EntertainTV Megathek funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe seit einer Woche das EntertainTV. Vor ein paar Tagen habe ich mal zur Probe eine Serie aus der Megathek geöffnet und konnte diese problemlos anschauen. Heute habe ich es erneut versucht und es kommt aber immer nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." Dabei ist es egal, ob ich wieder die gleiche Serie wie vor ein paar Tagen anklicke oder eine andere Serie. Ich habe hier im Forum gesehen, dass manche Leute Probleme hatten, weil die Einstellung auf UHD stand und das Problem behoben war, wenn man es auf HD stellt. Das habe ich auch schon versucht - es funktioniert aber immer noch nicht und es ist auch komisch, dass es vor ein paar Tagen ja ohne Einstellungsänderungen funktioniert hat (ich habe alles auf Werkeinstellungen gelassen). Als Verbindung zwischen Router und Receiver habe ich auch mal die anderen LAN-Steckplätze beim Router durchprobiert (könnte ja sein, dass auf einmal von heute auf morgen ein Steckplatz defekt ist). Aber auch keine Besserung... Der Receiver ist der Media Receiver 601 Sat. Die Mediathek scheint im Gegensatz zur Megathek zu funktionieren - wobei ich da auch mal nur Stichproben zum Testen gemacht habe. Mein Internet funktioniert perfekt. Meist nahe der 100 Mbit/s. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

Sie möchten einen Inhalt in der Mediathek, der Megathek oder unter "Meine Inhalte" über Videoload ansehen? Der Inhalt startet nicht (es kommt eine Fehlermeldung) oder es kommt zu Standbildern? Ab und zu bricht auch der Ton ab oder ist kaum zu verstehen? Ggf. erscheint auch ein roter, grüner, blauer oder schwarzer Bildschirm?

Versuchen Sie mit den folgenden Tipps das Problem zu beheben:

1. Verbindung zwischen Router und Media Receiver
Wenn Sie eine alternative Verbindungsart zwischen Ihrem Media Receiver und dem Router verwenden (z.B. DLAN / Powerline o.ä.), dann testen Sie bitte die direkte Verbindung über ein Netzwerkkabel.

2. Vorspulen / anderen Zeitpunkt wählen
Bitte testen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut. In einigen Fällen hilft es auch, wenn der Film oder die Sendung bis zum Ende vorgespult und dann "erneut abgespielt" wird.

3. Bildformat ändern (nur Media Receiver 601 / 401 / 201)
Stellen Sie bitte das Bildformat in Ihrem Media Receiver Menü unter "Einstellungen / Bild & Ton / Bildformat" von UHD auf HD.

4. Neustart der Geräte
Starten Sie bitte Ihren Media Receiver und Ihren Router über den Powerschalter einmal neu.

5. HDMI Kabel / Eingang prüfen
Testen Sie bitte einen anderen HDMI-Eingang an Ihrem TV-Gerät. Einige TV-Geräte unterstützen nicht an allen HDMI-Eingängen die Kopierschutzversion HDCP 2.2. Beim Wechsel des HDMI-Einganges am TV-Gerät sollten jedes Mal sowohl das TV-Gerät als auch der Media Receiver stromlos geschaltet werden.

Tritt nach einem Neustart der Fehler weiterhin auf halten Sie folgende Informationen bereit:
• Zugangsnummer:
• Rufnummer:
• Anschluss (z.B. DSL 16 Plus / VDSL 16, VDSL 25, etc.):
• Beschreiben Sie bitte genau die Art der Störung (Ruckeln, Standbild, Pixel, Tonaussetzer, Inhalt startet nicht mit/ohne Fehlermeldung, grüner Bildschirm, etc.):
• Welche Fehlermeldung bekommen Sie?:
• Wann wurde die Störung festgestellt? (Bitte genaues Datum und die Uhrzeit angeben):
• Um welchen Film / welche Serie geht es genau?

• Bei welchen Inhalten ist es zu einem Wiedergabe Problem gekommen?
o Live-TV (also ARD, ZDF, Pro7, etc.)
o Abspielen von Aufnahmen
o Sender-Mediatheken (z.B. ARD Mediathek, ZDF Mediathek, TV Now etc.)
o Megathek (ZDF Select, ARD plus, etc.)
o Videoload
o Netflix, Amazon, Sky oder anderen Content Partnern

• Über welchen Weg wurde die Wiedergabe des Inhalts gestartet?
o Live-TV?
o Über die "Suche"?
o Über die "Weiterschauen" Option?
o Über den Menüpunkt "Apps"?
o Über den Menüpunkt "Megathek"?
o Über den Menüpunkt "Mediatheken"?
o Über den Menüpunkt "Meine Inhalte"?

• Tritt die Störung immer an der gleichen Stelle auf?:
o Wenn ja, wann? (Bitte ca. Filmminute angeben):

• Kann eine Tageszeitabhängigkeit festgestellt werden? (Morgens, abends, etc.?):
• An welchen TV-Geräten ist/sind der/die Media Receiver angeschlossen? (genaue Angaben zu Marke, Typ, Firmware Release):
• Sind weitere HDMI-Geräte in Reihe angeschlossen? (z.B. AV-Receiver, etc.?):
• Welchen Router nutzen Sie? (Bitte genaue Angabe - z.B. Speedport W 724V + Firmware Version):
• Welchen Media Receiver nutzen Sie und welche MAC-Adresse hat dieser? (auf der Unterseite des Receivers zu finden):
• Wird mehr als ein Media Receiver am Anschluss benutzt? (Wenn ja, wie viele und welcher Receivertyp?):
• Wurde versucht, den selben Inhalt auf einem anderen Media Receiver im Haushalt zum selben Zeitpunkt wiedergeben?:

• Wie ist ihr Media Receiver angeschlossen? (Via LAN Kabel direkt am Router, via LAN Kabel an einem Switch, via Kabelersatzlösung (Powerline/DLAN), andere Kombinationen?):
o Bitte testen Sie einmal per direkter Verbindung mit einem LAN Kabel zwischen Media Receiver und Router, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Senden Sie uns bitte diese Informationen per PN zu: http://bit.ly/2oFjxbm
Bitte nicht öffentlich posten, da ja z. B. die Zugangsnummer abgefragt wird. Wir leiten die ausgefüllten Information an unsere Fachkollegen weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin 

Der manuelle Update Versuch wäre sinnlos.

Dieser ist deaktiviert worden und neue Firmware gibt’s vollautomatisch....wenn man an der Reihe ist. 😉

 

Gruss VoPo 

genau so ist es bei mir auch. die Ausfälle bei der Megathek, zeichnen sich bei mir durch eine ganz niedrige Auflösung und Bildwiederholungsrate aus (von den mindestens 25 Bilder/sec werden jetzt nur 1 oder 2 pro sekunde angezeigt.) Dies ist im wesentlichen nur zur Prime time (ab ca. 19:00 Uhr) zu beobachten. Das einzige was hilft ist exit vom Film, dann neu in die Megathek gehen, Film auswählen und starten. Dann ist der Film wieder o.k., allerdings tritt dann meist nach einigen Minuten der Fehler wieder auf. Für mich schaut das auch nach Serverdurchsatz problemen aus.

Gruß Detlev

Ok

Also nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, es geht jetzt alles. Die Mediathek hat gestern um 20:30 wieder Probleme gehabt: zuerst wird die Bildqualtität deutlich schlechter, dann treten Verpixelungen auf bis es ruckelt und dann ganz abbricht.

Es hilft immer nur ein Neustart der Serie. 

Das ist ärgerlich, so geht es schon seit mindestens drei Monaten. Es tut sich einfach nichts.... 

 

warum?


@mc.haupt  schrieb:

Also nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, es geht jetzt alles. Die Mediathek hat gestern um 20:30 wieder Probleme gehabt: zuerst wird die Bildqualtität deutlich schlechter, dann treten Verpixelungen auf bis es ruckelt und dann ganz abbricht.

Es hilft immer nur ein Neustart der Serie. 

Das ist ärgerlich, so geht es schon seit mindestens drei Monaten. Es tut sich einfach nichts.... 

 

warum?


Weil es ein Serverproblem ist!!! Ganz einfach. Die Probleme treten nur zur Prime Time Abends auf. Alleine diese Tatsache, sollte als Hinweis reichen. Tagsüber gibt es keine Ausfälle.  Die Telekom zeigt sich hier doch sehr arrogant. Nimmt das Problem nicht ernst. Klar. Bei den paar Hanseln die sich hier beschweren. Gäbe es einen Shitstorm hier und in den soz. Netzwerken, würden sie evtl. schnellstmöglich eine Lösung parat haben. Server kosten Geld und das will die Telekom für uns paar Nörgler hier nicht ausgeben. Das Update, welches in Teilen schon raus ist, hat mit dem Mediathek-Problem nix zu tun und wird auch nix daran ändern.  Hier wird rotzfrech Werbung für ein Produkt gemacht, was nur tagsüber funktioniert, aber nicht am Abend, wo halt viele Leute schauen wollen.

 

Nehemn sie die Megathek raus. Verärgert die Leute nur. Genau wie der hier immerwieder vorgebetete "Katalog" mit den tausend Infos zur HW des Kunden. Kann ja auch nur an IHM liegen, wenn es nicht geht.Augenbraue

 

Ich persönlich rechne nicht mehr mit einer Lösung und werde deshalb auch mein Magenta TV zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Sat Receiver von Technisat ist wesentlich besser und umpfangreicher. Mit meinem Amazonstick schaue ich meine alten Krimis vom ZDF für 2,99 im Monat störungsfrei zu jeder Tag und Nachtzeit und eine ganze Menge mehr. Da läuft der StreamFröhlich

Amazon und NETFLIX zeigen mir, das meine HW zum streamen voll geeignet ist.

 

Mach mich hier doch nich zum Deppen für Die.

 

Schönen Tag noch!

 

 

Ja du hast ja recht. Die Frage war auf die Telekom bezogen warum sich nach der langen Zeit nichts tut und noch immer keine Lösung angeboten wird (der Neustart kann’s ja wohl nicht sein). 

Die Kunden hängen ja in den Verträgen fest, oder hat hier schon jemand ein Sonderkündigungsrecht erhalten?

ja, bei mir war es genauso, so gegen 21:00 gab es wieder diese Probleme mit eingefrorenen Bild etc. und nur der Neustart der Mediathek und des Filmes hat dann das Problem kurzfristig behoben ... bis zum nächsten Ausfall.... So macht das "Fernsehen der Zukunft“ keinen Spaß.

Könnt Ihr aus der Headline auch mal das "Behoben" und "gelöst" rausnehmen... Das Problem ist wirklich noch nicht behoben....

Eigentlich müßte es ein Sonderkündigungsrecht geben , weil ja die Leistung nicht voll gegeben wird.

Da zahlt man ein haufen Geld für Schrott , es geht ja die Megathek nicht nur , sondern im TV-Sender gibt es auch Störungen , da ist für ein Paar Sekunden plötzlich das Bild weg.

Ich bin Stinksauer , weil hier sich nur sehr wenige Beschweren und die Telecom uns nicht für voll nimmt.

 

Wann ist eine Sonderkündigung von Magenta TV / Entertain möglich?

Generell sind Sonderkündigungen nur dann möglich, wenn der Anbieter die vertraglich festgelegten Leistungen nicht erbringen kann oder der Kunde mit massiven Leistungseinbußen kämpfen muss. Für Magenta TV und den Vorgänger Entertain heißt das konkret: Hat der Nutzer Probleme mit ständigen Rucklern und Aussetzern oder gibt es sonstige technische Probleme, sollte versucht werden, eine außerordentliche Kündigung zu erwirken.

Allerdings müssen jeder Kunde der Telekom auch die Chance einräumen, die Probleme zu beheben und eventuell fehlerhafte Hardware zu ersetzen. Ist das geschehen und hat sich dennoch keine Besserung eingestellt, ist der Kunde nachweislich nicht selbst für die Mängel verantwortlich. In diesem Falle ist eine Sonderkündigung möglich

 

 

Dann werde ich eventuelle Einschränkungen protokollieren.

Liest von der Telekom hier überhaupt einer mit? Wenn ein Thread als "gelöst" oder "behoben" markiert wurde könnte es sein, dass der bei dem Telekom Team gar nicht mehr gemonitored wird, oder?


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

@Downloard  schrieb:

Nabend zusammen,

 

hier nur ganz kurz mein erfolgreiches Abschalten des Fehlers  "Abspielen nicht möglich! Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Eigene gekaufte Videos wurden nicht abgespielt. Kein Bild bei privaten Sendern. Alles ähnlich wie vor einigen Monaten als der Kopierschutz meines Fernsehers nicht mehr kompatibel zu sein schien. 

Hinweis: im Menü die Funktionen "neu starten" oder auch "zurücksetzen" reichen nicht aus. Andere Kabel oder HDMI Port (Version 2.2) ändern auch nicht. 

Allein der Vorgang:

  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster

    Recovery“ am Receiver durchzuführen

    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.


 

 

Hatte das ja auch mehrmals zuvor probiert... bevor das Update kam...weil man dachte...das man so dieses Update manuell anstoßen würde...welches ja nicht der Fall war.

Guten Abend,

und natürlich lesen wir mit @Detlevschenk59 das Update sollte ja inzwischen im Kommen sein, weshalb nun meine Frage ist, wie es jetzt aussieht. Am besten mit konkreten Informationen, sollte etwas nicht laufen (im Zweifel auch die Kundendaten hier hinterlegen), damit ich alles mal sammeln und weitergeben kann.

Beste Grüße,

Johannes P.

Das update kam gestern bei mir automatisch rein. Mehrmals neu gestartet. Alles normal installiert. 

 

Leider ist der Fehler immer noch vorhanden!!! Das update hat keine Änderung gebracht.

 

Um 19h lief Der Bergdoktor noch nahezu ohne Probleme durch (Staffel 7 vorletzte Folge). Einige wenige Ruckler gab es und ich musste „nur“ einmal neu starten.

 

Dann ab 20:30h ging nahezu nichts mehr. Letzt Folge der Staffel konnte nicht angeschaut werden. Übliche Fehlermeldung. Receiver neu gestartet...kurz angespielt...dann komplett rausgesprungen: ...versuchen Sie es später nocheinmal...

 

Datenübertragungsgeschwindigkeit ist jedoch wie immer perfekt. Andere Streamingdienste gehen ohne Probleme!

Kannst du mir dann, @mc.haupt, deine Kundendaten hinterlegen? Der Link ist dieser: http://bit.ly/Kundeninfos Damit kann ich es dann nämlich ordentlich weitergeben.

Grüße,

Johannes P.

@ Johannes Paul: Prima das da von Euch mitgelesen wird. dann könnt Ihr vielleicht auch mal aus dem Titel das "gelöst bzw. behoben" rausnehmen da das Problem ja offensichtlich immer noch auftritt. Wir haben eine Fritzbox 7490, neueste Software drauf, 100MB Leitung mit 401 Mediareceiver. Alles funktioniert soweit prima (auch die Mediatheken von z.B ARD und ZDF) nur die Megathek hat so ihre permanenten Ausfälle (speziell zur Prime Zeit) wie schon des öfteren in dem Thread von anderen und mir genannt. Einen neuen Update hat meine Box meiner Meinung nach noch nicht bekommen. Wie lautet denn die neueste Software Nummer, damit ich das mal checken kann?

So mich nicht alles trügt, @Detlevschenk59, sollte das die ACN G4 13.0.57.1 Build #2, UI 2.58.7249 sein. Da sich das Update so lange zog, bin ich mir aber nur 99%ig sicher. Zwinkernd Zu finden unter "Einstellungen", "Geräte & System", "Systeminformationen", "System".

Grüße,

Johannes P.

@Johannes P.:  vielen dank für die schnelle Rückmeldung... 

Ich habe die UI Version 2.58.7396 (2019-04-29T10:04:35.742Z)  und die SW Version lautet: ACN G4 13.0.57.1 build #2.

Mediareceiver Modell MR401B_ACN, Version HW 1.5/R01A5

Mit diesen o.g. built hatten wir z.B. gestern Abend auch mehrere Ausfälle 

Sorry, aber wie oft noch???  Von dem Update braucht man für die Megathek nichts erwarten. Das wurde dafür NICHT "gestrickt"!   Ich hatte diese Woche Gelegenheit es ausgiebig zu testen, mit dem Ergebniss, das ich tagsüber, wie viele andere hier auch, null Probleme mit dem Stream aus der Megathek hatte. Egal ob alte, oder neuere Sachen.  Schon garnicht mußte ich da, oder da was umstellen, oder Neu starten. Nix!

 

Her Johannes P von T.   Warum gingen Sie bisher noch mit keinem einzigen Wort auf DAS Problem der Serverkapazitäten ein???  Simples Bsp:  Wenn frühs mehr Strom gebraucht wird, muß zusätzlich eingespeist werden, sonst is schnell Ebbe. Und genau das ist m. M. nach das Problem der Megathek.  Da muss man nix am Receiver besonders einstellen. Es reicht halt am Abend, wo ja mehr Leute drauf zugreifen, einfach nicht mehr aus, ruckelfreie Streams zu zeigen.  Hie fehlen EINDEUTIG die Mehr-Kapazitäten von Servern.

 

Warum gehen sie hier nicht darauf ein, sondern kommen immerwieder mit ihren Fragekatalog???  Stellen Sie mehr Server zur Verfügung, dann klappt es sicher auch mit der Megathek zur Primetime. So wie bisher, ist die nicht zu gebrauchen. Ein Witz in der heutigen Zeit, wo amazon, oder NETFLIX 24h am Tag ohne Propleme funktionieren.

 

Ich erwarte hier jetzt mal eine spezifische Antwort zum Thema Serverkapazitäten von der Telekom.  Die Leistung die ich bezahle wird in Teilen NICHT erbracht, also habe ich ein Recht auf Informationen zum Thema. Seit Wochen besteht das Problem. Klar, sind halt hier nur die paar Hanseln, aber die werden schlicht weg ignoriert. Das Update bringt, wie gesagt garnix. Es wurde auch nich öffentlich von der Telekom darüber kommuniziert, das hier Probleme der Megathek behoben werden sollten.

 

Das einzige was ich bei dem Update bis jetzt bemerkt hab und das ist sogar etwas Gutes, ist die neue Kompfort Pin für den Abend und die neuen Abstellzeiten, die man festlegen kann, wenn man den Receiver so und so viele Std. nicht bedient. Wie gesagt. Beides Positiv, aber mit dem Problem der Megathek hat dies alles nichts zu tun.

 

Ich erwarte nun eine ausführliche Rückmeldung seitens der Telekom, Bitte.

An dieses Statement schließe ich mich an. Um die Megathek geht es doch mittlerweile gar nicht mehr, sondern schlicht um die Infopolitik und das Geschäftsgebaren der Telekom. Beides sollte umgehend upgedated werden.

Alles eingegeben.

 

viele Grüße

Der Hinweis auf das Update hilft hier überhaupt nicht. Wenn der Receiver sich nicht starten lässt, dann kann man auch nichts nachschauen ob und was für eine Softwareversion vorhanden ist...
Und erneut Guten Abend,

ich bedanke mich sehr bei @Detlevschenk59 & @mc.haupt für die Telefonate und die Geduld. Meine Anfrage, dass alles geprüft werde, ist also platziert & ich selber werde Mittwoch wieder im Büro sein & dann hoffentlich Neuigkeiten haben (ich bin zwar auch morgen hier, erwarte bis dahin aber noch keine Antwort).
Ich kann auch gut verstehen, dass Sie, @u.mehler, gerne direkt klare Statements zu allem hätten, aber leider kann ich damit nicht dienen. Ich hoffe allerdings, dass der nun eingeschrittene Weg zu einer genaueren Prüfung führen wird, die uns dann sämtliche Informationen bringen wird, die wir brauchen und wollen.

Freundliche Grüße & ein fabelhaftes Wochenende,

Johannes P.

@Johannes P.  schrieb:
Ich kann auch gut verstehen, dass Sie, @u.mehler, gerne direkt klare Statements zu allem hätten, aber leider kann ich damit nicht dienen. Ich hoffe allerdings, dass der nun eingeschrittene Weg zu einer genaueren Prüfung führen wird, die uns dann sämtliche Informationen bringen wird, die wir brauchen und wollen.


Werter @Johannes P. ,
es hat mich schon stutzig gemacht, dass ein T'kom-Mitarbeiter noch nicht einmal die Bezeichnung der aktuellen Softwareversionen weiß. Wohlgemerkt: nachdem Kunden wochenlang mit diesem "Wunderupdate" Hoffnung gemacht wurde.
Und Ihr letzter Satz hört sich so an, als ob Sie *ERST JETZT* - also nach einem halben Jahr und unzähligen Postings betroffener Kunden - diese ernst nehmen und endlich etwas tun!

Zum eigentlichen Thema:

Dass die Ruckelprobleme und Totalausfälle in der Prime time mit einem Update nicht behoben würden, habe ich schon sehr früh (ich glaube AnfangFebruar) geschrieben. Und damals schon darauf hingewiesen, dass es sich eher um Kapazitätsprobleme seitens der Telekom handelt, und nicht um Softwareprobleme des Receivers. Denn zu wenig frequentierten Fernsehzeiten funktioniert ja alles.

Nach dem Update:
Ich war dann doch überrascht, dass das Update die Ausfälle der Megathek eher noch schlimmer gemacht hat! War es (bei uns) vorher möglich, den Film durch Manipulieren der Vor-, Rücklauf- und Pausetasten noch weiter zu sehen, fliegt man nun sofort und ohne Vorwarnung (mit den bekannten beiden Fehlermeldungen) komplett aus der Megathek raus! Und ohne Neustart des Receivers geht dann in der Megathek GAR NIX mehr. Man sieht förmlich schwarz.
Ich beantrage ebenfalls, dass das "GELÖST" Symbol von diesem Thread (und Dutzenden anderen ähnlich lautenden) entfernt wird, da es definitiv unrichtig ist.

 

Ebenso einen guten Abend @brezelbua,

heute Abend werde ich es leider nicht mehr schaffen, aber auch morgen werde ich in den späten Abendstunden im Büro sein. Bei Interesse können wir uns dann liebend gerne kurz telefonisch austauschen - im Sinne einer Lösungsfindung kann das nämlich nur hilfreich sein.
Ebenso können wir dann freilich über die übrigen Punkte sprechen, da ich leider im Moment recht wenig handhabe habe, aber durchaus ein starkes Interesse daran, den Fehler auszumachen und zu beseitigen.
Insofern würde ich mich freuen, wenn wir morgen zueinander finden könnten.

Grüße,

Johannes P.

P.S.: Natürlich geht es mir darum, dass ich persönlich mich erst jetzt an die Problematik begebe, nicht etwa, dass das noch nie geschah. Ich bitte um Verzeihung, sollte meine Ausdrucksweise missverständlich gewesen sein.

@Johannes P. 

Danke. Sollte kein Angriff sein. Nur Frust. ZwinkerndÜberglücklich

Leider krieg ich es nach mehrmaligen Versuchen nicht gebacken, das Kontaktformular auszufüllen. Die Schaltflächen werden nur dunkelmagenta (so wie ich nach einem Abend in der Megathek), aber nichts tut sich.
Facebook u./o. Twitter hab ich nicht.