EntertainTV Megathek funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe seit einer Woche das EntertainTV. Vor ein paar Tagen habe ich mal zur Probe eine Serie aus der Megathek geöffnet und konnte diese problemlos anschauen. Heute habe ich es erneut versucht und es kommt aber immer nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." Dabei ist es egal, ob ich wieder die gleiche Serie wie vor ein paar Tagen anklicke oder eine andere Serie. Ich habe hier im Forum gesehen, dass manche Leute Probleme hatten, weil die Einstellung auf UHD stand und das Problem behoben war, wenn man es auf HD stellt. Das habe ich auch schon versucht - es funktioniert aber immer noch nicht und es ist auch komisch, dass es vor ein paar Tagen ja ohne Einstellungsänderungen funktioniert hat (ich habe alles auf Werkeinstellungen gelassen). Als Verbindung zwischen Router und Receiver habe ich auch mal die anderen LAN-Steckplätze beim Router durchprobiert (könnte ja sein, dass auf einmal von heute auf morgen ein Steckplatz defekt ist). Aber auch keine Besserung... Der Receiver ist der Media Receiver 601 Sat. Die Mediathek scheint im Gegensatz zur Megathek zu funktionieren - wobei ich da auch mal nur Stichproben zum Testen gemacht habe. Mein Internet funktioniert perfekt. Meist nahe der 100 Mbit/s. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

Sie möchten einen Inhalt in der Mediathek, der Megathek oder unter "Meine Inhalte" über Videoload ansehen? Der Inhalt startet nicht (es kommt eine Fehlermeldung) oder es kommt zu Standbildern? Ab und zu bricht auch der Ton ab oder ist kaum zu verstehen? Ggf. erscheint auch ein roter, grüner, blauer oder schwarzer Bildschirm?

Versuchen Sie mit den folgenden Tipps das Problem zu beheben:

1. Verbindung zwischen Router und Media Receiver
Wenn Sie eine alternative Verbindungsart zwischen Ihrem Media Receiver und dem Router verwenden (z.B. DLAN / Powerline o.ä.), dann testen Sie bitte die direkte Verbindung über ein Netzwerkkabel.

2. Vorspulen / anderen Zeitpunkt wählen
Bitte testen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut. In einigen Fällen hilft es auch, wenn der Film oder die Sendung bis zum Ende vorgespult und dann "erneut abgespielt" wird.

3. Bildformat ändern (nur Media Receiver 601 / 401 / 201)
Stellen Sie bitte das Bildformat in Ihrem Media Receiver Menü unter "Einstellungen / Bild & Ton / Bildformat" von UHD auf HD.

4. Neustart der Geräte
Starten Sie bitte Ihren Media Receiver und Ihren Router über den Powerschalter einmal neu.

5. HDMI Kabel / Eingang prüfen
Testen Sie bitte einen anderen HDMI-Eingang an Ihrem TV-Gerät. Einige TV-Geräte unterstützen nicht an allen HDMI-Eingängen die Kopierschutzversion HDCP 2.2. Beim Wechsel des HDMI-Einganges am TV-Gerät sollten jedes Mal sowohl das TV-Gerät als auch der Media Receiver stromlos geschaltet werden.

Tritt nach einem Neustart der Fehler weiterhin auf halten Sie folgende Informationen bereit:
• Zugangsnummer:
• Rufnummer:
• Anschluss (z.B. DSL 16 Plus / VDSL 16, VDSL 25, etc.):
• Beschreiben Sie bitte genau die Art der Störung (Ruckeln, Standbild, Pixel, Tonaussetzer, Inhalt startet nicht mit/ohne Fehlermeldung, grüner Bildschirm, etc.):
• Welche Fehlermeldung bekommen Sie?:
• Wann wurde die Störung festgestellt? (Bitte genaues Datum und die Uhrzeit angeben):
• Um welchen Film / welche Serie geht es genau?

• Bei welchen Inhalten ist es zu einem Wiedergabe Problem gekommen?
o Live-TV (also ARD, ZDF, Pro7, etc.)
o Abspielen von Aufnahmen
o Sender-Mediatheken (z.B. ARD Mediathek, ZDF Mediathek, TV Now etc.)
o Megathek (ZDF Select, ARD plus, etc.)
o Videoload
o Netflix, Amazon, Sky oder anderen Content Partnern

• Über welchen Weg wurde die Wiedergabe des Inhalts gestartet?
o Live-TV?
o Über die "Suche"?
o Über die "Weiterschauen" Option?
o Über den Menüpunkt "Apps"?
o Über den Menüpunkt "Megathek"?
o Über den Menüpunkt "Mediatheken"?
o Über den Menüpunkt "Meine Inhalte"?

• Tritt die Störung immer an der gleichen Stelle auf?:
o Wenn ja, wann? (Bitte ca. Filmminute angeben):

• Kann eine Tageszeitabhängigkeit festgestellt werden? (Morgens, abends, etc.?):
• An welchen TV-Geräten ist/sind der/die Media Receiver angeschlossen? (genaue Angaben zu Marke, Typ, Firmware Release):
• Sind weitere HDMI-Geräte in Reihe angeschlossen? (z.B. AV-Receiver, etc.?):
• Welchen Router nutzen Sie? (Bitte genaue Angabe - z.B. Speedport W 724V + Firmware Version):
• Welchen Media Receiver nutzen Sie und welche MAC-Adresse hat dieser? (auf der Unterseite des Receivers zu finden):
• Wird mehr als ein Media Receiver am Anschluss benutzt? (Wenn ja, wie viele und welcher Receivertyp?):
• Wurde versucht, den selben Inhalt auf einem anderen Media Receiver im Haushalt zum selben Zeitpunkt wiedergeben?:

• Wie ist ihr Media Receiver angeschlossen? (Via LAN Kabel direkt am Router, via LAN Kabel an einem Switch, via Kabelersatzlösung (Powerline/DLAN), andere Kombinationen?):
o Bitte testen Sie einmal per direkter Verbindung mit einem LAN Kabel zwischen Media Receiver und Router, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Senden Sie uns bitte diese Informationen per PN zu: http://bit.ly/2oFjxbm
Bitte nicht öffentlich posten, da ja z. B. die Zugangsnummer abgefragt wird. Wir leiten die ausgefüllten Information an unsere Fachkollegen weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

.

Kündige. Alles andere verstehen die nicht. Unglaublich das Verhalten der eigenen Kundschaft gegenüber. Kein Wort zum Thema Server. Never. Man könnte meinen die lesen immer nur die Hälfte. Hinhalten ist das Alles. Tagelang verschwunden und dann hier wieder mit den üblichen, sinnlosen Fragebogen aufschlagen. 

hr-Mediathek - das gleiche Bild 

Habe jetzt den 30 Jahre alten Blaupunkt- Videorecorder abgeworfen und sehe mir einen Tatort auf VHS an. 

Völlig offline und ohne Ruckler.

Ein Armutszeugnis für die Telekom. 

Hätte nie gedacht, das man einem heutzutage sowas noch Inovation (Megathek) verkauft. WIR wissen aber woran es liegt, wenn es tagsüber läuft und zur Prime Time stürzt alles ab.

Ich wollte gestern auch wieder mal die Megathek testen. Natürlich lief der Film / Serie ca. 10 Minuten und dann das allseits bekannte Leid. Auch die Mediatheken von ARD / ZDF  funktionierten nicht. Also einmal den Neustart durchgeführt. Ergebnis: es findet nach 10 Minuten das bekannte Schauspiel statt. ( „Abspielen nicht möglich - bitte versuchen Sie es später erneut“. ).

Wenn ich dann auf Exit drücke, dann erscheint die Meldung auch noch ca. 10 Mal, auch wenn ich mittlerweile im Live TV bin. 

Amazon Prime läuft komischerweise und die Sky on Demand App auch. Bei anderen Mediatheken habe ich nicht getestet. Dazu hatte ich keine Lust mehr und meine Frau fand das nur noch lächerlich. Und ja, ich habe sowohl auf Router als auch MR401 die aktuelle Software installiert. Und die Bitte diesen Fragenkatalog zu beantworten halte ich für ziemlich unverschämt. Andere Betatester bekommen eine Entschädigung bzw. Vergütung dafür.....

Meine Erfahrungen sind ähnlich. Hatte mit dem Update und Besserungen gerechnet. Dienstagabend brach das System komplett zusammen und der Abend wurde am Handy mit dem Support verbracht. Die Mitarbeiter sind wirklich sehr hilfsbereit und bemüht. Das muss ich Telekom zu Gute halten. Trotzdem kann es so nicht laufen. Stelle mir nur mal vor, bei einem spannenden Fußballspiel bricht die Übertragung plötzlich ab🙈

Hier kannst du dich Dumm und Dämlich schreiben , die wollen es einfach nicht schecken, daß das Problem nur am Abend meistens so gegen 20:00 Uhr auftritt.

Das liegt nicht an uns !!!!!!!!!!!!!!!! hilfe , sondern an die Mangelhafte Kapazität des Servers.

Ich werde Kündigen , hab die Nase so was von voll .Kotz...........

 

Einmal wieder erneut guten Abend, insbesondere @geronimo57,

im genannten Fragebogen gibt es auch den Punkt:
"• Kann eine Tageszeitabhängigkeit festgestellt werden? (Morgens, abends, etc.?):"
Um herausfinden zu können, was genau ursächlich ist, sind allerdings auch die übrigen Fragen wichtig. Übrigens habe ich leider auch noch keinen ausgefüllten Fragebogen bekommen, weshalb ich leider auch noch nichts weiterleiten konnte.

Grüße,

Johannes P.

Fragebogen ausgefüllt und versendet

Telekom hilft Team
Hallo @mathiasla, danke dir für die Info. Da mein lieber Kollege @Johannes P. derzeit nicht im Hause ist, werde ich mich um die Weiterleitung und die entsprechenden Schritte kümmern.
In Bälde also mehr dazu hier.

Viele Grüße,

Jana K.

Oha, jetzt wird getricktst:

nach dem neuerlichen Softwareupdate (vier mal starten, installieren usw....) läuft die Megathek ohne Abbrüche.

 

ABER jetzt wird die Bildqualität teilweise schlechter als SD runtergeregelt Traurig 

 

Das Bild ist pixelig und einfach schlecht. Auch ohne Abbrüche macht das so keinen Spass. 

Ich muss jetzt die Kündigungsfrist abwarten (sitzt jetzt ein paar Monate in dem Vertrag fest).

 

Übrigens: andere Dienste streamen bei mir 1024p ohne Probleme! Bei jedem Anruf der Telekom werden irgendwelche Neukonfigurationen vorgeschlagen, Kabel prüfen bis zur Festplatte ausbauen. Alles schon gefühlt tausendmal gemacht und gewechselt. Die Telekom sitzt das jetzt aus, oder wie ist das zu verstehen?

 

Ich komm so nicht weiter!

Eigentlich ein Skandal. Sie bräuchten nur ihrer Serverkapazitäten erweitern. Der Meinung bin ich nach wie vor. Stattdessen wird der Kunde mit Fragebögen bombardiert und für blöd verkauft. Ich hab nun lange nix m7ehr aus der Megathek geschaut. Brauch ich auch nicht. Gibts alles bei amazon, netflix usw. Die Megathek is eine Todgeburt und Alles andere als eine technische Innovation. Streaming wie im 20 Jahrhundert. 

 

Eigentlich kann hier zu. Sinnlos!

Es dreht sich hier im Kreis und von Seiten der Telekom kommt immer das gleiche, Fragebögen usw. Obwohl längst bekannt ist das es zur Primetime Auftritt usw. Für so ein Unternehmen Namens Telekom ist das ein Trauerspiel 

Ja und ratet mal wie nett die Telekom an mich denkt und sich um meinen (niedrigen) Blutdruck Sorgen macht? Seit gestern haben die wieder Wallung reingebracht! Zur Sache:

Gestern gab es ein Update. Ungefragt wird einfach mal ein Update drauf gespielt obwohl ich "abschalten" wollte... Das erste was mir auf den Keks ging. Dann musste ich feststellen, dass nach dem Update meine SAT-Kanäle nicht mehr ankommen: "Der Inhalt konnte nicht abgespielt werden. Versuche Sie es später erneut."

Was soll jetzt das??? Ein Update, dass meinen SAT-Empfang zerstört??? Gehts noch???

Würde sich hier einer der Telekomer dazu mal melden? Ich werde natürlich eine Störung noch aufmachen.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @camarena,

tut mir leid für die Störung. In der Regel kündigt der Receiver das Update ein paar Tage vorher an.

Wie sieht es heute aus? Hat der Receiver sich wieder gefangen?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort und dem Interesse!

Ich kann mich an eine Vorankündigung nicht erinnern. Es kam keine Meldung oder dergleichen über den Receiver.

Und nein, es funktioniert auch heute nicht! Ich kann "meine Sendungen" daher leider nicht anschauen Traurig

Was mich allerdings grade auf die Palme wieder bringt ist folgendes:

Ich rufe die Störungshotline an. Es wird gesagt, dass die Wartezeit rund 16 Minuten betragen würde ich aber einen Rückruf beantragen könne. Gesagt getan. Nach ca. einer halben Stunde kommt der Rückruf und es meldete sich: NIEMAND! Nach gefühlten 2 Minuten hieß es plötzlich sie hätten mich vergeblich versucht zurückzurufen...(wie das denn, der Anruf war ja grade...) und solle, wenn ich wolle, erneut anrufenm... GEHTS NOCH???

OK, vielleicht technisches Problem. Erneutes Anrufen: Wartezeit 20 Minuten, Rückrufwunsch: NEIN, nicht diesesmal.

Nach rd. 22 Minuten! war tatsächlich jemand dran. Ich schilderte zunächst genau den zuvor beschriebenen Umstand an - interessierte ihn überhaupt nicht. Zumindest wechselte er das Thema ob die Störung noch bestehen würde... Meinen Frust darüber, dass er die Beschwerde nicht ernst nahm und das die Störung nicht behoben ist und ich wissen wolle was nun getan wird quittierte mein "Fach-Gesprächspartner", na mit was wohl? AUFLEGEN!!! Und das nach 24 Minuten! Legt der Kundenberater einfach auf!!! Gehts noch??? Alles was recht ist, aber so lasse ich nicht mit mir umgehen. Wenn Sie mit Beschwerden nicht umgehen können, kann ich auch anders. Sie bringen die vertraglich vereinbarte Leistung nicht und hängen mich komplett von meiner eigenen (!) Satelliten-Schüssel ab, die auf  MEINEM DACH IST! Mit welchem Recht schneiden Sie mich davon ab? Wenn Ihnen nichts besseres einfällt werde ich mich diesem Thema mit voller Aufmerksamkeit widmen und nur mit Bonn in Kontakt treten - ich glaub es geht los hier. Überlegen Sie sich Ihre Antwort gut - es liegt an Ihnen wie die Sache weitergeht!

Telekom hilft Team
Hallo @camarena,

dass es keinen Hinweis für das anstehende Update für den Media Receiver 601 Sat gab, tut mir leid. Dass Sie über das Erlebte an der Hotline erzürnt sind, ist mehr als verständlich. Ich kann Ihnen versichern, dass dies nicht das ist, was wir uns unter guten Service vorstellen.

Gerne würden wir uns hier einmal Ihren Anschluss im Detail anschauen und den Media Receiver über unsere Fachabteilung prüfen lassen. Bitte hinterlegen Sie dafür Ihre Kundendaten in Ihrem Profil. Den direkten Weg dorthin zeigt Ihnen dieser http://bit.ly/Kundeninfos Link.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Heike B.

Wir haben jetzt kurz vor 20 Uhr und es meldete sich: NIEMAND!

Scheinbar interessiert es bei der Telekom überhaupt niemanden wenn es um die Belange seiner Kunden geht. Besonders da der Sat-Empfang meiner eigenen Sat-Anlage (!) aufgrund eines Telekom-Updates unterbunden wurde. Ich bin ja nur einer von vielen. Aber Rechnungen senden das funktioniert ohne Probleme, aber wehe ich bezahle nicht bzw. lasse den Betrag zurückholen kommt gleich die Mahnung... Wenn ich über das Wochenende von meiner eigenen Sat-Anlage keinen Empfang bekomme erstatte ich Anzeige.

Telekom hilft Team
Hallo @camarena,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und der Hinterlegung der Kundendaten. Wie ich im System sehe, haben Sie bereits online eine Störungsmeldung erstellt. Diese befindet sich bei den Kollegen auch in Bearbeitung.

Haben Sie schon einmal die Senderliste im Media Receiver neu durchlaufen lassen?

Viele Grüße
Heike B.

Nochmal zur Erinnerung: hier geht es um die Megathek und das Ruckeln bzw. „Abspielen nicht möglich....“

 

Da hilft nur die Kündigungsfrist abzuwarten. Ich wurde mind. vier mal vertröstet. Immer wieder diesen dussligen Fragebogen ausgefüllt, Stunden in der Hotline verbracht, mit dem Ergebnis:

 

MEGATHEK FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT OHNE RUCKELN

 

STÖRUNGSMELDUNG GESCHLOSSEN ! (Das ist schon der Gipfel)

 

jetzt muss ich das auch noch voll aussitzen Traurig

 

ANDERE DIESNSTE STREAMEN OHNE PROBLEME HD

 

Danke für die Info!

Als "Krönung" kam heute folgende E-Mail:

"Ihre Störung wurde erfolgreich behoben. Für weitere Fragen oder falls ein neues Problem auftritt, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Danke für Ihre Geduld und viel Spaß mit unseren Produkten."

Es meldete sich NIEMAND, es wurde NICHTS GEMACHT und es funktioniert immer noch nicht... Das ist nicht nur dreist, das ich kriminell!

Danke für die Info! Allerdings Sendersuchlauf? Wozu? Es hat sich an der Hardware nichts geändert! Nur das Update kam rein und nichts geht mehr. Dennoch habe ich dies ausgeführt, alle Einstellungen kontrolliert, zurückgesetzt und wieder probiert - nichts!

Auch den Receiver mehrmals neu rebootet, nichts.

Und da sie über die Behandlung des Kundenservices so verwundert sind, hier gleich nochmal eine neue Verwunderung:

Heute, Sa. 15.06.2019, kam um 12:38h als "Krönung" eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

"Ihre Störung wurde erfolgreich behoben. Für weitere Fragen oder falls ein neues Problem auftritt, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Danke für Ihre Geduld und viel Spaß mit unseren Produkten."

Es meldete sich NIEMAND, es wurde NICHTS GEMACHT und es funktioniert immer noch nicht... Das ist nicht nur dreist, das ich kriminell!

Wie ich vom Kundenservice erfuhr (ja, ich kam tatsächlich durch) erfuhr ich, dass kein Name dabeisteht die diese Störung geschlossen hatte... Was soll man dazu sagen??? Seriös sieht anders aus...

Moin @camarena,

leider kann es seit dem Update zum hier angesprochenen Fehler kommen.

Durch das aktuelle Update wurden die Sat-Einstellungen zurückgesetzt und als Default-Einstellung "Satellit Astra-19,2°Ost auf einem Kabel" automatisch ausgewählt. Wenn allerdings kein Sat-Kabel angeschlossen ist oder der Sat-Eingang nicht das Standard-Signal von Astra 19,2°Ost enthält, kommt es zu der o.g. Fehlermedlung.

Es sollte helfen, den Satelliten Installations-Assistenten neu durchzuführen, um Ihren Media Receiver an Ihre Satelliten-Anlage anzupassen.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Guten Morgen, 

ich habe auch erst einmal eine Nacht drüber geschlafen und möchte nun meinen Unmut kundtun. Vielleicht hilft ja jemand von der Telekom?

Ich wollte gestern mal wieder etwas in einer Mediathek gucken. Was passierte? Stottern jedes Filmes in jeder Mediathek und Megathek. Auch die Sky on Demand App funktionieerte nur mit stottern. Auf gut Deutsch: das ist der letzte Scheixx weil es nicht funktioniert. Dann habe ich als Amazon Prime Kunde die PrimeApp getestet. Wow, alles lief problemlos, selbst UHD Inhalte klappten problemlos.  

Und jetzt soll mir keiner sagen, dass liegt am Internet bzw. der Leitung. Es liegt entwedeer an den schlecht programmierten Apps oder an der Firmware vom Speedport Smart 3? Der Speedport Smart 1 soll keine Probleme machen, doch den habe ich zurückgegeben weil ich damit Speedhome Wifi nicht nutzen konnte. 

Bin gespannt ob die Telekom reagiert... Und diesen komischen Fragebogen habe ich schon einmal ausgefüllt und keine Reaktion drauf bekommen. Noch mal mache ich mir die Arbeit nicht.