Entertain legt WLAN lahm

Gelöst

Ich nutze MagentaZuhause M Entertain und Telekom SmartHome über 50Mbit/s VDSL. Immer wenn ich den MediaReceiver einschalte, wird nach mehr oder weniger kurzer Zeit mein WLAN lahmgelegt - alle über WLAN angebundenen Komponenten können nicht mehr kommunizieren. Wird der MediaReceiver ausgeschaltet, „erholt“ sich das WLAN wieder.

Meine Netzkomponenten sind W723V als Router (ohne WLAN), an den über LAN ein abgesetzter WLAN-AP (TimeCapsule + Airport Express), die Qivicon HomeBase, der MediaReceiver MR303 sowie ein SmartTV angeschlossen sind. Über WLAN eingebunden sind ein Laptop, Smartphones, Drucker, ein Osram Lightify GW sowie über WLAN eingebundene SmartHome-Komponenten (z.B. Kameras).

Kann das Problem durch Konfiguration gelöst werden oder sind die Komponenten in dieser Anwendung nicht kompatibel?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

in meiner Bastelkiste liegen Holz, Schrauben und ähnliches aber keine Netzwerktechnik - ich wurde aber im Regal von MediaMarkt fündig. Mit dem Netgear Switch fühle ich mich schon beinahe wie von Apple gewohnt: anschließen - einschalten - läuft. Ohne irgendwelche Konfiguration zappe ich jetzt schon seit 4 Stunden im Entertain herum und sehe keinerlei negative Auswirkung auf mein WLAN. Wenn das so weitergeht, bin ich zufrieden, eine endgültige Beurteilung werde ich aber erst nach längerer (Wochen) Beobachtung treffen. Vielen Dank an alle für die konstruktiven Beiträge

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ocpa  schrieb:
... , an den über LAN ein abgesetzter WLAN-AP (TimeCapsule + Airport Express), ... , der MediaReceiver MR303 sowie ein SmartTV angeschlossen sind.
... oder sind die Komponenten in dieser Anwendung nicht kompatibel?

Apple hatte seine eigene Multicasttechnik, die sich immer mehr mit anderen Techniken nicht vertrug, auch nicht mit Entertain oder MagentaTV.

Darum hat Apple bereits das AUS für diese WLan-Basisstationen erklärt. Leider ist der Abverkauf dieser "fehlerhaften" Technik noch aktiv.

 

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/AirPort-Apple-bestaetigt-Aus-fuer-WLAN-Basisstationen-4036625...

 

Sorry, aber für dich ist Umrüsten angesagt oder Verzicht auf MagentaTV. (Andere haben mit einem Switch getrennte VLANs eingerichtet.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was passiert, wenn Sie Time Capsule und Airport Express ausschalten?

wenn Time Capsule und Airport Express ausgeschaltet sind habe ich natürlich keine WLAN-Versorgung mehr und kann folglich über Laptop oder Smartphone weder auf das Airport Dienstprogramm noch auf das Speedport Konfigurationsprogramm zugreifen um zu sehen was passiert (Mein Laptop hat keine LAN-Schnittstelle). Entertain läuft weiter und SmartHome lokale Homatic und Zigbee Funktionalität ist auch gegeben .....

Wo ist der Receiver angeschlossen? Direkt am Router oder an einem der Apple Geräte?

der MediaReceiver 303 ist direkt am Router W723V angeschlossen

Puh, das könnte viele Ursachen haben.

Beispielsweise:

  • Der 723 ist nicht gerade der leistungsfähigste, schon ältere Bauart. Möglicherweise einfach überfordert.
  • Adresskonflikt im Heimnetzwerk (LAN), mindestens eine Adresse doppelt vergeben. Dazu ins Routermenü und mal die Heimnetzadresse der einzelnen Geräte ansehen. Wenn der Router selbst die Adresse 192.1687.2.1 hat, dann sollten alle anderen Geräte selbst 192.168.2.x haben, wobei aber die Zahl x nicht doppelt vorkommen darf, z. B. die 1 nicht mehr, weil die hätte ja schon der Router. Man müsste dann alle aufgelisteten Geräte (auch die, welche derzeit ausgeschalten sind, aber in der Heimentzwerkliste des Routers geführt werden) aufrufen und nachsehen, welche IPv4-Adresse (z. B. 192.168.2.1) die aufgelisteten Geräte haben, ... .
  • IGMP-Problematik, Mulitcaststörer, denn Entertain arbeitet meist mit Multicastströmen v3. Falls es im Netzwerk irgendetwas gibt, was selbst hierbei v1 oder v2 verwendet, dann drückt es das v3 im Netz herunter, was der Mediareceiver bräuchte, und dann werden andere Geräte im Netzwerk massenweise mit Streams geflutet. Switch im Netzwerk, welcher kein IGMP-Snooping kann, ggf sich sogar als IGMP-Proxy aufspielt, ... . Oder ein entsprechener Accesspoint oder Repeater, ... .
  • Beim neuen Entertain gibt es den Sender BibelTV. Ob es den beim alten auch hat, müsstest du mal schauen. Der hat nämlich beim neuen Entertain eine Besonderheit: er arbeitet nicht mit Mulitcast, nur mit Unicast. Startet man im neuen Entertain es neu, und schaut dann im LiveTV genau diesen Sender an, zuvor keinen anderen, und es gibt manches an Problemen nicht, dann könnte eine Ursache ein Multicaststörer im Netz sein. Also als eine Art Anzeiger, es könnte in diese Richtung gehen. Da der Sender selbst nur mit SD arbeitet, kann es aber auch sein, da er das Netzwerk mit geringeren Datenströmen belegt, dass es dann nicht unbedingt eine Mulitcastsache ist, wenn es bei ihm klappt, aber bei anderen nicht. Man müsste dann immer noch gezielt nach so einem möglichen Multicaststörer suchen, z. B. angefangen mit Minimalszerio im Netzwerk und dann kommt langsam eine Komponte hinzu, bis es zu Problemen kommt.

Bin beim "alten" Entertain nicht ganz so zuhause wie beim neuen, weil ich selbst das neue nur habe. Lasse mal hier von @Ludwig II  und @Grinch  mitlesen, ggf kommentieren, falls ihnen noch etwas einfällt.

Hallo,

 

es sieht fast so aus, als ob eines der Apple Geräte nicht mit dem Multicaststrom des MR303 zurecht kommt, da ja alle anderen am 732 angeschlossenen Geräte problemlos weiter arbeiten. Denn irgendwie verliert der W-LAN AP die Verbindung zum Internet.

War das schon immer so, oder nach einem Update der Apple Geräte? Ich glaube der Airport Express hat letztes Jahr mal ein Update für Airplay 2 spendiert bekommen.

 

GRuß Ralf

 

 

 

Wenn MR und die anderen Geräte an verschiedenen Ports des Routers betrieben werden, dürfen die Streams da gar nicht ankommen.

MR3xxx altes Entertain steuert mit IGMPv2.

vielen Dank für die ausführliche Betrachtung und die Tips. Zum Adresskonflikt: Ich sehe keine doppelt vergebenen Adressen und sie liegen alle zwischen 192.168.2.100 und 192.168.2.121. Ich habe heute mal den Airport Express außer Betrieb genommen um zu sehen, ob das Problem dann auch auftritt. Ich habe es innerhalb einer halben Stunde nicht gesehen, aber das Auftreten ist sowieso nicht gut reproduzierbar. Ich werde weiter beobachten. Grundsätzlich benötige ich die WLAN-Erweiterung, um alle Komponenten erreichen zu können. Ich werde mir einen Thunderbolt-Ethernet Adapter zulegen, um im Störfall Systemmeldungen vom Router abfragen zu können.

Lösung

@ocpa  schrieb:
... , an den über LAN ein abgesetzter WLAN-AP (TimeCapsule + Airport Express), ... , der MediaReceiver MR303 sowie ein SmartTV angeschlossen sind.
... oder sind die Komponenten in dieser Anwendung nicht kompatibel?

Apple hatte seine eigene Multicasttechnik, die sich immer mehr mit anderen Techniken nicht vertrug, auch nicht mit Entertain oder MagentaTV.

Darum hat Apple bereits das AUS für diese WLan-Basisstationen erklärt. Leider ist der Abverkauf dieser "fehlerhaften" Technik noch aktiv.

 

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/AirPort-Apple-bestaetigt-Aus-fuer-WLAN-Basisstationen-4036625...

 

Sorry, aber für dich ist Umrüsten angesagt oder Verzicht auf MagentaTV. (Andere haben mit einem Switch getrennte VLANs eingerichtet.)

Naja, Tatsache ist, dass nur die letzten  Airport Stationen IGMP Snooping beherrschen. Weiterhin Tatsache ist, dass bei Apple ne Menge über Multicasts läuft, Stichwort Bonjour. Einen eigenen Standard hat Apple aber nicht erfunden.

Irgendwie ist aber die Frage immer noch nicht beantwortet, warum der Router überhaupt die Streams an den / die Ports zustellt wo gar kein Stream angefordert ist. Oder blökt da ein Airport was ins Netz?

Und meine Aussage mit der IGMP Version nehm ich mal vorsichtig zurück, da bin ich mir nicht mehr sicher.

Wo ich mir aber ganz sicher bin ist, Apple hat mit Sicherheit nicht wegen Multicast Problemen die Dinger aus dem Programm genommen.


@viper.de  schrieb:

Einen eigenen Standard hat Apple aber nicht erfunden.

Standard würde ich das auch nicht nennen, mehr eigene Spielregeln, Verfahren oder eigenes Rezept.

 


@viper.de  schrieb:

Oder blökt da ein Airport was ins Netz?

 


An- und Abfragen zu den anderen (Apple) Geräten gibt es ja reichlich.

 


@viper.de  schrieb:

Wo ich mir aber ganz sicher bin ist, Apple hat mit Sicherheit nicht wegen Multicast Problemen die Dinger aus dem Programm genommen.


Da bin ich deiner Meinung, das war nicht der Hauptgrund aber mit einer der Gründe.

Aber: Aus bleibt Aus

Und wer MagentaTV benutzen will sollte sich die Anwendung dieser Abverkaufgeräte zweimal überlegen.

 

Ergänzender Hinweis für Mitlesende:

iPads, iPhone, Macs (Mini) und/oder Apple TV machen in Verbindung mit MagentaTV keine Probleme im gemeinsamen Netzwerk.

Es geht hier nur um Apple WLAN-Basisgeräte, die im Abverkauf sind.


@joatho  schrieb:

@ocpa  schrieb:
... , an den über LAN ein abgesetzter WLAN-AP (TimeCapsule + Airport Express), ... , der MediaReceiver MR303 sowie ein SmartTV angeschlossen sind.
... oder sind die Komponenten in dieser Anwendung nicht kompatibel?

Apple hatte seine eigene Multicasttechnik, die sich immer mehr mit anderen Techniken nicht vertrug, auch nicht mit Entertain oder MagentaTV.

Darum hat Apple bereits das AUS für diese WLan-Basisstationen erklärt. Leider ist der Abverkauf dieser "fehlerhaften" Technik noch aktiv.

 

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/AirPort-Apple-bestaetigt-Aus-fuer-WLAN-Basisstationen-4036625...

 

Sorry, aber für dich ist Umrüsten angesagt oder Verzicht auf MagentaTV. (Andere haben mit einem Switch getrennte VLANs eingerichtet.)


meine Apple-Umgebung möchte ich nicht ohne Not ändern, eher dann Verzicht auf Entertain. Mein Netz läuft ohne MR303 stabil (über viele Wochen verifiziert). Die Variante mit dem Switch ziehe ich in Erwägung; an welcher stelle würde der Switch sitzen und gibt es eine Produktempfehlung für den Switch?

Der damalige User hatte einen Netgear GS108ev3 verwendet. Der Switch konnte und kann das erforderliche IGMP-Snooping (V3).

 

Wenn ich es richtig behalten habe waren seine Einstellungen wie folgt:

- Port 1 zum Router (VLAN 1 und VLAN 2 wurde eingerichtet)

- Port 2 zum MR (nur VLAN 1 wurde eingerichtet)

- Port 3 bis Port 8 für das restliche Netzwerk (je Port wurde nur das VLAN 2 eingerichtet)

- IGMP-Snooping wurde nur für VLAN 1 aktiviert

 

Das hatte damals bei ihm geholfen. Die beiden Subnetze VLAN 1 und VLAN 2 konnten sich gegenseitig nicht "sehen". Versuche es mal und berichte hier bitte.

 


@joatho  schrieb:

Der damalige User hatte einen Netgear GS108ev3 verwendet. Der Switch konnte und kann das erforderliche IGMP-Snooping (V3).

 

Wenn ich es richtig behalten habe waren seine Einstellungen wie folgt:

- Port 1 zum Router (VLAN 1 und VLAN 2 wurde eingerichtet)

- Port 2 zum MR (nur VLAN 1 wurde eingerichtet)

- Port 3 bis Port 8 für das restliche Netzwerk (je Port wurde nur das VLAN 2 eingerichtet)

- IGMP-Snooping wurde nur für VLAN 1 aktiviert

 

Das hatte damals bei ihm geholfen. Die beiden Subnetze VLAN 1 und VLAN 2 konnten sich gegenseitig nicht "sehen". Versuche es mal und berichte hier bitte.

 


Vielen Dank !   Ich werde das versuchen. Das kann allerdings etwas dauern da ich den Switch erst beschaffen und mich in die Materie einarbeiten muss. Möglicherweise wird in der Zwischenzeit auch mein Anschluß auf Magenta TV umgestellt. Ich melde mich dann mit den Ergebnissen.

Telekom hilft Team
Hallo @ocpa,

wie ich gesehen habe, hast du bereits ganz viel hilfreiche Unterstützung erhalten. Fröhlich

Gib gern Bescheid, wenn, du Zeit zum Testen gefunden hast.

Viele Grüße Anja W.

Wo hast du denn jetzt noch einen MR303 und Entertain auftreiben können oder seit wann hast du das Problem?

Bevor du neue Geräte kaufst, würde ich erstmal die Umstellung auf MagentaTV abwarten und dann noch mal schauen und ggf. aufrüsten. Wenns dumm läuft bekommst du es jetzt mit dem 303er hin, dann kommt der 401er und du fängst wieder von vorne an. Und mit etwas Glück läufts mit dem 401er auch problemlos. Weil eigentlich müsste es so sein, dass der 723 den Multicast gar nicht an das Apple Gerät schickt.. also wer weiss was da im Moment gerade überhaupt schiefläuft. Aber groß Energie in Ursachenforschung würde ich dann wirklich erst nach der Umstellung reinstecken - die dürfte ja nicht mehr lange auf sich warten lassen? 

den MR303 und Entertain habe ich schon viele Jahre und vermutlich auch das angeführte WLAN-Problem (evtl verstärkt seit der WLAN Erweiterung mit Airport Express für SmartHome). Ich habe es nur nicht direkt mit Entertain in Verbindung gebracht, weil a) es nur sporadisch und wenig reproduzierbar auftritt und b) ich/wir selten gleichzeitig WLAN und Entertain nutzen. Erst die Nutzung von Magenta SmartHome hat mich veranlasst dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich warte bewußt nicht die Umstellung auf Magenta TV ab, weil mir dann vermutlich wieder 2 Jahre Kündigungsfrist aufgebrummt werden, ich jetzt aber - falls ich das Problem nicht löse - kurzfristig kündigen kann (Ich habe immer noch DVB-T2 als fallback).


@Grinch  schrieb:

Weil eigentlich müsste es so sein, dass der 723 den Multicast gar nicht an das Apple Gerät schickt.. also wer weiss was da im Moment gerade überhaupt schiefläuft.


Mein Reden Fröhlich

 

@ocpa 

Du wirst im laufenden Vertrag umgestellt, zu gleichen Konditionen, so wurde es von der Telekom kommuniziert.


@viper.de  schrieb:

@ocpa 

Du wirst im laufenden Vertrag umgestellt, zu gleichen Konditionen, so wurde es von der Telekom kommuniziert.


Zitathervorhebung durch joatho

 

Und wenn die "zu gleichen Konditionen" kurz nach der Vertragsumstellung zeitbedingt ablaufen?

 

Ich sehe das Problem auch als Apple Basis WLAN-Geräte Richtung Entertain und nicht als Entertain Richtung Apple. Eine Netzwerktrennung bedingt durch einen Switch (VLAN-Subnetze) und/oder einen passenden zweiten Router (anderer IP-Bereich) wird bestimmt "preisgünstiger" sein als das Wegwerfen der teuren Apple Geräten.

 

Vielleicht liegt der passende Switch / Router auch griffbereit in der (Nachbars) Bastelkiste?


@joatho  schrieb:

@viper.de  schrieb:

@ocpa 

Du wirst im laufenden Vertrag umgestellt, zu gleichen Konditionen, so wurde es von der Telekom kommuniziert.


Zitathervorhebung durch joatho

 

Und wenn die "zu gleichen Konditionen" kurz nach der Vertragsumstellung zeitbedingt ablaufen?


Völlig irrelevant, es wird seitens der Telekom auf MagentaTV umgestellt (nix neuer Vertrag) und mit Konditionen ist auch die Rest MVLZ gemeint...


@viper.de  schrieb:

... mit Konditionen ist auch die Rest MVLZ gemeint...

Wir meinen dasselbe.

 

Grinch schlug vor: Fehlersuche mit großem Energieaufwand erst nach Vertragsumstellung.

 

Nur, ist die restliche MVLZ nach der Umstellung kurz, muss schnell der Fehler gesucht, ggf. gelöst werden und anschließend schnell entschieden werden auf Fortsetzung oder Kündigung des Vertrages.

 

Ist die restl. MVLZ noch entsprechend lang, hat man für die Fehlersuche und seine Entscheidung halt Zeit.

 

Meine zusätzliche Meinung war, unabhängig von der MVLZ und der Vertragsumstellung mit einfachem Aufwand (preisgünstige Teile / Bastelkiste) versuchen das Problem zu beseitigen.

in meiner Bastelkiste liegen Holz, Schrauben und ähnliches aber keine Netzwerktechnik - ich wurde aber im Regal von MediaMarkt fündig. Mit dem Netgear Switch fühle ich mich schon beinahe wie von Apple gewohnt: anschließen - einschalten - läuft. Ohne irgendwelche Konfiguration zappe ich jetzt schon seit 4 Stunden im Entertain herum und sehe keinerlei negative Auswirkung auf mein WLAN. Wenn das so weitergeht, bin ich zufrieden, eine endgültige Beurteilung werde ich aber erst nach längerer (Wochen) Beobachtung treffen. Vielen Dank an alle für die konstruktiven Beiträge

Telekom hilft Team
Hallo @ocpa,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Es freut mich, dass hier eine Lösung gefunden wurde, danke an alle. Fröhlich

Habt einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße, Steffi B.