EntertainTV: Media Receiver 401, 201, Entry - Senderliste zurückgesetzt Update: Hotfix

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

seit gestern gibt es vermehrt Meldungen über zurückgesetzte Senderlisten, allerdings nur auf den Media Receivern 401, 201 und Entry. Die Media Receiver 400 und 200 sind davon nicht betroffen.

 

Hintergrund:

Nach dem gestrigen Update wurden die individuellen Senderlisten auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Es wird aktuell an einem Hotfix gearbeitet, dieser wird noch im Laufe des Tages erscheinen.

 

Die Senderliste wird nur zurückgesetzt, wenn der Media Receiver neugestartet wird oder gestartet wird, beispielsweise aus dem Stromsparmodus (gilt nicht für den Stand-by-Modus).

 

Workaround:

Da die Senderliste noch in der EntertainTV Mobil App (iOS und Android) oder in der Web-App (mobil.entertaintv.de ) vorhanden ist, können Sie Ihre individuelle Senderliste, mit einer kleinen Änderung, wieder auf den Media Receiver übertragen.

 

Hier anhand eines Beispiels, gezeigt über den Webbrowser:

  • Besuchen Sie die Website: mobil.entertaintv.de
  • Anschließen gehen Sie in die Einstellungen über das „kleine Person“-Symbol (oben rechts), auf das kleines Zahnrädchen (Einstellungen) 
  • Hier gehen Sie bitte auf Senderverwaltung
  • Jetzt einen Senderplatz kurzfristig tauschen und speichern
  • Nach ca. 15 Min. sollte die bekannte (sortierte) Liste wieder auf dem Media Receiver sein. Dies kann für alle Media Receiver im Haushalt wiederholt werden.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

der Hotfix ist aktuell in der Einspeisung, dieser geht ca. 18 Uhr live.

 

Damit die Hotfix Informationen an die Media Receiver gelangen, müssen die Media Receiver 401, 201 und Entry neugestartet werden.

 

Was macht dieser Hotfix?

Wenn die Senderliste per Workaround (Werkssenderliste nach Update) noch nicht geändert wurde, steht nach einem Neustart des Media Receiver die letzte eingerichtete Senderliste zur Verfügung.

 

Wenn die Senderliste per Workaround geändert wurde, bleibt die Senderliste nach einem Neustart des Media Receivers bestehen.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Haha. Zu geil. Genau das habe ich gestern auch vor lauter Verzweilung getan. 

Die 15 Minuten Wartezeit kann man auch umgehen, in dem man 3 Mal den MR an und ausschaltet und den Router kurz vom Netz nimmt.

Aber die kurzzeitige Umprogrammierung eines Senders, der danach wieder auf seinen alten Platz kann, ist notwendig.

Lösung

Hallo zusammen,

 

der Hotfix ist aktuell in der Einspeisung, dieser geht ca. 18 Uhr live.

 

Damit die Hotfix Informationen an die Media Receiver gelangen, müssen die Media Receiver 401, 201 und Entry neugestartet werden.

 

Was macht dieser Hotfix?

Wenn die Senderliste per Workaround (Werkssenderliste nach Update) noch nicht geändert wurde, steht nach einem Neustart des Media Receiver die letzte eingerichtete Senderliste zur Verfügung.

 

Wenn die Senderliste per Workaround geändert wurde, bleibt die Senderliste nach einem Neustart des Media Receivers bestehen.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Danke @Dustin R. Fröhlich Gibt es eigentlich schon Informationen darüber, wie dieser Fehler zustande gekommen ist?

Hallo @Dominik Letica,

 

kleiner Datenbankabgleich Fehler..... der wurde mit dem Hotfix wieder in Ordnung gebracht, deswegen auch der Neustart der Boxen, der notwendig ist.

 

Viele Grüße

Dustin R.

 

 

Workaround:

Da die Senderliste noch in der EntertainTV Mobil App (iOS und Android) oder in der Web-App (mobil.entertaintv.de ) vorhanden ist, können Sie Ihre individuelle Senderliste, mit einer kleinen Änderung, wieder auf den Media Receiver übertragen.

 

 


Ich habe beim Entry keine Mobile App oder WebApp. Wie bringe ich hier die Sender wieder in die richtige Reihenfolge?

Die Boxen machen ja Nachts von alleine Momentan Neustarts wenn sie nicht benutzt werden. Also müsste der Empfohlene Neustart irgendwann auch den Letzten treffen

Der Entry macht den automatischen Reboot nicht. Daher mal einfach den Stromstecker raus und wieder rein, dann sollte die Sortierung wieder da sein.

Neben der verlorenen Senderliste habe ich das Problem, dass bei mir als Sky Full Abonnement jetzt nur noch Sky Basic Verfügbar ist. Alle Pakete wie Spoert, Cinema, HD-Option sind bei mir gesperrt. Hat noch jemand anders das Problem?

Den Stecker hab ich jetzt schon dreimal raus - Senderliste durcheinander

Telekom hilft Team

Hallo @Daubitzer,

 

welches Programm befindet sich bei Ihnen auf Kanal 3?

 

Nutzen Sie zwei Media Receiver Entry? Falls ja, betrifft es auch beide?

 

Was passiert denn, wenn Sie sich unter https://mobil.entertaintv.de einloggen, dann auf Einstellungen, Senderverwaltung, wenn Sie hier Ihre Senderliste finden und speichern, sollte anschließend Ihre Senderliste wieder vorhanden sein.

 

Viele Grüße

Dustin R.

Telekom hilft Team
Hallo @RSchmid,

meinen Sie in der Sky on Demand App oder auch auf den Live-TV Sendern? Welche Meldung erhalten Sie beispielsweise auf Sky Cinema (HD)?

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

es ging im die Live TV-Sender. Das Thema hat sich aber mittlerweile erledigt. Es war wohl ein Fehler in der Sky Datenbank, und wurde von Sky gestern behoben.

Danke aber für die Nachfrage.

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @RSchmid,

vielen Dank, dann muss ich in diesem Fall nicht mehr tätig werden. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit EntertainTV und Sky. Fröhlich

Grüße
Dustin R.

Bei mir ist das Problem heute morgen am 401 aufgetreten.

 

Am Receiver habe ich wieder die Ursprungs-Senderliste mit 294 Sendern - in der App und Online habe ich noch meine "selbst angelegte" Liste.

 

- Habe Online zwei Senderplätze getauscht und gespeichert

- Habe den Receiver und auch den Router neu gestartet

 

Außerdem ist "Netflix" und "EntertainTV Serien" in der Senderliste nicht mehr zu finden...

 

Hat beides nichts gebracht... hat noch jemand eine Idee?

 

Grüße

Tobias

Bei mir ist seit heute morgen auch alles wieder durcheinander. Ich hoffe mal das da bald was kommt von der DTAG, damit meine programmierten Sender wieder da sind.

Hi zusammen,

das Thema befindet sich gerade in Klärung. Wir haben einen Thread dazu aufgemacht, bei dem wir euch auf dem Laufenden halten.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Senderliste-zurueckgesetzt/m-p/3231517#M262192

Gruß
Sören M.

Ich hatte das Problem eben auch das erste Mal, konnte es aber mit dem hier genannten Workaround lösen. Ich würde mich freuen wenn das nun nicht dauernd passiert und mit dem hoffentlich Anfang April erscheinenden Update gefixt wird.

 

Leider totaler Quatsch...
In der iOS App als auch in der WebApp steht nämlich der gleiche Murks drinnen!
Warum? Weil... Wenn man nämlich aus der Not schon versucht hat, das schon am
Hauptgerät hat über eine Senderverschiebung zu erledigen, dann steht in der
iOS App und in der WebApp genau die gleiche Liste wie auf den fehlerhaft
upgedateten Reciever.

Hätte man davor nicht auch über eine Einblendung im Recierver warnen können?!