EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt

Gelöst
Community Manager*in

Fernsehen und die Art und Weise, wie wir mit ihm interagieren, hat sich verändert. Wir haben unser TV-Angebot komplett überarbeitet und es zu einem Produkt entwickelt, das nun alles aus einer Hand anbietet. @pcmarky, @MichaEel und viele andere, die uns bereits danach gefragt haben, wird diese Nachricht besonders freuen.

 

Es beinhaltet viele neue, innovative Funktionen:

  • Mit „Restart“ schaut ihr ausgewählte Sendungen von Beginn an, obwohl ihr erst später eingeschaltet habt.
  • Die Option „Replay“ ermöglicht euch bis zu 7 Tage lang das Abrufen von bestimmten Sendungen.
  • Über die aktivierte USB-Schnittstelle könnt ihr Inhalte nun auch von externen Speichermedien wiedergeben.


Und nicht zuletzt haben auch unsere Media Receiver ein umfangreiches Facelift erfahren. Kurz: EntertainTV bietet ein komplett neues Entertainment-Erlebnis. Unter anderem durch das Feedback inspiriert, das ihr uns hier gegeben habt. 

 

Sicher wirft das bei euch einige Fragen auf. Viele davon beantworten wir euch schon jetzt in unseren FAQ zu EntertainTV. Dort findet ihr unter dem Punkt „Entertain vs. EntertainTV Plus“ auch einen ausführlichen Vergleich.

 

Für alle anderen möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, sie uns zu stellen oder euch mit anderen Nutzern auszutauschen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback und eine angeregte Diskussion!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier findet ihr alle FAQ zu EntertainTV. Die aktuellen Top-Fragen aus dem Beitrag sind folgende:

Kann ich den Media Receiver 303 auch tauschen, obwohl noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht?

Ein Tausch ist möglich. Zu beachten ist, dass dabei eine anteilige Ablösesumme – abhängig von der offenen Restlaufzeit - in Rechnung gestellt wird.

Können auch die Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln?

Ja, jeder Kunde kann ab dem 2. Mai 2016 in den Tarif EntertainTV Plus mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten wechseln. Zwei Ausnahmen gibt es: Solltet ihr vor kurzem erst einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen haben, dann ist ein Wechsel frühestens nach 45 Tagen möglich, und ein Wechsel von Entertain Premium auf EntertainTV Plus kann erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden.

Kann ich weiterhin meine Aufnahmen in SD und HD planen?

Die Aufnahmen können weiterhin sowohl in HD als auch in SD programmiert werden. Das Ganze haben wir jetzt einfacher gemacht. Vorher musste der jeweilige Sender entweder in HD oder SD ausgewählt werden. Jetzt klickt ihr bei dem Sender, egal ob ihr den gerade in HD oder SD schaut, auf Aufnahme und könnt dann entscheiden, in welcher Qualität ihr aufnehmen möchtet.

Was passiert mit meiner kostenpflichtigen Option HD-Start?

Da HD-Start in den neuen EntertainTV PLUS Tarif inklusive ist, fällt die kostenpflichtige Option bei einem Tarifwechsel weg. In der Auftragsbestätigung wird diese als „Wegfall“ vermerkt sein.

Ist EntertainTV auch über Satellit möglich?

Der Marktstart für EntertainTV über Satellit ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin stehen euch die bekannten Tarife zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Zubuchoptionen, wie z.B. Big TV oder Sky?

Die bisher zugebuchten Optionen können weiterhin genutzt werden.

Ich denke, das hilft dem einen oder anderen schon weiter.

Liebe Grüße
Jennifer B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, ich habe einen MR303. Dieser wird ja mit dem EntertainTV nicht funktionieren. Ist es angedacht ein Austauschprogramm anzubieten ? Ich hab den receiver damals gekauft, zum wegschmeißen wäre er ja zu schade.

Kann ich als Bestandskunde meinen Receiver austauschen gegen die neue Version ?


@Markus L. schrieb:

Es beinhaltet viele neue, innovative Funktionen:

  • Über die aktivierte USB-Schnittstelle könnt ihr Inhalte nun auch von externen Speichermedien wiedergeben.

Was mich mal brennend interessieren würde:

Würde der neue MR auch beispielsweise einen WLAN-Stick erkennen und den MR dann darüber per WLAN mit dem Router verbinden?

Das neue OS ist ja LINUX-Basiert... und das kennt ja viele Treiber...

Und beispielsweise Enigma STB's machen ja solche Wlan-Anbindungen möglich...

Wenn eine solche Funktionalität evtl. auch nicht dokumentiert ist - Mal nach der "Methodes des unbekümmerten Probierens" testen, was möglich ist.

Evtl. würde nicht jeder Stick erkannt werden, aber die Tester der neuen MR's könnten ja auch das mal testen...

Es wird nach aktuellem Stand kein Austauschprogramm geben, ihr müsst auf die neuen Tarife samt Hardware upgraden.

 

@prophaganda Ich gehe von aus, der der USB auch weiter zum Smartphone aufladen gut ist und jetzt zusätzlich Speichermedien  mit Fotos und so Zeugs angeschlossen werden kann. An eigene WiFi Dongle denke ich da eher weniger

Ist doch so und so nur eine monatliche Miete die du zahlst. Neues Gerät holen, altes zurückschicken würde ich sagen.... Vorher halt die Aufnahmen schauen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Soso, die MR haben HDMI-Eingänge?

Und im alten Entertain funktioniert die Magenta Cloud, für Entertain Plus kommt es zu einem späteren (in späterer Kürze?) Zeitpunkt.

Fast alle Apps werden nicht ersetzt?

Der Programm Manager wird nicht angepasst?

 

Hi zusammen,

schön, dass hier schon so einiges los ist.

Die Fragen zur Hardware habe ich auf dem Zettel. Dann zur USB-Schnittstelle. Das hat JM2C schon richtig beschrieben. Ob hier aber noch mehr in Planung ist, kläre ich natürlich auch gerne ab.

@Gelöschter Nutzer, hier gibt es eine neue App. Diese nennt sich EntertainTV. Welche Apps meinst du genau, die nicht ersetzt werden?

Sobald ich Neuigkeiten habe, bin ich wieder sofort zur Stelle.

Viele liebe Grüße
Jennifer B.

@jm2c schrieb:

An eigene WiFi Dongle denke ich da eher weniger


Naja, evtl. nicht eigene, aber möglicherweise Alternative?

Evtl. wird ja sowas standart-mäßiges wie ein Realtek-Chipsatz erkannt.

z.B.: http://www.amazon.de/Realtek-Dongle-Adapter-300Mbps-Antenne/dp/B009NO8P56

Der könnte nach "Anstöpseln" dann evtl. in den Netzwerkeinstellungen des neuen MR auftauchen...

Jetzt kommen mir aber ganz andere Fragen:

 

Ich miete gerade enen MR303. Besitzte aber noch als weitere Empfänger  MR300 (oder wie hießen die schwarzen Dinger der ersten Gen?) Geräte.

 

- Wenn ich nichts mache bleib ich einfach im alten Tarif mit alter Technik?

- Wenn ich auf EntertainTV wechsle hol ich mir einen neuen Receiver und schick den alten Mietreceiver zurück. Die neuen Funktionen laufen dann auf dem neuen Receiver und auf den anderen läuft dann nur noch normal Fernsehen? Oder geht da dann gar nix mehr?

- Wenn ich gar auf EntertainTVPlus wechsle, was ist dann?

Hallo,

kann leider nirgends die Voraussetzungen für das neue TV sehen, z.B. geht es auch mit Hybrid Anschluss, welche DSL Geschwindigkeit ist notwendig, muss das LAN Kabel direkt angeschlossen werden etc, also welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein um es zu nutzen.

 

VG

Achim

Also Entertain-Hybrid ist wohl in Planung, aktuell jedoch noch nicht verfügbar.

Für die Anbindung an das Netzwerk hat der neue MR auch erstmal nur die LAN-Schnittstelle, genauso wie der MR303. Insofern ändert sich da nichts.

Ob eine Anbindung mit einem WLAN-Stick möglich wäre, habe ich ja hier bereits hinterfragt... evtl. testet das ja mal jemand...

@qualleDE

Sie können beim bisherigen Entertain bleiben oder auf das neue Entertain TV wechseln. Dieses funktioniert dann aber auch nur noch mit den neuen Media Receivern.

Sind die Receiver dann komplett funktionslos??? o.O.

So ein scheiss. Wenigstens normaler Fernsehempfang wäre ja wohl unproblematisch auf einem zweitfernseher.

 

Damit dann für mich das neue EntertainTV, trotz der Euphorie über die Funktionen, leider keine Option.

@prophaganda

Würde der neue MR auch beispielsweise einen WLAN-Stick erkennen und den MR dann darüber per WLAN mit dem Router verbinden?
Kann ich mir nicht vorstellen. Denn das hat mit der Speedport W101 Bridge schon nicht vernünftig funktioniert.
Die einzigen dauerhaft funktionierenden WLAN-Verbindungen zum MR waren die Geräte, bei denen der Sender ein, auf den Empfänger abgestimmtes Gerät war und nicht der Router das WLAN-Signal ausgesendet hat. Siehe W100 und W102 Bridge.

Aus den FAQ zu EntertainTV

1. Kann ich meine(n) alten Receiver weiternutzen?
Nein, für EntertainTV brauchen Sie den neuen Mediareceiver 400 (mit Festplatte) und für weitere Fernsehgeräte den Zweitreceiver MR 200.

 

 

Statt der WLAN Geschichte habe ich schon seit dem MR300 eine DLAN Lösung (devolo) installiert und mich gegen die WLAN Bridge entschieden. Diese funktioniert einwandfrei.

 

Daher verstehe ich auch nicht den Ruf nach verbindungsabruchgefährdeten WLAN Lösungen. Eine Steckdose hat jeder 1,5m entfernt vom Mediareceiver, der braucht ja schließlich auch Strom. Und aktuelle Starterkits kosten auch nicht viel mehr als ein WLAN Stick

@Has

Das hatte ich schon so auch gelesen. Dachte aber das bezog sich nur auf die neuen Funktionen. Düdüdü Zwinkernd

@qualleDE
Sind die Receiver dann komplett funktionslos???
Die Videothek sollte eventuell noch funktionieren.


Wenigstens normaler Fernsehempfang wäre ja wohl unproblematisch auf einem zweitfernseher.
Nein, da die neue Plattform nicht mehr auf Microsoft Mediaroom basiert, können sich die MR der 300er und 100er Serie nicht mehr anmelden. Außerdem sind die Multicastadressen der Sender andere.

@Hubert Eder

Naja, bei den bisherigen MR's ist ja das OS WindowsCE, bei den neuen Linux...

Also vergleiche ich da etwas mit den E2-STB's... und deshalb hinterfrage ich das ja...

Das Speichermedien schon mal genutzt werden können (auch wenn sie nur RO gemountet werden), ist ja mal ein gutes Anzeichen, dass evtl. auch andere USB-Geräte erkannt werden könnten. - In wie weit sie dann nutzbar sind und es auch funktioniert? - Versuch macht klug Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@qualleDE schrieb:

Statt der WLAN Geschichte habe ich schon seit dem MR300 eine DLAN Lösung (devolo) installiert und mich gegen die WLAN Bridge entschieden. Diese funktioniert einwandfrei.

 

Daher verstehe ich auch nicht den Ruf nach verbindungsabruchgefährdeten WLAN Lösungen. Eine Steckdose hat jeder 1,5m entfernt vom Mediareceiver, der braucht ja schließlich auch Strom. Und aktuelle Starterkits kosten auch nicht viel mehr als ein WLAN Stick


Gibt genügend Fälle wo kein PowerLan gewünscht/möglich ist.

Wenn nun Kabel legen auch nicht ist, bleibt noch WLAN.

Hier läuft es mit WLAN... die Frage die mich da beschäftigt, ob es mit den MR 400/200 auch mit meinen AP's gehen würde.

 


@jm2c schrieb:

Es wird nach aktuellem Stand kein Austauschprogramm geben, ihr müsst auf die neuen Tarife samt Hardware upgraden.

 

 


@jm2c Das hörte sich aber auf der Pressekonferenz etwas anders an. Ich habe es so verstanden, das die Bestandskunden kostenlos auf die neue Plattform wechseln können. Hierzu zählt auch den Receiver zu tauschen. Da der Preis ja eh gleich ist, bietet sich das auch an.

 

Die Frage ist für mich nur, wie es sich bei den Mietern der alten MR300 verhält. Diese haben ja noch die Rabattstaffel und zahlen nur ein paar Cent für den Receiver. Ob hier der Tausch zu den alten Konditionen gemacht wird, bleibt abzuwarten.

@Toolop

Es gibt nicht nur gemietete sondern auch gekaufte Receiver ...

Da ist die Lage aber recht eindeutig denke ich.

 

Man kann sich ja auch den neuen Receiver kaufen, oder eben dann mieten, damit man den neuen fur UHD und 4K dann auch tauschen könnte.


@Hubert Eder schrieb:
@qualleDE
Sind die Receiver dann komplett funktionslos???
Wenigstens normaler Fernsehempfang wäre ja wohl unproblematisch auf einem zweitfernseher.
Nein, da die neue Plattform nicht mehr auf Microsoft Mediaroom basiert, können sich die MR der 300er und 100er Serie nicht mehr anmelden. Außerdem sind die Multicastadressen der Sender andere.

Da beide Plattformen parallel laufen, sollte auch ein paralleler Betrieb der Receiver möglich sein. Der neue Receiver verbindet sich mit der neuen Plattform und der alte mit der alten. Sind ja höchstens unterschiedliche Rendezvous Points. Außer der neue Receiver läuft nun auf IPv6 und bei der Umstellung wird IPv4 abgeschaltet. Das wäre interessant zu wissen...