 hängt sich abends  beim Fernsehschauen immer auf. Es ist eine MagentaZuhause M Leitung mit 50.000 vorhanden. Habe das ganze per LAN Kabel an eine Fritzbox 7490 angeschlossen.

 

Das ganze habe ich 2 mal da 2 Partteien im Haus wohnen und jeder eine separate Leitung hat. Beide MR 400 haben Aussetzer und hängen sich auf. Bei unserem ist es nicht so schlimm aber kommt auch vor, nur bei dem anderen im Haus ist es jeden Abend, dass dieser Aussetzer und hänger hat.

Hallo, hat der andere auch eine FB7490 ?
Währe zum Testen ein Tausch der Mediareceiver möglich? Wenn das Problem mitwandert währe es ein Problem der Receiver, wenn das Problem nicht mit Wandert kann es Router oder Leitung sein.

Hallo,

 

ja beide Parteien haben die selbe FritzBox eine ist fast neu und die andere älter.

Kann die Receiver heute Abend tauschen und schauen ob das Problem bestehen bleibt.

 

Noch zur Info wir hatten schon einmal vor ca. 1 1/2 Jahren Probleme mit der Leitung, da habt ihr dann etwas vor unserem Haus gemacht.