EntertainTV Megathek funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe seit einer Woche das EntertainTV. Vor ein paar Tagen habe ich mal zur Probe eine Serie aus der Megathek geöffnet und konnte diese problemlos anschauen. Heute habe ich es erneut versucht und es kommt aber immer nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." Dabei ist es egal, ob ich wieder die gleiche Serie wie vor ein paar Tagen anklicke oder eine andere Serie. Ich habe hier im Forum gesehen, dass manche Leute Probleme hatten, weil die Einstellung auf UHD stand und das Problem behoben war, wenn man es auf HD stellt. Das habe ich auch schon versucht - es funktioniert aber immer noch nicht und es ist auch komisch, dass es vor ein paar Tagen ja ohne Einstellungsänderungen funktioniert hat (ich habe alles auf Werkeinstellungen gelassen). Als Verbindung zwischen Router und Receiver habe ich auch mal die anderen LAN-Steckplätze beim Router durchprobiert (könnte ja sein, dass auf einmal von heute auf morgen ein Steckplatz defekt ist). Aber auch keine Besserung... Der Receiver ist der Media Receiver 601 Sat. Die Mediathek scheint im Gegensatz zur Megathek zu funktionieren - wobei ich da auch mal nur Stichproben zum Testen gemacht habe. Mein Internet funktioniert perfekt. Meist nahe der 100 Mbit/s. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

Sie möchten einen Inhalt in der Mediathek, der Megathek oder unter "Meine Inhalte" über Videoload ansehen? Der Inhalt startet nicht (es kommt eine Fehlermeldung) oder es kommt zu Standbildern? Ab und zu bricht auch der Ton ab oder ist kaum zu verstehen? Ggf. erscheint auch ein roter, grüner, blauer oder schwarzer Bildschirm?

Versuchen Sie mit den folgenden Tipps das Problem zu beheben:

1. Verbindung zwischen Router und Media Receiver
Wenn Sie eine alternative Verbindungsart zwischen Ihrem Media Receiver und dem Router verwenden (z.B. DLAN / Powerline o.ä.), dann testen Sie bitte die direkte Verbindung über ein Netzwerkkabel.

2. Vorspulen / anderen Zeitpunkt wählen
Bitte testen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut. In einigen Fällen hilft es auch, wenn der Film oder die Sendung bis zum Ende vorgespult und dann "erneut abgespielt" wird.

3. Bildformat ändern (nur Media Receiver 601 / 401 / 201)
Stellen Sie bitte das Bildformat in Ihrem Media Receiver Menü unter "Einstellungen / Bild & Ton / Bildformat" von UHD auf HD.

4. Neustart der Geräte
Starten Sie bitte Ihren Media Receiver und Ihren Router über den Powerschalter einmal neu.

5. HDMI Kabel / Eingang prüfen
Testen Sie bitte einen anderen HDMI-Eingang an Ihrem TV-Gerät. Einige TV-Geräte unterstützen nicht an allen HDMI-Eingängen die Kopierschutzversion HDCP 2.2. Beim Wechsel des HDMI-Einganges am TV-Gerät sollten jedes Mal sowohl das TV-Gerät als auch der Media Receiver stromlos geschaltet werden.

Tritt nach einem Neustart der Fehler weiterhin auf halten Sie folgende Informationen bereit:
• Zugangsnummer:
• Rufnummer:
• Anschluss (z.B. DSL 16 Plus / VDSL 16, VDSL 25, etc.):
• Beschreiben Sie bitte genau die Art der Störung (Ruckeln, Standbild, Pixel, Tonaussetzer, Inhalt startet nicht mit/ohne Fehlermeldung, grüner Bildschirm, etc.):
• Welche Fehlermeldung bekommen Sie?:
• Wann wurde die Störung festgestellt? (Bitte genaues Datum und die Uhrzeit angeben):
• Um welchen Film / welche Serie geht es genau?

• Bei welchen Inhalten ist es zu einem Wiedergabe Problem gekommen?
o Live-TV (also ARD, ZDF, Pro7, etc.)
o Abspielen von Aufnahmen
o Sender-Mediatheken (z.B. ARD Mediathek, ZDF Mediathek, TV Now etc.)
o Megathek (ZDF Select, ARD plus, etc.)
o Videoload
o Netflix, Amazon, Sky oder anderen Content Partnern

• Über welchen Weg wurde die Wiedergabe des Inhalts gestartet?
o Live-TV?
o Über die "Suche"?
o Über die "Weiterschauen" Option?
o Über den Menüpunkt "Apps"?
o Über den Menüpunkt "Megathek"?
o Über den Menüpunkt "Mediatheken"?
o Über den Menüpunkt "Meine Inhalte"?

• Tritt die Störung immer an der gleichen Stelle auf?:
o Wenn ja, wann? (Bitte ca. Filmminute angeben):

• Kann eine Tageszeitabhängigkeit festgestellt werden? (Morgens, abends, etc.?):
• An welchen TV-Geräten ist/sind der/die Media Receiver angeschlossen? (genaue Angaben zu Marke, Typ, Firmware Release):
• Sind weitere HDMI-Geräte in Reihe angeschlossen? (z.B. AV-Receiver, etc.?):
• Welchen Router nutzen Sie? (Bitte genaue Angabe - z.B. Speedport W 724V + Firmware Version):
• Welchen Media Receiver nutzen Sie und welche MAC-Adresse hat dieser? (auf der Unterseite des Receivers zu finden):
• Wird mehr als ein Media Receiver am Anschluss benutzt? (Wenn ja, wie viele und welcher Receivertyp?):
• Wurde versucht, den selben Inhalt auf einem anderen Media Receiver im Haushalt zum selben Zeitpunkt wiedergeben?:

• Wie ist ihr Media Receiver angeschlossen? (Via LAN Kabel direkt am Router, via LAN Kabel an einem Switch, via Kabelersatzlösung (Powerline/DLAN), andere Kombinationen?):
o Bitte testen Sie einmal per direkter Verbindung mit einem LAN Kabel zwischen Media Receiver und Router, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Senden Sie uns bitte diese Informationen per PN zu: http://bit.ly/2oFjxbm
Bitte nicht öffentlich posten, da ja z. B. die Zugangsnummer abgefragt wird. Wir leiten die ausgefüllten Information an unsere Fachkollegen weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem. Selbst der Neustart und der erneute Download der MR-Software bringt keine Besserung Traurig Hoffentlich tut sich bald etwas...

Bei mir leider auch seit heute das gleiche Problem. Auch IPad App gibt Fehleranzeige bei Megathek. 

 

Bei ist gestern das Update auf die neue Megenta Oberfläche durchgelaufen, seitdem habe ich den gleichen Fehler!! Vor dem Update 

hat alles funktioniert.

Bei mir  hat es auch kurz funktioniert und jetzt kommt die Fehlermeldung....

Ich habe jetzt seit der Umstellung auf die neue Benutzeroberfläche das gleiche Problem. Wenn ich eine Serie in der megathek öffnen möchte kommt auch die Fehlermeldung "es ist ein Fehler aufgetreten bitte versuchen Sie es später erneut.". Gestern hat es noch funktioniert Traurig

Telekom hilft Team

Hallo @Peter1208

inzwischen melden hier in der Telekom hilft Community in mehreren Threads User, dass die Megathek und andere VOD aktuell nicht funktioniert. Haben wir bereits weitergemeldet.

Gruß

Jürgen Wo.

 

UPDATE 21:39 Uhr  07.11.2018

 

Läuft wieder

Auch die anderen Mediatheken gehen nicht wie die von den PayTV Sender National Geographic, Spiegel TV Wissen, E!Entertainment, MotorVision.TV, SportDigital.TV,  HeimatKanal, TNT Film, A&E, TNT Serie, TNT Comedy, Romance TV, 

 

@Jürgen Wo.  @Telekom hilft1

 

Bezogen auf die neue UI/Software

 

Bei der Normalen ZDF Mediathek gibt es Abends das Problem das er Sachen auch nicht abspielen kann. Bleibt stehen nach 1 Minute oder so und irgendwann bricht er ab

Telekom hilft Team
Hallo @Nanor,

danke nochmal für die genaueren Details, habe ich weitergespiegelt.

Gruß
Sebastian S.

Hallo,

seit eben funktioniert die Megathek wieder nicht! Man kann eine Serie auswählen, hat dann aber keine Möglichkeit diese 

abzuspielen. Bis vor 2 Stunden funktionierte noch alles! 

Telekom hilft Team
Hallo @kawabob,

läuft bei Ihnen die Megathek wieder uneingeschränkt? Falls nicht, bitte genau angeben, welcher Film betroffen ist.

Gruß

Jürgen Wo.

Läuft wieder, DANKE

Gruß kawabob

Habe das gleiche Problem. Nachdem ich Episode 7 von Deutsch-Les-Landes geschaute hatte, for das Bild in der Mitte von Folge 8 mit o.g. Hinweis ein. Danach war ein Abspielen egal welcher Film, nicht mehr möglich (gleiche Fehlermeldung). Erst nach Neustart der Box ging es wieder. Das Verhalten hatte ich jetzt 3 mal innerhalb der letzten 2 Wochen. Die anderen Hinweise zu HDMI/UHD/ARC haben nichts geholfen.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Hatte vorher das Problem das Sky on Demand nicht ging.

Gestern haben ich mal die Mediathek probiert. Es ging keine Serie, egal welche. Mein MR601 ist schon auf 1080p runtergesteltt. Ein ein kompleter Neustart brachte kein Erfolg. Ich muss hier mal sagen, vorher mit Entertain war alles OK. Man kann keine unreife Software auf den Markt bringen, das bringt mur Ärger.

Hallo @ascona100

ich habe in den letzten Tagen die Megathek öfters genutzt. Wie sieht es inzwischen bei Ihrer Nutzung der Megathek aus?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

 

ich habe auch das Problem. Die Serie läuft, die nächste folge kann dann nicht abgespielt werden „Inhalt kann nicht wiedergegeben werden, bitte versuchen Sie es später erneut“

 

ich starte den Receiver  neu: folge kann direkt gestartet werden. Es nervt einfach. 

 

Bei Amazone Prime oder auch Netflix gibt es keine Probleme beim Abspielen.

 

Magenta Zuhause L mit TV Plus

Speedport Smart 3

Media Receiver 401 (per LAN angeschlossen)

 

Was kann ich machen?

Hallo @methodm2001

kommt die Fehlermeldung mit dem Inhalt bei jeder Serie oder nur bei bestimmten?

Gruß

Jürgen Wo.

Kann ich nicht sagen.

 

Ich versuche gerade „The Handmaid‘s Tale“ zu schauen. Da kommt es regelmäßig.

 

Auch wenn ich zb Pause gemacht habe, dann wird der Bildschirm schwarz und ich muss den Receiver neu starten, damit ich weiterschauen kann.

Hallo @methodm2001

müßte ich nachtesten bei dieser Serie. Melde mich morgen dann erneut zurück, ob das auch beobachtbar ist. Der Media Receiver ist direkt per HDMI-Kabel mit dem TV Gerät verbunden? Oder ist noch ein AVR dazwischen? Oder ein HDMI-Hub?

Gruß

Jürgen Wo.

LAN Kabel geht direkt von Smart 3 in den 401

Hallo @methodm2001

wie versprochen die Rückmeldung zu meinem Handsmaid's Tale Test. Beide Folgen. Weder nach einer Pause noch nach dem Wechsel auf die nächste Folge kam ein schwarzer Bildschirm.

Bitte noch die Frage beantworten, wie der Media Receiver mit dem TV Gerät verbunden ist, beantworten. Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.

 

Hallo @Jürgen Wo.

 

Bitte noch die Frage beantworten, wie der Media Receiver mit dem TV Gerät verbunden ist, beantworten. Vielen Dank.

Gerne zum dritten mal:

 

Der Media Receiver 401 direkt mit dem beiliegenden LAN-Netzwerkkabel an den Speedport Smart 3 angeschlossen. 

 

 

Hallo @methodm2001

stimmt haben Sie schon dreimal geschrieben. Mein Frage zielt aber nicht in Richtung des Smart 3, sondern vom Media Receiver zum Fernsehgerät. Also der HDMI-Verbindung.

Gruß

Jürgen Wo.

Der Receiver ist an meinen Samsung K5589 per HDMI 2.0a angeschlossen. Da HDMI 2.0a das dem Media Receiver beilag.

Hallo @methodm2001

hat der Samsung noch weitere HDMI-Schnittstellen? Dann bitte auch die testen.

Gruß

Jürgen Wo.