EntertainTV Megathek funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe seit einer Woche das EntertainTV. Vor ein paar Tagen habe ich mal zur Probe eine Serie aus der Megathek geöffnet und konnte diese problemlos anschauen. Heute habe ich es erneut versucht und es kommt aber immer nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." Dabei ist es egal, ob ich wieder die gleiche Serie wie vor ein paar Tagen anklicke oder eine andere Serie. Ich habe hier im Forum gesehen, dass manche Leute Probleme hatten, weil die Einstellung auf UHD stand und das Problem behoben war, wenn man es auf HD stellt. Das habe ich auch schon versucht - es funktioniert aber immer noch nicht und es ist auch komisch, dass es vor ein paar Tagen ja ohne Einstellungsänderungen funktioniert hat (ich habe alles auf Werkeinstellungen gelassen). Als Verbindung zwischen Router und Receiver habe ich auch mal die anderen LAN-Steckplätze beim Router durchprobiert (könnte ja sein, dass auf einmal von heute auf morgen ein Steckplatz defekt ist). Aber auch keine Besserung... Der Receiver ist der Media Receiver 601 Sat. Die Mediathek scheint im Gegensatz zur Megathek zu funktionieren - wobei ich da auch mal nur Stichproben zum Testen gemacht habe. Mein Internet funktioniert perfekt. Meist nahe der 100 Mbit/s. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

Sie möchten einen Inhalt in der Mediathek, der Megathek oder unter "Meine Inhalte" über Videoload ansehen? Der Inhalt startet nicht (es kommt eine Fehlermeldung) oder es kommt zu Standbildern? Ab und zu bricht auch der Ton ab oder ist kaum zu verstehen? Ggf. erscheint auch ein roter, grüner, blauer oder schwarzer Bildschirm?

Versuchen Sie mit den folgenden Tipps das Problem zu beheben:

1. Verbindung zwischen Router und Media Receiver
Wenn Sie eine alternative Verbindungsart zwischen Ihrem Media Receiver und dem Router verwenden (z.B. DLAN / Powerline o.ä.), dann testen Sie bitte die direkte Verbindung über ein Netzwerkkabel.

2. Vorspulen / anderen Zeitpunkt wählen
Bitte testen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut. In einigen Fällen hilft es auch, wenn der Film oder die Sendung bis zum Ende vorgespult und dann "erneut abgespielt" wird.

3. Bildformat ändern (nur Media Receiver 601 / 401 / 201)
Stellen Sie bitte das Bildformat in Ihrem Media Receiver Menü unter "Einstellungen / Bild & Ton / Bildformat" von UHD auf HD.

4. Neustart der Geräte
Starten Sie bitte Ihren Media Receiver und Ihren Router über den Powerschalter einmal neu.

5. HDMI Kabel / Eingang prüfen
Testen Sie bitte einen anderen HDMI-Eingang an Ihrem TV-Gerät. Einige TV-Geräte unterstützen nicht an allen HDMI-Eingängen die Kopierschutzversion HDCP 2.2. Beim Wechsel des HDMI-Einganges am TV-Gerät sollten jedes Mal sowohl das TV-Gerät als auch der Media Receiver stromlos geschaltet werden.

Tritt nach einem Neustart der Fehler weiterhin auf halten Sie folgende Informationen bereit:
• Zugangsnummer:
• Rufnummer:
• Anschluss (z.B. DSL 16 Plus / VDSL 16, VDSL 25, etc.):
• Beschreiben Sie bitte genau die Art der Störung (Ruckeln, Standbild, Pixel, Tonaussetzer, Inhalt startet nicht mit/ohne Fehlermeldung, grüner Bildschirm, etc.):
• Welche Fehlermeldung bekommen Sie?:
• Wann wurde die Störung festgestellt? (Bitte genaues Datum und die Uhrzeit angeben):
• Um welchen Film / welche Serie geht es genau?

• Bei welchen Inhalten ist es zu einem Wiedergabe Problem gekommen?
o Live-TV (also ARD, ZDF, Pro7, etc.)
o Abspielen von Aufnahmen
o Sender-Mediatheken (z.B. ARD Mediathek, ZDF Mediathek, TV Now etc.)
o Megathek (ZDF Select, ARD plus, etc.)
o Videoload
o Netflix, Amazon, Sky oder anderen Content Partnern

• Über welchen Weg wurde die Wiedergabe des Inhalts gestartet?
o Live-TV?
o Über die "Suche"?
o Über die "Weiterschauen" Option?
o Über den Menüpunkt "Apps"?
o Über den Menüpunkt "Megathek"?
o Über den Menüpunkt "Mediatheken"?
o Über den Menüpunkt "Meine Inhalte"?

• Tritt die Störung immer an der gleichen Stelle auf?:
o Wenn ja, wann? (Bitte ca. Filmminute angeben):

• Kann eine Tageszeitabhängigkeit festgestellt werden? (Morgens, abends, etc.?):
• An welchen TV-Geräten ist/sind der/die Media Receiver angeschlossen? (genaue Angaben zu Marke, Typ, Firmware Release):
• Sind weitere HDMI-Geräte in Reihe angeschlossen? (z.B. AV-Receiver, etc.?):
• Welchen Router nutzen Sie? (Bitte genaue Angabe - z.B. Speedport W 724V + Firmware Version):
• Welchen Media Receiver nutzen Sie und welche MAC-Adresse hat dieser? (auf der Unterseite des Receivers zu finden):
• Wird mehr als ein Media Receiver am Anschluss benutzt? (Wenn ja, wie viele und welcher Receivertyp?):
• Wurde versucht, den selben Inhalt auf einem anderen Media Receiver im Haushalt zum selben Zeitpunkt wiedergeben?:

• Wie ist ihr Media Receiver angeschlossen? (Via LAN Kabel direkt am Router, via LAN Kabel an einem Switch, via Kabelersatzlösung (Powerline/DLAN), andere Kombinationen?):
o Bitte testen Sie einmal per direkter Verbindung mit einem LAN Kabel zwischen Media Receiver und Router, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Senden Sie uns bitte diese Informationen per PN zu: http://bit.ly/2oFjxbm
Bitte nicht öffentlich posten, da ja z. B. die Zugangsnummer abgefragt wird. Wir leiten die ausgefüllten Information an unsere Fachkollegen weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kurze Nachfrage: 

 

Was hat der HDMI-Steckplatz damit zu tun?

 

Wenn die Serie nicht mehr abzuspielen ist, läuft das TV-Programm oder auch sonstige Aufnahmen ganz normal. 

 

 

Hallo @methodm2001

zur Fehlereingrenzung will ich mögliche Disfunktionalitäten die von einer Schnittstelle induziert werden könnten ausschließen. Bei Ihnen kommt immer ein schwarzer Bildschirm? Nie z. B. ein roter Bildschirm (den melden aktuell einige User z. B. beim Starten von Netflix).

Gruß

Jürgen Wo.

Also, @Jürgen Wo.:

 

HDMI umgesteckt und getestet. Resultat: „Abspielen nicht möglich, bitte versuchen Sie es später erneut.“

 

Ich konnte knappe 1 1/2 folgen schauen. Dann schwarzes Fernsehbild, Anzeige des Startbildschirms der gerade geschauten Folge, aber kein erneutes bzw. weiteres Abspielen möglich.

 

Receiver 401 übers Menü, Einstellungen, Geräte&System neu gestartet: ich konnte weiterschauen, Folge wird wieder normal angespielt.

 

Und ja: der Bildschirm ist kurz schwarz, dann kommt der Start-Bildschirm der Folge die ich gerade geschaut habe.

 

Hallo @methodm2001

sieht danach aus, als ob der Transport der Datenpakete ins Stocken gerät. Der Speeport Smart 3 hat die aktuelle Firmwareversion? Gibt es in Ihrem Heimnetzwerk Switches, Hubs, dLAN, Powerline, auch wenn diese nicht direkt mit den Entertain-Geräten verbundend sind.

Gruß

Jürgen Wo.

Morgen @Jürgen Wo.

 

die Firmware ist aktuell.

 

Ich habe nur ein Speed Home WiFi, das Teil hängt aber in einem anderen Zimmer, mind. 10 Meter entfernt.

Hallo @methodm2001

vielen Dank. Nehmen Sie den Speed Home Wifi bitte trotzdem für eine kurze Testzeit aus Ihrem Heimnetzwerk heraus und prüfen Sie bitte ob dann die Megathek nutzbar ist.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

 

Gerade getestet: bringt nichts.

 

Heute Abend auch total neu: ich kann nichts abspielen. Habe es auch mit zweit anderen Serien aus der Megathek versucht.  Schwarzes Bild „Inhalt kann nicht abgespielt werden“

 

Media Receicer neu gestartet, nichts.

 

Ich bin so langsam wirklich mehr als genervt. So wird das nichts, auf dem Serienmarkt Traurig

@Jürgen Wo.

 

wie geht es weiter??

Hallo @methodm2001

da wir soweit schon die in Fage kommenden Dinge ohne Erfolg abgeklärt haben, ist mein Vorschlag, dass sich ein Techniker das anschauen sollte.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

 

und das heißt? Sie melden eine Störung und geben alle Infos auch weiter?

Hallo @methodm2001

ich stelle ein Ent-Störungsticket mit den Infos aus dem Thread ein und wir vereinbaren einen Technikertermin. Tragen Sie bitte vorher noch eine mobile Rückrufnummer in Ihr Community Profil ein. Nutzen Sie dazu einfach den Link in meiner Signatur. Den anklicken und Sie kommen an die richtige Stelle zum Eintragen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

 

daten sind eingetragen. 

Hallo @methodm2001

folgende Termine wären möglich:

Mitwoch 19.12.2018 16 - 20 Uhr
Donnerstag 20.12.2018 16 - 20 Uhr
Freitag 21.12.2018 13 bis 19 Uhr
Samstag 22.12.2018 8 8 bis 16 Uhr

Bitte ein 4 Std Fenster angeben an dem Tag, an dem es passt. Also z. B. Freitag 2.12.2018 13 bis 17 Uhr

Gruß

Jürgen Wo.

Die Megathek funktioniert seit einer Stunde nicht mehr, die Mediathek hingegen schon.

Das Abspielen einer Serie brach mittendrin ab, neuer Start (auch kompletter Neustart) bring nur schwarzen Bildschirm nach Eingabe der Zugangsziffern und dann die Information "Abspielen nicht möglich, bitte versuchen Sie es später erneut".

Die gleiche Serie haben wir vorher heute problemlos geschaut, andere Serien funktionieren auch nicht.

Ist die Megathek heute defekt?

Haben sie den Receiver schon mal neu gestartet?

 

also entweder übers Menü, oder hinten am Gerät am Knopf?

Hallo @Jürgen Wo.

 

hatte die letzte Nachricht garnicht mehr mit bekommen. In meinem OnlineStatus der Störung hieß es ich solle mich telefonisch zwecks Termin melden. Hatte dann alles mit einer netten Dame vom Service geklärt

läuft wieder ??? Kann ich am 22. Jan. 2019 nicht bestätigen - auch wir haben das bereits mehrfach beschriebene Problem: 

„Abspielen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut“

Haben sie den Router neu gestartet? Übers Menü oder hinten den kleinen Knopf?

 

bei mir hat es geholfen den Router in die Werkseinstellungen zu setzen. Vorab aber bitte die Festplatte rausnehmen.. dann gehen auch keine Aufnahmen verloren.

 

Hier gibts die Anleitung: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401/bedienungsanleitung-...

 

Bitte danach auch vorgehen.

 

 

Hallo @Festnetz4711,

tut mir leid, dass es bei dir immer noch nicht funktioniert.

Hast du den Tipp von @methodm2001 berücksichtigt?

Liebe Grüße, Steffi B.

Auch bei mir kommt es zu diesen Aussätzen und Hängern in der Megathek. Das ständige neue Booten des MR 401 nervt jetzt langsam. Manchmal geht es dann, meistens aber nach kurzer Zeit wieder nicht.

 

MR401

HDMI Kabel von Telekom

Fernseher LG

Direkt verbunden an Fritzbox 7490

alle Software auf dem aktuellsten Stand

MR401 Software neu geladen (vier mal booten usw....)

16000+ Leitung

 

alles mind. 1 Minute vom Netz und neu gestartet.

 

Alles hilft nur kurzzeitig, dann treten die Aussetzer in der Megathek wieder auf.

 

Mediathek läuft alles! Verbindungen sind stabil. Nur in der Megathek kommt es zu diesen genannten Problemen. 

 

Was ist da los? Das ständige neu booten kann doch nicht die Lösung sein. Wann werden die Probleme wie behoben?

Bitte mal auf Werkseinstellungen setzen den Receiver. 

 

Kein reset, sondern wirklich komplett auf Werkseinstellungen. Vorher die Festplatte rausnehmen, dann passiert mit den Aufnahmen nichts.

 

Hier die Anleitung, Seite 58:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-b.pdf

Habe derzeit daselbe Problem! Anruf beim Kundenservice wird mit auflegen quittiert, nach 28 Minuten! Unverschämt!

Was also tun? Bin Neukunde und versuche die Möglichkeiten zu entdecken. Das es aber solche Probleme gibt hätte ich nicht gedacht. Mal gespannt ob ich hier Lösungen finde bzw. bekomme.

Die Rückstellung auf Werkseinstellungen wie in der Anleitung bechrieben hat ein paar Tage und ein paar Filme gehalten. Hätte schon beinahe postitve Rückmeldung gegeben.

Jetzt geht es mit dem Geruckel in der Megathek aber schon wieder los.

Ich kann doch nicht schon wieder einen Werksreset machen.

 

Was ist da los und was kann man noch tun??

 

Danke und Grüße

 

"Läuft wieder", klar.

Jetzt haben wir den 1. März 2019 und bei mir ist daselbe Problem aufgetaucht.

Was wurde den gelöst wenn es schon wieder bei und anderen (denn nicht nur bei mir wie man hier in der Community sieht) anfängt?

"Läuft wieder", klar. Jetzt haben wir den 1. März 2019 und bei mir ist daselbe Problem aufgetaucht. Was wurde den gelöst wenn es schon wieder bei und anderen (denn nicht nur bei mir wie man hier in der Community sieht) anfängt?