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14.03.2019 15:14
Hallo zusammen,
ich habe nach dem Thema gesucht, allerdings keinen Thread mit passender Problemlösung gefunden.
Seit knapp einer Woche habe ich folgendes Problem mit meinem Entertain-Anschluss:
Die Sender fangen nach wenigen Sekunden an zu ruckeln und schließlich bleibt das Bild stehen. Beim Umschalten immer wieder das selbe, ein paar Sekunden läufts, dann nicht mehr. Sender wie BibelTV klappen jedoch tadellos.
Genügend Bandbreite kommt am Receiver an, Streaming-Dienste wie Netflix klappen ebenfalls ohne Probleme.
Da ich 2 Receiver besitze, konnte ich es auch an anderen Geräten ausprobieren. Im Schlafzimmer läuft Entertain über Powerline, im Wohnzimmer ist es direkt per LAN-Kabel am Router angeschlossen, dort aber das selbe Problem.
Was kann ich hier tun? Fernsehen ist so leider nicht möglich.
Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@FlorianSche schrieb:
Der Fehler ist leider noch vorhanden.
14.03.2019 15:18
Zum testen Powerline komplett rausschmeissen und Abschalten.
14.03.2019 15:20
Teste das ganze mal nur mit dem MR der Direkt am Lan hängt .
14.03.2019 15:22 Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 15:26 durch den Autor
Danke fürs antworten, versuche es später mal. Kann Powerline denn überhaupt beeinflussen, wenn es im Wohnzimmer ebenfalls nicht klappt, obwohl dort direkt per LAN-Kabel angeschlossen ist?
Randinfo: Es lief über 1 Jahr tadellos.
14.03.2019 15:25
Hallo @FlorianSche,
was ist denn das für ein Router? Was für Receiver?
Hast du irgendeine Komponente angefasst / ausgetauscht / Firmware-Upgrade gemacht oder irgendwas in der Art?
Grüße
ER
14.03.2019 15:28
du musst hier selektiv testen
alles ab außer Receiver per LAN wenn es dann geht, Gerät für Gerät dazunehmen.
es langt wenn ein beliebiges Gerät im LAN signalisiert, dass es einen IGMPPROXY
implementiert und den Electionprozess dann auch noch gewinnt.
14.03.2019 15:29 Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 15:30 durch den Autor
MR401 u. 201, Speedport W724V.
Nein, habe nichts geändert, ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr.
Alles klar, ich nehme Powerline später mal raus, danke.
LG
14.03.2019 15:42
Hallo @FlorianSche ,
@FlorianSche schrieb:Kann Powerline denn überhaupt beeinflussen, wenn es im Wohnzimmer ebenfalls nicht klappt, obwohl dort direkt per LAN-Kabel angeschlossen ist?
Ja, durchaus, weil es, auch wenn nur in der Steckdose, also ohne verbindung zum Netzwerk, Hochfrequenzstrahllung aussendet, die sowohl Dein DSL-Signal wie auch den Router stören können.
@FlorianSche schrieb:Randinfo: Es lief über 1 Jahr tadellos.
Auch das kann passieren, irgendwas ändern sich immer in der Umgebung, auf das Du keinen Einfluß hast.
14.03.2019 16:00
Danke für die Antworten.
Habe Powerline nun komplett abgenommen und nur noch den Receiver, welcher direkt am Router angebunden ist, angeschlossen. Der Fehler ist leider noch vorhanden.
@FlorianSche schrieb:
Der Fehler ist leider noch vorhanden.
14.03.2019 16:15
Hallo,
den Router hatte ich schon mal neugestartet, ihn allerdings nochmals vom Strom getrennt, während alles getrennt war. Nach der Wiedereinschaltung lief es wieder und auch mit Powerline geht es wieder.
Ich weiß nicht wieso, aber vielen Dank für die Mühe und an die schnellen Antworten. Schönen Abend zusammen
14.03.2019 16:38
den Router hatte ich schon mal neugestartet, ihn allerdings nochmals vom Strom getrennt, während alles getrennt war. Nach der Wiedereinschaltung lief es wieder und auch mit Powerline geht es wieder. Ich weiß nicht wieso, aber vielen Dank für die Mühe und an die schnellen Antworten.Erst nach 10 Minuten fordert das Gerät eine neue Konfiguration vom Server an. Wenn Du nur einen Neustart machst, dann passiert nicht mehr, als dass das Gerät neustartet. Daher ist wirklich erforderlich, bei einem Problem die Anlage vom Strom zu trennen und länger als 10 Minuten zu warten. Besser 11 Minuten als 9:59 Minuten.
16.05.2019 23:16
Ich hatte genau das selbe Problem und das seit 2 Wochen. Bis dato hatte ich den Media Receiver 303. Da hatte alles funktioniert. Nun wurde ich auf eine andere Entertain-Plattform umgeschaltet und habe den Media Receiver 401 erhalten. Von da an liefen die Programme ein paar Sekunden normal und dann waren die Bilder ruckelig und in Zeitlupe. Nun bin ich auf die Lösung gekommen.
Ich hatte die Strecke vom Router bis zum Fernseher mit TP-Link 1200 Mbps realisiert. Eines dieser beiden Geräte hat eine zusätzliche WLAN-Funktion, damit die WLAN-Reichweite vergrößert wird. Nun habe ich den TP-Link mit dem WLAN entfernt und durch eines ohne WLAN ersetzt. Dann alle TP-Link und den Router einmal für einige Sekunden vom Strom und wieder alles in Betrieb genommen. Ab sofort funktionierte alles einwandfrei.
Da ich WLAN am Zielstandort benötige, habe ich mir die etwas besseren TP-Link 1300 Mpbs besorgt (wieder eines mit WLAN-Funktion). Alles angeschaltet und nach kurzer Zeit war das Problem wieder da. Dann habe ich noch ein paar mal mit und ohne dem TP-Link mit WLAN-Funktion probiert. Das Ergebnis war eindeutig. Die TP-Link mit WLAN verursachen das Problem.
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