EntertainTV Megathek funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe seit einer Woche das EntertainTV. Vor ein paar Tagen habe ich mal zur Probe eine Serie aus der Megathek geöffnet und konnte diese problemlos anschauen. Heute habe ich es erneut versucht und es kommt aber immer nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." Dabei ist es egal, ob ich wieder die gleiche Serie wie vor ein paar Tagen anklicke oder eine andere Serie. Ich habe hier im Forum gesehen, dass manche Leute Probleme hatten, weil die Einstellung auf UHD stand und das Problem behoben war, wenn man es auf HD stellt. Das habe ich auch schon versucht - es funktioniert aber immer noch nicht und es ist auch komisch, dass es vor ein paar Tagen ja ohne Einstellungsänderungen funktioniert hat (ich habe alles auf Werkeinstellungen gelassen). Als Verbindung zwischen Router und Receiver habe ich auch mal die anderen LAN-Steckplätze beim Router durchprobiert (könnte ja sein, dass auf einmal von heute auf morgen ein Steckplatz defekt ist). Aber auch keine Besserung... Der Receiver ist der Media Receiver 601 Sat. Die Mediathek scheint im Gegensatz zur Megathek zu funktionieren - wobei ich da auch mal nur Stichproben zum Testen gemacht habe. Mein Internet funktioniert perfekt. Meist nahe der 100 Mbit/s. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

Sie möchten einen Inhalt in der Mediathek, der Megathek oder unter "Meine Inhalte" über Videoload ansehen? Der Inhalt startet nicht (es kommt eine Fehlermeldung) oder es kommt zu Standbildern? Ab und zu bricht auch der Ton ab oder ist kaum zu verstehen? Ggf. erscheint auch ein roter, grüner, blauer oder schwarzer Bildschirm?

Versuchen Sie mit den folgenden Tipps das Problem zu beheben:

1. Verbindung zwischen Router und Media Receiver
Wenn Sie eine alternative Verbindungsart zwischen Ihrem Media Receiver und dem Router verwenden (z.B. DLAN / Powerline o.ä.), dann testen Sie bitte die direkte Verbindung über ein Netzwerkkabel.

2. Vorspulen / anderen Zeitpunkt wählen
Bitte testen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut. In einigen Fällen hilft es auch, wenn der Film oder die Sendung bis zum Ende vorgespult und dann "erneut abgespielt" wird.

3. Bildformat ändern (nur Media Receiver 601 / 401 / 201)
Stellen Sie bitte das Bildformat in Ihrem Media Receiver Menü unter "Einstellungen / Bild & Ton / Bildformat" von UHD auf HD.

4. Neustart der Geräte
Starten Sie bitte Ihren Media Receiver und Ihren Router über den Powerschalter einmal neu.

5. HDMI Kabel / Eingang prüfen
Testen Sie bitte einen anderen HDMI-Eingang an Ihrem TV-Gerät. Einige TV-Geräte unterstützen nicht an allen HDMI-Eingängen die Kopierschutzversion HDCP 2.2. Beim Wechsel des HDMI-Einganges am TV-Gerät sollten jedes Mal sowohl das TV-Gerät als auch der Media Receiver stromlos geschaltet werden.

Tritt nach einem Neustart der Fehler weiterhin auf halten Sie folgende Informationen bereit:
• Zugangsnummer:
• Rufnummer:
• Anschluss (z.B. DSL 16 Plus / VDSL 16, VDSL 25, etc.):
• Beschreiben Sie bitte genau die Art der Störung (Ruckeln, Standbild, Pixel, Tonaussetzer, Inhalt startet nicht mit/ohne Fehlermeldung, grüner Bildschirm, etc.):
• Welche Fehlermeldung bekommen Sie?:
• Wann wurde die Störung festgestellt? (Bitte genaues Datum und die Uhrzeit angeben):
• Um welchen Film / welche Serie geht es genau?

• Bei welchen Inhalten ist es zu einem Wiedergabe Problem gekommen?
o Live-TV (also ARD, ZDF, Pro7, etc.)
o Abspielen von Aufnahmen
o Sender-Mediatheken (z.B. ARD Mediathek, ZDF Mediathek, TV Now etc.)
o Megathek (ZDF Select, ARD plus, etc.)
o Videoload
o Netflix, Amazon, Sky oder anderen Content Partnern

• Über welchen Weg wurde die Wiedergabe des Inhalts gestartet?
o Live-TV?
o Über die "Suche"?
o Über die "Weiterschauen" Option?
o Über den Menüpunkt "Apps"?
o Über den Menüpunkt "Megathek"?
o Über den Menüpunkt "Mediatheken"?
o Über den Menüpunkt "Meine Inhalte"?

• Tritt die Störung immer an der gleichen Stelle auf?:
o Wenn ja, wann? (Bitte ca. Filmminute angeben):

• Kann eine Tageszeitabhängigkeit festgestellt werden? (Morgens, abends, etc.?):
• An welchen TV-Geräten ist/sind der/die Media Receiver angeschlossen? (genaue Angaben zu Marke, Typ, Firmware Release):
• Sind weitere HDMI-Geräte in Reihe angeschlossen? (z.B. AV-Receiver, etc.?):
• Welchen Router nutzen Sie? (Bitte genaue Angabe - z.B. Speedport W 724V + Firmware Version):
• Welchen Media Receiver nutzen Sie und welche MAC-Adresse hat dieser? (auf der Unterseite des Receivers zu finden):
• Wird mehr als ein Media Receiver am Anschluss benutzt? (Wenn ja, wie viele und welcher Receivertyp?):
• Wurde versucht, den selben Inhalt auf einem anderen Media Receiver im Haushalt zum selben Zeitpunkt wiedergeben?:

• Wie ist ihr Media Receiver angeschlossen? (Via LAN Kabel direkt am Router, via LAN Kabel an einem Switch, via Kabelersatzlösung (Powerline/DLAN), andere Kombinationen?):
o Bitte testen Sie einmal per direkter Verbindung mit einem LAN Kabel zwischen Media Receiver und Router, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Senden Sie uns bitte diese Informationen per PN zu: http://bit.ly/2oFjxbm
Bitte nicht öffentlich posten, da ja z. B. die Zugangsnummer abgefragt wird. Wir leiten die ausgefüllten Information an unsere Fachkollegen weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Bernd1958  schrieb:

Guten Morgen, 

ich habe auch erst einmal eine Nacht drüber geschlafen und möchte nun meinen Unmut kundtun. Vielleicht hilft ja jemand von der Telekom?

Ich wollte gestern mal wieder etwas in einer Mediathek gucken. Was passierte? Stottern jedes Filmes in jeder Mediathek und Megathek. Auch die Sky on Demand App funktionieerte nur mit stottern. Auf gut Deutsch: das ist der letzte Scheixx weil es nicht funktioniert. Dann habe ich als Amazon Prime Kunde die PrimeApp getestet. Wow, alles lief problemlos, selbst UHD Inhalte klappten problemlos.  

Und jetzt soll mir keiner sagen, dass liegt am Internet bzw. der Leitung. Es liegt entwedeer an den schlecht programmierten Apps oder an der Firmware vom Speedport Smart 3? Der Speedport Smart 1 soll keine Probleme machen, doch den habe ich zurückgegeben weil ich damit Speedhome Wifi nicht nutzen konnte. 

Bin gespannt ob die Telekom reagiert... Und diesen komischen Fragebogen habe ich schon einmal ausgefüllt und keine Reaktion drauf bekommen. Noch mal mache ich mir die Arbeit nicht.


Guten Morgen.

Probieren Sie die Megathek doch mal heute früh. Oder auch am Nachmittag. Ich hatte eigentlich nur Abends zur Prime Time die Probleme. Mediathek schau ich kaum.  Ich bin immer noch der Meinung das es nicht am Receiver liegt, sondern ein Serverproblem, gerade am Abend, darstellt. War bei mir jedenfalls immer so. Am Tage lief ALLES und am Abend "stottern".  Wie ich aber vor Tagen schon schrieb, hatte ich bei meinen letzten "Besuchen" in der Megathek keine Stream Probleme mehr.

 

Die Telekom ist, seit bestehen dieses Problems, noch nicht einmal auf meine Anmerkung zu evtl. fehlenden Serverkapazitäten, gerade am Abend, wenn vielleicht viele gleichzeitig schauen wollen, eingegangen. Das wurde von Anfang an ignoriert.Traurig

 

Wenn Du Zeit hast, dann teste doch heute früh mal. Ich hatte zu solch einer Tageszeit nie Probleme beim streamen. IMMER nur am Abend.

Und BTW, ich hab ne Fritzbox 7490.  Hatte man mir mal zu geraten. Wären besser, als die Telekom Router. Das muß aber jeder selber für sich entscheiden.

 

LG

Hallo,

 

es ist doch eigentlich völlig uninteressant ob es am Morgen oder vielleicht am Nachmittag funktioniert.Es muss einwandfrei laufen wenn ich Fernsehe. Vollkommen wurscht ist es auch warum es nicht funktioniert. Fakt ist Fremdanbieter wie Sky und andere  Streamingdienste haben mit unserer Hardware kein Problem. Das Problem wird vom Anbieter nicht gelöst also bleibt mir nur auf diesen Anbieter zu verzichten.

Michael

ja wurscht ist es schon, es sollte immer funktionieren. Allerdings wenn es z.B. Vormittags funktioniert und abends nicht deutet das schon sehr auf Serverprobleme hin, da am Abend zur Prime Zeit eben mehr Leute schauen als am Vormittag....


@Detlevschenk59  schrieb:

ja wurscht ist es schon, es sollte immer funktionieren. Allerdings wenn es z.B. Vormittags funktioniert und abends nicht deutet das schon sehr auf Serverprobleme hin, da am Abend zur Prime Zeit eben mehr Leute schauen als am Vormittag....


Ja gut , aber anscheinend ist dieser Anbieter nicht gewillt das Problem zu lösen. Es werden ellenlange Fragebögen verlangt und damit irgendeine Aktivität vorgegauckelt. Es wird auf zukünftige Updates hingeweisen die nichts aber auch garnichts an dem Problem ändern.

Fakt ist das ich für eine Leistung bezahle die nicht geliefert wird. Da können wir noch so viele Beiträge schreiben , die Hotline anrufen im T Punkt vorstellig werden das interessiert doch keinen. Es gibt da nur eine Möglichkeit...........

Gerade getestet... Nach 10 Minuten der altbekannte Fehler. Trotz vorherigem Neustart des Routers und des MR401.... Und ja, der MR 401 ist direkt per LanKabel am Router angeschlossen....

@Bernd1958 o.k. das würde allerdings nicht "nur" auf ein Serverproblem hindeuten. Die Telekom müsste ja ihre Serverauslastung an den verschiedenen Standorten sehen können, hat sich aber noch nie dazu geäußert....


@Bernd1958  schrieb:

Gerade getestet... Nach 10 Minuten der altbekannte Fehler. Trotz vorherigem Neustart des Routers und des MR401.... Und ja, der MR 401 ist direkt per LanKabel am Router angeschlossen....


Ist natürlich Mist. Ich teste jetzt auch mal die Megathek.  Alte Folge Schwarzwaldklinik...lach:wink 

Werd hier dann auch berichten.  Fakt scheint aber zu sein, das die Telekom das Thema aussitzen will. Scheint wohl zu komplex zu sein, um da mal ordentlich Zeit und Willen zu investieren.  Läuft es dann mal, hat man wohl einfach nur Glück gehabt. Traurig, Traurig TelekomTraurig


@Detlevschenk59  schrieb:

@Bernd1958 o.k. das würde allerdings nicht "nur" auf ein Serverproblem hindeuten. Die Telekom müsste ja ihre Serverauslastung an den verschiedenen Standorten sehen können, hat sich aber noch nie dazu geäußert....


EBEN!  Und das kritisiere ich hier auch ständig. Bloß juckt die genau dieses evtl. Problem in dem Zusammenhang überhaupt nicht. Nicht einmal wurde dies erwähnt, oder gar in Betracht gezogenTraurig

Danke für diesen Hinweis – hatte ich auch schon aus Verzweiflung ausprobiert, war es aber nicht!

Also gestern wieder beim Kundenservice angerufen. Eine freundliche und engagierte Mitarbeiterin nahm sich des Problems tatsächlich an (und legte nicht einfach auf wie zuvor geschehen).

Mit stoischer Geduld und mehreren internen Rückfragen arbeiteten wir uns an die Lösung heran. Jedoch war der Versuch durch den Reset  des Receivers auf Werkseinstellung zu stellen dann aus - nichts ging mehr. Er hing fest mit der Fehlermeldung „Fehler laden“. Wir wollten dann um 18h nochmals ran, da sie erfuhr, dass man den Receiver eine Weile „in Ruhe lassen sollte“ (vermutlich das der Arbeitsspeicher leer läuft) und danach das Prozedere der Werkseinstellung erneut durchführen.

Leider kam der Rückruf um 18h nicht…

Also rief ich um ca. 19h wieder an und siehe da: Jetzt war ein „Crack“ aus der Entertain-Abteilung dran. Immerhin: Er sagte mir, dass die Kollegin nicht anrief, da Sie keine Lösung hatte und das Ticket weitergab (hätte ich nur zu gerne gewusst…).

Der Kundenberate schaffte es tatsächlich die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen und sogar eine „Notlösung“, damit ich wenigstens die „normalen“ Programme empfangen konnte, bis… na? wer weiß was jetzt kommt? JA! …bis das Update kommt! Fröhlich  Wer weiß wann das sein wird… Es bleibt spannend…

ERGO: Wenn man die "richtigen Leute" bei der Telekom erwischt läuft es schon, aber bis... braucht man soviel Geduld, die ist monetär nicht zu beziffern (und von den Nerven mal völlig abgesehen...).

Nur zum Festhalten: Durch das verursachte Update vom Dienstag verbrachte ich fast den ganzen gestrigen Samstag damit dieses Problem anzugehen und zu lösen! Liebe Telekom! Ohne das hier mir etwas zugute kommt geht gar nicht! Denn verursacht habt ihr dieses "Theater"!!!

Liebe Telekom! Meine zuvor beschrieben Erwartungshaltung (letzter Absatz) war ernst gemeint. Bitte daher Kontakt aufnehmen was für eine Lösung Sie haben/vorschlagen - Danke!

Also, gestern wieder mal seit mindestens einen Monat versucht einen 45 Minuten Film in der Megathek anzuschauen. Es war so gegen 20:30 Uhr. Kaum waren ein paar Minuten vergangen gab es schon den ersten Aussetzer. Also Zeit merken, raus aus dem Film zum TV und dann wieder von neuem starten. Das ganze hab ich dann leider noch zweimal so durchführen müssen bis der Film zu Ende war. Ich kann nicht verstehen, dass die Telekom das nicht endlich mal gelöst bekommt. 

 

 

und ich bin erst mal gesapnnt: Ein Update steht an!

Das letzte Update vom 11. Juni 2019 schrottete meinen Sat-Empfang! Seit diesem Datum keinerlei Sat-Empfang mehr möglich! Tolle Leistung der Telekom!!! Und geholfen hatte auch niemand, bzw. haben die sich Sssseeeeehhhhhrrrrrr lange Zeit gelassen und wurde gestern Abend "gelöst" obwohl der defekt immer noch besteht. Jetzt muss ICH einen Techniker beauftragen, auf meine Kosten, um prüfen zu lassen ob überhaupt ein Signal am Receiver ankommt...

Bei mir sieht es ähnlich aus. Samstag Abend und die Megathek funktioniert nicht richtig. Bei der 3. Staffel "Handmaid`s Tale" lässt sich die 2. Folge nicht abspielen. Der Bildschirm wird schwarz, manchmal auch kurze Zeit grün, dann zurück zum Live-TV. Fehlermeldung: "Inhalt kann nicht abgespielt werden. Versuchen Sie es später erneut."

 

Später funktioniert es dann aber auch nicht. Viele andere Serien lassen sich nach mehreren Versuchen starten. Dauert halt etwas. Manche Serien aber auch nicht. Das geht wohl nach einem Zufallsprinzig. 

 

Sonntags funktioniert es besser. Da lassen sich die Serien und Folgen wieder abspielen, die am Samstag Abend nicht funktionierten. Komisch. Woran könnte das wohl liegen?

 

Die Lösungsvorschläge für dieses Problem habe ich alle bereits mehrfach durchgetestet. Kein Erfolg. Am Wochenende abends steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Megathek teilweise nicht funktioniert. Unter der Woche ist es besser!

 

Ansonsten läuft alles. Prime, Live-TV, andere Mediatheken etc. 

 

Meiner Meinung liegt das Problem an der Megathek und in welchem Zeitraum sie genutzt wird.

 

Folglich kann nur die Telekom selbst das bestehende Problem lösen.

 

Wann ist es soweit, dass die Megathek in vollem Umfang genutzt werden kann?

Heute am Sonntag um 21:40 Uhr Ausfall der Megathek bei "The Handmaid`s Tale" Staffel 3, Folge 3.

 

Nachdem 6 Startversuche zum Abspielen der genannten Folge gereicht hatten, hielt das Bild bei 21:43 min an und ließ sich auch nicht mehr starten. Andere Serien funktionieren beim 1. Versuch. TWD braucht 2 Versuche, läuft dann aber. Handmaid`s Tale = keine Chance!

Telekom hilft Team
Hey @joeniel,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden.
Es tut mir leid, dass Sie die Serienzeit am Wochenende nicht genießen konnten. Traurig Ich kann vollkommen verstehen, dass Sie darüber aufgebracht sind.

Es gab am Wochenende einige Probleme mit Videoload und der Megathek. Diese wurden gestern behoben.
Wir haben es auch noch einmal getestet und wir konnten kein Fehlverhalten mehr feststellen.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.  schrieb:
Hey @joeniel,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden.
Es tut mir leid, dass Sie die Serienzeit am Wochenende nicht genießen konnten. Traurig Ich kann vollkommen verstehen, dass Sie darüber aufgebracht sind.

Es gab am Wochenende einige Probleme mit Videoload und der Megathek. Diese wurden gestern behoben.
Wir haben es auch noch einmal getestet und wir konnten kein Fehlverhalten mehr feststellen.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

 

Hallo.

 

Haben mir auch Kollegen über FB Messenger mitgeteilt, dass es eine Störung gab. Scheint ja alles wieder behoben.

 

Vielen lieben Dank für die Antwort und die Info.

 

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer

Hallo, ich bin hier gerade drauf gestoßen, da ich ein Problem mit der Megathek habe. Ich kann eine bestimmte Folge einer Staffel, die aber for  free („direkt abspielbar“) angeboten wird, nicht ansehen. Keine Fehlermeldung. Amdere Folgen funktionieren. 
Warum das so ist? 
Keine Ahnung! Ich würde meinen, dass eine Dienstleistung, für die ich bezahle, wenn meine Geräte okay sind und wenn sie bisher funktioniert haben, einfach laufen sollte…

Wenn ich allerdings hier lese, was ich nun alles sammeln und posten soll… Nein, Leute, das kann es echt nicht sein!!! 
Merkt Ihr‘s eigentlich noch?!
Ich zahle für eine Leistung und damit für einen Inhalt.

Wenn etwas nicht funktioniert, verstehe ich schon, dass ich mich ein bisschen bemühen muss… Aber den Job des Anbieters, den ich bezahle, werde ich nicht machen. 

Aber die meisten Kunden merken es ja nicht mehr, wie sie mittlerweile zum Dienstleister ihres Dienstleisters gemacht werden. 
Komplett daneben!

Da ich leider gerade parallel noch (Büro Umzug, Null-Versorgung mit schnellem Internet durch Telekom mitten in der Hauptstadt...) andere extrem schlechte Erfahrungen mit der Telekom mache, muss ich sagen: alte Vorurteile werden mal wieder bestätigt...

Nervt, gewaltig!!! Einfach zu oft immer wieder schlechte Leistungen. Wirtschaftliches Überleben immer noch nur auf Grundlage des ursprünglichen Monopols

Ja, schön wenn jemand offensichtlich bemerkt, dass der Bock zum Gärtner gemacht wird...und alle machen mit ohne zu murren... Aber grundsätzlich die Telekom negativ zu sehen finde ich auch falsch. Es gibt dort genug Jungs und Mädels, die ihren Job machen und sich bemühen. Hier geht es vorrangig um die Unternehmenspolitik. Denn wenn z. b. ein großer Telekommunikationskonzern keinen direkten Kontakt mehr zulässt und z. B. ALLE Fax-Nummern abschaltet (ist rechtsverbindlicher als E-Mail!), dann sagt das doch schon mehr als viel aus….
Hallo @Gelöschter Nutzer um welchen Inhalt geht es denn? Dann frage ich gerne mal bei den Kollegen nach ob hierzu etwas bekannt ist.

Grüße Anne W.
Gelöschter Nutzer

Hallo Anne, das war Folge 1 der 1. Staffel von Best-Besetzung (Interview-Sendung mit Johannes B. Kerner). Ich hab es mittlerweile in der App auf dem Handy angesehen - dort ging es nämlich komischerweise... Mir wäre es natürlich auf dem großen TV-Bildschirm lieber gewesen. Aber bei einem Interview ist es mit dem kleinen Screen nicht so übel wie es bei einem Film gewesen wäre.Ich hatte jedenfalls bei mehreren Versuchen über den TV-Weg keinen Erfolg (inclusive Reset der Box).

Schöne Grüße!

Gelöschter Nutzer

Ja, stimmt schon, zu pauschal darf man nicht auf die Telekom schimpfen; zumal die anderen sowieso auch nicht besser sind. Ich bin auch echt schon sehr lange und weitgehend kontinuierlich Kundin, hab daher durchaus mitbekommen, wieviel sich auch verbessert hat, grade in Sachen Service. Aber es hatte sich halt auch von einem tatsächlich recht unterirdischen Niveau ausgehend verbessert... Von daher ist schon noch viel Luft nach oben und es gibt immer wieder Rückfälle in alte, schlechte Zeiten.

Was die Mitarbeiter angeht, ist es eine bunte Mischung, meiner Erfahrung nach: Viele sehr engagiert, auch immer mehr engagiert UND fit in ihrem Bereich (ist ja nicht dasselbe...), aber Luschen und Unfreundliche gibts leider auch imemr wieder...

Aber generell denke ich auch, es ist vor allem Unternehmenspolitik und eben öfter auch schlechtes Management. Da können dann die, die an der "Front" stehen oft selber gar nichts dran ändern...

Ergänzung: Das war ein längeres Interview mit Jürgen Klopp.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe nun dein Anliegen bei meinen Fachkollegen platziert. Ich melde mich so fern eine Rückmeldung mir vorliegt.

Beste Grüße
Tabea L.

@Gelöschter Nutzer Stell mal die Auflösung im Receiver nur auf 1080 ( HD ) statt auf UHD. Das hat bei mir geholfen. Mit der UHD Einstellung lief die Megathek garnicht und mit der HD Einstellung 1a mit *

Gelöschter Nutzer

@Tabea L.Vielen Dank! Leider mittlerweile jedenfalls noch nicht behoben - und neue Variante (die allerdings beim erstehn Scheitern auch schon ein Mal auftrat, dann aber nicht mehr): Statt Lade-Kreiseln und dann Zurückspringen auf den Bildschirm, auf dem ich die Sendung vorher ausgewählt hatte, erscheint nun ein roter Bildschirm.

Das kenne ich übrigens auch vereinzelt bei Nutzung der Netflix-App und dieser Fehler (mit Netflix) tritt offenbar auch bei anderen auf, wie ich nachlesen konnte; hat also nicht individuell mit meinen Geräten zu tun... Der Netflix-Fehler lässt sich durch Restart der Box beheben (lästig natürlich... aber dann gehts halt wieder).

Tscha, warum das nun hier wieder auftaucht - also wirklich keine gute Performance jedenfalls!!

@Bernd1958Danke für den Tipp! Ist bei mir aber sowieso auf HD und nicht auf UHD eingestellt (allein schon, weil die liebe Telekom uns ja hier in Berlin-Mitte seit vielen Jahren und wohl auch bis auf Weiteres nur max 16 MB zur Verfügung stellt...da muss man Datenumsatz sparen... ).