EntertainTV Megathek funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe seit einer Woche das EntertainTV. Vor ein paar Tagen habe ich mal zur Probe eine Serie aus der Megathek geöffnet und konnte diese problemlos anschauen. Heute habe ich es erneut versucht und es kommt aber immer nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." Dabei ist es egal, ob ich wieder die gleiche Serie wie vor ein paar Tagen anklicke oder eine andere Serie. Ich habe hier im Forum gesehen, dass manche Leute Probleme hatten, weil die Einstellung auf UHD stand und das Problem behoben war, wenn man es auf HD stellt. Das habe ich auch schon versucht - es funktioniert aber immer noch nicht und es ist auch komisch, dass es vor ein paar Tagen ja ohne Einstellungsänderungen funktioniert hat (ich habe alles auf Werkeinstellungen gelassen). Als Verbindung zwischen Router und Receiver habe ich auch mal die anderen LAN-Steckplätze beim Router durchprobiert (könnte ja sein, dass auf einmal von heute auf morgen ein Steckplatz defekt ist). Aber auch keine Besserung... Der Receiver ist der Media Receiver 601 Sat. Die Mediathek scheint im Gegensatz zur Megathek zu funktionieren - wobei ich da auch mal nur Stichproben zum Testen gemacht habe. Mein Internet funktioniert perfekt. Meist nahe der 100 Mbit/s. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

Sie möchten einen Inhalt in der Mediathek, der Megathek oder unter "Meine Inhalte" über Videoload ansehen? Der Inhalt startet nicht (es kommt eine Fehlermeldung) oder es kommt zu Standbildern? Ab und zu bricht auch der Ton ab oder ist kaum zu verstehen? Ggf. erscheint auch ein roter, grüner, blauer oder schwarzer Bildschirm?

Versuchen Sie mit den folgenden Tipps das Problem zu beheben:

1. Verbindung zwischen Router und Media Receiver
Wenn Sie eine alternative Verbindungsart zwischen Ihrem Media Receiver und dem Router verwenden (z.B. DLAN / Powerline o.ä.), dann testen Sie bitte die direkte Verbindung über ein Netzwerkkabel.

2. Vorspulen / anderen Zeitpunkt wählen
Bitte testen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut. In einigen Fällen hilft es auch, wenn der Film oder die Sendung bis zum Ende vorgespult und dann "erneut abgespielt" wird.

3. Bildformat ändern (nur Media Receiver 601 / 401 / 201)
Stellen Sie bitte das Bildformat in Ihrem Media Receiver Menü unter "Einstellungen / Bild & Ton / Bildformat" von UHD auf HD.

4. Neustart der Geräte
Starten Sie bitte Ihren Media Receiver und Ihren Router über den Powerschalter einmal neu.

5. HDMI Kabel / Eingang prüfen
Testen Sie bitte einen anderen HDMI-Eingang an Ihrem TV-Gerät. Einige TV-Geräte unterstützen nicht an allen HDMI-Eingängen die Kopierschutzversion HDCP 2.2. Beim Wechsel des HDMI-Einganges am TV-Gerät sollten jedes Mal sowohl das TV-Gerät als auch der Media Receiver stromlos geschaltet werden.

Tritt nach einem Neustart der Fehler weiterhin auf halten Sie folgende Informationen bereit:
• Zugangsnummer:
• Rufnummer:
• Anschluss (z.B. DSL 16 Plus / VDSL 16, VDSL 25, etc.):
• Beschreiben Sie bitte genau die Art der Störung (Ruckeln, Standbild, Pixel, Tonaussetzer, Inhalt startet nicht mit/ohne Fehlermeldung, grüner Bildschirm, etc.):
• Welche Fehlermeldung bekommen Sie?:
• Wann wurde die Störung festgestellt? (Bitte genaues Datum und die Uhrzeit angeben):
• Um welchen Film / welche Serie geht es genau?

• Bei welchen Inhalten ist es zu einem Wiedergabe Problem gekommen?
o Live-TV (also ARD, ZDF, Pro7, etc.)
o Abspielen von Aufnahmen
o Sender-Mediatheken (z.B. ARD Mediathek, ZDF Mediathek, TV Now etc.)
o Megathek (ZDF Select, ARD plus, etc.)
o Videoload
o Netflix, Amazon, Sky oder anderen Content Partnern

• Über welchen Weg wurde die Wiedergabe des Inhalts gestartet?
o Live-TV?
o Über die "Suche"?
o Über die "Weiterschauen" Option?
o Über den Menüpunkt "Apps"?
o Über den Menüpunkt "Megathek"?
o Über den Menüpunkt "Mediatheken"?
o Über den Menüpunkt "Meine Inhalte"?

• Tritt die Störung immer an der gleichen Stelle auf?:
o Wenn ja, wann? (Bitte ca. Filmminute angeben):

• Kann eine Tageszeitabhängigkeit festgestellt werden? (Morgens, abends, etc.?):
• An welchen TV-Geräten ist/sind der/die Media Receiver angeschlossen? (genaue Angaben zu Marke, Typ, Firmware Release):
• Sind weitere HDMI-Geräte in Reihe angeschlossen? (z.B. AV-Receiver, etc.?):
• Welchen Router nutzen Sie? (Bitte genaue Angabe - z.B. Speedport W 724V + Firmware Version):
• Welchen Media Receiver nutzen Sie und welche MAC-Adresse hat dieser? (auf der Unterseite des Receivers zu finden):
• Wird mehr als ein Media Receiver am Anschluss benutzt? (Wenn ja, wie viele und welcher Receivertyp?):
• Wurde versucht, den selben Inhalt auf einem anderen Media Receiver im Haushalt zum selben Zeitpunkt wiedergeben?:

• Wie ist ihr Media Receiver angeschlossen? (Via LAN Kabel direkt am Router, via LAN Kabel an einem Switch, via Kabelersatzlösung (Powerline/DLAN), andere Kombinationen?):
o Bitte testen Sie einmal per direkter Verbindung mit einem LAN Kabel zwischen Media Receiver und Router, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Senden Sie uns bitte diese Informationen per PN zu: http://bit.ly/2oFjxbm
Bitte nicht öffentlich posten, da ja z. B. die Zugangsnummer abgefragt wird. Wir leiten die ausgefüllten Information an unsere Fachkollegen weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Frage , warum die Megathek von Montag bis Freitag am Tage läuft und am Abend nicht und am Wochenende Pause macht , wurde

hier überhaupt noch nicht beanwortet von der Telecom ?????

Also kann es nicht an unserer Hardware liegen , sondern an die Mangelhafte Kapazietät der Megathek.

Irgendwie begreifen die das nicht von der Telecom , suchen den Fehler immer wieder bei uns.

Ich lasse nach Ostern einen Techniker kommen , der soll sich mal meinen Anschluss anschauen und dann werde ich ja sehen ,

woran es liegt oder gelegen hat.

Hallo in die Runde, also erstmal möchte ich sagen, dass wir hier schon, des Öfteren geschrieben haben, dass es definitiv Schwierigkeiten gibt. Wir reden uns hier, also in keinster Weise raus. Es gibt vermehrt Aussagen von Kunden, die das neue Update installieren konnten, dass sich die Performance hinsichtlich der Megathek verbessert hat. Wir haben aber auch immer geschrieben, dass es schwierig ist, hier jetzt jeden einzelnen Fehler im Hinblick auf das Update auszusitzen, da es durchaus sein kann, dass die ein oder andere Beeinträchtigung nicht nur vom Client kommt. Deswegen bitten wir für eine detailliertere Analyse darum, einmal (auch gerne telefonisch mit uns) den Fragebogen auszufüllen, damit wir die Beeinträchtigungen einfach schneller und auch detaillierter identifizieren können. Viele Grüße Stefanie W.

Megathek ...Fehler "Inhalt kann nicht abgespielt werden, versuchen sie es später erneut"

 

Habe das Problem mit der Serie "24" bei den ganzen Staffeln mit den einzelnen Episoden aus der Megathek und das im Zeitraum von 18:00 bis 23:00 Uhr.

Tritt die Störung immer an der gleichen Stelle auf? = Nein

 

Hardware: MR 401 Typ B

LAN : 1000 Mbit

I-Net: 100.000 Leitung VDSL

Netflix: Rückmeldung 87.000 Leitung

Telefonisch: Hamburg

Router: AVM FRITZ!Box 7580, Firmware Version FRITZ!OS 7.01

Kein DLan

Kein WLan

Kein Switch

Kein AVR

Original HDMI Kabel von MR 401 zum LG Oled TV-Gerät

Alle HDMI-Eingänge vom TV-Gerät haben die Kopierschutzversion HDCP 2.2

MR 401 Bildformat = HD

 

6. Prüfen Sie, ob für Ihr TV-Gerät ein neues Softwareupdate zur Verfügung steht.
Der Fehler wird mit einem der nächsten Updates behoben.

 

Hier ist bisher noch kein neues Update angekommen und konnte es bisher auch nicht manuell anstoßen.

 

Hatte aber in der Zwischenzeit mal mein älteres verlegtes LAN CAT 7 Kabel 10 m intensiver angeschaut...da waren 4 - 5 Knick darin und hatte mir dann ein neues LAN CAT 7 Kabel zugelegt...sowie dieses dann neu verlegt.

 

Dachte nun muß es ja besser werden mit den Serien Streams aus der Megathek...es wurde auch langsam besser mit den Fehlermeldungen ...aber erst als man zusätzlich noch den Ton von Dolby Audio auf Stereo umgestellt hatte.

 

 

 

Bin aber immer noch der Meinung...das der Cache oder der Puffer für das vorladen der Stream erhöht werden sollte und die Server Kapazität nicht ausreicht um Millionen von Leute zu versorgen in der Zeit von 18:00 bis 23:00 Uhr...wenn alle ihre Kisten anwerfen und die Megathek aufsuchen...um ihre Streams zu schauen.

 

Was mich allerdings wundert ...das dieses Problem bei Netflix in 4K plus HDR ...oder halt Amazon in 4K plus HDR nicht auftrat und das sogar mit den alten LAN CAT 7 Kabel (4 - 5 Knick darin).

 

Hallo Ronny 3,

danke, dass Sie den Abfragebaum ausgefüllt haben. Ich habe ihn entprechend weitergeleitet.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S.  schrieb:
Hallo Ronny 3,

danke, dass Sie den Abfragebaum ausgefüllt haben. Ich habe ihn entprechend weitergeleitet.

Gruß
Sebastian S.

 

Hallo,

hat sich nach Überprüfung des Abfragebaumes schon eine Lösung gefunden ? Oder will man nur die User beschäftigen und beruhigen ?. Ich muss leider wieder nachfragen da sich der letzte mögliche Kündigungstermin nähert und ich nicht noch ein Jahr für halben Kram zahlen möchte.

Danke für ihr Verständnis

Michael D.

Wann wird dieses Update hier (telefonisch Hamburg) ausgerollt ...auch wenn man es manuell anstoßen müßte?

 

Software: ACN G4(SAT) 13.0.57.1 build #2
UI: 2.58.7249

Hallo @12 2019 4537,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich habe dazu leider bisher keine Antwort bekommen. Ich habe allerdings von einzelnen User bereits vernommen, dass es nach dem Update besser geworden ist. Das Update ist allerdings noch nicht überall ausgerollt.

Gruß
Sebastian S.

Habe auf den MR 401 noch die

 

SW-Version: G4 12.2.4.2 Build#32

UI-Version: 2.55.7230 (2019-03.26T11:00:01.58Z)

 

und hoffe das dieses neue Update bald kommt...könnt ihr denn von der Telekom keinen Zeitraum nennen... wann es hier telefonisch Hamburg nun endlich ausgerollt wird?

 

Heute haben wir den 14.04.2019

Das habe ich hier in Telekomcity Bonn auch.

Mehr Infos
 

Heute 16.04.2019 kam kein Update.

 

Megathek ...Fehler "Inhalt kann nicht abgespielt werden, versuchen sie es später erneut"

 

Es gab bei mir die letzten 2 Tage keine weiteren Fehlermeldungen aus der Megathek mehr beim abspielen der Streams...obwohl man von HD wieder auf UHD und von Stereo auf Dolby Audio umgestellt hat.

 

Oder die Serien die man sich nun anschaut haben nicht soviel Zulauf wie die Serie "24".

 

Was hatte unser einer aber zuvor gemacht:

Bevor man das CAT 7 Kabel (4 - 5 Knick) getauscht hat...wegen diesen Fehlermeldungen...hatte ich auch den HDMI Port am TV-Gerät gewechselt...wie empfohlen...also von HDMI Port 1 auf HDMI Port 2...obwohl alle HDMI-Eingänge vom LG Oled TV-Gerät haben die Kopierschutzversion HDCP 2.2...allerdings nicht darauf geachtet das dieser Port 2 ein HDMI (ARC) ist.

Habe das erst vor 2 Tagen gemerkt und dann wieder zurück gewechselt auf HDMI Port 1.

 

Vielleicht gab es dadurch auch Probleme bezüglich der Fehlermeldungen ...das man dann von Dolby Audio auf Stereo gewechselt hat mit den Ton...weil man halt kein AVR dazwischen hat.

 

 

 

Siehe zuvor auch in Beitrag: 178 und 179 von mir.

Habt Ihr schon das neue Update erhalten?


@Ronny 3  schrieb:

Habt Ihr schon das neue Update erhalten?


Ich hatte es gleich manuell drauf gemacht, als es erstmalig verfügbar war. Die Info hatte ich aus dem DigitalFernsehen Forum.  Bei mir ging es ja hauptsächlich um die Megathek zur Prime Time und am WE.  Ich hatte dann nur einmal noch getestet.  Das gleiche Problem wie vorher. Manchmal, eher selten, hab ich Glück und es läuft mal was durch. Ich guck eigentlich nur die alten Krimis vom ZDF.  Für mich nach wie vor ein Serverproblem am Abend.  Tagsüber hatte ich noch nie Probleme was zu schauen.  Das Update war ja auch garnicht für die Megathek konzipiert worden, also kann auch nichts werden. 

 

Weiter vorne schrieb die Telekom, das es wohl bei einigen nach dem Update besser laufen würde. Glaub ich nicht dran.  Einfach Glück gehabt, das die Server in dem moment ausgereicht haben, weil halt nicht soo viele gleichzeitig auf die Megathek zugegriffen haben.

 

Ich seh weiterhin schwarz für die Megathek zur Prime Time. SorryTraurig


@Ronny 3  schrieb:

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @uschical @Ronny 3

das Update für den von mir beschriebenen Fehler bei der Megatheknutzung soll bisher vorraussichtliche Ende des Monats kommen.

Gruß

Jürgen Wo.

 

 

Naja Jürgen...dann warten wir halt geduldig auf das nächste Update, damit uns geholfen ist/wird, das es täglich im Zeitraum zwischen 18:00 -23:00 Uhr dann keine Probleme mehr geben wird beim abspielen der Streams aus der Megathek und die provisorischen Notlösungen vielleicht ein Ende haben werden.


 


Bisher kam hier noch kein Update und auch keine Info... @Jürgen Wo. ....wann dieses neue Update hier telefonisch Hamburg nun endlich ausgerollt wird...auch manuell (mehrfach seit dem versucht) kann/konnte man es nicht anstoßen.

Was geht da ab...oder wird daran noch gewerkelt?


@u.mehler  schrieb:

@Ronny 3  schrieb:

Habt Ihr schon das neue Update erhalten?


Ich hatte es gleich manuell drauf gemacht, als es erstmalig verfügbar war. Die Info hatte ich aus dem DigitalFernsehen Forum.  Bei mir ging es ja hauptsächlich um die Megathek zur Prime Time und am WE.  Ich hatte dann nur einmal noch getestet.  Das gleiche Problem wie vorher. Manchmal, eher selten, hab ich Glück und es läuft mal was durch. Ich guck eigentlich nur die alten Krimis vom ZDF.  Für mich nach wie vor ein Serverproblem am Abend.  Tagsüber hatte ich noch nie Probleme was zu schauen.  Das Update war ja auch garnicht für die Megathek konzipiert worden, also kann auch nichts werden. 

 

Weiter vorne schrieb die Telekom, das es wohl bei einigen nach dem Update besser laufen würde. Glaub ich nicht dran.  Einfach Glück gehabt, das die Server in dem moment ausgereicht haben, weil halt nicht soo viele gleichzeitig auf die Megathek zugegriffen haben.

 

Ich seh weiterhin schwarz für die Megathek zur Prime Time. SorryTraurig


Danke für die Info... @u.mehler.

Hallo @Ronny 3,

der Rollout des Updates wurde zunächst gestoppt, weil noch ein Fehler aufgetreten war. Es wird momentan noch überprüft und getestet und wird bestimmt in Kürze freigegeben werden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J. ...danke für die Info über das neue Update.

Habe das Update heute erhalten...obwohl der MR 401 zwischendurch nur auf Standbye war. Fröhlich

 

Hatte die Tage auch keine Probleme mehr um mir in der Zeit von 18:00 - 23:00 Uhr Episoden von verschiedenen Serien anzuschauen.

 

Läuft das Update automatisch auf die MR ? Oder muss man noch was klicken?

Das interessiert mich auch. Bitte um Info

Nichts machen...nur wenn man den MR nicht braucht...ihn halt auf Standbye stellen und alles läuft wie von selbst rein.

 

Bei unser einer lag es wohl am Cat7 Kabel (4 - 5 Knick) und den umgestellten HDMI (ARC) Port...in der Zwischenzeit hatte der Router auch ein Update erhalten.

 

Router: AVM FRITZ!Box 7580, Firmware Version FRITZ!OS 7.01

Router: AVM FRITZ!Box 7580, Firmware Version FRITZ!OS 7.10

 

Danke nochmal an @Jürgen Wo. für den Baum zum abarbeiten.

 

 

 

Danke 

Woran erkenne ich, dass hier in Bonn das Update ausgerollt wurde? 


@uschical  schrieb:

Woran erkenne ich, dass hier in Bonn das Update ausgerollt wurde? 

 

Aktuellste Version vom April 2019 ist die hier:


SW-Version:  ACN G4 13.0.57.1 build #2

BLS2- Version: 18.3.1.1.

 

Probier mal so. Hab ich vor Wochen, als es ertmalig bereitgestellt wurde auch gemacht. Na ca. 7min war es drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=6rJz4iyHdQ8  Anleitung für manuelles Update.