Software-Update für EntertainTV und EntertainTV Plus auf die UI-Version 2.3.8.38

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ich freue mich, dass voraussichtlich am Donnerstag, dem 23. Juni 2016, eure Media Receiver das erste umfassende Software-Update erhalten werden. Wir werden euch hier Im Thread auch über weitere kommende Software-Updates oder Änderungen stetig auf dem Laufenden halten, ein Blick lohnt sich also immer. Zwinkernd

 

Software-Update (Version V100R001C60SPC810 / UI Version 2.3.8.38)

 

Ablaufplan:

 

  • Ab 23. Juni wird das Update auf alle Media Receiver 400 verteilt

Wichtig: Das Update kann nicht verschoben werden, das heißt, Live TV, Aufnahmen und andere Aktionen auf dem Media Receiver werden für die Dauer des Software-Updates unterbrochen

  • Ihr erhaltet Informationen und Änderungen im Zuge des Updates direkt auf Ihrem Fernseher

 

 

Sobald das Software Update auf dem Media Receiver installiert ist, können Sie unter EINSTELLUNGEN > DIESES GERÄT > SYSTEMINFORMATIONEN > SYSTEM in den Zeilen VERSION und UI VERSION folgende Versionsnummern ablesen:

 

d18_03.JPG

 

Was ist neu?

 

  • Einführung von Schnellzugriff auf „Meine Aufnahmen“ über OK-Taste.

Durch zweimaliges Drücken der OK-Taste beim LiveTV gelangen ihr nach dem Update direkt in den Menübereich MEINE INHALTE > MEINE AUFNAHMEN. Dieser Schnellzugriff ermöglicht euch einen Direkteinstieg in eure Aufnahmen, ohne durch das Hauptmenü zu navigieren.

 

  • Verbesserung beim Webradio:

Das Webradio läuft nun auch bei längerer Nutzung noch stabiler.

 

  • Optimierung der Anzeigedauer und Darstellung der Mini-Vorschau beim Senderwechsel

Die Anzeigedauer der Mini-Vorschau beim Senderwechsel wird mit dem Update von ca. 10 auf ca. 3 Sekunden verkürzt.

 

  • Innerhalb von aufgenommenen Serienaufnahmen: „Nächste Folge abspielen“

Am Ende einer angeschauten (Serien-) Aufnahme direkt die nächste Folge abspielen.

 

  • Diverse Fehlerbeseitigungen in den Bereichen LiveTV, Restart und On Demand sowie Verbesserungen der allgemeinen Stabilität von EntertainTV

 

 

Viele Grüße

Dustin R.


@sauer-dennis schrieb:
Ich vermute aber stark das geht gar nicht und es gibt nur 

Alle Sender

Meine Favoriten


Meines Wissens vermutest Du richtig. Die eigentliche Senderliste könnstest Du natürlich nach Deinem Wunsch "sortieren", d.h., von 1 - 40 alle Sky- von 41 - 80 alle Regional-Programm und so weiter.

 

Nach diesem Prinzip habe ich auch sortiert, zunächst alle Öffis, dann die Musiksender, dann die verblödenden  deutschen Privaten ...

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ, nicht die Sender sind verblödet ,,,,,gemischt_smilie_0043.gif


@alter sachse schrieb:

@UlrichZ, nicht die Sender sind verblödet ,,,,,gemischt_smilie_0043.gif


Stimmt, daher schrieb ich ja auch von verblödenden Sendern, Zwinkernd

 

Noch 'nen schönen schwülwarmen Sonntag.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Total OT:

Bei mir sind die Sender einfach nach Verfügbarkeitsdatum sortiert:

  • ARD
  • ZDF
  • NRD
  • DDR 1
  • DDR 2
  • ...

Doof

Ich sortier die nicht  sondern schreib mir einfach die Kanalnummern auf , sind zwar nicht die gleichen Sender aber die Anzahl kommt ungefähr hin.gemischt_smilie_0043.gif

Hallo Community,

ich habe lange Zeit (zufrieden) Entertain mit dem MR 303b geschaut. Jetzt hab'  ich umgestellt auf den MR 400 und, staune: beide besitzen HDPC, aber der 400er sagt, es liegt am TV-Gerät, dass er viele Programme nicht mehr unterstützt!? System-/ Sicherheitsmerkmale listen in den Betriebsanleitungen beide den Standard HDPC auf ---------?!

Dann schalt das doch am TV Gerät Testweise mal ein/aus.

Kann es sein, dass seit dem neusten Update (2.3.8.58) die Umschaltzeiten sehr lange geworden sind? 

hy alter Sachse,

TV-Gerät (Sharp-Flachbild-DVB-T-2xHDMI ) und mit dem MR 303b "astrein" gelaufen. Wie gesagt: MR400 zickt! Wenn ich nach einschalten z.b. priv.Sender anwähle, Hinweis auf Fehler TV HDC. 

Ziehe und stecke ich den HDMI sind alle! Sender frei - - -.   ???

Morgen dachte ich den W723v und den MR400 neu zu starten. Gibt es eine andere Lösung?

Anrufen oder eine Störung Online melden

Seit den neuesten Updates bleibt bei meinen Aufnahmen immer mal wieder das Bild, ohne Pixelbildung, kurz stehen.Ton läuft normal weiter!

Beim normalen Fernsehschauen ist es mir noch nicht aufgefallen.

War vorher nicht vorhanden. Jemand ähnliche Beobachtungen gmeacht?


@HarzerR schrieb:

Seit den neuesten Updates bleibt bei meinen Aufnahmen immer mal wieder das Bild, ohne Pixelbildung, kurz stehen.Ton läuft normal weiter!

Beim normalen Fernsehschauen ist es mir noch nicht aufgefallen.

War vorher nicht vorhanden. Jemand ähnliche Beobachtungen gmeacht?


Bei mir tritt genau dieses Phönomen auf, wenn ich Timeshift längere Zeit nutze.

In dem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Telekom:

Wie ist nach dem letzten Update eigentlich der offizielle Weg, um aus Timeshift zurück ins Live-TV zu schalten? Bisher ging das über die OK-Taste. Nach dem Update gibt es dort aber den Punkt Live-TV nicht mehr. Man muss stattdessen das Programm mit der Pausentaste anhalten, um anschließend den Menüpunkt Live-TV auswählen zu können. Das ist nicht wirklich elegant und schon gar nicht intuitiv. Ähnliches gilt nach Restart einer Sendung.

Bitte das nach OK erscheinende Menü kontextabhängig gestalten, so dass genau die gerade notwendigen und sinnvollen Menüpunkte erscheinen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


@HarzerR schrieb:

Seit den neuesten Updates bleibt bei meinen Aufnahmen immer mal wieder das Bild, ohne Pixelbildung, kurz stehen.Ton läuft normal weiter!

Ja, das ist bei mir leider genauso. Das sollte schnellstens abgestellt werden, so macht Fernsehen kleine Spaß.

Bei mir gehen seit dem neusten Update viele Programme nicht mehr. Steht nur noch "programm kann nicht angezeigt werden. Bitte starten Sie den Mediareseiver neu". Kann ihn 100 mal neu starten. Meldung bleibt. Sind auch einige Sky-Programme betroffen. Sehr ärgerlich. Vorher lief alles top. 😟


@ralf69 schrieb:

Bei mir gehen seit dem neusten Update viele Programme nicht mehr. Steht nur noch "programm kann nicht angezeigt werden. Bitte starten Sie den Mediareseiver neu". Kann ihn 100 mal neu starten. Meldung bleibt. Sind auch einige Sky-Programme betroffen. Sehr ärgerlich. Vorher lief alles top. 😟


Da hilft oft ein Neustart des Routers. Also erst den Router, und wenn der wieder online ist, den Media Receiver neu starten. 


@Kellergeist schrieb:

@ralf69 schrieb:

Bei mir gehen seit dem neusten Update viele Programme nicht mehr. Steht nur noch "programm kann nicht angezeigt werden. Bitte starten Sie den Mediareseiver neu". Kann ihn 100 mal neu starten. Meldung bleibt. Sind auch einige Sky-Programme betroffen. Sehr ärgerlich. Vorher lief alles top. 😟


Da hilft oft ein Neustart des Routers. Also erst den Router, und wenn der wieder online ist, den Media Receiver neu starten. 


Hab ich gemacht. Hat leider nichts gebracht. 😟

Entweder Du machst mal eine Störungsmeldg. Online oder Rufst an .

Telekom hilft Team
So, wo fangen wir denn mal an:

@Ratlos#:

Besteht das HDCP-Problem von Anfang an oder erst seit dem Update? Habe ich das richtig verstanden, wenn Sie das HDMI-Kabel neu stecken, funktioniert es wie es soll?

@ralf69:

Nein, die Umschaltzeiten haben sich nicht verlängert, zumindest nicht auf dem Papier, ein Neustart der Box sollte hier Abhilfe schaffen, falls die Box mal ein wenig träge ist.

Zu dem Fehler "programm kann nicht angezeigt werden. Bitte starten Sie den Mediareseiver neu":
Gibt es denn einen Errorcode oder Ähnliches? Schalten Sie einfach auf einen Kanal und dann erhalten Sie diese Meldung? Läuft das EPG normal und wird Ihnen auch alles so angezeigt?


@HarzerR, @Kellergeist, @falk2010

Die Aufnahmen sind aber alle vorhanden und können abgespielt werden? Aktuell gibt es vermehrt Meldungen, dass seit dem Update Aufnahmen fehlen, aber der Speicherplatz sich nicht verändert hat.

Nachzulesen unter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-400-Probleme-nach-Update/m-p/2105164#M15...

Falls Ihr Media Receiver nicht über LAN verbunden ist, testen Sie bitte eine direkte LAN-Verkabelung und schauen, ob der Fehler bestehen bleibt oder ob er verschwunden ist.

Ich mache mich in der Zwischenzeit schlau, wie und was hier mit dem Update im Zusammenhang stehen kann.

Ich freue mich auf Ihr aller Feedback.

Viele Grüße
Dustin R.

@HarzerR, @Kellergeist, @falk2010

Die Aufnahmen sind aber alle vorhanden und können abgespielt werden? Aktuell gibt es vermehrt Meldungen, dass seit dem Update Aufnahmen fehlen, aber der Speicherplatz sich nicht verändert hat.

Das scheint mir ein anderes Phänomen. Bei mir ist es exakt so wie HarzerR beschrieben hat:

Bild bleibt für 1-2 sec stehen, Ton läuft normal weiter.

Danke für's Kümmern.


@Dustin R. schrieb:

@HarzerR, @Kellergeist, @falk2010

Die Aufnahmen sind aber alle vorhanden und können abgespielt werden? Aktuell gibt es vermehrt Meldungen, dass seit dem Update Aufnahmen fehlen, aber der Speicherplatz sich nicht verändert hat.

Nachzulesen unter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-400-Probleme-nach-Update/m-p/2105164#M15...

Falls Ihr Media Receiver nicht über LAN verbunden ist, testen Sie bitte eine direkte LAN-Verkabelung und schauen, ob der Fehler bestehen bleibt oder ob er verschwunden ist.


In meinem Fall treten die gelegentlichen Standbilder beim Timeshift auf.  Der Ton läuft dabei weiter.

Aufnehmen tu ich eher selten, von daher kann ich zu Aufnahmen aktuell wenig sagen. Eine ältere Aufnahme (von Ende April) habe ich mir gestern Abend angesehen, die lief eine Stunde lang fehlerfrei durch.

 

Der MR400 ist per LAN-Kabel mit dem Speedport Smart verbunden. Der Smart hat die aktuelle Firmware.


@Dustin R.

@Dustin R. schrieb:
...
@HarzerR, @Kellergeist, @falk2010

Die Aufnahmen sind aber alle vorhanden und können abgespielt werden? Aktuell gibt es vermehrt Meldungen, dass seit dem Update Aufnahmen fehlen, aber der Speicherplatz sich nicht verändert hat.

Nachzulesen unter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-400-Probleme-nach-Update/m-p/2105164#M15...

Falls Ihr Media Receiver nicht über LAN verbunden ist, testen Sie bitte eine direkte LAN-Verkabelung und schauen, ob der Fehler bestehen bleibt oder ob er verschwunden ist.

Ich mache mich in der Zwischenzeit schlau, wie und was hier mit dem Update im Zusammenhang stehen kann.

Ich freue mich auf Ihr aller Feedback.

Viele Grüße
Dustin R.

 Meine Aufnahmen sind alle vorhanden und können auch abgespielt werden, nur teilweise mit dem auftretenden Phänomen von oben.

Allerdings kommt es mir so vor als ob bei meinen wenigen SD-Aufnahmen (RTL-Nitro) dieses Phänomen nicht vorhanden ist. Angabe allerdings ohne Gewähr und evtl. ist es auch nur Zufall.

 

Letzte Woche wurde am Do. einmal das ZDF-Morgenmagazin nicht aufgenommen - das war auch bisher die einzige Aufnahme, die nicht geklappt hat. War als Serienaufnahme programmiert und die Aufnahmen davor und auch danach am Fr. klappten auch, ohne was an der Serienaufnahme zu ändern.

 

Bei mir ist alles per per LAN am Speedport W 724Vangeschlossen. Allerdings ist noch ein Switch (NETGEAR GS108E-100PES ProSAFE Plus 8-Port) dazwischen. Beim normalen TV habe ich keine Probleme. Bei Nutzung von TimeShift sind mir auch noch keine großen Probleme aufgefallen, was aber nichts heißen muss. 

 

Noch eine Bemerkung nebenbei. Die Perfomence beim Skippen oder Spulen bei einer Aufnahmewiedergabe auf dem MR200 (direkt per LAN am Speedport)  ist unterirdisch!

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Informationen, mit diesen lauf ich nun los und schaue, ob es einen Zusammenhang mit dem Clientupdate gibt.

Ich melde mich wieder, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Dustin R.
Allerdings kommt es mir so vor als ob bei meinen wenigen SD-Aufnahmen (RTL-Nitro) dieses Phänomen nicht vorhanden ist.

Ich habe *nur* SD-Aufnahmen aller möglichen Sender und dasselbe Phänomen.

Hallo, ich habe meinen  MR 400 seit Mai und das "Phänomen" definitiv erst seit dem Update.


@falk2010 schrieb:
Allerdings kommt es mir so vor als ob bei meinen wenigen SD-Aufnahmen (RTL-Nitro) dieses Phänomen nicht vorhanden ist.

Ich habe *nur* SD-Aufnahmen aller möglichen Sender und dasselbe Phänomen.


Dann war/ist es wohl nur Zufall.