EntertainTV Megathek funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe seit einer Woche das EntertainTV. Vor ein paar Tagen habe ich mal zur Probe eine Serie aus der Megathek geöffnet und konnte diese problemlos anschauen. Heute habe ich es erneut versucht und es kommt aber immer nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." Dabei ist es egal, ob ich wieder die gleiche Serie wie vor ein paar Tagen anklicke oder eine andere Serie. Ich habe hier im Forum gesehen, dass manche Leute Probleme hatten, weil die Einstellung auf UHD stand und das Problem behoben war, wenn man es auf HD stellt. Das habe ich auch schon versucht - es funktioniert aber immer noch nicht und es ist auch komisch, dass es vor ein paar Tagen ja ohne Einstellungsänderungen funktioniert hat (ich habe alles auf Werkeinstellungen gelassen). Als Verbindung zwischen Router und Receiver habe ich auch mal die anderen LAN-Steckplätze beim Router durchprobiert (könnte ja sein, dass auf einmal von heute auf morgen ein Steckplatz defekt ist). Aber auch keine Besserung... Der Receiver ist der Media Receiver 601 Sat. Die Mediathek scheint im Gegensatz zur Megathek zu funktionieren - wobei ich da auch mal nur Stichproben zum Testen gemacht habe. Mein Internet funktioniert perfekt. Meist nahe der 100 Mbit/s. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

Sie möchten einen Inhalt in der Mediathek, der Megathek oder unter "Meine Inhalte" über Videoload ansehen? Der Inhalt startet nicht (es kommt eine Fehlermeldung) oder es kommt zu Standbildern? Ab und zu bricht auch der Ton ab oder ist kaum zu verstehen? Ggf. erscheint auch ein roter, grüner, blauer oder schwarzer Bildschirm?

Versuchen Sie mit den folgenden Tipps das Problem zu beheben:

1. Verbindung zwischen Router und Media Receiver
Wenn Sie eine alternative Verbindungsart zwischen Ihrem Media Receiver und dem Router verwenden (z.B. DLAN / Powerline o.ä.), dann testen Sie bitte die direkte Verbindung über ein Netzwerkkabel.

2. Vorspulen / anderen Zeitpunkt wählen
Bitte testen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut. In einigen Fällen hilft es auch, wenn der Film oder die Sendung bis zum Ende vorgespult und dann "erneut abgespielt" wird.

3. Bildformat ändern (nur Media Receiver 601 / 401 / 201)
Stellen Sie bitte das Bildformat in Ihrem Media Receiver Menü unter "Einstellungen / Bild & Ton / Bildformat" von UHD auf HD.

4. Neustart der Geräte
Starten Sie bitte Ihren Media Receiver und Ihren Router über den Powerschalter einmal neu.

5. HDMI Kabel / Eingang prüfen
Testen Sie bitte einen anderen HDMI-Eingang an Ihrem TV-Gerät. Einige TV-Geräte unterstützen nicht an allen HDMI-Eingängen die Kopierschutzversion HDCP 2.2. Beim Wechsel des HDMI-Einganges am TV-Gerät sollten jedes Mal sowohl das TV-Gerät als auch der Media Receiver stromlos geschaltet werden.

Tritt nach einem Neustart der Fehler weiterhin auf halten Sie folgende Informationen bereit:
• Zugangsnummer:
• Rufnummer:
• Anschluss (z.B. DSL 16 Plus / VDSL 16, VDSL 25, etc.):
• Beschreiben Sie bitte genau die Art der Störung (Ruckeln, Standbild, Pixel, Tonaussetzer, Inhalt startet nicht mit/ohne Fehlermeldung, grüner Bildschirm, etc.):
• Welche Fehlermeldung bekommen Sie?:
• Wann wurde die Störung festgestellt? (Bitte genaues Datum und die Uhrzeit angeben):
• Um welchen Film / welche Serie geht es genau?

• Bei welchen Inhalten ist es zu einem Wiedergabe Problem gekommen?
o Live-TV (also ARD, ZDF, Pro7, etc.)
o Abspielen von Aufnahmen
o Sender-Mediatheken (z.B. ARD Mediathek, ZDF Mediathek, TV Now etc.)
o Megathek (ZDF Select, ARD plus, etc.)
o Videoload
o Netflix, Amazon, Sky oder anderen Content Partnern

• Über welchen Weg wurde die Wiedergabe des Inhalts gestartet?
o Live-TV?
o Über die "Suche"?
o Über die "Weiterschauen" Option?
o Über den Menüpunkt "Apps"?
o Über den Menüpunkt "Megathek"?
o Über den Menüpunkt "Mediatheken"?
o Über den Menüpunkt "Meine Inhalte"?

• Tritt die Störung immer an der gleichen Stelle auf?:
o Wenn ja, wann? (Bitte ca. Filmminute angeben):

• Kann eine Tageszeitabhängigkeit festgestellt werden? (Morgens, abends, etc.?):
• An welchen TV-Geräten ist/sind der/die Media Receiver angeschlossen? (genaue Angaben zu Marke, Typ, Firmware Release):
• Sind weitere HDMI-Geräte in Reihe angeschlossen? (z.B. AV-Receiver, etc.?):
• Welchen Router nutzen Sie? (Bitte genaue Angabe - z.B. Speedport W 724V + Firmware Version):
• Welchen Media Receiver nutzen Sie und welche MAC-Adresse hat dieser? (auf der Unterseite des Receivers zu finden):
• Wird mehr als ein Media Receiver am Anschluss benutzt? (Wenn ja, wie viele und welcher Receivertyp?):
• Wurde versucht, den selben Inhalt auf einem anderen Media Receiver im Haushalt zum selben Zeitpunkt wiedergeben?:

• Wie ist ihr Media Receiver angeschlossen? (Via LAN Kabel direkt am Router, via LAN Kabel an einem Switch, via Kabelersatzlösung (Powerline/DLAN), andere Kombinationen?):
o Bitte testen Sie einmal per direkter Verbindung mit einem LAN Kabel zwischen Media Receiver und Router, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Senden Sie uns bitte diese Informationen per PN zu: http://bit.ly/2oFjxbm
Bitte nicht öffentlich posten, da ja z. B. die Zugangsnummer abgefragt wird. Wir leiten die ausgefüllten Information an unsere Fachkollegen weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also Ende des Monats ist noch nicht. Update war bisher wohl nicht, denn Megathek funktioniert wie immer nicht.

Mehr Infos
Bei mir gabs bisher auch kein Update aber warten wir mal ab,eventuell kommt ja bald was. 

Der Monat ist ja erst in 8 Stunden zu Ende. Kann also noch was werden...

Telekom hilft Team
Hallo @Quaddy

mit März 2019 wird das Update nicht mehr kommen. Es wird noch in der nächsten Zeit kommen. Wer aber sehr viele Störungen bei der Nutzung der Megathek hat, der sollte sich die Hinweise in meinem Beitrag anschauen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/BEHOBEN-EntertainTV-Megathek-funktioniert-nicht/m-p/382...

Gruß

Jürgen Wo.

Wir wollen nicht wissen.

 

Es wird noch in der nächsten Zeit kommen.

 

Die nächste Zeit...das könnte ja bis Ende des Jahres sein...sondern wann das Update genau ausgerollt wird (Datum).

Telekom hilft Team
Es wird nicht Ende des Jahres sein.

Hatte wirklich gehofft, dass der ewige Ärger ein Ende hat. Sollen wir mit der Hinhaltetaktik auf ein Update wahrscheinlich am allseits beliebten Sankt Nimmerleinstag ruhig gestellt werden?

Endlich jemand, der´s blickt... Zwinkernd
Richtig, das Jahr wurde schließlich (noch) nicht definiert...

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Quaddy

mit März 2019 wird das Update nicht mehr kommen. Es wird noch in der nächsten Zeit kommen. Wer aber sehr viele Störungen bei der Nutzung der Megathek hat, der sollte sich die Hinweise in meinem Beitrag anschauen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/BEHOBEN-EntertainTV-Megathek-funktioniert-nicht/m-p/382...

Gruß

Jürgen Wo.

Werter Jürgen Wo.,

ich finde den Umgang der Telekom und des Telekom-hilft-Teams mit diesem seit November 2018 (!) auftretenden Fehler äußerst unprofessionell und alles andere als kundenfreundlich!

 

Anstatt ENDLICH Informationen darüber zu erhalten, inwieweit Ihre Techniker den Fehler eingegrenzt haben, der offensichtlich NICHT im Bereich des Kunden liegt, wird man weiterhin mit nicht zielführenden Kabel-Mätzchen beschäftigt --- und soll jetzt als Höhepunkt auch noch einen aufwändigen Fragebogen ausfüllen, der das Ziel zu haben scheint, den Fehler doch irgendwie beim Kunden zu suchen.

"Wir werden unter Zuhilfenahme Ihrer Angaben prüfen, wie wir für Sie das Angebot optimieren können." -
So ein Satz komprimiert die ganze Arroganz und Bräsigkeit eines Großkonzerns gegenüber den ihm ausgelieferten Kunden.

So ein Satz ist eine Frechheit gegenüber den Kunden, die sich seit fast einem halben Jahr mit dem Produkt "Magenta" herumschlagen, das ihnen mit großen Versprechungen verkauft wurde.
Sie sollen nicht ""prüfen"", ob Sie irgendwas für mich ""optimieren"" können, Sie sollen dafür sorgen, dass Ihr Produkt, das ich jeden Monat bezahle, funktioniert!

Mit freundlichen Grüßen

 

bb.

 

Hallo @brezelbua

brezelbua schrieb:
"Anstatt ENDLICH Informationen darüber zu erhalten, inwieweit Ihre Techniker den Fehler eingegrenzt haben, der offensichtlich NICHT im Bereich des Kunden liegt, wird man weiterhin mit nicht zielführenden Kabel-Mätzchen beschäftigt --- und soll jetzt als Höhepunkt auch noch einen aufwändigen Fragebogen ausfüllen, der das Ziel zu haben scheint, den Fehler doch irgendwie beim Kunden zu suchen."

In Bezug auf die Nutzung der Megathek werden uns verschiedene Fehler userseits gemeldet. Wir haben selbstverständlich Fachkollegen und das Produktmanagement von MagentaTV auf diese Threads und Beiträge aufmerksam gemacht. Einige der aufgeführten Fehler konnten allerdings nicht bestätigt werden. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit diesen Fachkollegen und Produktmanagement der zugegeben lange Abfragebaum entwickelt. Zudem geben unsere Hinweise den Usern technischen Beistand, bei denen Einschränkungen der Megathek im eigenen Heimnetzwerk mit verursacht werden.

Sollte es in der Megathek bisher nicht identifizierte Fehler geben, hilft der Abfragebaum diese konkreter zu fixieren. Wir sind hier auf konkrete Hinweise der User angewiesen.

Viele Grüße

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

1 Monat und keinerlei Probleme. Nutze aber auch nur Telecom Original Equipment.

 

 Frage mich nur, was ich eigentlich mit MagentaTV soll. Hab einen Samsung UHD 4K Smart Tv. 

 

 

 

 

Dann warten wir mal ab, ob bei

 

"Zudem hat die Telekom nach eigenen Angaben Fehler bei Live-TV, Aufnahmen, Apps und Mediatheken behoben."

 

auch dieser Fehler dabei ist.

Nur wird in diesem Artikel mit keinem Wort über die massiven Probleme beim Abspielen in der Megathek erwähnt - eine Spekulation das solche "Nebensächlichkeiten" auch wirklich mit behoben werden? Oder nur "auf gut Glück"?

 

 

Wenn hier jemand von der Telekom Stellung beziehen würde, wäre es auf jeden Fall hilfreich.

Auf eine verbindliche Stellungnahme warte ich schon lange. Das wäre angesichts des nicht zu ignorierenden Unmuts längst fällig. Aber dann könnte man die Telekom festnageln und das mögen die nicht.

Gelöschter Nutzer

Bin 100% überzeugt dass die ganzen Probleme an euch selbst kleben. Sucht bitte nicht nur die Schuld bei anderen.
Fangt mal bei eurer Hardware an und stellt euch dann selbst mal die Frage warum es bei 95% der Nutzer läuft und bei euch nicht.

 

Ansonsten bitte ich den Thread hier zu schließen.

Von Megathek-Problemen ist hier garnicht die Rede. Deshalb seh ich persönlich schwarz, auch nach dem Update. Das Thema wird in keinster Weise, zumindest in dem Link weiter oben erwähnt. Seitens der Telekom aber auch nicht. Features die m.M. nach kein Mensch braucht, werden supportet. Die PIN Abfrage kann ich vor 23.00Uhr auch jetzt schon mit der Komfort-Stellung ausschalten. Jugendschutz-PIN für Pornos? Nun? Wer's braucht. Aufnahmen können sofort mit der Play-Taste gestartet werden. Nun? Weiß der Receiver, ohne das ich die Aufnahme, die ich sehen will, ausgewählt hab, welche er starten soll? Wird dann sicher immer die letzte sein. Mir genügt die Auswahl per OK Taste, das Ansteuern der entspr. Aufnahme und "Start".

Ich geb die Hoffnung nicht auf. Während ich hier schreibe, läuft im Hintergrund "Derrick" aus der Megathek. Um diese Uhrzeit natürlich störungsfrei. Letzten Freitag, zur Primtime, natürlich keine Chance.

Es ist die verdammte Pflicht der Telekom, diesen Teil (Megathek)des Vertrages, den ich schließlich auch bezahle und der von der Telekom auch immer schön beworben wird, in qualitativ gleichbleibender Bild und Tonqualität zu "liefern". Egal ob ich morgens um 8, oder Abends um 20.00Uhr schauen möchte, Punkt!

 

SERVERKAPAZITÄTEN? SERVERKAPAZITÄTEN? SERVERKAPAZITÄTEN? SERVERKAPAZITÄTEN? SERVERKAPAZITÄTEN am ABEND?????????


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bin 100% überzeugt dass die ganzen Probleme an euch selbst kleben. Sucht bitte nicht nur die Schuld bei anderen.
Fangt mal bei eurer Hardware an und stellt euch dann selbst mal die Frage warum es bei 95% der Nutzer läuft und bei euch nicht.

 

Ansonsten bitte ich den Thread hier zu schließen.


Was soll das jetzt ?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bin 100% überzeugt dass die ganzen Probleme an euch selbst kleben. Sucht bitte nicht nur die Schuld bei anderen.
Fangt mal bei eurer Hardware an und stellt euch dann selbst mal die Frage warum es bei 95% der Nutzer läuft und bei euch nicht.

 

Ansonsten bitte ich den Thread hier zu schließen.


Ich kann ja meine HW mal fragen, warum sie tagsüber läuft, aber Abends dann auf einmal keine Lust mehr hat?  WE hat se scheinbar auch immer "frei" am Abend.  Viele haben einfach keinen Bock drauf, sich hier dumm und dämlich zu schreiben, mit immerwieder dem selben nichts sagendem Ergeniss. Man fragt immer dasselbe. Und mir reicht es langsam auch, aber genau das möchte ja die Telekom.

Ruhe im Sack. ALLES funzt und keiner hat was zu meckern. Lol.


Die anderen Streamingdienste, wie amazon, NETFLIX, oder auch YouTube Videos laufen 24h und machen meinem MR 401 übrigens null Probleme.

 

Ach, noch was. Seit wann bestimmst Du, wann hier geschlossen wird?

Bei 95% funktioniert es - sehr witzig diese Behauptung. Und wenn tatsächlich "nur" 5% dieses Problem haben, warum fehlt die Fachkompetenz auch solchen Kunden zu helfen? Damit abzuwiegeln "..stellt euch selbst mal die Frage..." ist schon sehr dilettantisch...
Mehr Infos
Was nützt mir der Hinweis auf angebliche 95% bei denen alles läuft, wenn ich immer wieder Probleme habe, die sicher nicht an meiner Blödheit liegen. Von solchen Aussagen lasse ich mich nicht mundtot machen.

Neues Update drauf. Ergebniss = null. Eben lief es 30min und jetzt geht wieder garnix! Egal was ich auswähle. Es kommt die Anzeige "Inhalte können nicht wiedergegeben werden. Versuchen sie es später wieder".

 

Also hat das Update nichts gebracht. War mir aber vorher schon klar.  Sie bekommen es nicht auf die Reihe.

 

Wie siehts mit Sonderkündigungsrecht aus?

 

Lieber Herr Wo.,
anstatt Ihre Kunden mit Fragebögen zu nerven, könnten Sie mal etwas Sinvolles tun und bei Ihren Kollegen von der Technik nachfragen, ob denn das Update-Paket, das derzeit ausgerollt wird, auch eine Lösung "unseres" Problems beinhaltet.

In der Presseverlautbarung war davon nichts zu lesen, und die Kundenmeinungen in den diversen Strängen, ob das Update hilfreich ist, gehen auseinander.
Ich hoffe, die Grenze des für Sie Zumutbaren nicht überschritten zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
bb