Entertain ruckelndes Bild/ Bild friert ein

Gelöst

Hallo,

ich habe seit Mitte letzter Woche von KD auf Telekom umgestellt (Internet, Telefon, TV). In unserem Haus sind 4 Fernseher am Router dran ( 1x per WLAN und die anderen 3 (u. a. der Hauptreceiver) per Devolo. Der Techniker der alles eingerichtet hat, sagt, wir hätten eine Datenleitung von

ca. 25.000. Seit dem Wochenende habe ich das Phänomen, dass bei den MRs die Bilder einfrieren, bzw. ruckeln. Nach ein paar Sekunden Stillstand geht´s wieder weiter. Bildqualität hab eich schon auf SD bei allen Receivern (MR 201 und 401) gestellt. Router neugestartet. Devolos ausgesteckt, wieder eingesteckt. Wieder Neustart. Auch wenn nur ein Receiver läuft, ruckelt das Bild. Alle anderen sind auf Standby. Hmmm, hätte ich doch lieber bei KD bleiben sollen? Da hatte ich wenigstens keine solchen Probleme. als ich meine Programme über den Sky-Receiver geschaut hatte.

Welche Lösungen gibt´s denn noch? Ich kann unmöglich das ganze Haus mit 2 Stockwerken mit LAN-Kabel verlegen. Denn man sagte mir bei der Einrichtung, dass ein reibungsloser Ablauf nur mit LAN-Kabel gewährleistet ist ... Und jetzt???? Würde Hybrid eine Lösung sein? Bridges statt Devolo? Wenn ja, welche?

 

Vielen Dank

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Guten Abend @markus.j.lang,

danke für die Rückmeldung! Fröhlich Zum den "Startproblemen", also dem hängenbleiben bei 10%, hatte ich schon vor einiger Zeit eine Frage bei einer Fachabteilung platziert. Ausgelöst durch, bei Interesse, diesen Thread.
Ursächlich ist wohl, dass manchmal - illustrerweise seit dem letzten Update - MediaReceiver nicht schnell genug aus dem Heimnetzwerk finden, um sich bei den benötigten Plattformen anzumelden. Insofern ist in dem Falle dort zu schauen.
Ich mag aber nicht ausschließen, dass es sich durch irgendein künftiges Update bessern wird; bis dahin werden wir aber mit der Behelfslösung des Neustarts leben müssen.

Beste Grüße,

Johannes P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@markus.j.lang: Was spricht denn gegen LAN-Kabel? Bei KD und Sky-Receiver waren die TVs und oder Receiver doch auch per TV-Kabel angeschlossen! Bei EntertainTV soll es dann immer "drahtlos" gehen. Was hast Du denn für einen Router? Ja, eine spezielle WLAN-Lösung wäre machbar, der Erfolg kann aber auch nicht garantiert werden. Am zuverlässigsten und preiswerten wäre eine LAN-Kabel-Lösung.

 

Gruß Ulrich

Hallo @markus.j.lang,

tatsächlich ist es so, dass die TK nur eine einwandfreie Fuktion über LAN gewährleistet (natürlich bei mehreren TV´s unter Berücksichtigung der vohandenen Bandbreite).

 

Niemand kann dir hier sagen, welche Alternativen bei dir garantiert funktioniert.

Hier hilft leider nur testen.

 

Hier  eine kleine Hilfestellung

Hallo @UlrichZ,

mein Router ist der Speedport Smart 2. Klar, die Fernseher zuvor waren  auch per Kabel verbunden. Die wurden ja auch schon beim Hausbau verlegt. Der Sinn der Sache zu Telekom zu wechseln, war, dass ich im ganzen Haus endlich mal ein Bild ohne Einfrieren habe. Das war bei KD nicht mehr gewährleistet. Da ging fast gar nichts mehr. Nur an dem einen Fernser mit Sky Receiver funktionierte alles einwandfrei. Auch Probleme mit Internet und Telefon gab es zu Hauf. Die sind jetzt zum Glück verschwunden. Wenn auch Fernsehempfäng ginge, wäre ich restlos zufrieden ... Hätte man mich zuvor natürlich besser aufgeklärt, dann hätte ich nur Internet und Telefon genommen. Aber in den heutigen Zeiten denkt man halt nur an die eigene Provision Traurig

Das ganze Haus mit Kabel zu verlegen kosetet wieder hunderte von Euro und massig Zeit, die ich besser investieren könnte... Alles sehr ärgerlich

@markus.j.lang: Es gibt heute nahezu "unsichtbare" LAN-Kabel, die sich auch unter Türen, Wischleisten, Teppichböden ... nachträglich verlegen lassen:

 

https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchkabel/dp/B01N3OJSOH/ref=sr_...

 

Der Smart 2 hat ein sehr gutes 5 GHz WLAN. Sollte dieser Router zentral aufgestellt sein, kannst Du mit den Speed Home Bridges im Solo-Betrieb die nicht per LAN-Kabel zu erreichenden MRs versorgen.

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

 

Es hängt aber auch hier von Deiner Infrastruktur (Wand- und Deckenmaterialien) ab, ob es störungsfrei funktioniert. Wichtig ist, dass der Smart 2 zentral aufgestellt ist.

 

Gruß Ulrich

Vielleicht hängt es auch mit dem IGMPv Problem von Entertain zusammen, siehe:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-ruckelt-nach-Umstellung-von-Entertain-Premi...

 

Bei mir funktioniert mittlerweile alles einwandfrei 

 

Gruß 

Daniel 

Hallo,

 

ein paar Fragen / Hinweise dazu hätte ich noch:

 

Welche Bandbreite hat dein Internetanschluß?

 

Werden die devolo mit aktueller Firmware betrieben? Evtl. mal ein Firmwareupdate machen.

 

Liegen die Steckdosen an denen die devolo betrieben werden auf einer Phase? Ggf. von einem Elektriker prüfen lassen und die Dosen nach Möglichkeit auf eine Phase legen lassen.

 

Die devolo stecken direkt in der Wanddose, nicht in einer Mehrfachsteckdose?

 

Hallo @HaGeZi,

hier meine Antworten:

Welche Bandbreite hat dein Internetanschluß? 25.000

 

Werden die devolo mit aktueller Firmware betrieben? Evtl. mal ein Firmwareupdate machen. Update ist gemacht

 

Liegen die Steckdosen an denen die devolo betrieben werden auf einer Phase? Ggf. von einem Elektriker prüfen lassen und die Dosen nach Möglichkeit auf eine Phase legen lassen. Wurde nach Einrichtung bereits getestet: Eine Phase

 

Die devolo stecken direkt in der Wanddose, nicht in einer Mehrfachsteckdose? Steckt direkt in der Wanddose

 

Am liebsten würde ich alles wieder zurückgeben und nur Internet/ Telefon behalten. Wenn ich da jeden Tag Ärger habe, macht Fernseh keinen Spaß und man bezhalt noch viel Geld dafür ...

Hat du denn schon überhaupt mal LAN getestet?

Wenn auch nur provisorisch?

 

Sollte es mit LAN funktionieren, liegt die Problematik doch dann ganz eindeutig an den Übertrager.

 

Um welche Devolo Powerlan handelt es sich denn genau?

 

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die 500er zu schwach auf die Brust für Entertain TV sein soll.

Insbesondere dann, wenn das ankommende  Signal nicht etwas schwächelt.

 

Die 1200 Devolo soll für Entertain TV besser geignet sein.

 

Das alles bei deiner unbekannten Infrastruktur natürlich alles ohne Gewähr.

Danke, sind die Aussetzer denn immer oder nur sporadisch?

 

Ich frage so "blöd", weil ich hatte bei mir zu Hause oft Mikroabbrüche im PowerLAN, wenn die Waschmaschine lief. Bis ich da drauf gekommen bin ...

 

Ich habe mittlerweile PowerLAN raus geschmissen und verwende LAN wo es geht und für die Anbindung des MediaReceivers eine WLANBridge über AirTies 4920.

 

Die Frage ist natürlich ob es bei dir wirklich am PowerLAN liegt, das bekommst du eigentlich nur raus, wenn du mal ein LAN-Kabel bis zum MediaReceiver legst und dann mal testest ob die Aussetzer immer noch auftreten.

Hallo @juergen3004,

ich habe das DEV dLAN 1200+ WiFi Starter Kit plus 2 Singles. Der eine Receiver ist direkt mit dem Router per LAN verbunden. Ja, hier geht es ohne Abbrüche (bis jetzt).

Wie gesagt, um alle anderen Receiver mit LAN zu verbinden, müsste ich wirklich das ganze Haus neu verlegen, selbst mit Verlegekabel, die dünn sind, ein Ding der Unmöglichkeit in unserem Haus. Ein Techniker der Telekom meinte, falls Abbrüche kommen, wäre es gut auf Breitband zu warten, und so lange "abgespeckt" TV zu schauen. Am besten immer nur einer im Haus. Breitband kommt frühestens in 2 Jahren ... Traurig

Hätte man mich im Vorfeld darüber informiert, dass im Haus immer nur einer schauen kann, dann ...

Hallo @HaGeZi,

Danke, sind die Aussetzer denn immer oder nur sporadisch? Die Aussetzer kommen und gehen. Manchmal kann man eine halbe Stunde schauen, ohne Aussetzer. Dann sind sie wieder da (Waschmaschine ist aber aus :))

 

Die Frage ist natürlich ob es bei dir wirklich am PowerLAN liegt, das bekommst du eigentlich nur raus, wenn du mal ein LAN-Kabel bis zum MediaReceiver legst und dann mal testest ob die Aussetzer immer noch auftreten. Kann sein, dass ich dann keine Aussetzer mehr habe, wenn ich ein LAN Kabel verlege. Aber unser Haus ist schon etwas größer und hier und da Kabel zu verlegen (auch wenn die neueren Verlegekabel dünn sind) würde schon Zeit und Geld in Anspruch nehmen. Auch noch extra Geld für eine Bridge o. ä. auszugeben und dann zu sehen, es geht ja doch nicht, würde ich jetzt nicht wagen. Ist man ja locker mindestens nochmal 200 Euro los und das bei 3 zusätzlichen TV Geräten ... Vor allem hab eich von Bekannten gehört, die das gleiche Problem haben und nicht in den Griff bekommen. Egal mit welcher Lösung.

Also bei VDSL 25000, sollten eigentlich 3 SD-Sender oder 1 SD- und 1 HD-Kanal gleichzeitig möglich sein.

Da die Anbindung direkt über LAN funktioniert, kann es ja eigentlich nur am PowerLAN liegen. Ich gehe davon aus, dass du warum auch immer komplette Abbrüche in der Verbindung hast, weshalb das Bild dann für Sekunden stehen bleibt. 

...wenn es mit LAN funktioniert liegt es eindeutig am Devolo (oder vielleicht noch am hauseigenen Stromnetz).

...was sagt denn das Devolo Cockbit über die Verbindung aus?

....wer sagt denn, das nicht möglicherweise ein Defekt am Devolo vorliegt? Da nur sporadisch vielleicht ein Wärmefehler.

 

Lass doch mal das Cockbit mitlaufen und überprüfe die Verbindung während eines Aussetzers.

Hallo @juergen3004,

ja, ok werde ich machen. Ich lass das mal mitlaufen, mal sehen was passiert.

Melde mich wieder mit den Daten in den nächsten Tagen ...

 

Der Hinweis mit dem Cockpit ist gut.

 

Was du auch mal versuchen kannst, nur mal einen Reciever über Devolo anbinden und die anderen Devolo raus nehmen - also nur 2 Devolo im Stromnetz. Testen und dann den nächsten Receiver testen um das irgendwie einzugrenzen.

Hallo @HaGeZi,

ich werde mal das Cockpit bei Devolo mitlaufen lassen. Mal sehen, was es sagt und mich in den nächsten Tagen wieder melden mit den Ergebnissen.

Hallo @HaGeZi,

also gestern ging alles ohne wackeln und ohne einfrieren. Bild war optimal. Aber ich habe so eine Ahnung, weshalb die Aussetzer vorgestern und am Sonntag waren. Ich habe die Fernsehsendung für ca. 1 Minute angehalten und später wieder gestartet. Einfach mal zu sehen, ob man eine laufende Sendung anhalten kann und wieder am angehaltenen Punkt weiterschauen kann. Danach bekam ich jeweils die Aussetzer auf diesem Sender. Umgschalten auf einen anderen Sender oder Live-TV habe ich dann natürlich nicht. Wie gesagt war das jeweils am Sonntag und am Montag der Fall nach dem Anhalten der Sendung. Hat das was evtl. mit der Festplatte vom MR401 zu tun, dass der die Daten nicht rictig abholt? Was kann ich dagegen tun?

 

Gruß

Markus

Hallo @juergen3004,

also gestern ging alles ohne wackeln und ohne einfrieren. Bild war optimal. Aber ich habe so eine Ahnung, weshalb die Aussetzer vorgestern und am Sonntag waren. Ich habe die Fernsehsendung für ca. 1 Minute angehalten und später wieder gestartet. Einfach mal zu sehen, ob man eine laufende Sendung anhalten kann und wieder am angehaltenen Punkt weiterschauen kann. Danach bekam ich jeweils die Aussetzer auf diesem Sender. Umgschalten auf einen anderen Sender oder Live-TV habe ich dann natürlich nicht. Wie gesagt war das jeweils am Sonntag und am Montag der Fall nach dem Anhalten der Sendung. Hat das was evtl. mit der Festplatte vom MR401 zu tun, dass der die Daten nicht rictig abholt? Was kann ich dagegen tun?

 

Gruß

Markus

@markus.j.langAlso, ich habe das auf meinem 401 mal getestet, ich habe keine Aussetzer nach dem ich eine Sendung pausiert habe und dann weiter laufen lasse.

Auf welchem Receiver hast du denn pausiert? Auf dem Hauptreceiver der die Festplatte verbaut hat, oder auf einem Zweitgerät, Bei dem Zweitgerät wird ja das Heimnetz genutzt um auf die Festplatte des Hauptreceivers zu speichern bzw. davon zu abzuspielen.

Schaue mal ob es auf dem Hauptreceiver auch zu diesen Aussetzern nach dem Pausieren kommt.

Hallo @HaGeZi,

auf dem MR201, also auf jeweils einem Zweitgerät, habe ich das Proogramm angehalten.

Werde dies mal auf dem MR401 versuchen ...

 

Gruß

Markus

hallo @markus.j.lang,

was heißt denn: "Daten werden nicht richtig abgeholt"?

 

Fangen wir noch einmal an:

Du hast insgesamt vie MR im Haus verteilt.

1xMR401 (Hauptreceiver)

3xMR201 (Nebenreceiver)

 

Ein Receiver via WLAN verbunden, die anderen drei via Powerlan.

Wie ist der Receiver MR401 verbunden? WLAN oder Powerlan?

 

Wenn du schreibst, "Daten abholen" meinst du damit von einem MR201 getestet?

 

Grundsätzlich kann deine bereitgestellt Bandbreite max 3SD Strams gleichzeitig. Soll bedeuten max.3SD Streams via LAN. Andere Verbindungsarten (je nach Übertragungsgeschwindigkeit und Qualität) auch weniger als drei. Somit nicht wirklich geeignet für 4TV´s

 

Natürlich kann das Stocken auch an die Festplatte des MR401 liegen, was ich aber nicht unbedingt vermute.

 

Es bleibt tatsächlich (wie ich Eingangs erwähnte) nur der Test über LAN, um Spekulationen ob es auch an dem oder dem liegen kann auszuschließen.

 

...um expliziet auf deine Frage zu antworten: Was kann ich dagegen tun, was kann ich machen?

In aller erster Linie geht es darum die tatsächliche Fehlerquelle auszumachen.

 

Verbinde (wenn auch nur provisorisch) den MR401 und ein MR201 mit LAN . An diesem Test wirst du nicht umher kommen.

(habe für meine Garten IP Cam  ein provisorisches LAN Kabel (25Meter) beim Flohmart für 5€ besorgt, in der Bucht 20Meter für 7,50€).

Alternativ kannst du natürlich auch die notwendigen Geräte provisorisch örtlich zusammen führen, so dass man mit einer kurzen LAN Kabellänge aus kommt.

Die snderen beiden  MR´s vorübergehend abschalten.

Rufe von diesem MR201 (mit LAN Verbindung) Inhalte von der Festplatte des MR401 (ebenfals mit LAN verbunden) ab.

Sollte es immer noch ruckeln, so liegt der Verdacht an einem Defekt des MR401 bzw. der Festplatte nahe. Läuft alles glatt, so ist die FP i.O. und man kann sich wieder auf die Übertragungswege konzentrieren.

 

P.S.

Vier TV´s mit einer 25Mbit Leitung  ist einfach zu überzogen und passt schon fast gar nicht mehr, wenn man die TV´s nicht via LAN verbinden kann.

Denke immer an die max. drei gleichzeitigen SD Streams ( auch nur über LAN garantiert) und dass das Abspielen von der Festplatte auch als Stream zählt.

Telekom hilft Team
Guten Abend @markus.j.lang,

ich kann gut nachvollziehen, dass man sich gerade heutzutage kabellose Verbindungen wünscht, aber in diesem Falle deutet doch alles darauf hin, dass genau die gewählte Verbindung das Problem darstellt.
Aber @juergen3004, @HaGeZi, @navigator68_1 & @UlrichZ haben dir ja bereits einige sehr gute Hilfestellungen gegeben - Allerbesten Dank an dieser Stelle!
Von meiner Seite aus, kann ich an dieser Stelle nur leider nichts tun, außer die Daumen zu drücken, dass doch eine Umgehungslösung klappen wird.

Beste Grüße,

Johannes P.

Hallo @Johannes P.,

danke für das Daumendrücken. Ich hoffe, es bringt was ...

 

Nur, das Haus jetzt komplett mit LAN-Kabeln verdrahten, das wird schwierig, da das Haus schon etwas älter und auch größer ist. Es ist halt unschön, wenn man am Anfang nicht richtig aufgeklärt wird. Es wurde sogar getestet, ob es bei uns möglich ist, IPTV zu empfangen. Alles ok, geht wunderbar. Am besten Devolos nehmen, dann gibt´s gar keine Probleme, wurde mir gesagt. Von Bandbreite 25.000 war keine Rede. Und dass das zu wenig sein soll für 4 Fernsehgeräte, um so weniger.

Jetzt steh ich da, hab teuere Devolos gekauft und ein TV-Programm, das sporadisch geht. Hmmm, da frag ich mich, wie Sie sich fühlen würden ...???

 

Wenigstens geht Telefon und Internet...

 

 

Hallo @Johannes P.,

 

wollte mich nur mal zu einem kurzen Update melden. Ich habe alle 4 Receiver in unserem Haus von UHD auf SD Qualität umgestellt. Bildqualität finde ich nicht wirklich schlechter. Auch alle Aufnahmen mache ich in SD. Bislang habe ich keine Ausfälle mehr. Ab und zu hängt sich der ein oder andere Receiver beim Anschalten auf (bleibt bei 10% hängen und geht nicht weiter)... Stromhabel ziehen und ne Minute warten ?? Dann geht  er wieder.

 

Zusammenfassung: Ich schaue in 3 Räumen parallel, nehme sogar Filme dazu auf und momentan keine Ausfälle (allerdings alles in SD, aber kein Problem). Währenddessen streamt man noch einen Film im Internet. Also mal alles auf Vollllast über einige Stunden getestet. Und keine Probleme gehabt.

Wenn man das mit dem Start der Receiver noch mösen könnte (Aufhängen bei 10%) wäre schön.

 

Zu einem anderen Thema (Receiver und TV einschalten mit Logitech Harmony 650) melde ich mich gesondert in einem neuen Chat.

 

MfG

Markus