EntertainTV Megathek funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe seit einer Woche das EntertainTV. Vor ein paar Tagen habe ich mal zur Probe eine Serie aus der Megathek geöffnet und konnte diese problemlos anschauen. Heute habe ich es erneut versucht und es kommt aber immer nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." Dabei ist es egal, ob ich wieder die gleiche Serie wie vor ein paar Tagen anklicke oder eine andere Serie. Ich habe hier im Forum gesehen, dass manche Leute Probleme hatten, weil die Einstellung auf UHD stand und das Problem behoben war, wenn man es auf HD stellt. Das habe ich auch schon versucht - es funktioniert aber immer noch nicht und es ist auch komisch, dass es vor ein paar Tagen ja ohne Einstellungsänderungen funktioniert hat (ich habe alles auf Werkeinstellungen gelassen). Als Verbindung zwischen Router und Receiver habe ich auch mal die anderen LAN-Steckplätze beim Router durchprobiert (könnte ja sein, dass auf einmal von heute auf morgen ein Steckplatz defekt ist). Aber auch keine Besserung... Der Receiver ist der Media Receiver 601 Sat. Die Mediathek scheint im Gegensatz zur Megathek zu funktionieren - wobei ich da auch mal nur Stichproben zum Testen gemacht habe. Mein Internet funktioniert perfekt. Meist nahe der 100 Mbit/s. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

Sie möchten einen Inhalt in der Mediathek, der Megathek oder unter "Meine Inhalte" über Videoload ansehen? Der Inhalt startet nicht (es kommt eine Fehlermeldung) oder es kommt zu Standbildern? Ab und zu bricht auch der Ton ab oder ist kaum zu verstehen? Ggf. erscheint auch ein roter, grüner, blauer oder schwarzer Bildschirm?

Versuchen Sie mit den folgenden Tipps das Problem zu beheben:

1. Verbindung zwischen Router und Media Receiver
Wenn Sie eine alternative Verbindungsart zwischen Ihrem Media Receiver und dem Router verwenden (z.B. DLAN / Powerline o.ä.), dann testen Sie bitte die direkte Verbindung über ein Netzwerkkabel.

2. Vorspulen / anderen Zeitpunkt wählen
Bitte testen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut. In einigen Fällen hilft es auch, wenn der Film oder die Sendung bis zum Ende vorgespult und dann "erneut abgespielt" wird.

3. Bildformat ändern (nur Media Receiver 601 / 401 / 201)
Stellen Sie bitte das Bildformat in Ihrem Media Receiver Menü unter "Einstellungen / Bild & Ton / Bildformat" von UHD auf HD.

4. Neustart der Geräte
Starten Sie bitte Ihren Media Receiver und Ihren Router über den Powerschalter einmal neu.

5. HDMI Kabel / Eingang prüfen
Testen Sie bitte einen anderen HDMI-Eingang an Ihrem TV-Gerät. Einige TV-Geräte unterstützen nicht an allen HDMI-Eingängen die Kopierschutzversion HDCP 2.2. Beim Wechsel des HDMI-Einganges am TV-Gerät sollten jedes Mal sowohl das TV-Gerät als auch der Media Receiver stromlos geschaltet werden.

Tritt nach einem Neustart der Fehler weiterhin auf halten Sie folgende Informationen bereit:
• Zugangsnummer:
• Rufnummer:
• Anschluss (z.B. DSL 16 Plus / VDSL 16, VDSL 25, etc.):
• Beschreiben Sie bitte genau die Art der Störung (Ruckeln, Standbild, Pixel, Tonaussetzer, Inhalt startet nicht mit/ohne Fehlermeldung, grüner Bildschirm, etc.):
• Welche Fehlermeldung bekommen Sie?:
• Wann wurde die Störung festgestellt? (Bitte genaues Datum und die Uhrzeit angeben):
• Um welchen Film / welche Serie geht es genau?

• Bei welchen Inhalten ist es zu einem Wiedergabe Problem gekommen?
o Live-TV (also ARD, ZDF, Pro7, etc.)
o Abspielen von Aufnahmen
o Sender-Mediatheken (z.B. ARD Mediathek, ZDF Mediathek, TV Now etc.)
o Megathek (ZDF Select, ARD plus, etc.)
o Videoload
o Netflix, Amazon, Sky oder anderen Content Partnern

• Über welchen Weg wurde die Wiedergabe des Inhalts gestartet?
o Live-TV?
o Über die "Suche"?
o Über die "Weiterschauen" Option?
o Über den Menüpunkt "Apps"?
o Über den Menüpunkt "Megathek"?
o Über den Menüpunkt "Mediatheken"?
o Über den Menüpunkt "Meine Inhalte"?

• Tritt die Störung immer an der gleichen Stelle auf?:
o Wenn ja, wann? (Bitte ca. Filmminute angeben):

• Kann eine Tageszeitabhängigkeit festgestellt werden? (Morgens, abends, etc.?):
• An welchen TV-Geräten ist/sind der/die Media Receiver angeschlossen? (genaue Angaben zu Marke, Typ, Firmware Release):
• Sind weitere HDMI-Geräte in Reihe angeschlossen? (z.B. AV-Receiver, etc.?):
• Welchen Router nutzen Sie? (Bitte genaue Angabe - z.B. Speedport W 724V + Firmware Version):
• Welchen Media Receiver nutzen Sie und welche MAC-Adresse hat dieser? (auf der Unterseite des Receivers zu finden):
• Wird mehr als ein Media Receiver am Anschluss benutzt? (Wenn ja, wie viele und welcher Receivertyp?):
• Wurde versucht, den selben Inhalt auf einem anderen Media Receiver im Haushalt zum selben Zeitpunkt wiedergeben?:

• Wie ist ihr Media Receiver angeschlossen? (Via LAN Kabel direkt am Router, via LAN Kabel an einem Switch, via Kabelersatzlösung (Powerline/DLAN), andere Kombinationen?):
o Bitte testen Sie einmal per direkter Verbindung mit einem LAN Kabel zwischen Media Receiver und Router, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Senden Sie uns bitte diese Informationen per PN zu: http://bit.ly/2oFjxbm
Bitte nicht öffentlich posten, da ja z. B. die Zugangsnummer abgefragt wird. Wir leiten die ausgefüllten Information an unsere Fachkollegen weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann ist ja alles gut @brezelbua! 😄 Und verständlich ist es auch.
Mir persönlich ist es aber ohne das Kontaktformular sowieso lieber und insofern würde ich morgen einfach anrufen, wenn das in Ordnung ist.

Grüße,

Johannes P.

@Johannes P. 
Sehr gerne! So ab 11 bin ich ansprechbar. Vorher auch, aber übellaunig.

Ich habe hier noch nichts lesen können , das auf das Thema der unzureichenden Kapazität des Servers zu der Prime-Zeit  von Seiten 

der Telecom eingegangen wird.

Hier wird immer nur um den heißen Brei herum geredet, machen sie mal dieses , machen sie mal jenes und so weiter.......

Es ist zum Kotzen , ehrlich mal , ich bin sowas von Sauer , das kann sich keiner vorstellen.

Das das Up-Date nun auch nichts gebracht hat , war wohl voraus zu sehen , da es ja nicht den Receiver betrifft sondern ganz einfach

die Mangelhafte Kapazität des Servers.

Wenn sich da bald nicht was ändert und alles reibungslos funktioniert  ,  werde ich den Vertrag kündigen . da die vertraglich festgelegten Leistungen nicht gegeben werden.

Ich bezahle nicht ein haufen Geld für Schrott.

 

 

 

 

Da muss ich zustimmen es wird immer drum herum geredet, was echt schade ist. Den dieses Thema wird nie enden glaube ich.

Wenn dieses Thema nie endet , dann sollte man es vllt.  mal an die Presse weiter geben , wie Kunden von der Telecom abgezockt

werden zweckts Mangelhafter Leistung des Vertrages.

Denn so kann es einfach nicht weiter gehen , wir sind alle zahlende Kunden und wir haben ein Recht darauf  als solche auch

korrekt behandelt zu werden und nicht mit irgendeinen sch.......... abgespeist zu werden.

@geronimo57  recht hast du, andere streaming Dienste bekommen es ja auch hin, und die megathek zählt ja nun mal mit zu dem Angebot.

Einerseits stimme ich der Aussage zu, anderseits glaube ich auch, dass sich hier Telekom-MAs Mühe geben und selber "die Hände gebunden sind". Auch was die Information(en) innerhalb des Unternehmens angeht. Des Weiteren sind die "letzten in der Kette", die eigentlich an erster Stelle stehen: Die Techniker! Die sich abrackern und versuchen ihr Können zu zeigen damit alles läuft. Ich glaube hier ist ein ganz klares kommunikatives Problem innerhalb des Konzerns und zu den Kunden - UNS! Die Schwachstelle liegt meiner Meinung nach in der Informationspolitik und der Vernetzung des Konzerns! Die sollten mal „unter Beschuss“ kommen, damit die mal merken, dass deren „Weichspül-Werbung“ nur so viel taugt, wie die Leistung erbracht wird/werden kann!!!

@camarena 

Schauen Sie sich z.B. die Diskussionen auf dieser Plattform hier über die nicht funktionierende (aber in der Bedienungsanleitung beschriebene!) USB-Schnittstelle an: "Ihr Media Receiver kann noch mehr!" - Über Telekom-Kunden, die danach fragen, macht man sich inzwischen lustig. Das Problem wurde "gelöst" indem man einfach darauf hinweist, dass eine Inbetriebnahme "zurzeit nicht geplant" sei. So einfach ist das.
Ein Großkonzern sitzt sowas aus, so nach dem Motto: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".

Ein interessanter Hinweis. Wobei ein Großkonzern sicher nicht ein Alleinstellungsmerkmal ist, kleinere "treiben" es genauso - die lernen wohl von den Großen...
Endlich, @brezelbua, komme ich auch zu meiner Antwort!
Insofern zunächst vielen Dank für das Telefonat. Es ist damit aufgenommen und ich werde beide Augen darauf haben - auch wenn es bestimmt dennoch etwas dauern wird, bis wir konkreter hören. Wie auch bereits gesagt, werde ich selber erst Mittwoch wieder im Büro und mich dann entweder mit neuer Kunde melden, oder stante pede nachhaken, damit Tempo in die Causa kommt.

Bis dahin wünsche ich noch einen angenehmen Restsonntag & Wochenstart,

Johannes P.

Heute ist Mittwoch - was gibt es Neues?

 

Hi @th_hessen,

und ich bin just im Büro angekommen. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten - ich bleibe aber dran, hoffe auf morgen & werde mich natürlich melden.

Grüße,

Johannes P.

Was bedeutet das hier?  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Megathek-immer-wieder-Abbrueche-Inhalt-kann-nicht-abges...

 

Laut Heike B. von der Telekom soll der Fehler behoben sein.  Bin skeptisch, aber heute Abend ist die beste Zeit zum testen. Ich bin gespannt.

Auch hier einen guten Abend,

ebenso bin ich weiterhin gespannt, @u.mehler, ob es heute Abend gut aussieht. Meine Informationen zeigen bedauerlicherweise nur auf, dass die Problematik bekannt ist - ich bleibe aber dran, um einen tieferen Einblick zu erhalten.

Bis Montag,

Johannes P.

Das Problem besteht weiterhin. Unglaublich, wie dilettantisch mit der Thematik umgegangen wird.

Situation bei mir:
An manchen Abenden (Testzeit immer ca 20-22 Uhr) läuft ein 90 Minuten Film astrein durch, ohne jeden Ruckler.
Heute Abend aber wieder um 21.10 Uhr bei einem Borowski-Tatort (etwa nach 45 Minuten) die bekannte Verschlechterung des Bildes und Ruckeln. Das ließ sich jedoch nach kurzem Manipulieren mit der Fernbedienung (Pause-Vor-Zurück usw.) schnell beheben und der Film lief dann bis zum Ende durch.
Was positiv ist:
1. Die Häufigkeit der Ruckler hat abgenommen,
2. die GANZ dramatischen Abbrüche, bei denen die gesamte Megathek abkackt ("Bitte versuchen Sie es später erneut") und gar nichts mehr geht (außer man startet den MR neu) bleiben neuerdings aus.
Fazit: Man ist auf einem guten Weg, aber das Ziel ist noch nicht ganz erreicht.

Das das Ziel noch lange nicht erreicht wurde , habe ich gestern wieder zur Prime-Time erlebt ab 20:00 Uhr.

Es waren ständig Störungen durch lautes knacken und häufige sekundenlange Balken zu sehen , dann verschwand das Bild 2-3 Sekunden

 und das innerhalb von 5 Stunden bis zu 6 mal.

 

Also ich ich habs jetzt aufgegeben. Ich streame nun in 1028p über Amazon prime. Da läuft alles ohne Probleme.

 

Telekom hat schon seit Jan das Problem, jetzt reichts...

Magenta-TV ist schon teuer genug und dann noch Amazon-Prime zahlen, dazu reicht meine Rente nicht.

Bei mir ist das UP-Date noch nicht angekommen , vllt. dauert das in einem Dorf etwas länger.

 

 

Ich wohne auf dem Land und das Update kam vor ca. 1 Woche. DAS HAT NICHTS GEBRACHT!

 

Lösung: raus aus dem Vertrag, Geld sparen und über anderen Dienst streamen oder direkt über Internet. 

 

Ich weiss: wenn einen die Telekom nur so einfach ziehen lassen wollte... Vertragsbindung

Ich hab das Up-Date jetzt auch bekommen und es ist dadurch noch schlimmer geworden , die Störungen habe ich jetzt auch am Tage.

 

Einen guten Abend Allerseits,

hier melde ich mich mal wieder, sogar mit Neuigkeiten. Im Vorfeld mag ich auch kurz erwähnen, dass sie nicht allzu erquicklich aufgefasst werden mögen und ich für eventuell aufkeimenden Frust natürlich Verständnis habe.
Die Sache ist die: Der als Lösung markierte Eingangsbeitrag ist tatsächlich hoch relevant und zunächst sind die dort genannten „Workarounds“ zu versuchen – wer das schon getan hat, muss das natürlich nicht erneut machen.
Wenn die nicht zur Lösung führen, ist es wichtig, sämtliche dort aufgeführten Fragen zu beantworten, damit überhaupt ordentlich analysiert werden kann. Hier ist nämlich auch die Crux bei der Sache, denn es gab bisher kaum Meldungen, bei denen alle Fragen beantwortet worden sind. Das ist auch der Grund dafür, dass es so lange dauert.
Nun kann ich freilich nachvollziehen, dass die Fragen einiges an Arbeit bedeuten, falls ich aber möglichst viele ausgefüllte Fragebögen bekomme, kann ich die allesamt weiterleiten und meine Kolleginnen & Kollegen mit allen relevanten Informationen fluten, bis die Lösung endlich gefunden ist.
In diesem Falle also via Kontaktformular – gerne mit Notiz, dass es zu mir soll – oder als private Nachricht an mich, bzw. an @Jürgen Wo.

Grüße,

Johannes P.

P.S.: Wenigstens habe ich inzwischen erreicht, dass das [BEHOBEN] aus dem Titel gestrichen worden ist.

Sorry, das ist Hinhaltetaktik. 

 

Nur die Megathek und Mediathek läuft nicht, alles andere problemlos.

 

Wozu soll ich da Fragebögen ausfüllen? Das Problem kann doch nur serverseitig sein und nicht beim Endkunden, andernfalls hätten auch  andere Anwendungen Performanceprobleme. 

Hi @th_hessen,

ich will hier wirklich keine Hinhaltetaktik betreiben und bleibe natürlich auch weiter am Thema, ebenso, wie ich auch mit weiteren Nachfragen Ideen und Spuren nachgehe.
Das Ausfüllen der Fragen ist dennoch wichtig. Ohne die Antworten von möglichst vielen Betroffenen wird die Lösungssuche nämlich sehr erschwert.

Grüße,

Johannes P.
  1. Gerade wieder das vertraute Bild: „Abspielen nicht möglich - bitte versuchen Sie es später erneut“.

 

Amazon Prime HD über den MR401: Keinerlei Probleme. 

 

Und die Tekekom möchte, dass ich online-Formulare ausfülle...