EntertainTV Megathek funktioniert nicht

Gelöst

Ich habe seit einer Woche das EntertainTV. Vor ein paar Tagen habe ich mal zur Probe eine Serie aus der Megathek geöffnet und konnte diese problemlos anschauen. Heute habe ich es erneut versucht und es kommt aber immer nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." Dabei ist es egal, ob ich wieder die gleiche Serie wie vor ein paar Tagen anklicke oder eine andere Serie. Ich habe hier im Forum gesehen, dass manche Leute Probleme hatten, weil die Einstellung auf UHD stand und das Problem behoben war, wenn man es auf HD stellt. Das habe ich auch schon versucht - es funktioniert aber immer noch nicht und es ist auch komisch, dass es vor ein paar Tagen ja ohne Einstellungsänderungen funktioniert hat (ich habe alles auf Werkeinstellungen gelassen). Als Verbindung zwischen Router und Receiver habe ich auch mal die anderen LAN-Steckplätze beim Router durchprobiert (könnte ja sein, dass auf einmal von heute auf morgen ein Steckplatz defekt ist). Aber auch keine Besserung... Der Receiver ist der Media Receiver 601 Sat. Die Mediathek scheint im Gegensatz zur Megathek zu funktionieren - wobei ich da auch mal nur Stichproben zum Testen gemacht habe. Mein Internet funktioniert perfekt. Meist nahe der 100 Mbit/s. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Zusammen,

Sie möchten einen Inhalt in der Mediathek, der Megathek oder unter "Meine Inhalte" über Videoload ansehen? Der Inhalt startet nicht (es kommt eine Fehlermeldung) oder es kommt zu Standbildern? Ab und zu bricht auch der Ton ab oder ist kaum zu verstehen? Ggf. erscheint auch ein roter, grüner, blauer oder schwarzer Bildschirm?

Versuchen Sie mit den folgenden Tipps das Problem zu beheben:

1. Verbindung zwischen Router und Media Receiver
Wenn Sie eine alternative Verbindungsart zwischen Ihrem Media Receiver und dem Router verwenden (z.B. DLAN / Powerline o.ä.), dann testen Sie bitte die direkte Verbindung über ein Netzwerkkabel.

2. Vorspulen / anderen Zeitpunkt wählen
Bitte testen Sie es zu einem anderen Zeitpunkt erneut. In einigen Fällen hilft es auch, wenn der Film oder die Sendung bis zum Ende vorgespult und dann "erneut abgespielt" wird.

3. Bildformat ändern (nur Media Receiver 601 / 401 / 201)
Stellen Sie bitte das Bildformat in Ihrem Media Receiver Menü unter "Einstellungen / Bild & Ton / Bildformat" von UHD auf HD.

4. Neustart der Geräte
Starten Sie bitte Ihren Media Receiver und Ihren Router über den Powerschalter einmal neu.

5. HDMI Kabel / Eingang prüfen
Testen Sie bitte einen anderen HDMI-Eingang an Ihrem TV-Gerät. Einige TV-Geräte unterstützen nicht an allen HDMI-Eingängen die Kopierschutzversion HDCP 2.2. Beim Wechsel des HDMI-Einganges am TV-Gerät sollten jedes Mal sowohl das TV-Gerät als auch der Media Receiver stromlos geschaltet werden.

Tritt nach einem Neustart der Fehler weiterhin auf halten Sie folgende Informationen bereit:
• Zugangsnummer:
• Rufnummer:
• Anschluss (z.B. DSL 16 Plus / VDSL 16, VDSL 25, etc.):
• Beschreiben Sie bitte genau die Art der Störung (Ruckeln, Standbild, Pixel, Tonaussetzer, Inhalt startet nicht mit/ohne Fehlermeldung, grüner Bildschirm, etc.):
• Welche Fehlermeldung bekommen Sie?:
• Wann wurde die Störung festgestellt? (Bitte genaues Datum und die Uhrzeit angeben):
• Um welchen Film / welche Serie geht es genau?

• Bei welchen Inhalten ist es zu einem Wiedergabe Problem gekommen?
o Live-TV (also ARD, ZDF, Pro7, etc.)
o Abspielen von Aufnahmen
o Sender-Mediatheken (z.B. ARD Mediathek, ZDF Mediathek, TV Now etc.)
o Megathek (ZDF Select, ARD plus, etc.)
o Videoload
o Netflix, Amazon, Sky oder anderen Content Partnern

• Über welchen Weg wurde die Wiedergabe des Inhalts gestartet?
o Live-TV?
o Über die "Suche"?
o Über die "Weiterschauen" Option?
o Über den Menüpunkt "Apps"?
o Über den Menüpunkt "Megathek"?
o Über den Menüpunkt "Mediatheken"?
o Über den Menüpunkt "Meine Inhalte"?

• Tritt die Störung immer an der gleichen Stelle auf?:
o Wenn ja, wann? (Bitte ca. Filmminute angeben):

• Kann eine Tageszeitabhängigkeit festgestellt werden? (Morgens, abends, etc.?):
• An welchen TV-Geräten ist/sind der/die Media Receiver angeschlossen? (genaue Angaben zu Marke, Typ, Firmware Release):
• Sind weitere HDMI-Geräte in Reihe angeschlossen? (z.B. AV-Receiver, etc.?):
• Welchen Router nutzen Sie? (Bitte genaue Angabe - z.B. Speedport W 724V + Firmware Version):
• Welchen Media Receiver nutzen Sie und welche MAC-Adresse hat dieser? (auf der Unterseite des Receivers zu finden):
• Wird mehr als ein Media Receiver am Anschluss benutzt? (Wenn ja, wie viele und welcher Receivertyp?):
• Wurde versucht, den selben Inhalt auf einem anderen Media Receiver im Haushalt zum selben Zeitpunkt wiedergeben?:

• Wie ist ihr Media Receiver angeschlossen? (Via LAN Kabel direkt am Router, via LAN Kabel an einem Switch, via Kabelersatzlösung (Powerline/DLAN), andere Kombinationen?):
o Bitte testen Sie einmal per direkter Verbindung mit einem LAN Kabel zwischen Media Receiver und Router, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Senden Sie uns bitte diese Informationen per PN zu: http://bit.ly/2oFjxbm
Bitte nicht öffentlich posten, da ja z. B. die Zugangsnummer abgefragt wird. Wir leiten die ausgefüllten Information an unsere Fachkollegen weiter.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei uns funktioniert die Megathek zu bestimmten Zeiten generell nicht bzw. ist sehr störungsanfällig (z.B. samstagabends). An anderen Tagen dann wieder ohne Probleme. Kann es sein, dass hierfür irgendwelche Kapazitätsprobleme ausschlaggebend sind? Offensichtlich gibt es eher dann Probleme, wenn die Nachfrage an der Megathek allgemein besonders hoch ist.

Telekom hilft Team
Hallo @Dorsey

Kapazitätsgrenzen sind bisher bei den Megatheken nicht bekannt. Aktuell (heute Sonntagmorgen) läuft die Megathek. Ist bei Ihnen der Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden?

Gruß

Jürgen Wo.

Ja, mittels LAN-Kabel.

 

Heute morgen (Sonntag) haben wir die Sendung ohne Probleme komplett angesehen, die sich gestern Abend (Samstag) nach wenigen Minuten aufgehängt hatte.

Hallo @mc.hauot,

ein Werksreset sollte eigentlich nicht notwendig sein. Ein Neustart der App reicht meist. Wie sieht es denn aktuell bei Ihnen aus?

Gruß
Sebastian S.

Habe da das gleiche Problem.

Ich hab mich hier mal angemeldet. Schaue gerade Derrick. Erste Folge: 10min vor Schluss immer aufgehangen. Receiver neu gestartet, nächste Folge: Nach 10min hüpfz der Stream nur. Ton ok. So kann man nicht schauen. Schwach. Hier ist dringend was zu unternehmen. Guck das erste mal und dann sowas. Mist.

Aktuell folgendes:

 

nach ca. 20 Minuten wird es leicht verpixelt, dann kurz darauf stark. Ton läuft normal weiter. 

Neustart führt zur gleichen Fehlerabfolge. 

Ab und zu wird es auch schon vorher leicht verpixelt. 

Zur Verfügung stehende Bandbreite ist lauf MR401 excellent (Test)

An der Internetverbindung kann es nicht liegen. Prime und Netflix funktionieren ja störungsfrei.  BTW, hab auch 401 und ausreichend Bandbreite. Momentan läuft ein alter Tatort. Mal schauen, ob der durchgeht um die Zeit jetzt.

 

Ton lief immer normal weiter. Das Bild hing ständig, oder "hüpfte" statt flüßig zu laufen.

 

Allerdings muß ich sagen, das es gestern dann beim 2. Versuch eine alte Derrickfolge zu schauen, problemlos lief.  Es tritt also nicht immer auf. Sollte aber doch jederzeit funktionieren!

 

Hallo @u.mehler,

tja, es scheint tatsächlich ab und an nicht richtig zu funktionieren. Es soll mit einem kommenden Update behoben werden.

Gruß
Sebastian S.

Wann trat das Problem auf möglichst unter Angabe Datum und Uhrzeit?

Welcher Content wurde angeschaut (Titel, Serie, Episode)?

Was für einen Media-Receiver ist im Einsatz (steht auf der Unterseite (MR401B oder MR400)?

Was für einen Anschluss ist gebucht?

Was für ein Router/Software Version ist in Einsatz?

Wie ist der Media-Receiver angeschlossen (LAN-Kabel, Switch, kabelersatzlösung z.B. Powerline etc.)?

 

Danke und Gruß

Zeit war gesten so 20.45-21.00 wo es ertsmals auftrat. ca. 

Derrick, Staffel 6, Folge 2, Eine Kerze für den Mörder.  Oft kam die Anzeige: Wiedergabe z. Zeit nicht möglich. Hab 2mal Neustart gemacht. Später Folge 3 geschaut. Ersten 20 min Probleme. Nach Neustart lief die Folge dann ohne Probleme bis zum Schluß.

BTW: Eben einen Tatort geschaut in Megathek. Keine Probleme. Zur Zeit läuft die Derrick Folge von gestern Abend nochmal. Bis jetzt alles ok.

 

Hab MR 401 B,  Magenta TV plus 50, Fritzbox 7490 mit neuester Fritz!OS 07.01 per LAN am Receiver. 

 

Hab generell noch nix groß geschaut in der Megathek. Bin erst seit Dezember Kunde.  Wollte halt gestern mal einen Derrick Abend machen und da gab es die Probleme.

Habe das Problem mit der Serie "24" bei den ganzen Staffeln mit den einzelnen Episoden.

 

Hardware: MR 401 Typ B

LAN : 1000 Mbit

I-Net: 100.000 Leitung

 

Hallo @Sebastian S. ,

ab und an ... wäre es ja noch human und werde dann mal warten (Update) ...hoffentlich nicht zu lange.

Auch ein Werksreset, sowie mehere Neustart des Routers, hatte nicht geholfen...Amazon (4K plus HDR) und Netflix (4K plus HDR) funktionieren allerdings ohne Probleme.

Toll, scheint wohl eine Standardaussage zu sein "wird mit einem Update behoben"...

Was ist das für eine Antwort? Toll, scheint wohl eine Standardaussage zu sein "wird mit einem Update behoben"...

Was ist das für eine Antwort? Diese lese ich hier so oft. Das scheint wohl eine Standardaussage zu sein "wird mit einem kommenden Update behoben". Traurig wenn sonst keine Antwort möglich zu sein scheint.

Nachtrag: Jetzt poste ich hier eine Antwort, bekomme eine Fehlermeldugn nach der anderen und muss nun feststellen, dass es dreimal doch gepostet wurde... funktioniert hier irgendetwas?

Aktuell wieder Probleme mit der Mediathek. Will wieder Derrick schauen und ständig Klötzchenbildung. Zum Kotzen. Groß Werbung machen, aber dann läuft nüscht . Morgen früh um 5 sind die Chancen sicher besser. So gehts garnicht. Hab weiter oben noch ausführlich beschriebenen und ?????

Wird Zeit in Bonn anzurufen. Mir reichts!

 

Gleiches Problem, genau jetzt. Klötzchenbildung und Abbrüche, immer wieder. Allerdings nur auf dem Fernseher über den Receiver.

 

Megathek läuft in der App auf einem iPad per WLAN tadellos.

Dürfte eindeutig mit dem MR 401 zu tun haben. Könnte zwar auch auf dem Ipad gucken, aber wozu hab ich nen Fernseher. Die sollen den Fehler endlich beheben. Morgen früh guck ich nochmal zum testen . Könnte wetten dann gehts. Überlastung wie beim Stream im Fußball, wenn Hunderttausende gleichzeitig auf ein Spiel zugreifen. Katastrophe. Wieso gibts bei NETFLIX und Amazon nie Probleme beim Filmstreaming???

Ich klinke mich mal ein megathek hängt sich auf und Klötzchen Bildung, bin Neukunde und sowas ist nicht schön. Und wenn ich das hier so lese besteht das Problem ja schon länger . Wieso wird nix unternommen? Es wird schließlich auch angepriesen dann sollte sowas auch störungsfrei laufen. Netflix und Co laufen ja auch 

Bei mir funktioniert die Mehathek grundsätzlich am Wochenende nicht. Die lädt schlecht. Filme laufen bis zur Hälfte,dann wackelt das Bild und verschwimmt. Der Ton ist ok.

Habe eben mal bei der Telekom angerufen. Habe Fritzbox 7490 und die wäre halt nicht die optimalste Lösung. Besonders, weil ich die VDSL 50 durch Vectoring bekomme. Also das da der Fehler sein soll, glaub ich schon mal garnicht.  Die Derrick Folge, die ich gestern nach gut 5min wegen Klötzchenbildung vergessen konnte, läuft heute früh an der Stelle weiter. Ohne Probleme bislang.  Scheint irgendwie nur Abends aufzutreten.  Seltsam. Sehr seltsam.

 

 

Das würde meine Vermutung bestätigen, dass die Abspielprobleme immer dann auftreten, wenn viele Nutzer auf die Megathek zugreifen.

Werde das Gefühl nicht los, das die Telekom Server (Megathek) zu gewissen Zeiten völlig überlastet sind und ob eine automatische Reduzierung der Stream Qualität nicht reichen würde, bevor es zum Zusammenbruch des Stream kommt und mit dieser Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." quittiert wird.
Was allerdings nicht auschließt...das noch Fehler in der Software des MR 401 vorhanden sind und/oder das der Cache des Stream für das voraus Laden vergößert werden könnte/sollte.

Tippe hier auch auf Serverüberlastung. Ganz klar. Heute morgen 2 Folgen Derrick geschaut. Alles i.O. Also Telekom. Für mich  ein Kapazitätsproblem. Setzt doch da mal an. 

Alles spricht dafür. Das müsste sich doch beheben lassen